News In Zukunft mehr HDMI und weniger DVI

Hmm mich würde mal interesieren wie hoch die Lizenzkosten für den HDMI Standard im gegensatz zum DVI sind.

Im großen und ganzen dürfte es egal sein was in Zukunft kommt da mann im notfall alles mit einem Adapter lösen kann und so wieder maximale Compatibilität bekommt.

Plazersparniss ist immer zu begrüßen auch wenn sie minimal ist aber da neue Displays immer dünner werden bestimmt nicht schlecht.
 
@Realmasher
An den Laptops ist außen soviel Platz, da würden auch noch 2 HDMI (oder 1* HMDI, 1* DP) Stecker Platz finden. Man müsste lediglich das Layout ein bissle abändern. Die Zukunft spricht weder VGA noch DVI, also sollte man schon in die Richtung gehen.

Man könnte ja auch als Beamerhersteller einfach ein Adapterkabel mitliefern, falls diese auf DP oder HDMI umsteigen
 
Der Autor ist wohl ein kleiner Nasen-Fetischist ;) :D
 
Viel schlimmer ist das man wieder Zwei neue Standarts voranbringen will, wieso nicht einfach HDMI oder Diplayport für alles..
 
ich bezweifle das sich in den nächsten 3-4 Jahren sonderlich was tun wird ...
ich bliebe DVI Treu
 
Also wenn man schon TV-Panels mit 16:9 in PC-Monitoren verbaut, dann wäre es nur Konsequent aus HDMI zu nutzen. Ich sehe bei DisplayPort keine praktisch relevanten Vorteile. HDMI ist zudem kompatibel zu DVI, so dass es ziemlich blöd wäre einen 2. Standard etablieren zu wollen.

Während ich die 16:9-Bewegung bei Monitoren nicht unterstütze (frühestens bei 30", aber selbst da ist mir 16:10 lieber), fände ich die Verbreitung von HDMI dort sinnvoll.
 
also ich sehe für displayport eher grünes licht im pc bereich.
@fredkune
ist nicht ganz richtig, der displayport1.1 ist zu VGA,DVI u. auch zu HDMI kompatibel..:D,gibt überhaupt keinen grund warum man HDMI dem displayport vorziehen sollte...,aber ist ja ansichtssache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realsmasher schrieb:
lustig wie alle hdmi oder displayport am notebook wollen, aber nicht realisieren das gerade bei businessmodellen vga für alte Beamer praktisch Pflicht ist.

dvi-i konnte wenigstens beides, hmdi ist nicht mehr als dvi-d mit kleinerem Stecker und sound

+ Komfort
- Funktionionalität

nein, danke !

Schon mal was von Adaptern gehört? Ich bin für HDMI in allen Geräten. Wer andere Schnittstellen will, muss halt Adapter kaufen oder es sollen gleich welche beigelegt werden. Problem gelöst.
 
ich hoffe, das sich DisplayPort am PC durchsetzt und HDMI in erster Linie bei Unterhaltungselektronik wie Fernsehern zu finden sein wird.

Hoffentlich ist der Anreiz durch die fehlenden Lizenzgebühren hoch genug :D
 
@vercetty76: Der Grund, den ich für HDMI sehe ist, dass er im Heimkino-Bereich bereits Standard, insbes. für HD-Material, ist. Warum sollte man also im PC-Bereich Display-Port nehmen?

Ich meine, man kann natürlich beide Anschlüsse nehmen, denn wenn DVI wegfällt (man könnte ja Adapter für DVI nutzen), dann ist genug Platz für HDMI+Displayport. Aber ich fände einen Standard für den ganzen Bereich sinnvoll. Solange also HDMI bei Grafikkarten Standard wird, kann von mir aus auch gerne Displayport mit rauf. Beide sind besser als einer. Aber im Zweifelsfall glaube ich, dass man durch die Verbreitung von HDMI mit einem HDMI-Anschluss mehr anstellen kann als mit DisplayPort.
 
Neocroth schrieb:
ich hoffe, das sich DisplayPort am PC durchsetzt und HDMI in erster Linie bei Unterhaltungselektronik wie Fernsehern zu finden sein wird.

Die Märkte PC und Unterhaltungselektronik verschmelzen aber immer mehr miteinander. Von daher macht es Sinn, nur einen Standard zu forcieren. Also HDMI :p
 
Meine HD 4670 hat einen hdmi Anschluss, anstat TV-Out. Das ist blöd, ich kauf mir doch deswegen keinen neuen Fernseher für ein paar hunder euro ...
 
Und ?
Bist du doch selbst dran schuld, wenn du dir die falsche 4670 kaufst. :rolleyes:
Die meisten 4670 haben 2x DVI und 1x S-Video.
 
eXtremer schrieb:
Schon mal was von Adaptern gehört? Ich bin für HDMI in allen Geräten. Wer andere Schnittstellen will, muss halt Adapter kaufen oder es sollen gleich welche beigelegt werden. Problem gelöst.

Also ich wär mir da an deiner Stelle nicht so sicher. Bei DVI (außer bei DVI-D), geht das mit dem DVI->VGA Adapter problemlos, weil hier noch immer ein analogens Bildsignal mit ausgegeben wird. Bei HDMI und auch DVI-D liegt aber nur noch ein digitales Bildsignal vor - weshalb man da wohl einen A-D-Wandler benötigt - die gibt es, sind aber teurer.

Für ein Notebook der 15,4"-Klasse und größer würde ich einen DVI-I und einen HDMI als optimal bezeichnen - am DVI-I lassen sich alle Bildschirme und Beamer betreiben und fürs Heimkino hat man den HDMI, der auch den Ton mitliefert.

EDIT:
Das und dann benötigt man noch einen HDMI->DVI-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetzt in nächster Zeit einen neuen TFT Display kaufen will (so 22"), sollte man dann einen TFT mit DVI oder mit HDMI kaufen?
Meine Grafikkarte hat beides DVI und HDMI.
Im Moment hat mein TFT aber nur VGA-Anschluss :( , deshalb will ich mir einen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, warum alle hier jubeln. Der HDMI-Stecker ist der letzte Mist, ungenau, wackelig, und viele Probleme. Ein DVI-Stecker ist wesentlich robuster und stabiler. Der sich diesen Stecker ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert. Wie kann man nur so eine unpräzise Buchse entwickeln, die auch noch relativ wenig Kontaktfläche hat, und sehr leicht zum Verrutschen neigt.
 
Hast du deine Geräte auf ner Rüttelplatte stehen? Bei mir sitzen die Stecker fest, ja sie "klicken" sogar ein bisschen "ein". Von daher mach ich mir da keine sorgen und bei USB-Anschlüsse regt sich auch keiner auf, dass mal einfach so aus der Buchse fallen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, siehe Forenregeln ;))
Anstatt HDMI zu überspringen und DP zu nutzen!
Spart Gebühren für die Producer, uns wahrscheinlich nicht, aber wir haben neuere Technik die sogar ein ticken besser als HDMI ist!
Und die alle 2 Wöchigen neuen Standards von HDMI (1.3a ist aktuell?) stören enorm!

Und die kleinen Nasen von DP bieten auch wdragon seinen halt :)

Nummer41: HDMI und DVI hat keien Qualitätsunterschiede. HDMI kann noch Sound übertragen (DVI aber auch).
Das Signal hält nur länger! Qualitativ das gleiche!
 
Drachton schrieb:
Man könnte ja auch als Beamerhersteller einfach ein Adapterkabel mitliefern, falls diese auf DP oder HDMI umsteigen

es geht um bestehende Modelle !
und um Kompatibilität.

vga ist immernoch standard. Gehe ich mit nem book mit vga zu ner präsentation kann ich SICHER sein es auch nutzen zu können.

hdmi oder dvi-d only kannst du da wegschmeißen.


Schon mal was von Adaptern gehört?

Ehrlich gesagt nicht. Dürfte auch recht schwer werden.

Wandler gibts sehr wohl, wenn man auf 100€ und mehr Kaufpreis sowie qualitätsverlust steht.
 
Zurück
Oben