Microsoft bestätigt: Windows 10X hat keine Zukunft mehr
Und ich hatte schon bestätigt, als MS bestätigte, dass es Arbeiten an Windows 10X gibt, dass es keine Zukunft hat.
Bedeutet also was? Der Vorteil von Windows und damit auch der größte Nachteil von Windows (für Microsoft) ist die Kompatibilität bis runter kurz nach dem aussterben der Dinos. In diesem Fall kann MS mit Windows nichts reißen, denn die User werden JEDE Version die auch nur Ansatzweise mit Windows verglichen werden kann ablehnen.
Dazu die falschen Partner in der Hardware. Hier müsste MS selbst mal einen Chip bauen und sich nicht immer auf Qualcomm verlassen. Die können es ja dann nachbauen aber Windows auf ARM war in meinen Augen ein Reinfall und das direkt mit dem Start.
Jetzt kommt ja Samsung mit seinen CPUs und mal sehen wie die Ihre Lappis damit befeuern können.
Aus meiner Sicht würde MS verdammt gerne den Apple Krug aufgreifen und sich dick und fett an einem ähnlichen System fressen. Aber der Store von Windows kann nicht mehr Ablehnung erfahren als er dies seit bestehen bekommt.
Dann kommen noch die Leute die Steam verteidigen als würde deren Aktien daran hängen. Die massive Ablehnung zu einer Alternative zu Steam, könnte allein bei den Usern hier auf CB nicht größer sein. Als wenn Steam der Freund der Gamer wäre.
Was bleibt also? Chrome OS reißt immer härter an MS und da werden dann Services wie der Game Pass und XCloud die nächste Quelle für MS. Ich denke das denen völlig bewusst ist, dass damit Anteile an Windows fallen werden. Genau wie mit Office 365 und Co.
Ja, heute lachen wir noch über XCloud und die 800 Euro PC Hardcoregamer hier teilweise belächeln es und das ist schon freundlich ausgedrückt aber belächelt wurde hier auch Spotify, Netflix, 144Hz Monitore usw.
Am Ende des Tages wird Windows beim Privatkunde auf kurz oder lang völlig bedeutungslos werden. Ob ich es noch erleben werde? Keine Ahnung, immerhin sagte MS ja selbst das man in Zukunft Plattformunabhängig seine Dienste verteilen möchte. Ob es ein Mac ist, ein Chromebook oder sonst etwas, scheint ja so als würde MS in diesem Punkt schon gedanklich viel weiter sein als so manch anderer der nur seine Games von 1992 im Regal sieht und auf biegen und brechen das als Argument nimmt.