News Windows 10: Microsoft bestätigt Vertrieb auf USB-Sticks

Tramizu schrieb:
[...]
Ich könnte wetten das du optische Laufwerke in den letzten 5 Jahren gar nicht mehr genutzt hast, läuft aber mit und verbraucht Strom für nichts[...]

Was ist denn das für ein Käse? Ein CD/DVD-Laufwerk verbraucht dann Strom wenn es genutzt wird. Wenn kein Medium drin ist, läuft weder der Motor noch ist der Laser aktiv. Also nix mit bösen Stromverbrauch.
Außerdem - wieso nimmst du dir heraus zu behaupten, wie oft wer optische Laufwerke benutzt?

Tramizu schrieb:
Schau besser mal über den Tellerrand. Ob man es zugeben will, oder nicht, aber die Cloud wird die Zukunft sein ob man will oder nicht. Diese Datenmengen sind anders nicht mehr händelbar.

Und was ist das jetzt? Die Cloud wird also faschistisch durchgeprügelt und für jeden erzwungen? Also ob sich etwas durchsetzt oder nicht, entscheidet immernoch der Kunde.

Und außerdem, du quatscht hier von Tellerrand, kommst aber bezüglich CD/DVD und Cloud gerade mal bis zu deiner eigenen Nasenspitze... Himmel! :rolleys :freak:
 
Ist es prinzipiell möglich, ohne eingebauten Datenträger auszukommen?
Denn USB wird immer schneller. Bei HDDs ists eh längst egal.
Daher sollten MiniPCs kommen, an die samt Netzteil nur mehr aussen angestöpselt wird,
die also erst gar nicht mehr geöffnet werden brauchen und damit auch
gegen Verstaubung optimal abgekapselt sind.

No storage spart innen Platz und ermöglicht leichtere Kühlung.
Vermutlich gehts auch bei Win 10 um hardwarebindung.
Wäre es also sogar möglich, den Win 10 Stick auf mehrere SSDs zu
installieren, die jeweils getrennt voneinander an dieselbe hardware angestöpselt werden?
 
Wolfsrabe schrieb:
Was ist denn das für ein Käse? Ein CD/DVD-Laufwerk verbraucht dann Strom wenn es genutzt wird. Wenn kein Medium drin ist, läuft weder der Motor noch ist der Laser aktiv. Also nix mit bösen Stromverbrauch.
Außerdem - wieso nimmst du dir heraus zu behaupten, wie oft wer optische Laufwerke benutzt?



Und was ist das jetzt? Die Cloud wird also faschistisch durchgeprügelt und für jeden erzwungen? Also ob sich etwas durchsetzt oder nicht, entscheidet immernoch der Kunde.

Und außerdem, du quatscht hier von Tellerrand, kommst aber bezüglich CD/DVD und Cloud gerade mal bis zu deiner eigenen Nasenspitze... Himmel! :rolleys :freak:
Das entscheidet der Kunde? Darf ich mal lachen? Die Wirtschaft entscheidet das also die Firmen, aber sicher nicht der Kunde. Weil dann wäre heute vieles anders. Wenn das so wäre, wäre das ja schön, nur sind die Zeiten schon lange vorbei, bzw. hat es in vielen Bereichen nie wirklich gegeben. Nicht nur über den Tellerrand kannst du nicht schauen, sondern du bist auch noch hoffnungslos naiv bis zum geht nicht mehr. Danke du hast mir mein Wochenende gerettet. So viel habe ich schon lange nicht mehr gelacht :lol:
Ansonsten bist du genauso wie andere. Du legst dir deine Argumente so zurecht wie du es brauchst oder? Wo habe ich geschrieben, wer was für ein Laufwerk zu nutzen hat? Die meisten tun es nun mal mittlerweile einfach nicht mehr. Das ist es was ich meine mit über den Tellerrand schauen. Du scheinst gar nicht zu merken was um dich herum passiert. Heute werden vielleicht noch 10 Prozent der optischen Laufwerke, wie vor 10 Jahren verkauft. Und davon hängt die Hälfte noch in Komplettsystemen die verkauft werden. In meiner Firma, laufen ca. 1200-1400 Rechner, so genaue Zahlen habe ich jetzt nicht. Keiner davon benötigt ein optisches Laufwerk, obwohl sie es alle haben...Oh man hoffnungslos echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Das entscheidet der Kunde? Darf ich mal lachen? Die Wirtschaft entscheidet das also die Firmen, aber sicher nicht der Kunde. Weil dann wäre heute vieles anders. Wenn das so wäre, wäre das ja schön, nur sind die Zeiten schon lange vorbei, bzw. hat es in vielen Bereichen nie wirklich gegeben.

Der Kunde hätte die Macht, aber er nutzt sie nicht, besser gesagt die Masse der Kunden nutzt sie nicht. Was würde Microsoft machen wenn 90% der Kunden sagen "Nee du Windows 10 will ich nicht, selbst nicht geschenkt", dann wären sie gezwungen ihr Konzept zu überdenken wie jede Firme deren Produkte beim Kunden nicht ankommen.

Wenn es um mein Einkaufsverhalten ginge wären LCD TV und Smartphonehersteller schon längst pleite, aber der einzelne Kunde bzw. eine Minderheit von Kunden hat hier wirklich nichts zu sagen und muss sich in dem Sinn der Masse beugen. Oder sich nach Nischenprodukten umsehen, denn in genügend Bereichen hat man noch die Möglichkeit auch wenn es etwas teurer wird.

In meiner Firma, laufen ca. 1200-1400 Rechner, so genaue Zahlen habe ich jetzt nicht. Keiner davon benötigt ein optisches Laufwerk, obwohl sie es alle haben...Oh man hoffnungslos echt...
Dann hat aber die IT Abteilung beim Einkauf nicht aufgepasst.

Aber jetzt noch einmal zu Thema: "Steht irgendwo geschrieben das Microsoft Windows 10 ausschließlich auf USB Datenträgern oder ausschließlich als Download anbietet" Wozu dann dieses Gezänke?

PS. Ich habe noch einige optische Laufwerke und alle werden genutzt, denn es gibt noch eine Welt abseits vom PC und selbst im PC will ich darauf nicht verzichten.
 
Gut dass es für Otto-Normalverbraucher angeboten wird. Denn ne Installation vom Stick geht doch um einiges schneller, als vom optischen Medium.
Doch für uns "Geeks" lässt sich jeder USB Stick mit nen paar cmd Befehlen in nen bootbaren Stick verwandeln. Und zwar ohne Zusatztools, außer irgent nen Packer Programm, mit dem ich dann nur noch die .iso Datei auf den Stick entpacken muss. Klappt ab Windows Vista.
 
Megatron schrieb:
Der Kunde hätte die Macht, aber er nutzt sie nicht, besser gesagt die Masse der Kunden nutzt sie nicht. Was würde Microsoft machen wenn 90% der Kunden sagen "Nee du Windows 10 will ich nicht, selbst nicht geschenkt", dann wären sie gezwungen ihr Konzept zu überdenken wie jede Firme deren Produkte beim Kunden nicht ankommen.
So ähnlich hat man es ja bei Win 8 gesehen. Nur das Problem ist doch, dass die meisten sich alles aufschwatzen lassen, sonst würde der Job "Vertreter" (in welcher Sparte auch immer) gar nicht existieren.
Megatron schrieb:
Dann hat aber die IT Abteilung beim Einkauf nicht aufgepasst.
Doch haben sie schon, nur bleibt ihnen gar nicht die Wahl bzw. sie müssen auf die Hardware zurückgreifen, die sie einkaufen dürfen. Und da ist selbst im billigsten Office-PC ein optisches Laufwerk drin.
Megatron schrieb:
PS. Ich habe noch einige optische Laufwerke und alle werden genutzt, denn es gibt noch eine Welt abseits vom PC und selbst im PC will ich darauf nicht verzichten.
Ist auch nichts gegen zu sagen, wenn man es denn wirklich nutzt. Gibt ja auch noch Leute die auf ein Diskettenlaufwerk schwören bzw. manche Hersteller noch irgendwo ein Motherboard mit solch einen Anschluss haben. Macht auch noch Sinn wenn man alte Hardware weiter nutzen möchte.
Aber für die Zukunft werden die optischen Laufwerke in jeden Fall vom Markt verschwinden zumindest im IT-Bereich.
Wenn man mal nur drei Jahre zurück geht, dann hat man gesagt , spätestens im Jahr 2015 werden wohl die ersten Spiele auf BluRay kommen, da die DVD zu klein wird. Aber was ist davon heute noch übrig? Bisher gibt es kein Spiele auf BluRay und wird es auch nicht geben, da dieses Medium ebenfalls schon wieder veraltet ist und sich im PC-Sektor nie wirklich durchgesetzt hat. Und an der Größe hapert es ja mittlerweile auch schon wieder. Die normalen Laufwerke können mit maximal Double-Layer BluRay-Disks umgehen und das sind 50 GB. Es gibt aber schon lange TL und QL Medien. Bei DL-Medien geht zumindest unkompromiert jetzt schon das eine oder andere Spiel drüber. Was in 5-10 Jahren sein wird, kann sich jeder denken.
Ich hatte mal vor langer die damals allererste Ausgabe der Computer-Bild in der Hand. Ein recht interessanter Bericht über optische Datenträger war dort drin. Damals habe ich gedacht "geil" wenn so was kommt. Das dürfte mittlerweile so 12 Jahre oder länger her sein. Der Bericht von Rohlingen im CD/DVD/BluRay-Format, die auf Biometrischen Stoffen aufbaut und in der damals höchsten Ausbaustufe 1 TByte Daten fassen konnte. Man sagte damals, in 5-6 Jahren hat sie Marktreife erreicht. Aber wo ist sie heute? Selbst nach 10-12 Jahren ist davon nichts mehr zu lesen oder zu hören. Stattdessen schlachtet man alles an Datengrößen bis zum letzten aus, ohne das die meisten Leute überhaupt wissen, was alles schon erfunden wurde. Soviel zu der Macht der Nutzer, die oft gar nicht mal wissen was sie alles fordern könnten, wenn sie die entsprechende Kenntnis in der Technik hätten. BluRay? Tolle Sache! Man hätte theoretisch so was aber überspringen können.
 
Bisher gibt es kein Spiele auf BluRay und wird es auch nicht geben, da dieses Medium [...] sich im PC-Sektor nie wirklich durchgesetzt hat.
Es konnte sich auch nicht durchsetzen, weil Henne-Ei-Problem. Einerseits wird kaum jemand auf ein Medium setzen, mit dem maximal 3% der Kunden überhaupt etwas anfangen können, andererseits
a) wird AFAIK kein einziges PC-Spiel neben einer DVD-Version als BD vertrieben, also kein Grund für irgendwen, ein BD-Laufwerk zu kaufen
b) ist es nur mit illegalen Mitteln überhaupt möglich, gekaufte Film-BDs ganz in Ruhe und mit freier Player-Wahl am PC wiederzugeben.

Irgendwo ist es klar, dass sich lediglich die Minderheit, die sich entweder mit PowerDVD herumquält oder zu besagten Mitteln aus Variante b greift, oder allenfalls noch der wahrscheinlich noch kleineren Minderheit, die auf BDs Datensicherungen anlegt, niemand ein entsprechendes Laufwerk kauft, weil es einfach nicht gebraucht wird.

Dabei wäre es ein Traum gewesen, Witcher 3 von einer einzigen BD zu installieren statt DJ mit DVDs zu spielen...
 
overflow schrieb:
Ist es prinzipiell möglich, ohne eingebauten Datenträger auszukommen?
Denn USB wird immer schneller. Bei HDDs ists eh längst egal.
Daher sollten MiniPCs kommen, an die samt Netzteil nur mehr aussen angestöpselt wird,
die also erst gar nicht mehr geöffnet werden brauchen und damit auch
gegen Verstaubung optimal abgekapselt sind.

No storage spart innen Platz und ermöglicht leichtere Kühlung.
Vermutlich gehts auch bei Win 10 um hardwarebindung.
Wäre es also sogar möglich, den Win 10 Stick auf mehrere SSDs zu
installieren, die jeweils getrennt voneinander an dieselbe hardware angestöpselt werden?


was man anstöpseln kann....ist ja gut gemeint...aber die hardwarebindung ist , soweit ich weiß,meist das Bios / Mainboard.
Ist sowieso blödsinn von MS, ein OS an die Hardware zu binden.......ging vorher auch....und Pleite gegangen sind se deswegen nicht....haben eher sogar gut verdient in dem Zeitraum.:freak:
 
VikingGe schrieb:
Dabei wäre es ein Traum gewesen, Witcher 3 von einer einzigen BD zu installieren statt DJ mit DVDs zu spielen...


digitalkauf regelt. physische medien sind schon lange im hintertreffen. auch wenn mancher geek/sammler daran festhält ... wegen boooooooooklet. ja das booklet. oder die verpackung die man mit den geekig-schwitzigen händen berühren kann ;) (kein angriff auf nerds, bin selbst einer)
 
@Tramizu, VikingGe

In dem Sinne wurde schon manches hoffnungsvolle Produkt kaputtgemacht weil ein Herstelle so überzogene Lizenz- und Datenschutzforderungen anstrebte das es weder für Kunden noch für andere Hersteller interessant war.

Die HVD (Holographic Versatile Disk) mit einer Speicherkapazität von bis zu 3.9TB sollte ja auch schon längst auf den Markt sein, aber damit wird es wohl auch nichts mehr.

Der Trend geht eindeutig zu reinen Onlinekauf und alle die nur eine langsame Internetanbindung haben werden zusehends zu Außenseitern.
 
Megatron schrieb:
Der Trend geht eindeutig zu reinen Onlinekauf und alle die nur eine langsame Internetanbindung haben werden zusehends zu Außenseitern.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Gerade bei uns in "D" wird das ein großes Problem werden/sein. Aber wie schon immer, das deutsche Volk wird das schlucken, was man ihnen vorsetzt, leider.
 
Megatron schrieb:
@Tramizu, VikingGe

In dem Sinne wurde schon manches hoffnungsvolle Produkt kaputtgemacht weil ein Herstelle so überzogene Lizenz- und Datenschutzforderungen anstrebte das es weder für Kunden noch für andere Hersteller interessant war.

Die HVD (Holographic Versatile Disk) mit einer Speicherkapazität von bis zu 3.9TB sollte ja auch schon längst auf den Markt sein, aber damit wird es wohl auch nichts mehr.

Der Trend geht eindeutig zu reinen Onlinekauf und alle die nur eine langsame Internetanbindung haben werden zusehends zu Außenseitern.

Dann wird es Zeit dass die "Außenseiter" zusammentun und was gegen langsame Internetanbindung tun. Ich kauf ja auch nicht stabilere Autos gegen kaputte Straßen. ;)
 
HisN schrieb:
Alles was ich nicht online beziehen kann, bzw. alles was Multimedia-Inhalte beherbergt (also z.b. Filme/Audio)
Games ... denkt an die Orgie für Witcher3. Wie viele DVDs waren das?
Am Ende wandert doch z.b. das Windows so oder so auf einen USB-Stick :-)

Ich sag nur GTA V - sieben DVDs :freak:
 
Kronos60 schrieb:
Das Problem ist dann USB-Stcks teurer sind als eine DVD, die Produzenten würden einfach die Preise anheben.

USB Sticks gibt es bei Amazon ab ~4-5€ für 8GB. Und das sind Endpreise. Glaubst Du nicht, dass ein Großabnehmer deutlich günstigere Preise kriegt? Zumal er ja dann noch nicht einmal die "Raubkopie-Abgabe" zahlen muss, wenn er den USB Stick nicht beschreibbar macht.
 
Trotzdem teurer als gepresste DVDs ;)
Und BWLer in großen Firmen schauen auf Bruchteile von Cents. Summiert sich halt auch.
 
Megatron schrieb:
Der Kunde hätte die Macht, aber er nutzt sie nicht, besser gesagt die Masse der Kunden nutzt sie nicht. Was würde Microsoft machen wenn 90% der Kunden sagen "Nee du Windows 10 will ich nicht, selbst nicht geschenkt", dann wären sie gezwungen ihr Konzept zu überdenken wie jede Firme deren Produkte beim Kunden nicht ankommen.

Wenn es um mein Einkaufsverhalten ginge wären LCD TV und Smartphonehersteller schon längst pleite, aber der einzelne Kunde bzw. eine Minderheit von Kunden hat hier wirklich nichts zu sagen und muss sich in dem Sinn der Masse beugen. Oder sich nach Nischenprodukten umsehen, denn in genügend Bereichen hat man noch die Möglichkeit auch wenn es etwas teurer wird.

Dann hat aber die IT Abteilung beim Einkauf nicht aufgepasst.

in manchen Firmen hat die IT Abteilung halt auch keine Ahnung...die kaufen nur weil das Geld sonst nicht abgeschrieben werden kann bei der Steuer :D

Aber jetzt noch einmal zu Thema: "Steht irgendwo geschrieben das Microsoft Windows 10 ausschließlich auf USB Datenträgern oder ausschließlich als Download anbietet" Wozu dann dieses Gezänke?

PS. Ich habe noch einige optische Laufwerke und alle werden genutzt, denn es gibt noch eine Welt abseits vom PC und selbst im PC will ich darauf nicht verzichten.

so siehts aus..ich habe erst wieder in optische Laufwerke investiert..ich mag nicht stundenlang nur Online saugen müssen...ausserdem wäre es zu schade meine Original Datenträger in 5 Jahren nicht mehr abspielen zu können..streaming und download in Deutschland ist doch noch immer nur im Schneckentempo möglich...vorallen in Großstädten..
 
c137 schrieb:
Trotzdem teurer als gepresste DVDs ;)
Und BWLer in großen Firmen schauen auf Bruchteile von Cents. Summiert sich halt auch.

yo da wird bei Autos zb. mal der Haltegriff weggelassen auf der Beifahrseite und ein paar Cent zu sparen.
 
Ihr habt echt Probleme euch hier so sinnlos über sowas aufzuregen. Es wird sicher beide varianten geben .. der eine kauf DVD der andere stick und fertig.

Fakt ist, USB Sticks sind eine gute alternative und voll in der Zeit.
 
c137 schrieb:
Trotzdem teurer als gepresste DVDs ;)
Und BWLer in großen Firmen schauen auf Bruchteile von Cents. Summiert sich halt auch.
Glaube ich nicht, zumindest nicht unterm Strich. Beispielsweise dürften Mindestabnahmemengen (Was im konkreten Fall von Microsoft zwar nicht zutrifft, aber mal für andere Publisher/Entwickler gesprochen) bei USB Sticks deutlich niedriger ausfallen als bei gepressten DVDs. Außerdem gibt es keine "Fehlpressungen": Hat sich ein Fehler beim Inhalt eingeschlichen, kopiert man die Daten einfach neu auf die USB Sticks, fertig. DVDs müssen eingestampft werden.
Ich behaupte einfach mal, dass das - wie gesagt - unterm Strich häufig (Nicht immer) günstiger oder zumindest etwa auf das Gleiche rauskommt.
Ergänzung ()

Venom54 schrieb:
Ihr habt echt Probleme euch hier so sinnlos über sowas aufzuregen.

Hast Du einen anderen Thread gelesen? Hier wird diskutiert, ob/warum dass auch endlich mal andere Anbieter machen. Ich persönlich fordere das schon seit langem, und bin froh, dass Microsoft hier (hoffentlich) den Weg weist. Auch wenn physische Medien an sich langsam im Verschwinden sind, der Verzicht auf optische Datenträger ist in jedem Fall lobenswert.
 
Zurück
Oben