News Windows 10: Microsoft bestätigt Vertrieb auf USB-Sticks

PiPaPa schrieb:
Mir sind in den letzten 15 Jahren genau kein einziges optisches Laufwerk kaputt gegangen. Optische Medien genau dasselbe.

Und deine Cloud lebt von Luft und Liebe. Ach nein, die braucht 24h am Tag Energie.
Und die Daten in der Cloud werden worauf gespeichert? Achja, auf Festplatten/SSDs die auch kaputt gehen.

Ein USB Stick/Micro SD Karte o.ä. dürfte weniger Masse an Elektroschrott erzeugen als irgendwelche Server die zusätzlich Energie brauchen.

Deine Energie Umweltbilanz ist scheiße.

Wenn du hier schon Klugscheißen willst: Im Gegensatz zum USB Stick, der an x Stellen verteilt werden muss, fährt für die Cloud nur ein LKW mit HDDs ein paar Rechenzentren an. Dazu sind die HDDs in der Großlieferung sicher nicht einzeln in schön glänzende Papphüllen mit viel Luft gepackt. Außerdem muss das Image in der Cloud nur einmal vorliegen (ok, mit Redundanz etc. auch ein paar Mal mehr), es wird also signifikant weniger Speicher gebraucht als die x Millionen USB Sticks die sonst ausgeliefert werden.

Ansonsten sei gesagt, dass eine Cloud eigentlich immer kostengünstiger und effizienter läuft als x Einzelanwendungen beim Anwender, weil man die Last hochalten kann und die Ressourcen so deutlich besser nutzt. Gilt auch hier: MS kauft für solche Spitzenlasten normalerweise Kapazitäten ein (AWS oder was auch immer), sobald die große Startwelle durch ist, können die wieder anders genutzt werden. So wird der Stromverbrauch für den Download des Images auf ein Minimum gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
...So kann man sich dieses zur Instalation selber auf einen schnellen USB3 stick ziehen und Windows in ein paar Minuten mit Updates installieren...

Geht doch bei Win 8.1,
Download des Mediacreationtool über MS und anschließend Erstellung eines Installationsmedium 4GB auf USB oder CD-, DVD-ROM, von diesem kann dann installiert werden,

Anleitung + Download des Mediacreationtools siehe: -> bei MS
oder über -> WinFuture: "Windows-8.1-ISO ohne Umwege" mit Erklärung,
dies seit 17. Oktober 2013,
siehe auch Beschreibung die bei WinFuture, "Media Creation Tool - Windows 8.1 ISO-Datei herunterladen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Diese lustige Realität heißt Google. Google respektiert auch den Unterschied zwischen 'B' und 'b'.
Ich bezog mich eher darauf, dass definitiv nicht jeder, der eine 16k Leitung bucht, auch die vollen 16k zu jeder Zeit hat. Die meisten Leute dümpeln da etwas weiter unten rum. Irgendwo zwischen 1,2-1,6megabyte/s statt der möglichen 2megabyte/s. Entsprechend sind die 2,5h ein Idealwert, der idR nicht überall erreicht wird. Meiner Erfahrung nach nichtmal bei 50% der Leute, die ne 16k Leitung gebucht haben

Ich schreib das so brav aus, damit keiner hier plötzlich mit bit und byte durcheinander kommt bei so Rechnungen ;)

Dein Link zu google war übrigens sehr trefflich, wenn man sich mal die weiteren Überschriften der Treffer anschaut:
http://justpic.info/images1/7acf/cb.JPG


PiPaPa schrieb:
Deine Energie Umweltbilanz ist scheiße.
Heute biste aber direkt :D Nicht gut geschlafen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe darin keinen Sinn, die sollten Windows besser einfach auf einer Blu-Ray rausbringen sollen. Das Medium kostet nämlich nur ca. 1 Euro, ist schneller als USB-2, bei 8-Fach Speed (288 Mbit/s; ca. 36 MB/s) und sofern man ein Slot-In Laufwerk hat, auch genauso schnell einzulegen als wie ein USB-Stick einzustöpseln!

Auf USB-3 Sticks werden die aus Kostengründen ja sicher noch verzichten. Das wird also eine ganz lahme Installation und man kann USB-Sticks ja auch nicht so schön stapeln wie DVD/Blu-Rays.
 
MichaelBW schrieb:
Ich bin kein Öko-Futzi aber bin ich der Einzige, der denkt, dass das unnötige Ressourcenverschwendung ist?

So eine DVD ist doch viel schneller, einfacher, billiger und vor allem umweltschonender produziert

Du hast es auf den Punkt gebracht ...
Das war das erste und einzige, was mir einfiel, als ich die Überschrift gelesen habe...
 
Habe hier meine Windows 7 Ultimate DVD liegen die ich vor Jahren einmal gekauft habe. Bis auf den Key ist die aber wertlos, weil wenn ich W7 neu installieren würde kämen so viele Updates die mit herunterladen und installieren eine Ewigkeit brauchen würden.
Für mich ist es schneller und einfacher bei Bedarf eine aktuelle Iso von W7 herunter zu laden und meine DVD's im Schrank zu lassen.

Was spricht also dagegen W10 als downloadbare Iso zu nutzen? Die kann ich ja immer noch bei Bedarf auf eine DVD brennen oder auf einen Stick/NAS legen.

Nachtrag:
Selbst hier in Brasilien (3. Welt) haben wir ÜBERALL schnelles Internet mit Glasfaser und 100GB Volumen pro Monat sind normal. Da werdet Ihr das in Deutschland wohl auch gebacken bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Nachtrag:
Selbst hier in Brasilien (3. Welt) haben wir ÜBERALL schnelles Internet mit Glasfaser und 100GB Volumen pro Monat sind normal. Da werdet Ihr das in Deutschland wohl auch gebacken bekommen.

Nein leider nicht. Was die IT-Infrastruktur angeht ist Deutschland ein Entwicklungsland. Ich wohne in einer Stadt und habe nur maximal DSl 2000 anliegen, d.h. ich kann noch nicht mal ein HD-Video schauen, ohne es vorladen zu lassen...
 
Bis 2018 ist doch nicht mehr lange...dann haben wir alle mindestens 50Mbit...
 
HisN schrieb:
Alles was ich nicht online beziehen kann, bzw. alles was Multimedia-Inhalte beherbergt (also z.b. Filme/Audio)
Games ... denkt an die Orgie für Witcher3. Wie viele DVDs waren das?
Am Ende wandert doch z.b. das Windows so oder so auf einen USB-Stick :-)

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Toron schrieb:
Datenträger wie USB-Sticks wird es immer geben, weil der Umweg übers Internet immer komplizierter/aufwendiger sein wird, als einfach einen Datenträger irgendwo reinzuschieben.

Wenn wir jemanden etwas geben, überreichen wir demjenigen das mit unseren Händen. Das wir das auch mit Daten so machen und vermutlich auch immer so machen werden ist nur logisch. Die "physische" Form des Datenaustausches ist für den Menschen einfach "natürlicher".
Ich kann mich da noch an was erinnern, dass nannte sich VHS-Kassette. Wer hat so was heute noch? Und USB-Sticks wird es genau so lange geben wie sie gebraucht werden. Warum sollte das Internet immer komplizierter werden? Man macht einfach nur noch sein Gerät an und der Rest läuft von alleine. Man wird das nicht mal mehr bemerken oder zur Kenntnis nehmen das sich da etwas mit dem Internet verbindet. Das wird einfach eine Selbstverständlichkeit sein, so wie man heute Licht einschaltet, es ist einfach da.
PiPaPa schrieb:
Mir sind in den letzten 15 Jahren genau kein einziges optisches Laufwerk kaputt gegangen. Optische Medien genau dasselbe.

Und deine Cloud lebt von Luft und Liebe. Ach nein, die braucht 24h am Tag Energie.
Und die Daten in der Cloud werden worauf gespeichert? Achja, auf Festplatten/SSDs die auch kaputt gehen.

Ein USB Stick/Micro SD Karte o.ä. dürfte weniger Masse an Elektroschrott erzeugen als irgendwelche Server die zusätzlich Energie brauchen.

Deine Energie Umweltbilanz ist scheiße.
Ich könnte wetten das du optische Laufwerke in den letzten 5 Jahren gar nicht mehr genutzt hast, läuft aber mit und verbraucht Strom für nichts. So wie bei den meisten, die mittlerweile damit überhaupt nichts mehr anfangen können. Der Stromverbrauch für Serverfarmen ist sicherlich immens. Aber der Verbauch von einer Million Privat-Personen die ihren Rechner am laufen haben, wird deutlich höher sein.
Schau besser mal über den Tellerrand. Ob man es zugeben will, oder nicht, aber die Cloud wird die Zukunft sein ob man will oder nicht. Diese Datenmengen sind anders nicht mehr händelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es ist ein logischer Schritt, Windows 10 auch auf Stick anzubieten. Ich habe Windows 7 schon seit Jahren nur noch von Stick installiert, es geht einfach viel schneller, als von der DVD. Allerdings würde ich für einen Stick keinen Aufpreis bezahlen, denn im Prinzip brauche ich sowieso nur den Lizenz-Key und ziehe mir dann ein aktuelles Image auf einen eigenen Stick. Sobald das erste Service Pack raus ist, will ja keiner mehr das Windows ohne SP installieren und es dann noch nachinstallieren.

Und für alle, die sich wegen der Ökologie Sorgen machen: regt euch lieber über den ganzen wirklichen Elektroschrott auf, der bei uns verkauft wird. Jedes Weihnachten werden Millionen von blöden blinke-LED Kerzchen verkauft, die so billig gemacht sind, dass sie nach einem Monat sowieso kaputt gehen. So ein Zeug ist wirklicher Elektroschrott, und es gibt noch viel mehr solcher Beispiele (sämtliches billig-Spielzeug und billig-Deko mit LEDs).
Ein Installationsstick für ein Betriebssystem ist dagegen echt sinnvoll, wird einmal gekauft und dann jahrelang genutzt. Die Umweltbilanz sollte also ziemlich gut ausfallen. Die Umwelt wird garantiert nicht daran zugrunde gehen, dass MS jetzt Windows 10 auf Stick anbietet. Vor allem auch deshalb, weil die Leute, die sich ein Installationsmedium von Windows kaufen sowieso gar nicht so viele sind. Das sind wir, die auch hier im Forum unterwegs sind. Der Rest kauft sich ein Laptop oder einen Desktop und verwendet das Windows, das dort installiert ist.


White_Eagle schrieb:
Mein Sohn hatte nen USB-Stick in der PC-Front, steht vom Stuhl auf und bleibt doch, im Vorbeigehen, mit der Hose am USB-Stick hängen, seit dem ist das Teil kaputt (Datenzugriff auf den Stick nicht mehr möglich),
deswegen ziehe ich immer eine CD oder DVD vor.

Wenn du die DVD fallen lässt und aus Versehen mit dem Bürostuhl drüber fährst, dann ist sie auch nicht mehr lesbar. Man kann jeden Datenträger irgendwie kaputt kriegen... meist schneller, als einem lieb ist! :p

wazzup schrieb:
Und Filme/Serien? OMFG SRSLY??? Netflix, Amazon Prime, Apple TV?
Gerade bei Serien und Filmen gibt es noch einen triftigen Grund: die Datenrate/Qualität. Ich habe noch keinen Stream erlebt, der HD mit 28-35 Mbit/s überträgt wie eine BluRay. Und auf entsprechend großen Fernsehern und Beamern kann man den Unterschied sehr wohl sehen. Damit will ich nicht sagen, dass gestreamte Filme schlecht aussehen - die sind heutzutage schon okay. Aber es geht eben noch besser, und das bekommt man bisher nur auf BluRay.


oldmanhunting schrieb:
Nachtrag:
Selbst hier in Brasilien (3. Welt) haben wir ÜBERALL schnelles Internet mit Glasfaser und 100GB Volumen pro Monat sind normal. Da werdet Ihr das in Deutschland wohl auch gebacken bekommen.

Dann bist du aber relativ sicher in einer großen Stadt an der Küste. Ich war vor zwei Jahren in Óbidos, einer Kleinstadt in Pará am Amazonas, und dort war ganz sicher keine Glasfaser. Nicht mehr gerade Modem, aber auch nicht viel besser. Brasilien ist sehr groß, und es gibt dort auch noch Dörfer, die noch nicht mal Strom haben, außer vom Generator hinterm Haus.
Das macht die Internet-Situation in D natürlich nicht besser - wir sind ein viel kleineres Land und sollten es schon lange auf die Reihe gekriegt haben, jeden mit mindestens 200Mbit Glasfaser zu versorgen. In der Hinsicht halte ich Deutschland auch eher für dritte Welt... :rolleyes:
 
Er lebt wenn man seinem Forennick glauben darf, in SAO PAULO. Das es dort 200mbit gibt es eigentlich ganz klar.

Ich lebe in einem kleinen dorf, wir haben hier seid 2 jahren gradmal entertain bekommen und sind immernoch bei 16k. Unten im Ort gibt es VDSL bis 50 und das wars dann auch schon. Zwei orte weiter kommen von 16k nur noch 2k an und es sieht ganz anders aus. Und das ca 20 minuten von stuttgart entfernt. Der Ausbau ist in Deutschland lange noch nicht soweit fortgeschritten wie man glauben mag. Es gibt Orte in Deutschland, die haben übers Mobilfunknetz mehr Leistung als übers Telefonnetz.
 
Cardhu schrieb:
Dein Link zu google war übrigens sehr trefflich, wenn man sich mal die weiteren Überschriften der Treffer anschaut:
http://justpic.info/images1/7acf/cb.JPG
Ich habe die englische Version vom Chrome drauf, weil ich damit speziell beim Programmieren bessere Suchergebnisse bekomme und Google allgemein mehr Features bietet. Meine Suche sieht dementsprechend so aus.

Eine 16k Leitung hatte bisher nie, deswegen kann ich zu der Beständigkeit der Bandbreite nichts sagen. Ich habe das Glück 50Mbit/s an einem Segment zu haben, das noch deutlich unterfordet ist.
 
es wird auch echt zeit. viele user (mich eingeschlossen) haben seit vielen jahren kein optisches laufwerk mehr im rechner verbaut .... gut dass ms mit der zeit geht.

habe meine kopie aber als gepresste version vorbestellt (da b2b shop, und die hatten zum zeitpunkt der bestellung noch keine usb version gelistet, kopiere sie also im büro um auf usb ;))
 
Smagjus schrieb:
Eine 16k Leitung hatte bisher nie, deswegen kann ich zu der Beständigkeit der Bandbreite nichts sagen. Ich habe das Glück 50Mbit/s an einem Segment zu haben, das noch deutlich unterfordet ist.
Dann hast du ja Glück ;)
Hab aber hoffentlich auch bald wieder ne 50k Leitung.
In ner anderen Wohnung hatte ich ne 16k Leitung. Da kamen manchmal nur 800kb/s an... An anderen Tagen wieder 1,5mb/s. Dann selten 2,4mb/s. Also recht willkürlich. Natürlich wars die meiste Zeit deutlich langsamer als 16k. Die ganzen Anbieter haben ja nicht ohne Grund den Zusatz "bis zu" 6k,16k,32k,50k,100k
 
Zurück
Oben