News Windows 10: Microsoft bestätigt Vertrieb auf USB-Sticks

Hmm,
ob USB, DVD, oder (je nach Netzanbindung) Download ist doch eigentlich egal. Sollen sie halt das Medium nehmen, dass die Umwelt am wenigsten belastet. Ich werde auf Win 10 umsteigen, einmal nen clean- Install mit allen wirklich immer wichtigen Proggis machen und davon ziehe ich mir dann eh eine Sicherung auf nen Stick.
Wenn das Sys dann mal neu gemacht werden muss den Stick rein starten lassen, nen Kaffee trinken gehen und fertig. Ist halt am Anfang einmal a bisserl Arbeit.
Mein Office 2013 hab ich auf einer Platte liegen. Ist vom Aufwand her nicht sehr viel weniger als meine Adobe Creative Suite 5.5 von DVDs zu installieren.
Und mal so ganz nebenbei. proggis von DVD zu installieren hat doch auch was. Wenn man dann so ein paar Proggis installiert hat und den letzten Neustart macht. Also ich find das jedesmal cool dann das Silent-Sys mal wiederso richtig bewusst zu geniessen. ;)
DVD vermittelt für mich inzwischen schon so das Gefühl einer Appache- Airbase :D

Ich weißnicht wie viel teurer so ein USB- Stick in Vergleich zu einer DVD ist. Und ich weiß auch nicht wie es dabei im Vergleich mit der Haltbarkeit der Daten aussieht. Denn die werden da bei der Produktion mit Sicherheit nicht die allerbesten Sticks nehmen können.

Öhm, gibst's dann da die Lieferung mit ner USB-Stick-Hülle,

m818-usbbox-00002.jpg

mit Cover, Einleger und Booklet?

100752-Kronenberg24-USB-Stick-Huelle.jpg

Und für die, welche sich nun gar nicht entscheiden können, ob der Datenträger nun als DVD oder USB,
für die gibt's dann die Kronenberg24 USB Stick- + Disk Hülle transparent. :lol:

100753-Kronenberg24-USB-Stick-CD-Huelle.jpg

PS.

und für den Windows10 per Download,
gibt's beim Kauf dann nen 2 m Cat.7 Patchkabel RJ45 LAN dazu?

patchkabel-cat7-lan-kabel-rj45-orange.jpg cat7-flachkabel-rj45-lan-kabel-slim-blau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gpu-murks schrieb:
was man anstöpseln kann....ist ja gut gemeint...aber die hardwarebindung ist , soweit ich weiß,meist das Bios / Mainboard.
Ist sowieso blödsinn von MS, ein OS an die Hardware zu binden.......ging vorher auch....und Pleite gegangen sind se deswegen nicht....haben eher sogar gut verdient in dem Zeitraum.:freak:
Man könnte doch internal storage weglassen und alles per USB betreiben.
Das macht den PC kleiner und verringert die Abwärme. Externe Spannungsversorgung ist selbstredend.
Dann stöpselt man sich das jeweilige Betriebssystem an den MiniPC an, womit sich zudem gegenseitig
nichts in die Quere kommt.
Dazu laden die immer besseren USB-Geschwindigkeiten förmlich ein.
Mich wundert, wieso dazu nichts zu erfahren ist.

Kann man Win 10 auf eine USB SSD installieren?
Das sollte auch mit anderen Betriebssystemen z.B. aus dem Linuxbereich funktionieren.
Dann ist Windows eine externe SSD, die den PC nicht okkupiert, wenn sie abgesteckt ist.
So könnte man wohl sogar mehrfach den Win 10 Stick auf SSDs installieren, die
dann an die hardware bindet, schätze ich mal.
Das bezahlte Windows kann dann weiterhin immer nur an einem PC einmal laufen.

Mir persönlich ist es egal, ob DVD, Stick oder Download. Das Upgrade von 7 oder 8 wird wohl nur als Download möglich sein, und nur wegen fehlender/schwacher Internetverbindung kauft kaum jemand eine ganze Retail-Lizenz.

Solange möglich, installiere ich von USB, weil es schneller geht. Selbst verhältnismäßig alte Hardware, wie mein P4 kann USB-Medien booten. Ein externes USB-DVD-Laufwerk habe ich auch noch, weil einige der internen Laufwerke nach mehreren Jahren Probleme beim lesen haben.

Wird ja Zeit... optische medien sind schon lange tot und werden nur noch künstlich und mit gewalt am leben erhalten.

Was wird da künstlich am Leben erhalten? So lange es kaum Streamingdienste und TV Sender gibt die in voller Blu Ray Qualität Filme übertragen hat eine Blu Ray (optisches Medium) noch immer seine Berechtigung und ist längst nicht tot. Und so lange es in DE nicht flächendeckend 50MBit Zugänge gibt ebenfalls, denn ein großer Teil der Bevölkerung kann ja Filme nicht einmal in DVD Qualität ruckelfrei streamen.

Auch wenn sich die Masse mit immer weniger Qualität zufrieden gibt, und sie der Bequemlichkeit opfert, gibt es noch genügend Kunden die auf Qualität nicht verzichten wollen.

Das heißt aber nicht das ich gegen Software auf USB Datenträgern bin, das ist für mich völlig OK und der Vertrieb auf optischen Datenträgern ist für mich ebenfalls OK.

Es war doch gar nicht die Rede von physischen, sondern von optischen Datenträgern. Warum nicht Blu-Ray Filme einfach auch auf USB ausliefern? Moderne Blu-Ray-Player haben doch ohnehin schon alle einen USB Anschluss, warum also nicht das Abspielen von solchen per Firmware-Update nachliefern. Dazu müsste es natürlich einen entsprechenden Standard geben. Die USB Sticks dürfen gerne auch mit Schreibschutz, DRM und Pipapo ausgeliefert werden, stört mich nicht die Bohne. Aber optische Medien per se sind einfach antiquiert. Die Zukunft gehört (vorerst) Flash-Speichermedien.

huhu

https://www.computerbase.de/2015-07...h-auf-schnelles-internet-kaum-zu-realisieren/

Da haben wir den Mist der Ausbau bis 2018 gekippt?

Nun BluRay da sind doch die Disc's viel Robuster als DVD's (mal abgesehen von der Datenmenge) warum es keine Games auf Bluray gibt??? Frag ich mich???...... wo alle nach "DL-Only" schrieben und DVD's für Tot erklären ......Ich hoffe das die niemals in die Situation kommen nur noch LTE mit Volumenbegrenzung oder DSL Light wie auch immer........

Falcon schrieb:
Es war doch gar nicht die Rede von physischen, sondern von optischen Datenträgern. Warum nicht Blu-Ray Filme einfach auch auf USB ausliefern?

Weil dies eine eindeutige Preisfrage ist. Bei einen Betriebssystem mit einen Preis von über 100 Euro ist der Preis für einen 4 GB Stick problemlos integrierbar. Eine DL BluRay fasst aber 50 GB an Daten, ein USB Stick mit 64 GB ist aber kaum unter 20 € zu haben. Ich weiß zwar nicht zu welchen Konditionen ein Großhändler die Sticks bekommt, aber ein BluRay Film würde damit auf jeden Fall erheblich teurer.

Der Preisverfall bei Flashspeichern kann aber kaum die ständig wachsenden Datenmengen kompensieren denn es steht längst 4k vor der Türe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument ist unsinnig. Wenn der Standard festgelegt wird, dann gibt es einheitliche USB Sticks, die in Massen produziert werden, und dann letztendlich für die Filmverleihe auch nur Peanuts kosten. Vielleicht ist der Stückpreis letztendlich immer noch höher, wenn auch nur im Cent Bereich. Aber unterm Strich kommt man denke ich trotzdem günstiger weg. Fehlpressung Blu-Ray? Ganze Charge weg schmeissen. Fehlpressung USB Stick? Einfach nochmal neu füllen.

Ich persönlich würde lieber 'nen Euro oder zwei mehr für den Film bezahlen, wenn ich ihn dann auf USB Stick habe, statt auf Blu-Ray Disc. Und wenn man sich die Preise zum Start des Formats der Blu-Ray bzw. HD-DVD ansieht, dürfte auch klar sein, dass es letztendlich egal ist ob optischer Datenträger oder Flash-Speicher... Die Masse machts.

Falcon schrieb:
Das Argument ist unsinnig. Wenn der Standard festgelegt wird, dann gibt es einheitliche USB Sticks, die in Massen produziert werden, und dann letztendlich für die Filmverleihe auch nur Peanuts kosten. .

Flash ist teuer! In Zeiten in denen noch Handys aus Kostengründen mit mickrigen 4GB Flash ausgerüstet werden, sollen nun Blurays mit 50GB Speicherkapazität durch Sticks ersetzt werden?

Bei einem OS war locker auf ein 8GB Stick passt und über 100€ kostet mag es noch verkraftbar sein, aber wie soll das bei Filmen funktionieren?

Falcon schrieb:
Fehlpressung Blu-Ray? Ganze Charge weg schmeissen. Fehlpressung USB Stick? Einfach nochmal neu füllen.

50GB mal eben neu füllen? Da sind die Kosten alleine für das Bespielen vermutlich höher als das erneute Pressen der Blurays.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Flash ist teuer! In Zeiten in denen noch Handys aus Kostengründen mit mickrigen 4GB Flash ausgerüstet werden
Das sind keine Kostengründe, das ist absolute Gewinnmaximierung inkl. Marketing siehe iPhone Strategie. 16GB und 64GB anbieten und "nur" 100€ Aufschlag verlangen. Bei Apple ist es aufgegangen.

PiPaPa schrieb:
Das sind keine Kostengründe, das ist absolute Gewinnmaximierung inkl. Marketing siehe iPhone Strategie. 16GB und 64GB anbieten und "nur" 100€ Aufschlag verlangen. Bei Apple ist es aufgegangen.

Beim iPhone kann man gut und gerne von Gewinnmaximierung reden. Umsonst ist der Flashspeicher trotzdem nicht. Man kann sich ja mal gerne ansehen was SD Karten in China so kosten.
http://www.aliexpress.com/wholesale..._20150721025112&SearchText=64gb+micro+sd+card

Selbst wenn man von der Hälfte des Preises ausgehen würde, sprengt der Preis für 64gb Speicher jeglichen Rahmen wenn man bedenkt, dass Blurays in hohen Stückzahlen nur Centbeträge kosten.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Flash ist teuer! In Zeiten in denen noch Handys aus Kostengründen mit mickrigen 4GB Flash ausgerüstet werden, sollen nun Blurays mit 50GB Speicherkapazität durch Sticks ersetzt werden?

Erstens wird bei Mobiltelefonen kräftig abgesahnt. Zweitens entfällt hier die GEMA Gebühr, die teils massivst ausfällt. Bei unbespielbaren Datenträgern muss die natürlich nicht entrichtet werden.

xexex schrieb:
50GB mal eben neu füllen? Da sind die Kosten alleine für das Bespielen vermutlich höher als das erneute Pressen der Blurays.

Die stecken die USB Sticks nicht manuell einzeln an einen Rechner zum Befüllen... Sondern dort werden bereits die Flash-Chips direkt geflasht, bevor sie mitsamt Controller und Pipapo auf der Platine verbaut werden, das geht deutlich schneller.

Zurück
Oben