News Windows 10: Microsoft bestätigt Vertrieb auf USB-Sticks

wazzup schrieb:
Es gibt keinen Grund heute noch irgendwelche Software Physikalisch zu vertreiben. Runterladen, Key kaufen, fertig. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Tante Erna aus Buxtehude die nur DSL Light hat...

Doch es gibt einen Grund und der heißt Deutschland, denn es ist längst nicht nur Tante Emma aus Buxtehude die sich mit DSL Light rumschlagen muß. Aber was heißt hier DSL-Light, das ist ja zum normalen Surfen schon nicht mehr ausreichend. Selbst mit "normalen" DSL dauern solche Downloads noch eine gefühlte Ewigkeit, dennoch gibt es für mich keinen Grund deswegen den Wohnsitz zu wechseln.

Aber es ist doch absolut kein Problem wenn ein Hersteller seine Software auf verschiedenen Datenträgern anbietet, das eine schließt doch das andere nicht aus. Und wenn ein Produzent meint er müsse alles nur noch per Download anbieten dann soll er sich nicht wundern wenn er einen Teil der Kundschaft nicht mehr erreicht.

wazzup schrieb:
Und Filme/Serien? OMFG SRSLY??? Netflix, Amazon Prime, Apple TV?

Nutze ich alles nicht, aber ich habe auch kein Problem damit so lange es noch andere Medien (Datenträger) gibt.
 
also , wenn man sich die retail kauft könnte man ja als bonus ein speichermedium reinpacken , son usb stick kost doch nichts und auch gibt es diese recht klein so das keiner irgendwie hängen bleibt und ungewollt rauszottelt , son usb stick in bauform wie die sender/emfänger von tasterturen wenige mm lang und mäusen wegen mir auch nicht beschreibbar ( dann sind alle virus ängste gebannt)

in bezug auf spielen find ich schade das sich die BR noch nicht eingebürgert hat ... batman hat 5 dvds , witcher 4 dvds , täte 3 euro mehr latzen für nen spiel wenn die BR zusätzlich reinpacken ;D
 
MichaelBW schrieb:
Ich bin kein Öko-Futzi aber bin ich der Einzige, der denkt, dass das unnötige Ressourcenverschwendung ist?
Nope
Du liegst damit vollkommen richtig
Andererseits: Die Welt ist eh im Arsch. Hinter Windows 10 die Sintflut ;)

edit:

Kurze Zwischenfrage:
Muss ich mir das Windows 10 eigentlich schon jetzt registrieren/servieren? Oder kann ich mir theoretisch das Windows 10 kostenlos in nem halben Jahr auf nem anderen Rechner holen, wo Windows 7 frisch installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
€ 230,- für die Pro-Version ist aber schon eine Hausnummer...hatte mit weniger gerechnet.

-

EDIT: gerade gelesen das die Preise schon bei € 150,- angekommen sind...dann passt es ja schon fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P Optischelaufwerke.
Mal schauen wie lange es nun dauern wird bis es keine USB-Sticks mehr geben wird. :)
Also ich persönlich finde es nicht wirklich schlimm das Software über Flashspeicher immer mehr an kommen ist. Mittlerweile sind Optischelaufwerke das größte Bauteil von Mini PC. Zumal es deutlich bessere Vorteile besitzt als die olle Optischelaufwerke.
 
Schon längst überfällig ! Das wurde ja auch mal Zeit ! Vermisse die CD/DVD's keine Minute !

Cardhu schrieb:
edit:

Kurze Zwischenfrage:
Muss ich mir das Windows 10 eigentlich schon jetzt registrieren/servieren? Oder kann ich mir theoretisch das Windows 10 kostenlos in nem halben Jahr auf nem anderen Rechner holen, wo Windows 7 frisch installiert ist?

Du kannst das auch in einem halben Jahr machen ! Man hat ja ein Jahr Zeit !


Bei mir wird das gleich installiert ! Einmal auf dem Desktop (Win 8.1 Pro) und einmal auf dem Läppi (Win 7 Pro)...

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung !)
El_Sheepy schrieb:
Autodesk 3DS Max
Autodesk Autocad
Autodesk Mudbox
Adobe CS
Unity 3D
Microsoft Visual Studio

Soll ich weiter machen? ^^

Die musst du ja nicht booten.

BTT

Warum bringt MS die Updateserver in Ordnung und bietet so etwas wie Netzwerkinstallations-Mini-Image an?

So etwa 200 MB große ISO Image für CD oder USB Stick? Einige Wochen nach Release dürften sich doch sowieso einige GBs an Updates aufgelaufen sein?
 
MichaelBW schrieb:
Ich bin kein Öko-Futzi aber bin ich der Einzige, der denkt, dass das unnötige Ressourcenverschwendung ist?

So eine DVD ist doch viel schneller, einfacher, billiger und vor allem umweltschonender produziert.

Der "Elektroschrott" ist für mich eher das DVD-Laufwerk und das muss man in die Nachhaltigkeitsrechnung dann schon mit einbeziehen. Darüber hinaus möchte ich diesen Elektroschrott einfach nicht mehr in meinem PC haben...
 
Hexxxer76 schrieb:
Du kannst das auch in einem halben Jahr machen ! Man hat ja ein Jahr Zeit !
Bei mir wird das gleich installiert ! Einmal auf dem Desktop (Win 8.1 Pro) und einmal auf dem Läppi (Win 7 Pro)...
Schönes Wochenende
THX :)
War mir da die ganze Zeit nicht so sicher, ob Windows nicht so ausgefuchst ist und man nach Release von Win10 einfach nur die bereits reservierten Lizenzen nehmen kann. Zugetraut hätte ich es ihnen allemal :D
 
Krulemuk schrieb:
Der "Elektroschrott" ist für mich eher das DVD-Laufwerk und das muss man in die Nachhaltigkeitsrechnung dann schon mit einbeziehen.
Nur blöd, dass DVD Laufwerke eine ziemlich hohe Verbreitung haben und bei den meisten eh schon vorhanden ist.
Nur einige Mini-PC´s, Laptops, Notebooks und manche Eigenbauten verzichten darauf (wobei fast jeder sicher mindestens eins in der Rumpelkiste hat.)
Ist also eher Ressourcenverschwendung noch einen USB-Stick anzufertigen, wenn das Laufwerk eh schon vorhanden ist.

Persönlich finde ich die Entwicklung nicht schlecht (so ein USB-Stick ist einfach angenehm leise :) ), allerdings sollte jedem USB-Stick auch eine DVD beigelegt werden, denn es gibt auch so manches (OEM-) Mainboard welches sich selbst mittels Boot Manager (Plop-Boot Manger) schlichtweg nicht dazu bewegen lässt von USB zu booten.
(Hat mich damals ziemlich verwundert das es auf einem 775 Board nicht ging, denn immerhin habe ich schon von Sockel 2 Boards mithilfe von PLOP problemlos über USB gebootet)
 
M. E. Unfug. MS sollte lieber Images zum Download bereit stellen in denen die aktuellsten Updates eingebunden sind. So kann man sich dieses zur Instalation selber auf einen schnellen USB3 stick ziehen und Windows in ein paar Minuten mit Updates installieren.

Es ist ja bis heute nicht ohne Umwege möglich ein Win 8.1 Image von MS zu bekommen obwohl man eine legale Lizenz gekauft hat.
 
Immer wieder der selbe Blödsinn einiger, welche meinen das alles nur noch über das Internet laufen sollte und diejenigen mit langsamen Leitungen eben Pech haben.

Ich habe lieber ein physikalisches Medium, ob nun DVD oder USB Stick ist jedem selber überlassen.

Was machen denn die Herrschaften wenn es ihnen am Freitag oder Samstag abend den Internetzugang verhaut und die Hotline sagt "ja nächste Woche irgendwann kommt der Techniker"
Ja da gucken sie dann in die Röhre, am besten noch Fernsehen und Musik auch nur ausschließlich über Entertainer Pakete o.ä. und der Techniker kommt dann irgendwann die Woche werktags.
Und wenn es ganz bescheiden läuft gibt es dann wochenlang keinen Anschluss, höchstens über UMTS oder LTE per Smartphone.

Yeah
 
PiPaPa schrieb:
Und wenn es ganz bescheiden läuft gibt es dann wochenlang keinen Anschluss, höchstens über UMTS oder LTE per Smartphone.
Richtig! Das fragwürdige Vergnügen hab ich derzeit.
Allerdings denken einige Menschen nur bis zur nächsten Wursttheke :p
Aber ich muss sagen bisher hab ich keine physischen Medien oder so vermisst^^ Eigentlich ist das alles nur online haben/kaufen/usw nur primär für die kacke, die IMMER einen langsamen Anschluss haben.
Wenn eine Störung oder Neuanschluss vorliegt, muss man sich halt in Geduld üben..
 
Cardhu schrieb:
[...]
Welche Bootpartition? Hat eine DVD doch auch nicht?
Und wenn ich einen bootfähigen Windoof7 Stick erstelle, hab ich auch keine Bootpartition. Die haste du nur bei nem installierten Windows^^

Ach quatsch "Bootpartition"! :p Tschuldige, ich meinte den Bootsektor!

Beispielsweise: wenn man nur die Dateien einer Windows-7-DVD auf einen Stick zieht, ist der Stick auch nicht bootbar wegen dem fehlenden Bootsektor. Ich glaube doch, daß einfaches Kopieren der Dateien von dem gekauften Windows-10-Stick auf einen anderen Stick oder als Sicherheitskopie auf dem privaten NAS nicht genügt, oder?
 
HisN schrieb:
können sich viele Software-Hersteller mal ein Stück abschneiden.

also in letzter zeit ist mir relativ viel software auf usb-stick untergekommen. ok ist mehr business-bereich, aber ms ist damit mal wieder kein vorreiter ;).
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
welche software möchtest du denn noch per stick kaufen?

so ziemlich jede, weil cd/dvd laufwerke immer seltener werden.
 
MS hat doch einen quer sitzten erstens was soll mir extra Win10 aufm USB stick kaufen wenn mir ne ISO selber aufm Stick kopieren kann?
Zweitens was für Sticks sind das überhaupt bzw von welchem hersteller größe und vorallem leistung?

so ziemlich jede, weil cd/dvd laufwerke immer seltener werden.

Voll mal nicht.
 
ich habe lieber ne originale Windows DVD im Schrank liegen als nen billiger USB Stick..der nach paar Wochen im laufenden Betrieb den Geist aufgibt...mir sind schon etliche USB Sticks von heute auf morgen kaputtgegangen..obwohl die nur am usb Anschluss hingen..vielleicht kommt ja Microsoft noch auf die Idee...das Windows 10 iso auf den Mainboardspeicher als Rom auszuliefern...einfach Rom aufs Board stecken und der PC läuft :D
 
Viele wollen das nur noch eine ISO zum runterladen, aber solche leute die nur einen PC/Lappi und der defeckt ist, was machen die?
Viele haben noch eine langsamne DSL(ligte)/LTS/ISD leitung, wie lange sollen die das dan runter laden?
Dan lieber eine CD/DVD oder USB Stick haben und davon instalieren.
Ich habe eine 16er leitung, allein D3 mit 18GB brauche ich bestimmt einen halben tag um es runter zu laden.
 
Steiner111 schrieb:
Ich habe eine 16er leitung, allein D3 mit 18GB brauche ich bestimmt einen halben tag um es runter zu laden.
Zu faul zum Rechnen? 2,5 Stunden.

Also gute halbe Stunde für Win10...
 
Zurück
Oben