News Windows 10: Microsoft bestätigt Vertrieb auf USB-Sticks

5,25" = 1,2mb, zumindest bei IBM/MS DOS

hatte selber noch eines bis zum 386er da die Disks billiger waren

mit Spezialprogramm ließen die sich auf 1,40mb formatieren, die 3,5" 1,44mb auf 1,6mb
kennt heute doch niemand mehr

ui gibt es sogar noch, sogar ne weiterentwicklung
http://www.herne.com/mdisk1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Miniboard PC ohne internal storage mit externem Netzteil, dort auf externe SSD den Stick installieren
und Win 10 so betreiben?
Es kommt USB 3.1 mit ca. 800 MByte/s.
Generell lassen sich so externe Betriebssysteme einfach an- und abstöpseln.
Wann gibts endlich kleine PCs ohne eingebauten storage?
Ich will einen mit > 3 GHz bis zu 45 Watt und mit 8 GB RAM.
Innen ist sonst nix, also sozusagen abgekapselt, weil alles nur von aussen rankommt.
Funktioniert damit Win10?

Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Die sollten selbstkritisch Ihren Wohnsitz hinterfragen.

Ja natürlich. Weil ich mir ja meinen Wohnsitz rein nur anhand der Internetgeschwindigkeit aussuche.

Bei manchen Kommentaren hier frage ich mich, ob da überhaupt vorher das Hirn eingeschalten wurde vor dem Schreiben...​​

Software sollte mehr als download sein. Macht mehr Sinn.
Dann kann jeder es auf einen USB-Stick seiner Wahl ziehen.

Es sollte beides möglich sein, der Download und eine CD/DVD und ein USB-Stick.

Kronos60 schrieb:
Vielleicht die Versionen die Microsoft direkt verkauft, oder die über den Handel.
Aber die günstigen OEM-Versionen die sicherlich auftauchen werden, die werden sicherlich noch als DVD verkauft.

meinst du illegale Fälschungen?
gerade bei oem Versionen, will Microsoft keine Datenträger mehr dabei haben, sondern eine sicherungspatition auf der Festplatte oder nur einen download.

also nein, wird es nicht geben. denn selbst pressen drüfen das die oems nicht

onkel_axel schrieb:
meinst du illegale Fälschungen?
Nein, natürlich nicht, ich meinte die günstigen OEM-Versionen die sicherlich bald nach der Einführung auftauchen werden.

schön wäre auch ne software auf dem stick die dort updates usw in die installationsdateien einbindet, so hätte man dann auch gleich ein aktuelles OS was man nicht nach de installation stundenlang updaten muss

Kronos60 schrieb:
Es sollte beides möglich sein, der Download und eine CD/DVD und ein USB-Stick.

Das sind drei Dinge, nicht zwei, also worauf bezieht sich "beides"? ;)

Aber im Grunde ist es ja hier gegeben. Man wird sich jederzeit die bereits angekündigte offizielle ISO ziehen können und Käufer der OEM/SB bzw. Retail Versionen werden zumindest eine USB-Stick Variante bekommen. Die Bestätigung hinsichtlich optischer Medien scheint ja noch auszustehen. Ich bin aber überzeugt, dass auch DVD Versionen kommen werden.

Also an jene die das gutheissen weil "Microsoft endlich in der Moderne angelangt ist" ... jaaa super! Noch mehr Elektronikschrott! :D ... Und dann noch für Filme und andere Programme und was hier noch so vorgeschlagen wird ... alter Schwede ...

Das mit dem Elektronikschrott ist ein gutes Argument. TSMC und co. sind jetzt schon komplett überlastet und die Elektroschrott Berge in Afrika werden auch immer größer. Andererseits gurkt man mit einer verkappten DSL light Leitung rum und bei Witcher III EE dann 500 DVD wechseln zu müssen lüppt auch nicht...

Moriendor schrieb:
... Die Bestätigung hinsichtlich optischer Medien scheint ja noch auszustehen. Ich bin aber überzeugt, dass auch DVD Versionen kommen werden.

Microsoft Windows 10 Home, SystemBuilder, 64 Bit

Microsoft_Windows_10_Home__Betriebssystem_Software@@yobmjg02.jpg

gibts ab 100,- € auf CD/DVD die Home-Version?
Die Pro-Version ab 150,-€

Das wird's auch als reine Downloadversion geben, wie bei Win 8.1

Die USB-Version Home-Version kostet 10,-€, die Pro-Version schon 50,-€ mehr auf USB-Stick, gegenüber der DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Jahre 2015.

Es ist auch ein absolutes Unding, dass Notebooks ohne Laufwerk nach wie vor mit optischen Datenträgern ausgeliefert werden. Ich hoffe, auch das ändert sich durch den Schritt.

mryx schrieb:
die meisten privaten usern stellen sich solche fragen nicht. die sind froh, dass es endlich auf usb sticks ausgeliefert wird. ich würde auch keine sekunde überlegen und usb stick nehmen.
Würde eher vermuten, dass die meisten Privatanwender noch nie von nem Stick gebootet haben ;)
Und entsprechend brav ne DVD nehmen. Wobei wohl die Mehrheit auch noch nie von ner DVD gestartet hat :D

Tenchi Muyo schrieb:
Finde einen USB-Stick jetzt auch nicht gerade optimal als "Hauptmedium".

[...]Ein Virus nistet sich ein?
Problematisch sehe ich hier vor allen Dingen Sticks aus Drittanbieterquellen oder z.B. Amazon. Wenn jemand einen Stick mit Schadsoftware in der Firmware präpariert, dann hat der Kunde echt ein Problem. Dasselbe würde allerdings auch für neugekaufte Sticks gelten.

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die Partition des Sticks Schreibgeschützt ist. Da sollte nichts passieren.

White_Eagle schrieb:
Mein Sohn hatte nen USB-Stick in der PC-Front, steht vom Stuhl auf und bleibt doch, im Vorbeigehen, mit der Hose am USB-Stick hängen, seit dem ist das Teil kaputt (Datenzugriff auf den Stick nicht mehr möglich),
deswegen ziehe ich immer eine CD oder DVD vor.
Optische Datenträger haben auch ihre Schwachstellen. Kratzer zum Beispiel durch falsches einlegen sind hier ein Problem.

onkel_axel schrieb:
sicherlich?
ich würde sagen eher nein

wozu auch?
viele rechner haben nicht einmal mehr ein DVD Laufwerk
und wenn nun usb varianten angeboten werden, warum dann noch auf disks setzen?

Mein Desktop PC weigert sich z.B. beharrlich, von USB zu booten. Egal ob Windows oder Linux. Da bin ich über eine ISO oder DVD schon dankbar.

cbtestarossa schrieb:
mit Spezialprogramm ließen die sich auf 1,40mb formatieren, die 3,5" 1,44mb auf 1,6mb
kennt heute doch niemand mehr
Gestern noch benutzt. Altes Oszilloskop mit Diskettenlaufwerk, ohne Hack gehen nur 4 Bilder auf die Diskette. Mit Hack immerhin 5 :D

Ich bin kein Öko-Futzi aber bin ich der Einzige, der denkt, dass das unnötige Ressourcenverschwendung ist?

So eine DVD ist doch viel schneller, einfacher, billiger und vor allem umweltschonender produziert.
Die meisten werden sich das Update sowieso herunterladen.

Es wird doch so sein, dass der USB Stick in der Schublade verschwindet und nutzlos liegen bleibt, sobald Windows installiert ist.

Win 10 passt ganz sicher auf eine DVD. Davon ein ISO erstellen und BEI BEDARF auf einen Stick ziehen geht ganz einfach.

Ich finde das völlig unnötig und verstehe gar nicht, wie man so scharf auf einen Windows-Stick sein kann.

Gruß
MW

Edit: Ahhh ich bin nicht der Einzige. Wie Cheetah1337 schreibt: "Elektroschrott".
Und jetzt erzählt mir nicht ihr würdet euren tollen Windows-Stick löschen, wenn Ihr den Platz braucht... :-D

Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Die sollten selbstkritisch Ihren Wohnsitz hinterfragen.

Die Bandbreite des Internetanschlusses ist ja bekanntlich wichtiger als ein Eigenheim, gute Nachbarschaft, Familie, Freunde, Arbeit, etc. Also schnell auf ins nächstgelegene Westfalen-Ghetto, da gibt es 120 Mbit/s von Unitymedia...

Zurück
Oben