• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Windows 10: Microsoft bestätigt Vertrieb auf USB-Sticks

Mein Sohn hatte nen USB-Stick in der PC-Front, steht vom Stuhl auf und bleibt doch, im Vorbeigehen, mit der Hose am USB-Stick hängen, seit dem ist das Teil kaputt (Datenzugriff auf den Stick nicht mehr möglich),
deswegen ziehe ich immer eine CD oder DVD vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde einen USB-Stick jetzt auch nicht gerade optimal als "Hauptmedium".

Ist das Teil schreibgeschützt? Werden Daten drauf geschrieben? Ein Virus nistet sich ein?

So als DL Option mit dem Windows Tool - alles ok,
da hab ich nichts gegen.

So werde ich einen gepressten Datenträger bevozugen - ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Mein Sohn hatte USB-Stick in der PC-Front, steht vom Stuhl auf und bleibt doch, im Vorbeigehen, mit der Hose am USB-Stick hängen, seit dem ist das Teil kaputt (Datenzugriff auf den Stick nicht mehr möglich),
deswegen ziehe ich immer eine CD oder DVD vor.
Das wäre dann die erste RMA für Microsoft wegen Win10. Rofl
 
Spillunke schrieb:
Office, Filme/Serien, Spiele wären da was praktisches auf USB-Stick.

Wozu das? Der einzige Grund Windows auf einem Stick zu haben ist der das man es nicht direkt aus dem Netz installieren kann.
Jede andere Art von Software auf einem Physikalischen Medium zu vertreiben ist Anno 2015 totaler Quatsch. Das letzte mal das ich ein Spiel auf DVD gekauft habe war BF:BC2. Und das ist jetzt über 4 Jahre her. Oder es war Starcraft 2 ungefähr zum selben Zeitpunkt. Aber egal, ich brauche keines der Installationsmedien mehr da alles aus dem Netz verfügbar ist. Nahezu alles was ich an Spielen in den letzten Jahren gekauft habe kann ich jederzeit online wieder runterladen. natürlich habe ich von allem ein Backup auf externer Platte weil es schneller geht, aber es ging ja um den originalen Vertriebsweg. Früher war das was anderes als man einen schönen Karton hatte mit vielen Goodies dabei und einer dicken Anleitung. Aber wozu soll ich mir eine simple DVD Box wo vielleicht noch ein Inlay mit sinnfreiem Text drin ist ins Regal stellen?
Und Filme/Serien? OMFG SRSLY??? Netflix, Amazon Prime, Apple TV?

Es gibt keinen Grund heute noch irgendwelche Software Physikalisch zu vertreiben. Runterladen, Key kaufen, fertig. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Tante Erna aus Buxtehude die nur DSL Light hat...

ich_nicht schrieb:
Mein Kumpel kauft sich wegen seiner Klingelleitung immer die Spiele auf DVD...

Ich finde den Stock auch echt gut. Dann muss man nicht immer einen brauchbaren suchen und löschen wenn man Windows neu machen will :D

Dann viel Spaß. Installier mal z.b. CSS von DVD. Das Update ist größer als das ursprüngliche Spiel. SC2 genauso. Oder GTA anyone? Das ist heute kein Argument mehr. Ohne schnelles Internet ist heute jedes Spiel nach kurzer Zeit unbrauchbar.

Und ein 8GB USB Stick was kostet der so als noname variante? Amazon listet einen von Intenso mit 3,99€... also bitte. Andere Hersteller vielleicht 1-2€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Es gibt keinen Grund heute noch irgendwelche Software Physikalisch zu vertreiben. Runterladen, Key kaufen, fertig.
Richtig, dann braucht man nur eine externe Festplatte zum sichern.
 
Wolfsrabe schrieb:
Wie sicher im Vergleich zu einer gepressten (!) DVD lässt sich denn ein USB-Stick vor versehentlichem Löschen/Überschreiben schützen? Und mit welchen Methoden?
Indem der Hersteller diese Option einfach sperrt :) Wird dann ein Read-Only-Stick. Hast du zum Beispiel auch bei Verifzierungs-Sticks für Programme uÄ. Da ist nix mit ändern.

Wolfsrabe schrieb:
Gepresste DVDs haben eine sehr gute Haltbarkeit (im Vergleich zur Selbstgebrannten). Wie sieht es aus wenn man einen Stick sehr lange im Schrank liegen lässt?
Mein Bruder hat mal nach 5 oder mehr Jahren alte Sticks wiedergefunden: Liesen sich problemlos lesen. Das ist wahrscheinlich nicht allgemeingültig, aber denke schon, dass die ne Ecke halten ;)

Wolfsrabe schrieb:
Zwecks Sicherheitskopie: Wie erstellt man ein Abbild eines USB-Sticks, das auch die versteckte Bootpartition enthält?
Welche Bootpartition? Hat eine DVD doch auch nicht?
Und wenn ich einen bootfähigen Windoof7 Stick erstelle, hab ich auch keine Bootpartition. Die haste du nur bei nem installierten Windows^^
 
Aber gepreßte Datenträger halten bedeutend länger als magnetische Speicherdatenträger!

dvd-pressung-im-presswerk-mkdiscpress.jpg cdpresswerk02.jpg

Wie funktioniert eine CD / DVD / BD Pressung?

Selbst Einlagige Mini DVD haben rund 1,4 GB Speicherkapazität,
Zweilagige Mini DVD rund 2,5 GB Speicherkapazität.


DVD-Presswerk-Pressung.png

Kosten bei 5.000 Stk. Bestellwert für 1.250,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Richtig, dann braucht man nur eine externe Festplatte zum sichern.

Wozu das? Hast du keinen Internen Speicher? Wenn ich ein Spiel beispielsweise über Steam lade, wo packe ich das wohl hin? Bestimmt nicht auf die externe.
Da käme sowas hin wie ein runtergeladenes Office fürs nächste mal oder den nächsten Rechner.
Der Steamordner wird einfach nur per normalem Backup gesichert wie alles andere auch.
Ergänzung ()

White_Eagle schrieb:
Aber gepreßte Datenträger halten bedeutend länger als magnetische Speicherdatenträger!

Korrekt. 30 Jahre sind kein Thema. Auch Flashspeicher verliert irgendwann seine fähigkeiten. Die Frage ist nur: Wer kann in 30 Jahren noch eine DVD lesen? Kannst du heute noch 5,25" Floppys lesen?
 
Solange man dann vom USB Stick ne Kopie auf DVD oder als ISO anlegen kann alles im grünen Bereich

@WhiteEagle
Kenne Leute die hantieren mit CD/DVD Medien so dass sie schon beim ersten Start nicht mehr lesbar sind.
 
cbtestarossa schrieb:
Kenne Leute die hantieren mit CD/DVD Medien so dass sie schon beim ersten Start nicht mehr lesbar sind.
Das ist richtig, aber ich kenne welche die bringen es auch fertig einen Stick zu beschädigen.:)
 
Amusens schrieb:
A ha und was ist mit den Usern die DSL 1000 haben? Oder nur LTE ?
Für die müsste es die Option einer DVD weiterhin geben.
 
UPS...wollte ein anderes Zitat nehmen ^^
Wer keine 16000 Leitung hat ist in den Arsch gekniffen wenn es nur noch DL Only gibt.
 
Na endlich! Willkommen im 21. Jahrhundert. Ich hab seit 5 Jahren kein CD/DVD - Laufwerk mehr und ärgere mich immer über mitgelieferten CDs...
 
wazzup schrieb:
Es gibt keinen Grund heute noch irgendwelche Software Physikalisch zu vertreiben. Runterladen, Key kaufen, fertig. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Tante Erna aus Buxtehude die nur DSL Light hat...

.

Jaja und ? du siehst dich als Nabel der Welt,
Klar bei einem z.b. GTA 5 gibt's keinen Grund die Retail zu kaufen,
wären mit meinen 4mbit nur ca. 32,5std durchgehendes laden
 
Tenchi Muyo schrieb:
Finde einen USB-Stick jetzt auch nicht gerade optimal als "Hauptmedium".

Ist das Teil schreibgeschützt? Werden Daten drauf geschrieben? Ein Virus nistet sich ein?

So als DL Option mit dem Windows Tool - alles ok,
da hab ich nichts gegen.

So werde ich einen gepressten Datenträger bevozugen - ganz klar.

die meisten privaten usern stellen sich solche fragen nicht. die sind froh, dass es endlich auf usb sticks ausgeliefert wird. ich würde auch keine sekunde überlegen und usb stick nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Fällt doch bei einem 100+ Euro Produkt wie z.b. Windows NULL ins Gewicht.
Ich könnte mir übrigens CF bzw noch besser SD-Cards vorstellen. Sind noch Platzsparender als die üblichen USB-Sticks zu archivieren.

Selbst wenn der Stick nur einen Euro mehr kostet, macht es bei entsprechender Stückzahl eine Million weniger Gewinn...

Vergiss nicht den unterschiedlichen Aufwand zwischen gepressten DVDs und Flash Drives die erstmal bespielt werden müssen.

El_Sheepy schrieb:
Autodesk 3DS Max
Autodesk Autocad
Autodesk Mudbox

Du hast je was von Autodesk gekauft?
http://fronats.com/members/ibenez21/bb6c18bccd054bcb913464e8a8a594fd_ua_large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben