News Microsoft bestätigt: Windows 10X hat keine Zukunft mehr

Bierliebhaber schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Windows Mobile war bis 6.5 ja recht beliebt und hatte neben Symbian schon seine Daseinsberechtigung. Bis das iPhone dann den Smartphone-Markt kaputt gemacht hat...

Ohne das iPhone würden wir noch Telefone haben und keine Smartphones. Bildschirme halb so groß wie heute und mit Physikalischer Tastatur.
Wir würden noch Windows Phone 6.0 nutzen mit Style Stift und halber Oberfläche.
Nokia hätte bis heute kein Smartphone und würde immer noch Telefone im Stil von 3310 herstellen.

Also nein ich danke Apple für das iPhone und bin über die Telefone heute froh. Kein Bock auf MMS und Wap wo man Angst um jede nachricht weil die kosten explodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und anm256
piccolo85 schrieb:
Windows 10 ist eines der besten, wenn nicht das beste Windows, das Microsoft je gemacht hat.
Würde ich genauso unterschreiben. Mit keinem Windows hatte ich weniger Probleme als mit Windows 10.
Das einzige was mich da aus Anwendersicht stört ist die inkonsistente Oberfläche. Hier einmal mit dem Design-Bügeleisen drüber und ich wäre vollends glücklich.
Daher fand ich Windows 10X ganz interessant, was die Oberfläche anging. Zugegebenermaßen nur auf den wenigen Screenshots die ich da gesehen habe. Aber evtl. wird davon etwas übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated, piccolo85 und so_oder_so
FrAGgi schrieb:
Daher fand ich Windows 10X ganz interessant, was die Oberfläche anging. Zugegebenermaßen nur auf den wenigen Screenshots die ich da gesehen habe. Aber evtl. wird davon etwas übernommen.
Wenn man die Systemsteuerung und andere Altkasten einfach entfernt, ist es logisch, dass es keinen Mischmasch mehr gibt.
 
Ist an mir völlig vorbei gegangen, dass MS da noch was in der Pipeline hatte. War fest davon ausgegangen, dass Windows 10 mit dem Updatemodell die Neue "Schöne" Zukunft ist.
Na hat sich ja laut News eh erledigt. Imho begrüße ich eine Optische Weiterentwicklung. Was mir allerdings nicht gefällt, ist die einhergehende User-Entmachtung. D.h. Einstellungen verschwinden oder sind nur noch schwer erreichbar.
 
Ich habe ein vollwertiges Windows 10 auf meinem alten Lumia 950 laufen. Und es läuft überraschend gut. Warum dann ein Windows 10X? Windows 10 on ARM. Kann sowieso schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bei dem bescheuerten Namen war klar das Word nix🤣
 
Mister79 schrieb:
wo ich die Mankos sehe und meine das Apple hier in vielen Feldern besser aufgestellt ist.
Ich glaube nicht, dass Apple für die Zukunft besser aufgestellt ist. Apple hat Thema Cloud-Computing verschlafen, zumindest im professionellen Bereich. Aber die Diskussion ist Off-Topic.
 
Doenerbong schrieb:
Früher hat Microsoft halbherzige Produkte veröffentlicht und dann nach kurzer Zeit den Support eingestellt. Heutzutage scheitert es schon an der Veröffentlichung.
Das ist doch gut.
 
iJoshi schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple für die Zukunft besser aufgestellt ist. Apple hat Thema Cloud-Computing verschlafen, zumindest im professionellen Bereich. Aber die Diskussion ist Off-Topic.
Ja ist es, dennoch ist doch noch gar nicht klar wie schnell und weit Cloud Computing sich entwickelt.

Kommen Beiträge dazu hier auf CB wird Cloud Computing tot geredet, nicht machbar, kein schnelles internet, nur mit Glas machbar usw. Wenn es dann aber um solche Dinge geht passt Cloud Computing ganz gut um Rückstände aufzuzeigen. MS sein Computing steckt auch noch in den Kinderschuhen. Wenn hat hier IBM sich schon lange (z.B bei der Deutschen Bank) eingenistet und stellt die Arbeitsplätze zur Verfügung. Auch hier scheint es eine massive Kostenplanung zu geben. Denn es lief mal richtig gut und wurde über die Zeit an Kapazitäten zu geht noch irgendwie + 1-2 Prozent und fertig gespart. Hier hat die letzten Jahre keiner von MS und Cloud Computing geredet und die hatten ja auch nichts. Jetzt kommt die Plattform das man sich Windows 10 Arbeitsplätze bei MS mieten kann aber eine wirkliche Vermarktung sehe ich hier nicht. Ob und wie weit Apple sich in diesem Feld sieht? Keine Ahnung, du wirst es auch nicht wissen.

Um den Bezug zu Windows 10x zu bekommen, dies scheint ja erst mal eine Alternative zu Chrome Books gewesen zu sein. Diese sind dann wohl mehr für den Massenmarkt und Bildungssektor gedacht. Da sind wir aber auch noch weit vom Cloud Computing weg. Besonders scheint es hier um eine Kostenfrage zu gehen und ähhh kostengünstig, ARM, Windows 10 ob als X oder ARM direkt? Ich gucke mir mal die Preise auf der MS Seite zum ARM Schlappi an oder die Preise von den OEM Partnern. Also günstig ist da mal gar nichts.

Wie weit MS hier noch ein Konzept mit Office 365 & Cloud Computing stricken wird? Keine Ahnung, denkbar aber da sind wir auch noch ein ganzes Stück von weg. Dazu bringen die ja gerade erst mal Office 365 auf die DSGVO und NEIN, so wie es gerade läuft ist es das nicht. Nicht umsonst holen die sich gerade Datenschützer und wollen eine Datenwall errichten, durch die Daten in Europa nicht nach den USA abgeführt werden können.

Da würde ich und bin ich mal ganz entspannt und verloren ist hier für Apple noch nichts und für Google auch nicht. Ob Apple an Dinge wie eine XCloud Interesse hat? Keine Ahnung, denkbar aber andersrum kann man ja mit einem Dienst auch schön Geld verdienen, auch wenn dieser einem nicht gehört. Die aktuelle Situation mit Epic und Apple und was es da täglich neues gibt, zeigt es ja offen auf. Vielleicht hält man sich auch eine Tür nur noch offen? Ich habe keine Ahnung aber da werde ich nicht der einzige hier im Forum sein.

Erst mal scheint es mir so als würde MS den Bildungssektor in dieser Form aufgeben. Andersrum und da wir ja hier über Windows 10 X sprechen und es eine alternative zu Google sein sollte, scheint Apple mit seinen iPad Verkäufen mehr als gut aufgestellt zu sein. Da läuft nämlich auch MS Google und Apple hinterher und hat mit seinem normalen Windows nichts aber auch nichts anzubieten. Windows 10 ist in dieser Form meiner Meinung nach nicht tauglich. Ändert auch nichts daran wenn ich es mal eben für ARM umrechne. Hier hätte und sollte sich das kleine X platzieren. Für nichts anderes war es gedacht. Edit**

Ich bin schon erstaunt das viele hier Windows 10X als den Nachfolger für Windows 10 gesehen haben und das auf einem Board wie Computerbase...

Edit**

Die Chrome Books sind in den USA massiv an Boden zu gewinnen und langsam spürt man es auch in Deutschland. Wenn man hier aus seiner eigenen Sichtweise und die ist bei einigen hier im Bezug zum Desktop schon sehr eingeschränkt, manchmal rausguckt, dann sieht man das die Relevanz im Vergleich zu 1 einem Jahr auch schon gewachsen ist. Allein die Berichterstattungen dazu steigen langsam an. Mal sehen wann die sich von jetzt auf gleich hier so breit machen wie es Android seiner Zeit getan hat.

Also nein, für Cloud Computing ist weder für Apple noch für Google etwas verloren. Ob beide Konzerne daran überhaupt Interesse haben? Ich denke das weiß keiner hier aber für MS ist das ein relevanter Schritt, wenn Windows 10 oder welche Versionsnummer auch immer noch irgendwo in der Zukunft zu sehen sein soll. Sonst können die auch das BS von Google nehmen und Ihr Ding damit machen. Beim Duo machen die es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Mister79 schrieb:
Erst mal scheint es mir so als würde MS den Bildungssektor in dieser Form aufgeben. Andersrum und da wir ja hier über Windows 10 X sprechen und es eine alternative zu Google sein sollte, scheint Apple mit seinen iPad Verkäufen mehr als gut aufgestellt zu sein. Da läuft nämlich auch MS Google und Apple hinterher und hat mit seinem normalen Windows nichts aber auch nichts anzubieten.
Im Billigsektor gewiss nicht, aber wenn man die Knete für ein Surface Pro hat, hat man für Schule & Studium alles was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
KitKat::new() schrieb:
Im Billigsektor gewiss nicht, aber wenn man die Knete für ein Surface Pro hat, hat man für Schule & Studium alles was man braucht.
Ja wie gesagt, das Surface Pro ist für den Bildungssektor definitiv eine Liga die man schon als völlig übertrieben ansehen kann. Ich denke das es völlig klar ist worum es im Bildungssektor geht und ging. Das es hier nicht um Unis geht ist doch völlig klar. Demnach ein Argument welches völlig an der Realität vorbei geht.

Für Dich mag die Aussage also stimmen, für das was durch die Medien läuft aber falsch ist. Hier wird ja ein ganz anderes Konzept verfolgt und da war Windows 10X für gedacht, als Gegenstück zum Chrome Book und nicht Windows 10 Desktop. Da kann das Surface Pro noch so viel Leistung haben und für Dich völlig ausreichend sein.

Auch die Bestellungen die ja gelaufen sind von Schulen wurden nicht im Bezug auf das Surface getätigt. Hier sind iPads geordert worden. Das dies mal wieder völlig an der Menge und dem geforderten vom Bund und ausgeführt durch das Land vorbei ging, dass ist dann ein ganz anders Thema. Dennoch hat hier MS absolut keine Berücksichtigung gefunden. Die Angebote der Telekom und O2 (Vodafone hatte ich nicht verfolgt) gingen auch ganz klar auf das iPad inkl. der Verwaltung des ganzen zurück + Lernplattform.

Aus meiner Sicht ist Windows 10 auch definitiv kein System welches die Möglichkeiten eines Surface völlig ausschöpft. Fingerwischen, Stift aber dennoch eigentlich Desktop optimiert... Jedem das seine aber mich überzeugt es nicht. MS veröffentlicht zwar keine Zahlen zu diesem Thema aber scheinbar wurde ja Personal oder die finanziellen Mittel reduziert. Einige Seiten munkeln auch schon das die Surface Sparte auf der Kippe steht. Handfestes dazu gibt es aber ja nicht. Hier wird man einfach abwarten müssen, die Zeit wird es zeigen.

Die Surface ARM Plattform (Go oder so? - bin zu faul es gerade nachzugucken) liegt ja noch schwerer im Regal als Blei. Mir ist völlig klar das 1 KG = 1 KG ist aber um mal den Witz aufzugreifen, was ist schwerer? 1 KG Surface oder 1 KG Blei? Sinnbildlich in diesem Fall wohl das Surface ARM und somit auch eine tote Geburt von MS.
 
Mister79 schrieb:
Ich denke das es völlig klar ist worum es im Bildungssektor geht und ging. Das es hier nicht um Unis geht ist doch völlig klar. Demnach ein Argument welches völlig an der Realität vorbei geht.
Ich habe explizit auch Schulen genannt, für welche ein Surface Pro nicht weniger genial ist.
Davon ab ist Studium nicht weniger Teil des Bildungssektors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
KitKat::new() schrieb:
Ich habe explizit auch Schulen genannt, für welche ein Surface Pro nicht weniger genial ist.
Davon ab ist Studium nicht weniger Teil des Bildungssektors.
Pass auf, wir können uns jetzt über Bildungssektor unterhalten oder wir bleiben beim Thema. Die Bundesregierung hat hier ganz klar Schulen gemeint. Ob du es für Unis sieht oder diese zum Bildungssektor mit einbeziehst, tut da absolut nichts. Natürlich ist die Uni ein Bildungssektor aber dieser war und ist bis heute nicht gemeint und wurde nicht angesprochen. Demnach völlig egal.

Ein Surface mag sicher für Schulen geeignet sein, findet aber dennoch keine Berücksichtigung. Warum? Scheinbar ja nicht weil du sagst das es nicht weniger dafür geeignet ist.

Die Zahlen der Chrome Books steigen und steigen in den USA und das wird es auch noch bei uns tun. Einige und viele sind diesem Gerät ja nicht abgeneigt. So die Kommentare in den passenden Beiträgen dazu.

Ob nun ein Surface etwas könnte oder ausreicht, es wird dafür aber nicht berücksichtigt und MS hat nichts im Programm um es zu ändern. Windows X sollte es werden und wie so vieles bei MS, sollte aber wird nicht weil eingestellt.

MS hat selbst gesagt das die Chrome Books zu schaffen machen und man eine Alternative bringt. Noch mal, dieses sollte das X werden. Da spielt es keine Rolle was du meinst mit dem Surface, die Mehrheit der Welt scheint es ja anders zu sehen, sonst hätte MS ja keine Alternative benötigt wenn deine Aussage Weltweit irgendeine Bedeutung hätte zum Surface Pro
 
leckerbier1 schrieb:
Bis auf Windows 8 und RT fand ich bisher alles gelungen.
Und ich fand gerade Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8 gelungen.
Meinem Lumia 920 trauere ich heute noch nach.

Mit Windows 10 wurde das konsequente Konzept von Windows 8 nur verwässert.

Und dass Windows 10X den Weg von Windows RT gehen wird habe ich mir auch schon bei der ersten Ankündigung gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und KitKat::new()
Mister79 schrieb:
Da spielt es keine Rolle was du meinst mit dem Surface, die Mehrheit der Welt scheint es ja anders zu sehen, sonst hätte MS ja keine Alternative benötigt wenn deine Aussage Weltweit irgendeine Bedeutung hätte zum Surface Pro
Die Mehrheit der Welt möchte für den Bildungssektor einfach nicht so viel Geld hinlegen.
So einfach ist das.
Chromebooks sind spottbillig, genauso wie IPads im Vergleich.

Mister79 schrieb:
MS hat selbst gesagt das die Chrome Books zu schaffen machen und man eine Alternative bringt. Noch mal, dieses sollte das X werden.
Quelle?
Ich hätte eher gedacht, dass das X das OS für das Surface Neo werden sollte. Dieses wäre wohl auf Grund typischer Surface-Preise genauso wenig geeignet als billiges Gerät für die Schule.

Wenns allein ein OS braucht, hätte der S-Modus (oder Windows RT, etc.) auch locker dafür herhalten können.
Geräte gabs afaik auch.
Gefehlt hat es und tut es immer noch an den UWP Apps.

Windows 10X hätte, wenn man nicht primär auf UWP Apps setzen hätte können, hier auch kaum einen Vorteil gebracht, da sobald Win32 benötigt wird, der ganze Ballast geladen werden muss.
Siehe #82: https://www.computerbase.de/forum/t...-hat-keine-zukunft-mehr.2021580/post-25614643
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
KitKat::new() schrieb:
Quelle?
Ich hätte eher gedacht, dass das X das OS für das Surface Neo werden sollte. Dieses wäre wohl auf Grund typischer Surface-Preise genauso wenig geeignet als billiges Gerät für die Schule.

Ja da hat du falsch gedacht. Ja, es sollte auch für das Neo kommen. Wurde dann aber abgesagt und das Duo kam.

Das Thema Chrome Book und Windows 10x kannst du auf Dr.Windows super nachlesen. Auch das Thema wie die Google Teile Windows 10 massiv Anteile kosten.

Ja natürlich möchte man für den Bildungssektor nicht so viel Kohle hinblättern. Ich frag mich wie viele Familien auch finanziell es stemmen sollten. Demnach ist das Surface nicht geeignet. Die Leistung spielt da keine Rolle. Das MS hier was kostengünstiges präsentieren wollte ist doch nicht neu.

Das die Surfaces sich nicht so dolle verkaufen aber auch nicht. Ist ja nicht neu das MS Bereiche die nicht so gut laufen nicht mehr wirklich aufführt.

Alles ändert aber nichts an der Tatsache das der Massenmarkt die Kohle macht und sagt was das nächste BS wird. Das der Desktop in diesem Sinn langsam aber sicher ausdient ist ja auch nicht neu. Klar, Games hier, das andere dort aber die Relevanz wie in meiner Jugendzeit ist nicht mehr gegeben. Relevant ist dieser sicher noch aber nicht mehr so. Das bröckelt und bröckelt. Schmeckt mir das? Nö, dennoch kann ich langsam sehr gut ohne MS und fasse es selbst kaum so zu denken wie die Linux Fraktion zu meiner Zeit. Ich muss sagen, fühlt sich gut ohne MS an.
 
Mister79 schrieb:
Ja da hat du falsch gedacht. Ja, es sollte auch für das Neo kommen. Wurde dann aber abgesagt und das Duo kam.
Also von wegen falsch gedacht. Es sollte fürs neo und andere Dualscreen-Geräte kommen.
Das Duo hat damit was zu tun? Das ist ein komplett anderes Gerät (mit Android)
Abgesagt wurde das Neo wann? Quelle?
Ich wüsste von keiner solchen Ankündigungen (nur von Aufschiebungen).
Später wurde dann zunächst ein Fokus auf Single Screen-Geräten verkündigt.

Von OS dediziertfür Billigramsch neben dem Chromebook keine Spur.
Was "kostengünstiges" (wohl eher ressourcenschonend) hatte MS davor schon.

Mister79 schrieb:
Das Thema Chrome Book und Windows 10x kannst du auf Dr.Windows super nachlesen.
Link?
Und ich hoffe das war mehr als eine Interpretation seitens Dr Windows
 
Microsoft soll lieber mehr an Windows 10 konzentrieren und nicht Labor Versuche machen.
Aus Windows 10 kann man noch so vieles machen z.b. all in one kein Home,Pro u.s.w.
Außerdem wieso der Name Windows 10? Microsoft könnte einfach nur Windows nennen.
 
KitKat::new() schrieb:
Die Mehrheit der Welt möchte für den Bildungssektor einfach nicht so viel Geld hinlegen.
Dazu kommt, dass der Mehrheit auf der Welt auch der Datenschutz bei seinen Kindern egal ist. Wo hier mittleweile die MS Cloud und MS-Produkte verboten wurden (ohne eine funktionierede Alternative zu haben, das ist den Datenschutztypen ja egal, dann bringen die Lehrer halt wieder Papierzettel rum) stört es nicht nur in den USA niemanden, wenn Google die komplette Schul-Historie der Kinder erhält und wenn die Schüler auch noch zu Hause überwacht werden können.

Hauptsache, es ist für die Eltern billig.

Was MS auf Windows 10X machen wollte und ob es dann besser/performanter als Basis für Office 365 auf billiger HW nutzbar gewesen wäre wie Windows 10 ist m.W.n. bisher nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.

Mister79 schrieb:
Ja da hat du falsch gedacht. Ja, es sollte auch für das Neo kommen. Wurde dann aber abgesagt und das Duo kam.
Das waren schon in der ersten MS-Ankündigung genauso zwei völlig verschiedene Geräte wie ein Surfeace GO (das auch kein kg wiegt) und ein Surface Pro X (mit Windows 10 ARM).

KitKat::new() schrieb:
Abgesagt wurde das Neo wann? Quelle?
Ich wüsste von keiner solchen Ankündigungen (nur von Aufschiebungen).
Auf anderen Seiten wurde auch Windows 10X noch nicht abgesagt sondern nur (auf unbestimmte Zeit, also eher bis 2202 wie bis 2022) verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und KitKat::new()
gymfan schrieb:
Das waren schon in der ersten MS-Ankündigung genauso zwei völlig verschiedene Geräte wie ein Surfeace GO (das auch kein kg wiegt) und ein Surface Pro X (mit Windows 10 ARM).
Ich habe auch nicht gesagt das es 1 KG wiegt…

Ändert alles noch immer nichts daran das Surface Geräte bis heute nicht dafür betrachtet werden und MS hier massiv Boden in dem doch recht wichtigen Bildungssektor verliert. Wurde vor Jahren nicht mal gesagt das Leute die mit Windows geoß werden auch dort höchstwahrscheinlich bei bleiben? War doch mal eine Argumentation zu Billi seinen Zeiten. Hat der nicht auch w95 Rechner nach Afrika verschenkt? Irgendeine PR gab es da doch mal.

Warum sollte das dann mit Chrome nicht anders werden.

Mir ist aufgefallen das Kinder Smartphones und Tablets top einrichten können aber Windows nicht mal Ansatzweise installieren können oder bei der Hardware eine Auswahl zum gewünschten treffen können.
Ja Windows 10x soll ja erst mal nur verschoben sein. Verschoben ist bei MS ein anderes Wort für aufgegeben.

von mir aus kann sich jeder auch 10 Surface kaufen. Ich war selbst mal richtig heiß auf die Dinger. MS gibt mir aber nichts mehr und bis jetzt bin ich froh mal was anderes zu nutzen. War auch einer der ersten seiner Zeit mit Windows 10, da wurde hier noch 7 als niemals was anderes gelobt und einige noch von XP for ever gefaselt. Das Ökosystem gefällt mir aber nicht mehr. Daher ist es mir völlig egal ob man sein Surface verteidigt oder nicht. Ich habe da nix von, soll jeder machen und nutzen was er möchte.

Bleibt dennoch dabei, in Schulen findet das Surface seinen Platz nicht und x sollte nach der Verschiebung vom Neo zum Chromebook Rivalen werden. Natürlich auch zum Smartphone OS aber da wird es auch nicht mehr ankommen. Mal sehe. Wie es mit Duo Android so weiter laufen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben