iJoshi schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple für die Zukunft besser aufgestellt ist. Apple hat Thema Cloud-Computing verschlafen, zumindest im professionellen Bereich. Aber die Diskussion ist Off-Topic.
Ja ist es, dennoch ist doch noch gar nicht klar wie schnell und weit Cloud Computing sich entwickelt.
Kommen Beiträge dazu hier auf CB wird Cloud Computing tot geredet, nicht machbar, kein schnelles internet, nur mit Glas machbar usw. Wenn es dann aber um solche Dinge geht passt Cloud Computing ganz gut um Rückstände aufzuzeigen. MS sein Computing steckt auch noch in den Kinderschuhen. Wenn hat hier IBM sich schon lange (z.B bei der Deutschen Bank) eingenistet und stellt die Arbeitsplätze zur Verfügung. Auch hier scheint es eine massive Kostenplanung zu geben. Denn es lief mal richtig gut und wurde über die Zeit an Kapazitäten zu geht noch irgendwie + 1-2 Prozent und fertig gespart. Hier hat die letzten Jahre keiner von MS und Cloud Computing geredet und die hatten ja auch nichts. Jetzt kommt die Plattform das man sich Windows 10 Arbeitsplätze bei MS mieten kann aber eine wirkliche Vermarktung sehe ich hier nicht. Ob und wie weit Apple sich in diesem Feld sieht? Keine Ahnung, du wirst es auch nicht wissen.
Um den Bezug zu Windows 10x zu bekommen, dies scheint ja erst mal eine Alternative zu Chrome Books gewesen zu sein. Diese sind dann wohl mehr für den Massenmarkt und Bildungssektor gedacht. Da sind wir aber auch noch weit vom Cloud Computing weg. Besonders scheint es hier um eine Kostenfrage zu gehen und ähhh kostengünstig, ARM, Windows 10 ob als X oder ARM direkt? Ich gucke mir mal die Preise auf der MS Seite zum ARM Schlappi an oder die Preise von den OEM Partnern. Also günstig ist da mal gar nichts.
Wie weit MS hier noch ein Konzept mit Office 365 & Cloud Computing stricken wird? Keine Ahnung, denkbar aber da sind wir auch noch ein ganzes Stück von weg. Dazu bringen die ja gerade erst mal Office 365 auf die DSGVO und NEIN, so wie es gerade läuft ist es das nicht. Nicht umsonst holen die sich gerade Datenschützer und wollen eine Datenwall errichten, durch die Daten in Europa nicht nach den USA abgeführt werden können.
Da würde ich und bin ich mal ganz entspannt und verloren ist hier für Apple noch nichts und für Google auch nicht. Ob Apple an Dinge wie eine XCloud Interesse hat? Keine Ahnung, denkbar aber andersrum kann man ja mit einem Dienst auch schön Geld verdienen, auch wenn dieser einem nicht gehört. Die aktuelle Situation mit Epic und Apple und was es da täglich neues gibt, zeigt es ja offen auf. Vielleicht hält man sich auch eine Tür nur noch offen? Ich habe keine Ahnung aber da werde ich nicht der einzige hier im Forum sein.
Erst mal scheint es mir so als würde MS den Bildungssektor in dieser Form aufgeben. Andersrum und da wir ja hier über Windows 10 X sprechen und es eine alternative zu Google sein sollte, scheint Apple mit seinen iPad Verkäufen mehr als gut aufgestellt zu sein. Da läuft nämlich auch MS Google und Apple hinterher und hat mit seinem normalen Windows nichts aber auch nichts anzubieten. Windows 10 ist in dieser Form meiner Meinung nach nicht tauglich. Ändert auch nichts daran wenn ich es mal eben für ARM umrechne. Hier hätte und sollte sich das kleine X platzieren. Für nichts anderes war es gedacht. Edit**
Ich bin schon erstaunt das viele hier Windows 10X als den Nachfolger für Windows 10 gesehen haben und das auf einem Board wie Computerbase...
Edit**
Die Chrome Books sind in den USA massiv an Boden zu gewinnen und langsam spürt man es auch in Deutschland. Wenn man hier aus seiner eigenen Sichtweise und die ist bei einigen hier im Bezug zum Desktop schon sehr eingeschränkt, manchmal rausguckt, dann sieht man das die Relevanz im Vergleich zu 1 einem Jahr auch schon gewachsen ist. Allein die Berichterstattungen dazu steigen langsam an. Mal sehen wann die sich von jetzt auf gleich hier so breit machen wie es Android seiner Zeit getan hat.
Also nein, für Cloud Computing ist weder für Apple noch für Google etwas verloren. Ob beide Konzerne daran überhaupt Interesse haben? Ich denke das weiß keiner hier aber für MS ist das ein relevanter Schritt, wenn Windows 10 oder welche Versionsnummer auch immer noch irgendwo in der Zukunft zu sehen sein soll. Sonst können die auch das BS von Google nehmen und Ihr Ding damit machen. Beim Duo machen die es ja schon.