Bodennebel
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2019
- Beiträge
- 1.541
cansys schrieb:Warum muss es immer Microsoft Exchange sein? Was ist mit Alternativen wie Zimbra, Kolab oder meinetwegen auch Kerio Connect? Einen Dienst zu buchen, ist einfach. Aber was ist mit Support? Was ist mit den Ausfallkosten für die Zeit, wo man auf den Support warten muss? Was ist mit der Datensourveränität?
Ich kenne die von Dir genannten Alternativen nur vom Namen her, daher weiß ich nicht, wie gut diese die Office-Dienste ersetzen könnten.
Support habe ich in all den Jahren MS 365 nicht benötigt (außer am Anfang, als mir Microsoft eine falsche Rechnung ausgestellt hat). Ich hatte auch nie einen Ausfall der Maildienste in all der Zeit, zumindest keinen, den ich mitbekommen habe. Ich weiß, dass es die auch gab, aber in der Regel war das Problem nach spätestens ein paar Stunden/einem Tag behoben.
Ich nutze lieber die Software (Microsoft Office), die auch meine Kunden nutzen, als mir wegen möglicher Inkompatibilitäten Probleme zu schaffen.
Meine Daten liegen auch lokal bei mir (außer natürlich E-Mail). Hier kann ich auch nachvollziehen, wenn sich eine Firma einen lokalen Fileserver hinstellt. Der muss ja nicht auf Windows basieren.
Welche der "neuen" Features ich nutze kann ich Dir gar nicht sagen, hier werden ja regelmäßig neue Sachen ausgerollt, die ich dann eventuell sogar nutze ohne zu wissen, dass sie neu sind. Da ich neben den Klassikern Word, Excel und PowerPoint auch Skype for Business/Teams und OneDrive nutze, brauche ich ohnehin eine Lizenz dafür. Natürlich sind in dem Abo auch Anwendungen enthalten, die ich nicht oder unregelmäßig nutze, aber haben ist besser als brauchen.