News Microsoft bestätigt: Windows 10X hat keine Zukunft mehr

Bin ich der einzige der Windows 10X zum ersten mal hört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
fireandspirit schrieb:
Microsoft soll lieber mehr an Windows 10 konzentrieren und nicht Labor Versuche machen.
Und wie sollen die ohne Laborverwuche wissen, wohin es in Zukunft geht? Es gibt schließlich kein Vorbild für das Windows in 3-5 Jahren oder überhaupt für die MS-Produktpalette der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und KitKat::new()
pseudopseudonym schrieb:
Es gibt schließlich kein Vorbild für das Windows in 3-5 Jahren oder überhaupt für die MS-Produktpalette der Zukunft.
Das beschreibt wunderschön warum es dort überhaupt nicht voran geht. Denn was anderes als irgendwoher klauen, dazu ist der Laden scheinbar überhaupt nicht fähig. Normale Entwickler machen sich ein Kopf und planen ihre Produkte. Microsoft hingegen schickt seit 6 Jahren eine launische Beta nach der anderen auf die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Windows 10 X hat mit Windows Core OS einen sinnvollen Ansatz, weil es modular aufgebaut ist und alles Komponenten miteinander harmoniert hätten. Mit CShell hätte auch die Oberfläche für verschiedene Geräte schnell angepasst werden können. So hätte ein Smartphone beim Anschluss an einen Monitor andere Bibliotheken geladen und wäre Ad hoc als Desktop-OS verfügbar.
Meines Erachtens ist das von Microsoft eine katastrophale Entscheidung, aber ich kenne den wirtschaftlichen Hintergrund nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Phintor
Uff ich sehe schon, dass ganz viele User Produktentwickler mit einer Quote von 100% sind. Ihr solltet euch bei den großen Firmen wie Microsoft, Apple, Amazon oder Dr. Oetker Bewerben. Sie nehmen euch mit Kusshand. Dr. Oetker z.b produziert 400 fails bevor 1 Produkt erst gar in die Testphase für bestimmte Menschen kommt. Wow wenn ihr das senken könnt. Auf jeweils 1 Produkt. Was würden die an Zeit, Geld und vor allem Lebensmittel sparren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und pseudopseudonym
Schade, fand damals Windows Phone (Mal Abseits vom App-Mangel) recht gut umgesetzt zwar nur 2x gesehen und interagiert mit muss ich zugeben, war besser als Android zu dem Zeitpunkt. War gespannt darauf was jetzt gekommen wäre mit Windows 10X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
USB-Kabeljau schrieb:
ChromeOS ist noch immer eine Randerscheinung,
In Deutschland? Ja. In einigen anderen Ländern? Nein.
gymfan schrieb:
Dazu kommt, dass der Mehrheit auf der Welt auch der Datenschutz bei seinen Kindern egal ist. Wo hier mittleweile die MS Cloud und MS-Produkte verboten wurden (ohne eine funktionierede Alternative zu haben, das ist den Datenschutztypen ja egal, dann bringen die Lehrer halt wieder Papierzettel rum) stört es nicht nur in den USA niemanden, wenn Google die komplette Schul-Historie der Kinder erhält und wenn die Schüler auch noch zu Hause überwacht werden können.
Seit wann sind "Datenschutztypen" für Alternativen zuständig. Die prüfen das was eingesetzt wird.
Und es wurde meines Wissens aufgrund der besonderen Situation ein vorübergehender Einsatz geduldet. Mit dem klaren Hinweis, dass Handlungsbedarf besteht.
Und die Politik und Verwaltung hat dann stümperhaft agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und chithanh
syfsyn schrieb:
Weil mal hier vor paar post teamviewer genannt wurde

teamviewer sperrt seit kurzen pirvatnutrzer die das programm öfters mit mehreren Pc verbindet (datentausch und fehlersuche
Und trennt die kostenlose verbindubg nach drei minuten und dann eine 16 minute sperre zu setzen.

Darum bin ich zu ammy admin gewechselt (windows remote desktop Anmeldehilfe kostenlos skaliert aber das bild nicht was auch nervt.)
Eventuell wäre AnyDesk noch eine Alternative, die du dir ansehen könntest. Das ist eine deutsche Firma, die von 3 ehemaligen deutschen TeamViewer Mitarbeitern gegründet wurde (Quelle: t3n). TeamViewer selber wurde ja 2016 gehakt, hat dies aber erst 2019 zugegeben. Das war zumindest für mich der Grund, warum ich davon weg ging (weil ich auch komische Anfragen von mir unbekannten Personen in TeamViewer hatte).
 
Cool Master schrieb:
Bin ich der einzige der Windows 10X zum ersten mal hört?
Nein, da kann ich Dich beruhigen. Dieser Artikel ist auch der erste, in welchem ich von diesem OS gelesen habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mister79 schrieb:
Mir ist aufgefallen das Kinder Smartphones und Tablets top einrichten können aber Windows nicht mal Ansatzweise installieren können oder bei der Hardware eine Auswahl zum gewünschten treffen können.
Kann ich bestätigen, wenn Schulkollegen von mir in Windows beispielsweise den Taskmanager öffnen sollen, dann sind sie schon überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Mister79
iJoshi schrieb:
Taskmanager öffnen
Den braucht man bei der Installation/Einrichtung? ;-)
Den Taskmanager brauche ich heutzutage nur noch sehr selten.
Deine Schulkollegen wären auch überfordert, wenn sie die Entwickleroptionen öffnen sollen, die Akkuoptimierung ausstellen sollen, etc. pp
 
blaub4r schrieb:
Ohne das iPhone würden wir noch Telefone haben und keine Smartphones. Bildschirme halb so groß wie heute und mit Physikalischer Tastatur.
Wir würden noch Windows Phone 6.0 nutzen mit Style Stift und halber Oberfläche.
Nokia hätte bis heute kein Smartphone und würde immer noch Telefone im Stil von 3310 herstellen.

Also nein ich danke Apple für das iPhone und bin über die Telefone heute froh. Kein Bock auf MMS und Wap wo man Angst um jede nachricht weil die kosten explodieren.

Entschuldigung, aber das ist Unsinn. Bereits vor dem IPhone gab es Smartphones mit Tochbedienung. Ja, Touch. Nicht Stift. Als Beispiel nenne ich mal das LG KE850 Prada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, pseudopseudonym und Dieter.H
Phintor schrieb:
Bereits vor dem IPhone gab es Smartphones mit Tochbedienung
Neulich noch eins verkauft, das hatte nicht mal Android oder iOS. Viele meinen immer Apple wäre mit Innovationen gekommen etc. Nein. Eigentlich haben sie nur entdeckt wie man aus Sch.. Stoh, Gold macht. Mehr eigentlich nicht.
 
Mister79 schrieb:
Ich bin schon erstaunt das viele hier Windows 10X als den Nachfolger für Windows 10 gesehen haben und das auf einem Board wie Computerbase...
Also das habe ich nicht, spätestens seit einer Folge von WindowsArea auf Youtune, habe ich gesehen, wie eingeschränkt Windows 10X ist. Sollte, wie du bereits geschrieben hast, wahrscheinlich der Konkurrent für iPad OS und Chromebooks sein.
 
Ja erst war es für das Neo und dann sollte es zusätzlich die Alternative werden. Als das Neo verschoben wurde hatte ich schon gesagt, Windows 10x stirbt. Der Prozess hat begonnen. Jetzt warte ich drauf das MS sein DUO auch noch einstellt. Ich rechne damit das es 1-2 Jahre nach dem DUO zwei passiert.
 
chartmix schrieb:
Seit wann sind "Datenschutztypen" für Alternativen zuständig.
Das ist halt das schlimme daran. Zum Glück haben einige Firmen mittlerweile eingesehen, dass ihre eigenen Datenschutzbeauftragten, genauso wie die Qualitätsbeauftragten, nicht nur zum Prüfen und Meckern da sein sollten, sondern die Prozesse sinnvoll unterstützen müssen. Und das auch noch, man sollte es kaum glauben, über alle Beauftagten der Standorte hinweg mit der gleichen Auffassung (nur nicht mit 16 unterschiedlichen Einschätzungen von 16 Datenschutzbeauftragen im so tollen Föderalismus).

iJoshi schrieb:
Kann ich bestätigen, wenn Schulkollegen von mir in Windows beispielsweise den Taskmanager öffnen sollen, dann sind sie schon überfordert.
Und was ist so schlimm daran? Ein Anwender muss, wenn das System etwas taugt, damit nicht umgehen können und das System auch nicht selber installieren können. Von daher ist ChromeOS, genauso wie iOS/iPadOS und Android, die viel bessere Wahl für die breite Masse wie ein Windows 10.

Da aber niemand aus reiner Wohltätigkeit ein solches System anbietet, hat halt jedes System seine Nachteile. Ob man die nun in der zwangsweisen Cloud-Nutzung oder im "Zwang" sieht, ein paar fähige Admins zu haben, bleibt jedem selber überlassen.

Wo Windows 10X einzuornden gewesen wäre, werden wir wohl nicht mehr erfahren.
 
Artikel-Update: Microsoft bestätigt das Aus von Windows 10X
Es war nur noch eine Frage der Zeit: Im Rahmen der Veröffentlichung des Windows 10 May 2021 Updates („21H1“) hat Microsoft das Aus von Windows 10X offiziell bestätigt.

An Stelle eines eigenständigen neuen Betriebssystems sollen fundamentale Bestandteile und Funktionen von Windows 10X in Windows 10 und andere Produkte einfließen, wie John Cable von Microsoft auf dem Windows Blog ausführte.

John Cable schrieb:
Instead of bringing a product called Windows 10X to market in 2021 like we originally intended, we are leveraging learnings from our journey thus far and accelerating the integration of key foundational 10X technology into other parts of Windows and products at the company.

Damit wird auch das Erscheinen des Surface Neo mit Dual-Screen immer unwahrscheinlicher. Der Fokus von Microsoft liegt jetzt klar auf der „Cobalt“ getauften Veröffentlichung Windows 21H2 im zweiten Halbjahr.

Mit Windows 10 21H2 („Cobalt“) und dem Projekt „Sun Valley“ sollen unter anderem Windows-95-Icons aus dem Betriebssystem verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, USB-Kabeljau und LuckyMagnum
Binalog schrieb:
Würde ich mich mit Betriebsystemen auskennen und wäre ich Manager bei MS, dann würde ich versuchen die Weichen hin zu einem OS als SaaS zu stellen, welches maximalen monatlichen Cashflow generiert, d. h. ein Abo wie bei Office 365.
Microsoft bzw Windows ist so groß geworden, weil es durch Kopien so weit verbreitet wurde. Das Windows 10 jetzt als Upgrade für jede noch so fragwürdige Installation "kostenlos" verteilt wird, hilft Microsoft massiv. Kommt eine Paywall wird das zu einem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich schleppe auch schon seit Windows 7 diverse Lizenzen durch alle Windows-Versionen. An Privatanwendern, die ihr Windows selbsttätig installieren (oder von Privat installieren lassen) verdient MS seit jeher nichts. Aber das wissen sie ja selbst und holen das Geld an anderer Stelle rein.

Und da spielt das Thema mit dubios billigen OEM-Keys natürlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
 
@SavageSkull
Für Unternehmenskunden ist Office, SharePoint & Windows imme mehr ein SaaS Geschäft. Auch verschwinden immer mehr Fremdkomonenten aus den Umgebungen und werden durch MS Komponenten ersetzt da diese Teil der Pakete sind, z.B. sind gerade in der letzten Zeit viele von WebEx, Jabber & Co. auf Microsoft Teams umgstiegen. Ich denke genau das macht Microsoft - SaaS und Windows 10 ist halt ein Teil davon. Kostenlos ist auch relativ, das Neugerätegeschäft beinhaltet auch immer Lizenzzahlungen an Microsoft und die meiste PC Hardware ist Komplett PC/Laptop mit Windows lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Slayher666
Zurück
Oben