• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indie-Studios: Raubkopie ist besser als Key-Store

thepusher90 schrieb:
Sorry...aber diesen Kommentar würdige ich keiner ernsthaften Antwort mehr. Dieser Whataboutism ist ne ganz schlechte Angewohnheit...
Finde ich schon berechtigt die Frage. Ich kann nicht über Käufer von Keyshops meckern und dann Eier von Hennen in der Legebatterie kaufen. Heißt nicht das man deswegen nichts machen soll aber jeder hat eine begrenzte Menge Ressourcen und die kann er oder sie einsetzen! Jeder entscheidet was ihm oder ihr wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Nilson schrieb:
@DarkstormX
Zum einen geht es hier um Indie-Spiel, zum anderen, warum kaufst du dir die Spiele überhaupt, wenn sie mit Mechaniken kommen, die dir nicht gefallen?

Weil ich sehr gerne spiele Nilson. Trotzdem ist die Politik der Publisher und deren Spam teilweise schwer zu ertragen.

Gerlinde schrieb:
Also was ich so in den letzten Jahren ist eher so das die Leute viel mehr ihren Impulsen nachgeben und weniger denken. Wenn ich Glück habe werde ich nur von zwei Nachbarn gleichzeitig durch Lärm belästigt. Das schlimme ist es ist fast immer vermeidbarer Lärm. An See gehen ist heute auch Mist weil jeder seinen Brüllwürfel dabei hat. Über so Sachen wie sinnloses Beschleunigen oder Hupen will ich mich gar nicht auslassen. Man wir leben in einer Welt in der das Weltgeschehen von den Twitter Nachrichten eines Deppen aus den USA abhängt! Nur eines fällt mir immer wieder auf. Diese Menschen die ihren Impulsen nachgehen und weniger denken haben weit aus mehr Spaß am Leben als ich der versucht immer alles richtig zu machen!

Ja das Problem ist, dass diese Menschen den Rest der Menschheit die Nerven kosten und vermutlich auch die Zukunft dieses Planeten. Ich versuche mir meine Zeit auch so schön wie möglich zu gestalten. Ich werde beispielsweise nie wieder in meinem Leben einen 40 Stunden Job machen. Das ist einfach eine schlechte Work-Life-Balance. ich mache nur noch 30 Stunden und investiere die 10 dazugewonnenen Stunden in der Woche jeden Tag zwei Stunden etwas neues zu lernen. Sei es Programmieren, eine neue Sprache, Stricken, Backen...und alles ohne anderen Leuten auf die Nerven zu gehen. Und ich mache natürlich immer nur das was mir Spaß macht. Und ich habe natürlich auch wieder mehr Zeit zum Zocken. Aber ich tue all dies auch immer mit meinen Mitmenschen im Sinn.

Und ich achte tatsächlich darauf, auch immer korrekt zu sein in der Art wie ich Dinge konsumiere. Nestle, Müller und Primark kommen mir z.B. nie ins Haus. Das selbe gilt für jeden Bereich bei mir. Es gibt einfach bestimmte Marken, die werden gemieden.

Ich habe einmal etwas bei Kinguin gekauft und es sofort bereut, weil der Key nicht funktioniert hat. Allerdings kam erst ein Jahr später raus wie die ihre Geschäfte machen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre das erst gar nicht passiert. Hätte ich mir eigentlich denken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerlinde
Kagent schrieb:
Geiz ist geil. Nicht.
Wann ist dieses oberdoofe "am Schluss noch ein "Nicht" anhängen" in Mode gekommen? Hoffentlich ist es bald wieder nicht mehr in Mode, kann gut darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Munkman, pseudopseudonym und eine weitere Person
das_mav schrieb:
G2A hat einen Marktplatz, ähnlich wie ebay. Wenn dort jemand Hehlerware anbietet fällt das nur an einem Ende auf aber am anderen eben nicht.

Und warum fällt das nur an einem Ende auf?

Weil es technisch unmöglich wäre eine Infrastruktur aufzubauen, welche Keys von Kreditkartenverkäufen trackt und rückwirkend diese sperren kann, die zurückgebucht werden?

Oder weil es möglich wäre, die Publisher aber die Kosten scheuen, die dadurch entstehen würden?
Weil sie höher wären, als der Verlust der durch Black-Keys entsteht?

Gerlinde schrieb:
Finde ich schon berechtigt die Frage. Ich kann nicht über Käufer von Keyshops meckern und dann Eier von Hennen in der Legebatterie kaufen. Heißt nicht das man deswegen nichts machen soll aber jeder hat eine begrenzte Menge Ressourcen und die kann er oder sie einsetzen! Jeder entscheidet was ihm oder ihr wichtiger ist.

Ich habe nicht über Käufer von Keyshops im allgemeinen gemeckert. Ich habe über diejenigen gemeckert die sagen "Mir sind doch die Entwickler dabei egal! Solange ich mein Spiel für Umme bekomme!" Das sind immerhin die, die kein neues Spiel machen können wenn alle so verfahren. Das ist mehr als nur kurzsichtig und dumm. Das impliziert: "Joa für den schnellen Kick sind se gut genug, aber wenn es die nicht gäbe wäre es mir auch egal." Das ist einfach nur dummdreist.

• Gefällt mir
oder man macht einfach spiele die es wert sind gekauft zu werden? ;)

der beste kopierschutz

witcher 3? hab ich im sale gekauft
gta v hab ich direkt bei steam gekauft zum vollpreis
borderlands 2 hab ich zum vollpreis zum release gekauft
cyberpunkt 2077 hab ich vorbestellt wegen witcher 3
ein gta 6 würde ich blind zum vollpreis kaufen

solange Indi games zu einen vernümpftigen Preis angeboten werden zum angebotenen Content, hol ich mir das auf den offizellen Wegen.

aber sry, enige Indi Studios haben bei den Preisen echt einen an der Waffel für den gebotenen Content. wenn man dennoch Interesse an den game hat, dann muss eben ein BilligKeystore herhalten.

thepusher90 schrieb:
Ich habe nicht über Käufer von Keyshops im allgemeinen gemeckert. Ich habe über diejenigen gemeckert die sagen "Mir sind doch die Entwickler dabei egal! Solange ich mein Spiel für Umme bekomme!" Das sind immerhin die, die kein neues Spiel machen können wenn alle so verfahren. Das ist mehr als nur kurzsichtig und dumm. Das impliziert: "Joa für den schnellen Kick sind se gut genug, aber wenn es die nicht gäbe wäre es mir auch egal." Das ist einfach nur dummdreist.

es gibt aber kaum noch triple A spiele die man bedenkenlos kaufen kann weil alles mit lootbox müll verseucht ist usw...

bei einem publisher wie EA, Ubisoft oder Acitivision oder bethesda hab ich echt kein mitleid für die Scheisse die die fabrizieren.

wow, ich hätte nie gedacht das soviele keys mit gestohlenen kreditkarten gekauft werden, dass andere damit einen shop betreiben können. Irgendwie vermiss ich auch foren threads wie "hilfe meine karte wurde geklaut, und shop X hat mir 5000 euro für 300 keys berechnet usw" viele meiner mates kaufen immer günstige keys, bis jetzt hat noch keiner im nachhinein ein spiel gesperrt bekommen oder ähnliches..

pseudopseudonym schrieb:
Sehe ich anders. Die meisten Spiele, die ich billig kaufe, würde ich zu höheren Preisen niemals kaufen.
Dafür stellen die für mich einen zu geringen Mehrwert dar.
Dementsprechend verlieren die nichts.
Ergänzung ()

Damit würde ich aber tatsächlich eine Straftat begehen.
Außerdem habe ich dann nicht bloß eine Kopie der Wurst, die den Hersteller kein Material kostet.
Beim Diebstahl von etwas materiellen nehme ich jemanden tatsächlich etwas weg, was er dann weniger hat.

Was für eine dämliche Aussage. Nur weil das Produkt von jemanden gestohlen wurde welches du beim Dieb günstiger kaufst und es keinen Mehrwert für dich hat, bedeutet nicht, dass dem bestohlenen kein Schaden entsteht :freak:

Software entsteht nicht aus dem nichts. Da ist immer noch Arbeitszeit die einen Wert darstellt.

Und wenn jemand deine Daten auf der Festplatte/Handy klaut um sie zu verkaufen, dann dürfte es ja deiner Logik nach auch kein Diebstahl sein da die Daten ja nicht matteriell sind :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Scrush schrieb:
es gibt aber kaum noch triple A spiele die man bedenkenlos kaufen kann weil alles mit lootbox müll verseucht ist usw...

bei einem publisher wie EA, Ubisoft oder Acitivision oder bethesda hab ich echt kein mitleid für die Scheisse die die fabrizieren.
Ich kauf meine Spiele üblicherweise bei Steam, Uplay und Origin. NFS Payback hab ich beim Keyshop gekauft. Ich bereue schon das Geld und ärgere mich über die Samsung, LG und Braun Werbung im Spiel!

Scrush schrieb:

Auch wenn das jetzt seltsam klingt...ich denke die juckt das am wenigsten...die machen doch die Kohle kaum noch über Direktverkäufe. Bei denen werden doch schon 2/3 aus "Live-Services" generiert. Von daher sind hierbei auch bloß die Indie Entwickler, die wirklich betroffenen.

• Gefällt mir
Justuz schrieb:
wow, ich hätte nie gedacht das soviele keys mit gestohlenen kreditkarten gekauft werden, dass andere damit einen shop betreiben können. Irgendwie vermiss ich auch foren threads wie "hilfe meine karte wurde geklaut, und shop X hat mir 5000 euro für 300 keys berechnet usw" viele meiner mates kaufen immer günstige keys, bis jetzt hat noch keiner im nachhinein ein spiel gesperrt bekommen oder ähnliches..
Diese ganzen Windows 10 für 10€ Angebte bei eBay sind eigentlich auch alle Mist. Manche kaufen das auch und sehen das dann wenn es gesperrt wird als zeitlich begrenzte Nutzung. Ich finde es eigentlich immer spannend das da Nichts gegen gemacht wird. Klar ist eine Windows Lizenz für 10€ eher unrealistisch aber ganz sicher bin ich mir nicht das es wirklich illegal ist. Ich spiele hier auf Lizenzbedingungen vs. Gesetz an. Unmoralisch wohl eher ja aber das juckt heute niemanden mehr wirklich. Auf der anderen Seite bei jedem Notebook ist Windows 10 kostenlos dabei und eigentlich hat Microsoft Windows 10 auch verschenkt also woher soll es der Leie wirklich wissen?

@Gerlinde Seit release von win10 (2015) benutze ich und meine ganze famile + freunde und bekannte win10 keys von ebay für 5 euro. Wenns gesperrt wird ist es zwar ärgerlich aber angenommen es würde jetzt gesperrt werden, sind alle 4 jahre mal 5 euro für windoof, doch eine feine sache.

Gerlinde schrieb:
Diese ganzen Windows 10 für 10€ Angebte bei eBay sind eigentlich auch alle Mist. Manche kaufen das auch und sehen das dann wenn es gesperrt wird als zeitlich begrenzte Nutzung. Ich finde es eigentlich immer spannend das da Nichts gegen gemacht wird. Klar ist eine Windows Lizenz für 10€ eher unrealistisch aber ganz sicher bin ich mir nicht das es wirklich illegal ist. Ich spiele hier auf Lizenzbedingungen vs. Gesetz an. Unmoralisch wohl eher ja aber das juckt heute niemanden mehr wirklich. Auf der anderen Seite bei jedem Notebook ist Windows 10 kostenlos dabei und eigentlich hat Microsoft Windows 10 auch verschenkt also woher soll es der Leie wirklich wissen?
von den 10 euro für den key sieht MS keinen cent.

da kannste es auch gleich dauerhaft keksen. dann hast du win10 und MS kriegt deine Daten und macht damit mehr geld als mit deinen 10 oder 80€

Justuz schrieb:
@Gerlinde Seit release von win10 (2015) benutze ich und meine ganze famile + freunde und bekannte win10 keys von ebay für 5 euro. Wenns gesperrt wird ist es zwar ärgerlich aber angenommen es würde jetzt gesperrt werden, sind alle 4 jahre mal 5 euro für windoof, doch eine feine sache.
Joah von der Ökonomischen Seite gesehen geht das schon klar aber moralisch ist das wohl eher fragwürdig, rechtlich gesehen kann ich das nicht einordnen ;) Ich hab fleißig Windows 7 Keys von alten Rechnern gespachtelt und Windows 8 Keys aus dem Bios von alten Rechnern ausgelesen. Mit denen kann man auch Windows 10 installieren. Das ist laut Microsoft auch nicht OK, geht aber zumindest nach deutschem Gesetzt dann schon klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
habla2k schrieb:
Wie schon hier erwähnt, eben nicht.

1. Müsste man dann erst mal rausfinden, welcher Key das jetzt genau war, der mit der gefälschten Karte gekauft wurde.
2. Was glaubst du ist los, wenn plötzlich von allen Käufern bei G2A der Steam Key gesperrt wird? Steam und der Entwickler hat nen riesen Shitstorm an der Hacke, G2A eher nicht oder den isses egal. Das können sich die Indie Studios gar nicht leisten.
Tja man muss dem Endkunden automatisiert ganz transparent machen, weshalb sein Key gesperrt wird. Dafür gibt es CRM und ERP Systeme.
Ich würde dem Kunden Empfehlen sich an G2play zu wenden und ihm eine Seite mit seriösen Resellern anbieten.
vielleicht sogar noch einen Guide, woran man seriöse reseller erkennt auf YouTube. Und wenn das von einem indie zuviel verlangt ist, könnte er ja versuchen sich mit anderen zusammen zu tun die ähnliche Probleme haben.
Z.B. auf Twitter

Zurück
Oben