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News Indie-Studios: Raubkopie ist besser als Key-Store

j-d-s schrieb:
Selber Schuld, wenn sie Keys an diese Shops rausgeben.

Vielleicht mal den Thread lesen, denken und dann posten. Dann würdest du nicht so einen Bullshit schreiben.

Wenn mir ein Spiel im Vorfeld richtig gut gefällt kaufe ich eigentlich immer zum Vollpreis. Hat sich der Entwickler dann auch verdient, zumal Steam und Co da echt noch viel abzwacken.

Ich hoffe den Leuten die immer schreiben "mir egal bla bla" wird mal nen paar Monate nur das halbe Gehalt gezahlt. Eventuell zieht sowas....
 
@DarkstormX
Zum einen geht es hier um Indie-Spiel, zum anderen, warum kaufst du dir die Spiele überhaupt, wenn sie mit Mechaniken kommen, die dir nicht gefallen?
 
Unnu schrieb:
Wenn Du da eine praktikable Idee hast, sind die Kreditkartenfirmen bestimmt Feuer&Flamme.
Bisher hat noch keiner eine Brauchbare geliefert. ;)
Die gibt es schon und nennt sich zwei Wege Authentifizierung. Nur ist das für viele zu umständlich.
 
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Das Problemm sind nur die Lootboxen, das sind nur kostenpflichtige Cheats.

Die Kinder haben noch kein Verständnis dafür, wie Wertvoll das Geld ist und alle Spiele werden jetzt online
mit Kreditkarten gekauft.

Bei FiFA muss man mindestens 10 000 Euro ausgeben, damit man nur gute Fußballspieler bekommt
für die besten Spieler werden 100 000 Euro fällig.
 
DarkstormX schrieb:
Game Publisher bauen Mikrortransaktionen an prominenten, nervigen Stellen ein, Werbevorschlate samt Epilepsiezwangswerbung welche man nicht überspringen kann. Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit diese auf diese weise unverschämt verspammten Produkte bei G2A zu erstehen.

Hier gehts um Indie Entwickler, nicht die pösen von EA oder Ubisoft. Kleiner, aber entscheidender Unterschied. Wobei ich auch dort nicht bei Keysellern kaufen würde, entweder ich boykottiere sie richtig oder ich kaufe halt so, wie es vorgesehen ist. Es aus Boykott im Keyshop kaufen ist einfach Quatsch und zahnlos.
Ergänzung ()

oroehrer schrieb:
Also alles nur durch selbständige Recherche. Wie kann man nur erwarten, dass das alle Käufer machen werden. Das mache vielleicht ich, vielleicht Ihr, aber die meisten, die sich Keys kaufen, nicht.

Ganz ehrlich, er Zeit hat den billigsten Preis zu suchen, findet auch sowas raus. Bzw. macht man das ein mal, speichert die guten Shops oder eben isthereanydeal und dann nutzt man nur noch das!
 
Phoenix3000 schrieb:
Ich hab hier noch das Spiel Anstoss 3 in der Original-Box mit Quittung aus dem Jahr 2000 für einen Preis von 129 DM. Und das war noch günstig.
Heute wird über jeden Euro gejammert und lieber Hehlern und Betrügern die Euro überlassen um etwas zu sparen.

In 19 Jahren hat sich schon einiges geändert.
Ja da fällt mir einiges ein, zum Beispiel:

Das jedes Jahr irgendwie alles immer teurer wird aber die Löhne nicht im gleichen Maß oder gar nicht steigen. Zwei Einkommen nicht mehr ausreichen um Wohneigentum zu finanzieren. Man bei Medikamenten zuzahlen muss, die Krankenkasse nicht mehr für die Zähne zahlt. Man praktisch keine Zinsen mehr auf Erspartes erhält. Es immer mehr befristete Arbeitsverträge gibt. Es gibt wegen Keys und DRM kaum noch gebrauchte Spiele gibt ... Ich frage mich allerdings auch immer wo das Geld her kommt das die Leute jetzt für iPhone, iPad und Co "brauchen" weil es das 200€ Smartphone halt als Statussymbol nicht tut.
 
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habla2k schrieb:
@Miuwa
Nein, für den Kauf solcher Keys wirst du nicht bestraft, aber du schadest den Entwicklern damit. Manch einem reicht das als Grund. Vielen nicht.
Mir geht's mehr um die generelle Rechtslage. Die Zeiten in denen ich noch regelmäßig gezockt habe sind schon länger Rum.
 
Ich habe nicht verstanden woher die Keys kommen und warum diese aktiv bleiben. Kann mir da einer die Erleuchtung schenken.
 
oroehrer schrieb:
Also alles nur durch selbständige Recherche. Wie kann man nur erwarten, dass das alle Käufer machen werden. Das mache vielleicht ich, vielleicht Ihr, aber die meisten, die sich Keys kaufen, nicht.

Ja natürlich erwarte ich von meinen Mitmenschen, dass sie sich über ihre Impulse hinwegsetzen. Dafür sind wir doch alle denkende Menschen. Und dieses Denken sollte auch benutzt werden. Alles andere ist lächerlich.
 
cerv schrieb:
Kann mir da einer die Erleuchtung schenken.

Die Keys kommen von den Publisher selbst. Nur der kann Keys generieren.
Die Spiele werden dann via Bundle oder über einen Reseller in einer günstigeren Region gekauft.
G2A ist im Prinzip nichts anderes als EBay für Spiele und idr hat der Publisher bereits Geld dafür erhalten.
Angeblich kommt es auch immer wieder zu Kreditkartenbetrug. Wie hoch da die Zahlen sind ist aber nirgends festgehalten.
Einzig tinybuilt hat einmal behauptet, dass mehrere tausend Keys von ihrer Seite gestohlen wurden und später bei G2A angeboten wurden. Für selbige Spiele hat tinybuilt aber auch recht viele Giveaways gemacht oder diese in Bundles angeboten...

Viele Publisher scheinen zu ignorieren, dass die Spieler recht gut informiert sind. Wenn ein Spiel einmal in einem Bundle landet, sinkt der "Straßenpreis" idr. extrem. Deswegen sollte man sein Spiel auch nicht 2-3 Wochen nach release direkt in einem Bundle anbieten.
 
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habla2k schrieb:
Genau, weil ja auch jeder einfach so seine Personalien angibt überall stimmts? Die Leute motzen schon, wenn man seine Mail Adresse angeben soll und du glaubst wirklich, Leute würden etwas kaufen, wo sie ihre Personalien angeben und diese sogar geprüft (wie?) werden sollen?

Lest ihr eigentlich auch was andere schreiben? Es sind Käufe von seriösen Händlern, mit gefälschten Kreditkarten, die dann bei G2A und Co vertickt werden, von den Käufern, nicht von den Entwicklern.


Jo und die eigenen Vertriebsprobleme dann schön auf den Kunden abwälzen, or what?
Es wird hier so getan, als sei die Spielebranche die Einzige, die im Internet unter Kreditkartenbetrug leidet. Nur leider bekommen es die meisten anderen Bereiche hin, das Problem so weit einzugrenzen, dass es über die Preiskalkulation aufgefangen wird.

Wenn sie das kostentechnisch nicht schaffen, müssen sie halt ganz auf die Kreditkartenverkäufe verzichten. Aber anscheinend erwirtschaften die damit immer noch mehr Profit, als Kosten. Dann mögen sie als betriebswirtschaftlicher Betrieb bitte entweder Geld in die Hand nehmen und besser in Schutzmechanismen investieren, oder eben die Situation und den Verlust akzeptieren.

Achja. Oder, ganz verrückt, einfach mal die Preise senken, respektive Anreize schaffen direkt zu kaufen.

habla2k schrieb:
Genau, weil ja auch jeder einfach so seine Personalien angibt überall stimmts? Die Leute motzen schon, wenn man seine Mail Adresse angeben soll und du glaubst wirklich, Leute würden etwas kaufen, wo sie ihre Personalien angeben und diese sogar geprüft (wie?) werden sollen?

Dann müssen sie es halt lassen und auf diese Verkäufe verzichten. Oder jeden einzelnen Betrugsfall verfolgen und die Arbeitskosten dafür halt in Kauf nehmen, that’s it.

Legale-Illegale-Keys kommen überhaupt erst in den Umlauf, da die Publisher ja unbedingt noch Profit mit Kreditkartenverkäufen machen müssen. Die sind Verursacher diesen Ergebnisses in einer langen Prozesskette von Ereignissen.

Aber moralisch Schuld ist natürlich der Käufer der diese Keys letztlich kauft, weil sie günstiger sind. Ist klar.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Weil in gewissen Regionen der Welt sehr häufig mit Kreditkarte bezahlt wird. Das wäre also so, wie wenn dein Supermarkt plötzlich kein Bargeld mehr akzeptiert, weil gefälschte Geldscheine im Umlauf sind.
Wenn man Geldscheine per bloßem angucken kopieren könnte, wäre das sicherlich auch so.
 
Phear schrieb:
Gilt das schon als Aufforderung zur Straftat und darf rechtlich belangt werden? ;)

Würde mal spekulieren in dem Fall, wo der Hersteller es gestattet eher nicht. Interessant wäre aber wie deren Rechteverwerter das dann sehen wenn man es bspw. via Torrent herunterläd und damit seine IP direkt ins Büro von denen sendet :)

EduardLaser schrieb:
Mittlerweile gibt es doch so viele Sicherheitsmaßnahmen bei einer Kreditkarte, dass nicht mal mehr die Prufziffer ausreicht um etwas zu kaufen.

Im Zweifel muss halt der Entwickler die Identität überprüfen.

Alles durch Phishing erhaltbar und auf entsprechenden Marktplätzen kaufbar. Zu der Sicherheitsabfrage: Tu mal so als würdest du ein Bahnticket kaufen wollen, die interessieren sich nicht mal für dir CVV2, geschweige denn für irgendeinen Securekrempel.
Abgesehen davon war mit der Abrechnungsadresse bei MC Secure bis vor einiger Zeit das Sicherheitspasswort zurücksetzbar, die Zahlweise ist an sich sicher, die Implementierung und der Faktor Mensch aber eben nicht.

cerv schrieb:
Ich habe nicht verstanden woher die Keys kommen und warum diese aktiv bleiben. Kann mir da einer die Erleuchtung schenken.

G2A hat einen Marktplatz, ähnlich wie ebay. Wenn dort jemand Hehlerware anbietet fällt das nur an einem Ende auf aber am anderen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auf, das hat hier leider keinen Zweck mit euch. :(
 
Keys, die durch Kreditkartenbetrug erlangt wurden, möchte ich auch nicht haben. Da stimme ich den Entwicklern zu. Was ich allerdings unverhohlen zugebe ist, dass ich per VPN gerne Keys in ausländischen Währungen (z.B. Rubel) kaufe und damit Geld spare. Warum sollte ich einen "1. Welt-Zuschlag" bezahlen? Auch Privatleute dürfen von Globalisierung profitieren und da einkaufen wo es günstig ist.
 
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thepusher90 schrieb:
Ja natürlich erwarte ich von meinen Mitmenschen, dass sie sich über ihre Impulse hinwegsetzen. Dafür sind wir doch alle denkende Menschen. Und dieses Denken sollte auch benutzt werden. Alles andere ist lächerlich.
Also was ich so in den letzten Jahren ist eher so das die Leute viel mehr ihren Impulsen nachgeben und weniger denken. Wenn ich Glück habe werde ich nur von zwei Nachbarn gleichzeitig durch Lärm belästigt. Das schlimme ist es ist fast immer vermeidbarer Lärm. An See gehen ist heute auch Mist weil jeder seinen Brüllwürfel dabei hat. Über so Sachen wie sinnloses Beschleunigen oder Hupen will ich mich gar nicht auslassen. Man wir leben in einer Welt in der das Weltgeschehen von den Twitter Nachrichten eines Deppen aus den USA abhängt! Nur eines fällt mir immer wieder auf. Diese Menschen die ihren Impulsen nachgehen und weniger denken haben weit aus mehr Spaß am Leben als ich der versucht immer alles richtig zu machen!
 
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thepusher90 schrieb:
Ja natürlich erwarte ich von meinen Mitmenschen, dass sie sich über ihre Impulse hinwegsetzen. Dafür sind wir doch alle denkende Menschen. Und dieses Denken sollte auch benutzt werden. Alles andere ist lächerlich.

Also du achtest bei allen Käufen auf soziale Verträglichkeit? Also nur Fairtrade Klamotten und Lebensmittel. Die Restaurants, die Du besuchst machen das genauso. Die Läden, in denen Du einkaufst, gehen alle einwandfrei mit Ihrer Belegschaft um, etc.

Wenn ja, Chapeau. Wenn nicht, solltest Du vielleicht ein wenig von Deinem hohen Roß herunterkommen ;)
 
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Das G2A Keys (bzw. die Anbieter auf G2A) aus zweifelhafter Quelle bezieht ist ja nichts neues...

John Bain - The Cynical Brit (may he rest in peace) hatte da ja auch seinerzeit (vor über 2 Jahren seine Position erläutert und begründet...)
 
oroehrer schrieb:
Also du achtest bei allen Käufen auf soziale Verträglichkeit? Also nur Fairtrade Klamotten und Lebensmittel. Die Restaurants, die Du besuchst machen das genauso. Die Läden, in denen Du einkaufst, gehen alle einwandfrei mit Ihrer Belegschaft um, etc.

Wenn ja, Chapeau. Wenn nicht, solltest Du vielleicht ein wenig von Deinem hohen Roß herunterkommen ;)

Sorry...aber diesen Kommentar würdige ich keiner ernsthaften Antwort mehr. Dieser Whataboutism ist ne ganz schlechte Angewohnheit...
 
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das_mav schrieb:
...

G2A hat einen Marktplatz, ähnlich wie ebay. Wenn dort jemand Hehlerware anbietet fällt das nur an einem Ende auf aber am anderen eben nicht.

Das G2A aber das Incentive hat nicht legitim zu arbeiten zeigt sich ja an der "Versicherungspolice für erworbene Keys" (G2A Shield) und dann dort mal eben 12 USD pro Nutzer kassieren zu wollen...
 
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