Ich finde Diskusionen wie diese hier immer wieder spannend. Der erst Fehler der meiner Meinung nach begangen wird ist davon auszugehen das alle Menschen so schlau sind das zu verstehen. Das ist aber nicht so, vielen Menschen fehlt eigentlich sogar die Fähigkeit um am Straßenverkehr teilzunehmen. Die geben den Namen bei Google an und kaufen das Spiel dort wo es für sie am günstigsten erscheint. Einige Menschen sind bereit etwas mehr zu bezahlen wenn der Kaufvorgang dafür einfacher ist, siehe eBay oder Amazon. Manche wollen sich auch schlicht nicht damit beschäftigen und das ist finde ich auch OK so. Ich weiß auch nicht wie alles das ich benutze funktioniert oder hergestellt wird.
Manche Menschen haben einfach nicht genug Geld die können sich die Spiele nicht anders leisten. Ich finde nicht das ein Mensch mit mehr Geld mehr Anspruch auf Unterhaltung oder einen besseren Sitzplatz im Zug hat! Den Gebrauchtmarkt hat man leider gänzlich mit DRM und Keys zerstört. Ich verstehe auch nicht warum ich eigentlich nur ein Steamspiel gleichzeitig starten kann. Ich habe mehrere Rechner und bin der Meinung ich sollte von jedem Spiel mindestens eine Instanz ausführen dürfen, früher ging das doch auch!
Ich versuche mein Leben so zu gestalten das ich anderen Menschen möglichst wenig schade. Das ist aber gar nicht einfach. Ich beziehe Ökostrom trotz Elektroboilder, habe kein Auto, meide sogar öffentliche Verkehrmittel und fahre mit dem Rad. Ich verwende gerne Bauteile vom Schrottplatz in meinem PC, DVD Brenner oder Blu-ray Brenner kauf ich schon lange nicht mehr. Ich kaufe Eier bei denen die männlichen Kücken mit aufgezogen werden. Sachen die ich nicht brauche verschenke ich, ich bin dabei aber nur bereit einen gewissen Aufwand zu treiben. Ich dachte ich kaufe meine Spiele, Filme und Musik legal und auch richtig. Das war dann leider wohl nicht immer der Fall. Ich bin bereit Informationen wie diese hier aus dem Artikel bei Käufen in der Zukunft zu berücksichtigen. Ich kann doch aber nicht immer total paranoid sein und alles vorher prüfen.
Wenn ich also nach dem Fühstücken meines Bio-Eis, dem Duschen mit Ökostrom, dem Fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit, der Ausbeutung auf der Arbeit, dem erneuten Fahren mit dem Fahrrad nach Hause, ein Spiel bei einem Keyshop kaufe ohne vorher drei Stunden zu recherchieren ob da wirklich alles Bio ist um die verleibenden mickrigen zwei Stunden Freizeit pro Tag mit einem überteuertem und wahscheinlich sogar schlecht gemachten Spiel zu füllen, geht das einfach mal klar. Sorry ich bin nicht Jesus und ich kann nicht die ganze Welt retten. Das schlimme an der Sache ist das es mir eigentlich sogar ganz gut geht. Ich erwarte von jemanden der Mindestlohn bekommt und dafür 50 Stunden in der Woche arbeitet nicht mehr das er sich um so einen Kram kümmert. Es gibt Menschen die dafür bezahlt werden und die sollen sich gefälligst endlich darum kümmern!