• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indie-Studios: Raubkopie ist besser als Key-Store

habla2k schrieb:
Na dann finde ich es absolut legitim, dass du das gleiche (niedrigere) Gehalt bekommst, wie jemand in Brasilien, Russland oder Ghana, der auch deinen Job macht, soll doch fair sein, oder?
Kostet ein Neuwagen in Ghana nur 2000 Euro weil die weniger Geld haben?
Kostet das Kilo Hackfleisch in Ghana nur 50 Cent weil die weniger Geld haben?
Merkste wo dein Denkfehler liegt?

btw: für die meisten aktuellen Spiele brauchste nen PC Region 500-1000 Euro, der kostet auch in Brasilien nicht nennenswert weniger als hier.

Mich würde mal interessieren ob Du aus Prinzip auch keinen EU-Reimport-Wagen kaufen würdest.
In Frankreich sind die Löhne auch niedriger, da brauchste nicht nach Ghana.

Tuxgamer42 schrieb:
dann brauche ich dafür keinen potentiell betrügerischen Reseller, der auch noch eine Provision einsteckt.
Dann würde ich einfach selber meinen VPN anschmeißen.
Und zahlst dann fürs VPN, sprich einem Anbieter aus einer naturgemäß sehr viel seriöseren Branche.
Ich lach mich tot.

MHumann schrieb:
In Europa ist da afaik mittlerweile sogar eine Art 2FA vorgeschrieben -
Nicht das ich wüsste. Ich muss die Sicherungsnummer eingeben von der Kartenrückseite. Das war‘s.
Ich glaube nicht das dass als 2Faktor durchgeht.
Ja, klar gibt es Möglichkeiten. Nur wenn dich trotzdem einer erwischt hat, hast Du als Verkäufer den Schaden.
Und wirklich sicher sind auch die Mails nicht. Denn der Name der KK muss ja nicht mit der Mailadresse übereinstimmen. Und die OWASP-Liste der beliebtesten PW ist nach wie vor gruselig.
Und sie sagen ja auch, dass das nur eine der Möglichkeiten ist, wie „Zwischenhändler“ an keys kommen.
Dann gibt es natürlich auch noch keys aus billigeren Regionen etc. pp.
Es ist halt nicht so einfach.
Und ich bin mir sicher, dass die Aussage auch aufgrund ihrer Dramatik so getroffen wurde.
Einfach nur: „Dort bitte nicht mehr kaufen, weil sie auch mit Betrügern Geschäfte machen“ zieht heutzutage offenbar nicht mehr.

Blutschlumpf schrieb:
Kostet ein Neuwagen in Ghana nur 2000 Euro weil die weniger Geld haben?
Kostet das Kilo Hackfleisch in Ghana nur 50 Cent weil die weniger Geld haben?
Merkste wo dein Denkfehler liegt?

Da vieles hiervon auch Umrechnungskursen unterliegt, ja, sie kosten weniger. Nicht umsonst nutzen manche reimport Autos, weil sie die so günstiger bekommen.

Gerlinde schrieb:
Diese ganzen Windows 10 für 10€ Angebte bei eBay sind eigentlich auch alle Mist. Manche kaufen das auch und sehen das dann wenn es gesperrt wird als zeitlich begrenzte Nutzung. Ich finde es eigentlich immer spannend das da Nichts gegen gemacht wird. Klar ist eine Windows Lizenz für 10€ eher unrealistisch aber ganz sicher bin ich mir nicht das es wirklich illegal ist. Ich spiele hier auf Lizenzbedingungen vs. Gesetz an. Unmoralisch wohl eher ja aber das juckt heute niemanden mehr wirklich. Auf der anderen Seite bei jedem Notebook ist Windows 10 kostenlos dabei und eigentlich hat Microsoft Windows 10 auch verschenkt also woher soll es der Leie wirklich wissen?

Ich hatte nen Kumpel mit dem ich 5 Jahre lang WoW gezoggt habe. Der ist damals nen Deal eingegangen wo er für 12 Monate nur 10€ gezahlt hat. Nach ablauf der 12 Monate wurde sein Account sofort gehackt alles abgeräumt und zu Ingame Gold gemacht. Blizzard ist auf den Account aufmerksam geworden dadurch und haben seinen Account gesperrt mit der Begründung, dass er 12 Monate WoW gespielt hat ohne zu zahlen, da weder ersichtlich war, dass er ne Prepaid card genutzt hat, noch dass er Blizzard direkt Geld überwiesen hat. Die wollten von ihm die vollen 156€ haben, bevor sie ihn entsperrt hätten. Er hat seit dem nie wieder WoW gespielt XD

Den Menschen hat er auch über EBay kennengelernt, der ihm das aufgeschwatzt hat. Haben das damals über ICQ noch abgehandelt XD

Justuz schrieb:
@Gerlinde Seit release von win10 (2015) benutze ich und meine ganze famile + freunde und bekannte win10 keys von ebay für 5 euro. Wenns gesperrt wird ist es zwar ärgerlich aber angenommen es würde jetzt gesperrt werden, sind alle 4 jahre mal 5 euro für windoof, doch eine feine sache.
Wirklich eine feine Sache, hast wohl noch nie etwas von Wertschätzung gehört, Bürschchen? Btw. Windows 10 gabs mal kostenlos!...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Auf keinem Fall solte man aus Deutschland was über Torrent beziehen. Dann hat man ganz ganz schnell eine Kanzlei am Kragen.

Lieber auf Angebote warten. Die sind OK. Oft bekommt man 50% schon nach 2-3 Monaten. Wenn ihr das Spiel wirklich wollt haben es die Entwickler verdient. Und die weniger ersehnten Titel hole ich mir dann eben später auf 80-90% Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und pseudopseudonym
Gerlinde schrieb:
Finde ich schon berechtigt die Frage. Ich kann nicht über Käufer von Keyshops meckern und dann Eier von Hennen in der Legebatterie kaufen. Heißt nicht das man deswegen nichts machen soll aber jeder hat eine begrenzte Menge Ressourcen und die kann er oder sie einsetzen! Jeder entscheidet was ihm oder ihr wichtiger ist.

Also mal ehrlich, Keys kaufen aus Shops bei denen bekannt ist, dass viele über betrügerische Mittel erlangt werden und den Entwicklern offen schaden, kann man nicht vergleichen damit, ob ich Bio Eier kaufe oder nicht.

Passender wäre, dass ich vom Markt heimlich gemachte Bodenhaltungseier von einer Bio Firma kaufe, die eigentlich nur an Edeka verkauft, die Firma dann Strafe zahlen muss weil Edeka rausfindet, dass es gar keine Bio Eier sind. Und dann kommt Edeka noch zu mir nach Hause und macht die Eier kaputt. Wem wäre ich da wohl böse?

Ich verstehe nicht warum Publisher die illegal gekauften Keys nicht einfach permanent sperren.
Wenn ich gestohlene Ware kaufe bin ich niemals der Besitzer. Das sieht jeder Gericht so. Sie sollen es auf ein Paar Präzedenzprozesse ankommen lassen, dann wird der Massentourismus auf G2A und Co. ganz schnell ein Ende haben.

habla2k schrieb:
Also mal ehrlich, Keys kaufen aus Shops bei denen bekannt ist, dass viele über betrügerische Mittel erlangt werden und den Entwicklern offen schaden, kann man nicht vergleichen damit, ob ich Bio Eier kaufe oder nicht.

Passender wäre, dass ich vom Markt heimlich gemachte Bodenhaltungseier von einer Bio Firma kaufe, die eigentlich nur an Edeka verkauft, die Firma dann Strafe zahlen muss weil Edeka rausfindet, dass es gar keine Bio Eier sind. Und dann kommt Edeka noch zu mir nach Hause und macht die Eier kaputt. Wem wäre ich da wohl böse?
Ich wollte darauf hinaus das beides Mist ist und man weder das eine nocch das andere pauschal abtun oder verurteilen soll. Im Gegenteil ich finde das mit den Hennen schlimmer denn die können sich nicht wehren und werden gequält. Um bei unserem Vergleich zu bleiben müsste ich Bio Eier im Penny kaufen und weil die aber mit geklauter Kreditkarte vorher im Edeka gekauft worden waren, werden die Hennen nachträglich gequält! Denn der Hennenhalter kommt aus Imagegründen eben nicht zu mir nach Hause und macht die Eier kaputt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Versehentlich abgesendet.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
KeyKon schrieb:
Nur mal ein ganz wertfreier Einwurf: Hehlerware zu kaufen ist auch eine Straftat, aber bei virtuellen Waren verliert man natürlich etwas leichter den Bezug zur Realität...
§ 259 StGB setzt die Absicht zur Bereicherung voraus. Das dürfte auf die Kunden eines Keysellers in der Regel nicht zutreffen ...

Es gäbe vermutlich mehr Verständnis, wenn nicht nur die Produktionskosten globalisiert würden sondern auch die Verkaufspreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeyKon
Justuz schrieb:
@Gerlinde Seit release von win10 (2015) benutze ich und meine ganze famile + freunde und bekannte win10 keys von ebay für 5 euro. Wenns gesperrt wird ist es zwar ärgerlich aber angenommen es würde jetzt gesperrt werden, sind alle 4 jahre mal 5 euro für windoof, doch eine feine sache.

Die Office Käufer haben schon gut Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Ich hoffe du hast bei einem der ausländischen Anbieter und auch mit Fake Daten gekauft.

Der deutsche Shop geht hoch und gibt die Käuferliste fröhlich raus um seinen Arsch etwas zu retten. Und bei 5 Euro kann man auch beim DAU annehmen, dass er weiß was er da kauft :)

@Andreas_

Das sah man - wie gesagt bei Office für ~ 10 € - anders. Gut, da ist die Spanne zwischen Original- und eBaypreis natürlich erheblich größer. Noch dazu sitzen die ja nicht in DE.

habla2k schrieb:

Was das jetzt für nen Vergleich?

Passend wäre, dass jemand die Eier bei Edeka mit Lastschrift bezahlt, auf der Straße an Dich verkauft und dann die Lastschrift zurückgehen lässt.

Dann wären die Eier Diebstahl und Edeka hat jedes Recht sich die von Dir wieder zu holen!

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22340/guter-glaube

Trotz guten Glaubens ist ein Erwerb abhandengekommener, verloren gegangener oder gestohlener Sachen ausgeschlossen (§ 935 BGB).

Ob sie das aber machen liegt ganz bei Ihnen. Dann sitzt jemand bei Edeka und sagt:

Also, Kosten durch Diebstahl von Eiern in diebstahlgefährdeten Regionen: 80.000€
Gewinn aktuell dort: 300.000€,

Möglichkeiten:

A: Kosten für besseren Diebstahlschutz (bspw RFID in den Verpackungen): 90.000€

B: Kosten zum ermitteln der Täter und rückholen der Eier: 100.000€

C: Nicht mehr in diebstahlgefährdeten Regionen verkaufen: 300.000€ Gewinn futsch.

D: Weiterhin den Gewinn von 300.000€ mitnehmen, als selbigen um 10.000 oder 20.000€ durch o.g. Maßnahmen zu mindern. Also, Hände in den Schoß legen und auf die Verbraucher schimpfen, die die Eier günstig an der Straße kaufen.

Sie entscheiden sich für D. Und ich fühl mich moralisch echt total schuldig, wenn ich dann der Ansicht bin, dass Edeka damit dann halt leben muss. Während sie alle Möglichkeiten hätten, dagegen vorzugehen. Kostet halt den Sumpf trocken zu legen.

Wenn ich mir ne Alarmanlage ans Haus bau, zahl ich die auch bereitwillig selbst. Nur bei den armen Firmen, denen kann man das nicht zumuten.

Die Spiele-Branche kommt mir hier vor, wie das eine Haus in einer Nachbarschaft, dass sich die Alarmanlage nicht leisten möchte. Und dann jeden Monat aufs neue über die Einbrüche beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritchey
raubkopien werden nicht selten vom entwickler selbst geshared... da man sich nie sicher sein kann welche schadsoftware darin steckt würde ich niemals auf die idee kommen raubkopien zu ziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
denk einfach mal weiter nach, es gibt nicht wenig entwickler die raubkopierer hassen und entsprechend ihre rache ausleben... alles inoffiziell natürlich .....

habla2k schrieb:
Spart euch eure Mühe, die Kandidaten hier wollen es gar nicht erklärt bekommen, weil es ihnen egal ist. Aber wehe, es ist mal einer von denen betroffen von Betrug oder, Gott bewahre, die gekauften Keys würden tatsächlich nachträglich gesperrt, dann wären die aber vorne dabei wenn es um den Lynchmob geht...
So billig, wie die Keys sind, kommt es auf ein paar gesperrte Keys nicht an.:D
Ergänzung ()

derseb schrieb:
Ist ja nur Strafbar wenn es sich erkennbar um Hehlerware handelt und das ist eine Formulierung welche fast immer zu Gunsten des Käufers der Ware ausgelegt wird(Ware und Geld ist er trotzdem los).
Tja, ist in der Regel aber nicht klar erkennbar.
Cracks schon.
Ergänzung ()

oroehrer schrieb:
Und jetzt naive Kunden die ganze Zeit mit Hehlern, Dieben etc. gleichzusetzen ist ganz schön arrogant von einigen hier.
Allerdings. Aber so scheint das heute zu funktionieren.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Entwickler sagen, man solle lieber kostenlos runterladen, als in dubiosen, nicht authorisierten Shops zu kaufen. Und die Kunden motzen, weil runterladen zu umständlich wäre und Cracks ja dubiose und nicht authorisierte Tools sind und die Spiele dann nicht in der Bibliothek sind. Aus Faulheit/Bequemlichkeit und Unverständnis, zahlen sie also lieber Geld und schaden damit den Entwicklern, als es sich kostenlos zu beziehen. Unfassbar.
Du checkst es nicht, oder?
Crack -> Geld-/Haftstare
Nicht offentsichtlich illegaler Shop -> Ware und Geld los

Naaaaa, was nimmt der Kunde lieber?
Ich will nicht 7Uhr morgens von nem Einsatzkommando geweckt werden, weil ich als Raubmordkopierer gelte.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich hoffe den Leuten die immer schreiben "mir egal bla bla" wird mal nen paar Monate nur das halbe Gehalt gezahlt. Eventuell zieht sowas....
Nö, dann gehe ich zur Buchhaltung/zum Chef und moniere das.
Wenn das nicht zieht, kündige ich und suche mir 'nen neuen Job,

Aber wenn ich das wie die Publisher machen würde, müsste ich mich bei der Bank beschweren...

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass Indispiele eh meist so günstig sind, dass sich die 2,5 Euro, die man bei G2A spart nicht lohnen, versteh ich die Diskussion nicht. Soll man halt aufhören Keys zu verkaufen. Sollen sie halt nurnoch Keys an Riesen wie Amazon und Co verticken und an die Tester nur Promoversionen mit begrenzter Verwendbarkeit. Problem erledigt.

Und falls sie das nicht tun, haben sie die Option "geklaute" Keys zu sperren, um die Anwender zu erziehen.

FrankQuiet schrieb:
Software entsteht nicht aus dem nichts. Da ist immer noch Arbeitszeit die einen Wert darstellt.
You don't say, mein Kühlschrank füllt sich nicht von selbst.
FrankQuiet schrieb:
Und wenn jemand deine Daten auf der Festplatte/Handy klaut um sie zu verkaufen, dann dürfte es ja deiner Logik nach auch kein Diebstahl sein da die Daten ja nicht matteriell sind :freak:
Äpfel, Birnen...

Lieber die Hälfte normal kaufen und die Hälfte kostenlos laden als in (shady) Keystores zu kaufen, wo nur die Betrüger das Geld bekommen.

Werden denn wirklich so riesige Zahlen an Keys durch geklaute Kreditkarten gekauft? Gibt es dazu irgendwelche Statistiken? Daten? Beweise? Irgendetwas?

Ist es wirklich die Schuld des Kunden, der so einen Key erwirbt, indem er ne "Lücke" ausnutzt? Oder liegt die Verantwortung hier nicht eher beim Vertrieb/Publisher?

Wenn Amazon nen Gutscheinfehler hat, wer ist dann Schuld? Der Kunde, der ihn ausnutzt oder der Mensch, der den Fehler begangen hat?

Zurück
Oben