Night-Hawk schrieb:
was denkt ihr ist die hauptaufgabe des nsa und warum muss der gesammt deutsche datenverkehr durch ein kleines kugelförmiges haus irgendwo in deutschland laufen, was rein zufällig noch den amerikanern gehört.
Die Hauptaufgabe der NSA ist es, die
eigenen Leute auszuspionieren. die NSA ist ein reiner Inlandsgeheimdienst.
Übrigens geht bei weitem nicht der gesamte Datenverkehr Deutschlands durch diese US-Abhörstation in Bayern. Vielmehr lauscht die Station mit, was so an Daten über ihr und an ihr vorbei fliegt (Stichwort: Funk). Deshalb ist das auch eine Kugel.
Sollte also der gesamte Datenverkehr Deutschlands über einen Satelliten, der direkt über Bayern hängt, geroutet werden, dann ist deine Aussage richtig.
ich verbiete mir jetzt aber bitte die vorwüfe von paranoia, bei mir ist alles gesund im schädel.
Solange du nicht ständig mit einem Hut aus Alufolie rumrennst, sollte noch alles in Ordnung sein. Mir sind Leute, die peinlichst genau auf ihre Daten aufpassen tausendmal lieber, als die, die absolut schlampig damit umgehen und hinterher rumheulen, wenn sich irgendjemand bedient hat. Oh mein Gott! Die Welt ist nicht zu 100% gut! Ich bin am Boden zerstört! Alles Böse sofort ausrotten! Alle kastrieren, hinrichten,...!
Klar muss der Spion bestraft werden. Aber wie schon erwähnt, man muss auch selber aufpassen. Wenn ich meine Erfindung bis ins kleinste Detail jedem erzähle, muss ich mich nicht wundern, wenn sich hinterher jemand bedient.
Leg mal deinen Geldbeutel in der Innenstadt mitten auf die Straße, und warte wie lang er da liegt, bzw. ob der Finder den Geldbeutel hinterher aufs Rathaus / zur Polizei bringt.
was den sterbenden patienten angeht, so unrealistisch ist das nicht, die entwicklung geht ganz klar dahin, das patienten über netzwerke überwacht werden, wo sich der arzt in seinem warteraum die daten anzeigen lassen kann, wenn diese rechner nun noch über andere ntzwerke verfügen kann sich ein trojaner oder virus schon bis zum aparat durchfressen ohne das ein direkter zugang zum internet besteht. natürlich gehört in dem fall nicht nur der programmierer sondern auch der admin an die wand gestellt.
Und der Manager, der die IT-Unterweisung des Personals für zu teuer hielt, weil "das ja eh jeder schon kann"...
Zum Glück ist sowas bisher noch eine dunkle Zukunftsvision. Auch wenn der derzeitige laxe Umgang mit Daten tatsächlich solche Tendenzen zeigt. Ich erinnere mich da an ein paar Fälle, in denen Gerichts- und Krankenakten über ungesichterte WLANs abrufbar waren (nagelt mich jetzt bitte nicht auf Quellen fest. Google sollte im Zweifelsfall helfen)...