News Infos und Bilder zur ATi Radeon HD 4770

Vielleicht kommt ja noch eine 4750 mit "nur" 64 Shadereinheiten?

btt: echt brav AMD/ATI, nur weiter so!!! :)

ich warte seit februar auf die 4770 :D
(deshalb nur onboard atm... -war überrascht, wie stark die 3300 onboard in geringen auflösungen ist!)

Sieht nach viel Potential aus. Aber ich vermute jetzt mal:

die Leistung wurde hauptsächlich durch den erhöhten Takt erreicht. Der Takt ist deutlich über einer HD4830. Der Shrink hat aber offensichtlich doch nicht soviel gebracht, denn
-> die Karte hat nen Dualslotkühler und das geht in der Klasse find ich gar nicht.

Bin also sehr gespannt auf den Test. Vor allem auf Temp, Verbrauch und Lautstärke.

Zweislotkühler mögen den ein oder anderen stören, aber der kann alternativ auch den Einslotbrüller, den Sapphire ganz sicher bringen wird, kaufen.
Ich denke mir da lieber einen größeren Kühler als noch eine unerträgliche 50 dBA-Karte.

Warum machen die nicht wie früher so einen großen 4-Pin-Molexstecker ran, wie bei IDE-Laufwerken? Für die läppischen 5W reicht das doch locker. Zumal zwei Stück zusammen ja einen 6-Pin-Stecker ergeben.
Meine frühere 7600GS AGP hatte genau so einen. Aber an die will ich nicht zurückdenken...

PS: Gebt Sturm91seine Signatur wieder!

Iapetos schrieb:
@News-Autor:
Seit wann wird denn auf CB bei GDDR5-Speicher vom Command-Takt gesprochen? Die Konvention lautete doch, dass die I/O-Frequenz angegeben wird; bei der HD 4870 sind es 1800Mhz, bei der HD 4770 müssen es dementsprechend 1600Mhz sein.
Da haste wohl Recht, hab es editiert.

Bei nur 5W Mehrverbrauch als eine PCIe Schnittstelle bereitstellen kann ist es ja sehr wahrscheinlich, dass von einigen Herstellern "Green" - Modelle herausgebracht werden, denen die 75W ausreichen.

Ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Ist das jetzt schon Samsungs 1,35V-Wunderspeicher oder noch "nur" 1,5V? Sprich: Wurde der Stromverbrauch des Speichers jetzt um 1/3 oder gar 1/2 gesenkt? Irgendwo müssen ja die 175MHz mehr Chiptakt UND die 30W weniger herkommen - und das ist garantiert nicht der neue Fertigungsprozess alleine ;)

Für die 4750 wären 64*850MHz und 800MHz GDDR5 oder ähnliches wahrscheinlich - viele aber langsame Shader-EInheiten wird man nicht machen, da sonst die Übertakter einfach die billigere Karte nehmen.

Schöne Karte, wenn die 2D Leistungsaufnahme so gering wie die von der 4670 ist, dann ist sie gekauft. Weiter so AMD. :D

@Thek: Wohl kaum. Entweder hat ATi teildefekte RV740 mit 96 SU´s oder die 4750 reduziert nur den Chiptakt, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Dürfte ohne Stromanschluss auch kein Problem werden, da eine 4750 ohne zusätzlichen Saft sich kaum übertakten lassen wird.

Bin jdenfalls auf beide Karten gespannt. Beide haben viel mehr Leistung als meine 3850 256MB, geringere Leistungsaufnahme im Load, vergleichbaren Idle Verbrauch und die guten ATi-Videofunktionen, die mir immer noch besser gefallen als die von NV.
Sollte die 4750 leistungsmäßig nicht all zu weit von der 4770 entfernt sein, hol ich sie, sobald der Preis stimmt. Ansonsten halt eher die 4770.

FloW3184 schrieb:
ich warte seit februar auf die 4770 :D
(deshalb nur onboard atm... -war überrascht, wie stark die 3300 onboard in geringen auflösungen ist!)

so gehts mir auch
die 8600GTS ist kaputt, daher onboard
will aber net 120 für ne 4870 ausgeben

hoffentlich ist die karte schnell, dann hol ich sie mir

Mhh, die Details sehen gut aus.. ich frage mich nur warum die neuen Karten auf ein 128 Bit Speicherinterface setzen?!

Skatch schrieb:
ich frage mich nur warum die neuen Karten auf ein 128 Bit Speicherinterface setzen?!
Weil es für die angepeilte Performanceklasse in Verbindung mit GDDR5-Speicher und den 16 ROPs ausreicht. Willst du ein 256-Bit-SI, musst du eine Karte mit dem RV770 oder dem RV790 kaufen und entsprechend mehr Geld ausgeben und einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen.

Sebastian schrieb:
Da haste wohl Recht, hab es editiert.

:freak:
Hauptsache nicht mainstream sein ...
Die Industrie- und Handelskonvention bei GDDR5-Speicher ist die Angabe des Befehlstaktes.

Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Für die 4750 wären 64*850MHz und 800MHz GDDR5 oder ähnliches wahrscheinlich - viele aber langsame Shader-EInheiten wird man nicht machen, da sonst die Übertakter einfach die billigere Karte nehmen.
So viel Preiswerter wird die 4750 wohl nicht werden können, und wenn man dann Geld am Kühlkonzept und vor allem am Speicher spart, obendrein weniger Taktfreudige Chips loswird ist da schon einiges gespart.
Ausserdem wäre es möglich, dass man die Spannung des Chips verringert, um ohne zusätzlichen Stromanschluss auszukommen, so gross ist das Übertaktungspotential dann wohl nicht mehr.

Sorry aber die Sheets sind 100% Fake! AMD wird niemals ne low-midrange Karte Standartmässig mit Dualslot Kühler incl. Heatpipe ausrüsten! Das ist einfach zu teuer. Selbst die 4850 kommt Single slot, wieso soll die 4770 da nen fetten Dualslot bekommen!

Und falls jetzt einer schreibt, das wäre nur ne Symbolabbildung. Bis jetzt waren die Bilder auf diesen Sheets immer die richtigen.

theorist schrieb:
Die Industrie- und Handelskonvention bei GDDR5-Speicher ist die Angabe des Befehlstaktes.
Was ich so allerdings nicht verstehe. DDR1/2/3 wird mit der effektiven Taktrate gegenüber SDR angegeben, prinzipiell also der Datenrate pro bit. Bei GDDR muss dagegen immer noch gerechnet werden und Version 5 verwirrt dabei selbst bewanderte Zeitgenossen, weil man nie weiß, was angegeben wird.

@TeHaR: Weil das PCB noch kürzer und der Kühler damit kleiner ist. Außerdem braucht die Welt nicht noch einen Brüllaffen wie die 4850.

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit im Besitz einer Nvidia 8800Gts 320MB und mich würde interessieren, ob die 4770 leistungsmäßig schlechter oder besser ist. Da ich mich eher seltener mit dem Thema Grafikkarten befasse, habe ich da zur Zeit überhaupt keinen Überblick.

weit schneller als die 8800GTS 320MB. Mindestens doppelt so schnell, bei hohen Auflösungen limitiert dann der Speicher und die 4770 kann gut und gerne 10mal schneller sein

theorist schrieb:
Zusammengefasst:
GDDR5 @ 800 MHz Speichertakt: 800 MHz "command clock", 1600 MHz "write clock", 3200 Mbps Datenrate pro Datenleitung
GDDR3 @ 900 MHz Speichertakt: 900 MHz "command clock" = 900 MHz "i/o clock", 1800 Mbps Datenrate pro Datenleitung
D.h. in der Tabelle dieser News müsste für den (vermuteten) Speichertakt der 4770 800MHz angegeben werden oder mit Fußnote vermerkt werden, dass vom "write clock" (http://www.qimonda-news.com/download/Qimonda_GDDR5_whitepaper.pdf) die Rede ist.

Roi-Danton schrieb:
D.h. in der Tabelle dieser News müsste für den (vermuteten) Speichertakt der 4770 800MHz angegeben werden oder mit Fußnote vermerkt werden, dass vom "write clock" (http://www.qimonda-news.com/download/Qimonda_GDDR5_whitepaper.pdf) die Rede ist.
Ja, das wäre eine Lösung. Dabei muss aber erwähnt werden, dass es den "write clock" nur bei GDDR5 gibt.
Ich halte es für die eleganteste Lösung, den Speichertakt laut Speicherhersteller anzugeben und dahinter in Klammern die Datenrate in Mbps.
Also z.B.:
Speichertakt (Datenrate): 800 MHz (3200 Mbps)

@riDDi: Wenn die Speicherhersteller vom Speichertakt bei Grafikkartenspeicher reden, ist immer der reale Takt gemeint, mit dem der Speicher mit Befehlen gefüttert werden kann. Die Datenrate ist wieder ein anderes Thema und wird stets gesondert also solche angegeben. Du siehst dir glaube ich zu viele Marketingfolien von AMD und NV und zu wenig Datenblätter an. ;)

Zurück
Oben