Was mich immer wieder nervt ist die Einstellung von Leuten die ein Wasserkühlung kaufen wollen. Man zeigt Null Eigeninitiative und lässt sich mit Informationen füttern und hat danach keine Ahnung wie die Kühlung wirklich funktioniert und wird auch nie feststellen welche Komponente einem im Kreislauf behindert. Ich will hier niemanden runtermachen, aber bevor man an so was rangeht sollte man mindestens ein paar Monate sich in das Thema eingelesen haben und dann Fragen stellen die anspruchsvoll sind und nicht jede Woche drei mal beantwortet werden. Nur so lernt man es richtig und hat auch was von seinem Wissen und kann eigene Schlüsse ziehen und muss nicht immer nachplappern was andere sagen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Infos zu WaKü
- Ersteller Little-Hackman
- Erstellt am
el-emperador
Ensign
deswegen poste ich immer gerne diese beiden links von oben.....besonders der
http://www.meisterkuehler.com/98.0.html
da der echt die meisten fragen beantwortet...aber keine liesst
da könnte man sozusagen ein unnötigefragenstellereisyndrom verhinden
mfg
el-emperador
http://www.meisterkuehler.com/98.0.html
da der echt die meisten fragen beantwortet...aber keine liesst
da könnte man sozusagen ein unnötigefragenstellereisyndrom verhinden
mfg
el-emperador
also ich glaub jetzt muss ich ein statement abgeben!
1)Ich kenn mich total Nüsse bei WaKüs aus
2)Ich hab schon versucht im Internet nach Infos zu suchen, ncihts dabei herausgekommen
3) Ich lese jeden Tread in diesem Forum der mich interessiert also bin ich immer am laufend aber diesmal wurden meine fragen in den anderen Treads nicht so beantwortet wie ich es mir gewünscht habe also hab ich selber einen aufgemacht und konkret gefragt!
4)Wenn du (arterius) nicht bereit bist mir zu helfen, warum liest du es dann überhaupt??
mfg
1)Ich kenn mich total Nüsse bei WaKüs aus
2)Ich hab schon versucht im Internet nach Infos zu suchen, ncihts dabei herausgekommen
3) Ich lese jeden Tread in diesem Forum der mich interessiert also bin ich immer am laufend aber diesmal wurden meine fragen in den anderen Treads nicht so beantwortet wie ich es mir gewünscht habe also hab ich selber einen aufgemacht und konkret gefragt!
4)Wenn du (arterius) nicht bereit bist mir zu helfen, warum liest du es dann überhaupt??
mfg
el-emperador
Ensign
hhmmmm, kannst dir ja ma ne viertelstunde zeit nehmen und meinen link oben durcharbeiten (beantwortet echt einige fragen.....und wenn du dann noch welche hast, dann frag sie und wir helfen dir
mfg
el-emperador
mfg
el-emperador
Arne
Rear Admiral
das würde ich auch mal vorschlagen. wir haben hier drei komplett verschiedene wissensquellen verlinkt, die klären beim lesen wirklich den großteil deiner fragen.el-emperador schrieb:kannst dir ja ma ne viertelstunde zeit nehmen und meinen link oben durcharbeiten
ich will dir nicht auf den schlips treten, little-hackman, aber:
bei konkreten fragen helfen wir gerne, weniger gern aber, wenn jemand mit dem motto "ich bin zu faul zum lesen also erzählt mal schön" kommt.
el-emperador
Ensign
also ich kann dir ja mal sagen von welchen komponenten ich gutes gehört habe
zB. pumpe: eheim 1046 (gibt es als 2 versionen; 1. 230v 2. 12v (fürs netzteil)
schlauch: PUR (da dieser fester ist als PVC und deswegen nicht so leicht knickt)
radiator: da ist der standart 2*120 also n 240er
ausgleichsbehälter : geschmackssache
cpu: die naxXxos reihe soll ziemlich gut sein
tests
mfg
el-emperador
zB. pumpe: eheim 1046 (gibt es als 2 versionen; 1. 230v 2. 12v (fürs netzteil)
schlauch: PUR (da dieser fester ist als PVC und deswegen nicht so leicht knickt)
radiator: da ist der standart 2*120 also n 240er
ausgleichsbehälter : geschmackssache
cpu: die naxXxos reihe soll ziemlich gut sein
tests
mfg
el-emperador
Jeder der Infos finden will wird sie finden. Du kannst sicherlich auch Englisch und da gibt es noch mal genau soviel Informationen. Ich kann sicherlich vielen Leuten helfen, aber wieso wenn sie zu faul sind? Es gibt soviel Konzepte die man erst nach sehr intensiver Auseinandersetzung versteht und die hier fehl am Platze sind. Warum sind die meisten Infos denn so simpel geschrieben? Damit sie wirklich jeder verstehen kann der sich interessiert .Ich nehme kaum an das du weißt was ein Druckgefälle ist was der Gegendruck eines Radiators ist? Oder warum profitieren hiesige Systeme nicht von größeren Pumpen oder welche Radiator ist für Systeme mit viel und wenig Durchfluss geeignet. Das wären Fragen wo ich bereit wäre dir zu helfen, aber nicht bei so was elementaren. Tipp diese Begriffe mal bei google entweder auf deutsch oder englisch ein und du findest viele Seiten die das behandeln. Wenigstens hast du jetzt einen Anhaltspunkt nach was du suchen musst.
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner noch irgendwie Lust den Thread weiter zu führen? Heute kam die gleiche Thematik wieder und da wird man echt gefragt ob ne aquarius 2 gut ist. Wenn ich so was lese finde ich es traurig wie man sich um die ganze Sache kümmert. Ich wollte mal einen Leitfaden so wie Chris schreiben, jedoch aber über US-System mit vielen Quellen und vielen Infos zum nachschlagen. Jedoch ist die Bereitschaft hier sich selbst zu informieren echt nicht gerade berauchend. Nur wenige können wirklich brauchbares aus den Sachen rausziehen und davon gibt es hier nur extrem wenige. Ist wirklich Schade denn sonst würde Fragen wie diese hier kommen. Bei welchen Luftdruck und bei welchem Luftstrom arbeitet ein airplex oder htf Radiator am besten und gibt am meisten Wärme ab? Das sind Fragen die wirklich was bringen und davon auch eine Nutzen haben. Also wie denkt ihr darüber?
chris.
Commander
Hi Du,
schreib nen Leitfaden für US Systeme und wir verlinken das untereinander. Ich bin schon seit einigen Tagen dabei meine 2 Sachen zu aktualisieren. Vielleicht kann man das dann noch irgendwie festpinnen, da das Thema Wakü ja immer größer wird und es immer mehr "Newbies" gibt die hier ins Forum strömen und ihre Fragen stellen. So lässt sich vielleicht etwas Ordnung halten, und die gleichen Fragen kommen nicht immer wieder, wie z.B. "Wie weit kann ich meine CPU übertakten". Schade ist natürlich die Mentalität einiger User, bei denen man jedes Bischen Eigeninitiative vermisst. Nichts desto trotz (schreibt man das so? ) sollten wir uns von den wenigen nicht beirren lassen und unser Wissen mitteilen und anderen zur Verfügung stellen.
btw, selbst auf Chip.de steht gerade nen kleiner Text über Waküs Man soll damit doch tatsächlich Cpus im Sommer kühlen können ;o)
grüße
schreib nen Leitfaden für US Systeme und wir verlinken das untereinander. Ich bin schon seit einigen Tagen dabei meine 2 Sachen zu aktualisieren. Vielleicht kann man das dann noch irgendwie festpinnen, da das Thema Wakü ja immer größer wird und es immer mehr "Newbies" gibt die hier ins Forum strömen und ihre Fragen stellen. So lässt sich vielleicht etwas Ordnung halten, und die gleichen Fragen kommen nicht immer wieder, wie z.B. "Wie weit kann ich meine CPU übertakten". Schade ist natürlich die Mentalität einiger User, bei denen man jedes Bischen Eigeninitiative vermisst. Nichts desto trotz (schreibt man das so? ) sollten wir uns von den wenigen nicht beirren lassen und unser Wissen mitteilen und anderen zur Verfügung stellen.
btw, selbst auf Chip.de steht gerade nen kleiner Text über Waküs Man soll damit doch tatsächlich Cpus im Sommer kühlen können ;o)
grüße
M
Maxman
Gast
@arterius & chris.
Ja, Ja, Ja !!!
schreibt über Eure Erfahrungen. Wundert Euch nicht über Posts zur Wakü. Es gibt haufenweise "Sauger" ---- DIE SEHT IHR NUR NICHT !
Übrigens:
1. eine systematische Zusammenfassung über die Auswirkung der einzelnen Komponenten wäre m. M. Klasse.
2. Ich staune gerade über meine erste CPU-Wakü.
3. Ein SammelThread mit 373 teils blödsinnigen Antworten IST nervtötend. Viel schöner wäre eine Hitliste, in der nur Tipps und Fakten, nach einer von der Community vergebenen Punktezahl, gelistet werden.
Grüsse maxman
Ja, Ja, Ja !!!
schreibt über Eure Erfahrungen. Wundert Euch nicht über Posts zur Wakü. Es gibt haufenweise "Sauger" ---- DIE SEHT IHR NUR NICHT !
Übrigens:
1. eine systematische Zusammenfassung über die Auswirkung der einzelnen Komponenten wäre m. M. Klasse.
2. Ich staune gerade über meine erste CPU-Wakü.
3. Ein SammelThread mit 373 teils blödsinnigen Antworten IST nervtötend. Viel schöner wäre eine Hitliste, in der nur Tipps und Fakten, nach einer von der Community vergebenen Punktezahl, gelistet werden.
Grüsse maxman
Zuletzt bearbeitet:
So was mache ich ja auch sehr oft ,einfach nur lesen und brauchbares speichern , aber man muss an der Quelle guter Information sitzen, sonst kann man das komplett vergessen. Ich finde Wasserkühlungen informativ und lehrreich, aber irgendwie wird die Erste nie was total berauschendes. Erst beim zweiten und dritten Versuch wird das Ding optimal konfiguriert sein. Wie sich die einzelnen Komponenten auswirken hatte ich auch vor zu machen, nur leider habe ich die meisten meiner Informationen nicht selber erstellt, sondern fasse sie nur zusammen.
Ich hatte auch vor darüber zu schreiben wie sich die Komponenten insgesamt auswirken und das wichtigste kann ich schon jetzt sagen. Es gibt keine Superkomponente wie manche behaupten, sondern nur ein ausgewogenes System wo alles zueinander passt. Da die cpu Kühler sich seit neustem nicht mehr so arg viel nehmen ist es immer wichtiger geworden die Wassertemperatur niedrig zu halten und dafür muss man den optimalen Radiator haben.
Die fertigen Radiatoren ala htf und airplex sind zwar leicht zu montieren, bringen aber nur durchschnittliche Leistung und sind meiner Meinung nach zu dick. Ich will jetzt nicht mehr dazu sagen, da ich sonst zu viel schon verrate. Hier ist der Link zu dem ich schon einige male verlinkt habe, aber das Ding hat Tonnen an Infos.
Man sollte vor allen Radiator c und d betrachten, da die eine optimale Wärmeabgabe haben wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die meiner Meinung nach besten Radiatoren sind f und g und ich selber hab einen der Serie f nur halt ein wenig größer und gleich zwei mal. Ich hoffe damit ein gewisses Interesse geweckt zu haben.
Radiatorvergleich
Ich hatte auch vor darüber zu schreiben wie sich die Komponenten insgesamt auswirken und das wichtigste kann ich schon jetzt sagen. Es gibt keine Superkomponente wie manche behaupten, sondern nur ein ausgewogenes System wo alles zueinander passt. Da die cpu Kühler sich seit neustem nicht mehr so arg viel nehmen ist es immer wichtiger geworden die Wassertemperatur niedrig zu halten und dafür muss man den optimalen Radiator haben.
Die fertigen Radiatoren ala htf und airplex sind zwar leicht zu montieren, bringen aber nur durchschnittliche Leistung und sind meiner Meinung nach zu dick. Ich will jetzt nicht mehr dazu sagen, da ich sonst zu viel schon verrate. Hier ist der Link zu dem ich schon einige male verlinkt habe, aber das Ding hat Tonnen an Infos.
Man sollte vor allen Radiator c und d betrachten, da die eine optimale Wärmeabgabe haben wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die meiner Meinung nach besten Radiatoren sind f und g und ich selber hab einen der Serie f nur halt ein wenig größer und gleich zwei mal. Ich hoffe damit ein gewisses Interesse geweckt zu haben.
Radiatorvergleich
Zuletzt bearbeitet:
M
Maxman
Gast
Danke für den Link.
Hard Stuff. Damit bin ich erst mal ein Weile beschäftigt.
Ich sehe auch, trotz meiner kurzen Zeit als "Wasserkühler", in der richtigen Radiatorwahl die größten Möglichkeiten. Interessant ist die Auswirkung der Kühlflüssigkeitsmenge und Durchströmgeschwindigkeit im Verhältnis zur Kühlfläche.
CPU- und GPU-Kühlung stehen auf der anderen Seite. Beim Ranking welcher Kühler der beste ist, verschwimmen derzeit die Grenzen im 1/10°- Bereich und eine Klassifizierung wird zunehmend theoretisch und ist damit langsam Wurst.
maxman
Hard Stuff. Damit bin ich erst mal ein Weile beschäftigt.
Ich sehe auch, trotz meiner kurzen Zeit als "Wasserkühler", in der richtigen Radiatorwahl die größten Möglichkeiten. Interessant ist die Auswirkung der Kühlflüssigkeitsmenge und Durchströmgeschwindigkeit im Verhältnis zur Kühlfläche.
CPU- und GPU-Kühlung stehen auf der anderen Seite. Beim Ranking welcher Kühler der beste ist, verschwimmen derzeit die Grenzen im 1/10°- Bereich und eine Klassifizierung wird zunehmend theoretisch und ist damit langsam Wurst.
maxman
Hast du dir den Danger Den Cube mal genau angeschaut? Hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem htf oder airplex oder etwa nicht? Wichtig ist der Druck der Lüfter wie man klar sehen kann. Also gehört auf den Radiator ein Lüfter mit mindesten 38mm Höhe um effektiver zu sein. Ein Abstand von etwa 2.5cm bis 5cm schadet auch nicht und verbessert die Leistung noch mal. Mein Radiator läuft momentan sehr uneffektiv (120mm Lüfter), aber trotzdem hab ich bessere Leistung als mit einem htf triple . Ok ich hab Papst Lüfter mit 20cm im Durchmesser und 7cm in Höhe die bald draufkommen und 540m^3/h sind ne Menge mit 24V. Leider schreibt der Autor solche Test nicht mehr, da er nun bei Swiftech in der Entwicklungsabteilung tätig ist und der neuste Block von denen ist echt der Hammer.
Das Wcp da nur Müll zusammenmisst sollte jedem klar sein. Die Reihenfolge kann stimmen, aber das kann man auch noch in Frage stellen. So genau kann man es nicht messen da, erstens die Wärmeleitpasteauftragung anders sein könnte, oder der Anpressdruck anders ist, oder auch eine schlechte Befestigung des Blockes.
Das Wcp da nur Müll zusammenmisst sollte jedem klar sein. Die Reihenfolge kann stimmen, aber das kann man auch noch in Frage stellen. So genau kann man es nicht messen da, erstens die Wärmeleitpasteauftragung anders sein könnte, oder der Anpressdruck anders ist, oder auch eine schlechte Befestigung des Blockes.
M
Maxman
Gast
Sorry den Danger Den würde ich spontan mit meinem Maxxxppert Mono, der gerade meine CPU so schön kühl hält, vergleichen. Leider fehlt mir bislang noch so der rechte Durchblick.
Meinst Du mit den 38mm Höhe, die Höhe des Lüfterkorpus? Steigt mit zunehmender Höhe bei gleichbleibender U/min der aufgebaute Druck an?
Die 2,5 - 5 cm Abstand versucht man doch durch Vorkammern mit einzubeziehen, da sonst der Lüfterkern einen Deadspot erzeugt. Oder liege ich hier falsch?
maxman
PS:
1. Merkt man eigendlich sofort, dass wcp für mich Hauptsaugort war ?
2. Wie hören sich 540m^3/h bei 24V an?
Meinst Du mit den 38mm Höhe, die Höhe des Lüfterkorpus? Steigt mit zunehmender Höhe bei gleichbleibender U/min der aufgebaute Druck an?
Die 2,5 - 5 cm Abstand versucht man doch durch Vorkammern mit einzubeziehen, da sonst der Lüfterkern einen Deadspot erzeugt. Oder liege ich hier falsch?
maxman
PS:
1. Merkt man eigendlich sofort, dass wcp für mich Hauptsaugort war ?
2. Wie hören sich 540m^3/h bei 24V an?
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es eher eine Anspielung auf den htf von watercool oder airplex von aqua computer sein. Das Prinzip ist das gleich nur sind die Lamellen etwas mehr aufeinander gestaucht, aber sonst ändert sich nichts. Wenn ich mich jetzt nicht irre könnte es sogar der Radiator von dir sein der dort nur unter anderem Namen verkauft wird. Ja, der Luftdruck steigt je dicker die Lüfter werden. Geh mal auf die Webseite von papst/ebm und schau dir dort die Datenblätter von Axial Lüftern an. Um es kurz zu fassen, je dicker die sind, desto mehr Druck kann erzeugt werden und desto mehr Wiederstand können die Lüfter vertragen. Das heißt mehr Luft geht durch den Radiator und mehr Wärme wird abgeführt. Man sieht, so einfach ist die ganze Sache hier nicht und was nützt ein guter Radiator ohne passende Lüfter.
Wcp ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber man kann dort was braucbares lernen. Das Ding hört sich an wie ne Turbine und erst bei etwa 11v lässt sich die Power kontrollieren. Der Abstand wird erstens dazu genutzt, um den so genanten Daedspot zu minimieren und auch eine verbesserte Ansaugleistung zu kriegen. Nebenbei wird das Teil auch noch leiser.
Wcp ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber man kann dort was braucbares lernen. Das Ding hört sich an wie ne Turbine und erst bei etwa 11v lässt sich die Power kontrollieren. Der Abstand wird erstens dazu genutzt, um den so genanten Daedspot zu minimieren und auch eine verbesserte Ansaugleistung zu kriegen. Nebenbei wird das Teil auch noch leiser.
Zuletzt bearbeitet:
chris.
Commander
Ich werde die Tage mal meinen Selbstbau Lüfteraufsatz mit für den Mora hier vorstellen. Muss nur noch bissl an der Steuerung löten, da alle 9 lüfter über einen Kanal zwischen 5 und 12v geregelt werden. Halterung usw. ist schon fertig. Muss nur mal schauen ob ich das Gitter drauf lasse oder nicht. Je nach dem wie laut das dann mit Gitter ist.
grüße
grüße
M
Maxman
Gast
Mir persönlich gefällt der Serk von seiner Bauart am besten (unter völliger Vernachlässigung der Meßwerte), die ich mir noch nicht so richtig habe verinnerlichen können.
Grundsätzlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß mein Rechner lange genug gelärmt hat und deshalb
1. die Lamellenzahl und -fläche groß sein muß, mit großer Rohrlänge
2. die Lamellen kraftschlüssig mit den Rohren verbunden sein müssen
3. eine vernünftige Luftströmung sollte ohne größere Lärmentwicklung möglich sein. Womit leiser wieder einmal nicht so leistungsfähig sein wird, aber mit zusätzlicher Größe angeglichen werden sollte.
4. "dicke Lüfter" von mir, ab sofort mit "gehörigen Abstand" ausprobiert werden.
5. das Ganze im Normalbereich (pseudo)passiv funktionieren sollte (max. 3 x 120er ganz langsam) und auf jeden Fall extern draufgebaut.
Wenn es ums OC geht, ist 3. egal, da leistungsfähige Lüfter bestimmt ne Menge durchdrücken.
Je länger man über Radiatoren nachdenkt, desto komplexer wird das Ganze. Wobei mein 1700er JIUHB@2,20 von meiner "Möhrenkühlung": 1046, inno rev.3, maxxxpert mono, Y.S 120 @1050 auf CPU43°/Diode 37° bei RT 26,5 gehalten wird. Da ich die Graka und HDDs auch kühlen will, wird damit demnächst Schluss sein.
Da die Abhängigkeiten schwer auszurechnen sind, bleiben nur Testerfahrungen und spontane Meldungen - wie Deine. Hast Du nen Plan welchen Radi ich mir da gezielt für mein Vorhaben ansehen sollte A-J? Ist der Serck (G) ein Kühler v. Alfa Romeo?
Danke maxman
Grundsätzlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß mein Rechner lange genug gelärmt hat und deshalb
1. die Lamellenzahl und -fläche groß sein muß, mit großer Rohrlänge
2. die Lamellen kraftschlüssig mit den Rohren verbunden sein müssen
3. eine vernünftige Luftströmung sollte ohne größere Lärmentwicklung möglich sein. Womit leiser wieder einmal nicht so leistungsfähig sein wird, aber mit zusätzlicher Größe angeglichen werden sollte.
4. "dicke Lüfter" von mir, ab sofort mit "gehörigen Abstand" ausprobiert werden.
5. das Ganze im Normalbereich (pseudo)passiv funktionieren sollte (max. 3 x 120er ganz langsam) und auf jeden Fall extern draufgebaut.
Wenn es ums OC geht, ist 3. egal, da leistungsfähige Lüfter bestimmt ne Menge durchdrücken.
Je länger man über Radiatoren nachdenkt, desto komplexer wird das Ganze. Wobei mein 1700er JIUHB@2,20 von meiner "Möhrenkühlung": 1046, inno rev.3, maxxxpert mono, Y.S 120 @1050 auf CPU43°/Diode 37° bei RT 26,5 gehalten wird. Da ich die Graka und HDDs auch kühlen will, wird damit demnächst Schluss sein.
Da die Abhängigkeiten schwer auszurechnen sind, bleiben nur Testerfahrungen und spontane Meldungen - wie Deine. Hast Du nen Plan welchen Radi ich mir da gezielt für mein Vorhaben ansehen sollte A-J? Ist der Serck (G) ein Kühler v. Alfa Romeo?
Danke maxman
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Abstand zum Radiator wollte ich noch was sagen. Der Raum zwischen Radiator und Lüfter muss komplett dicht sein, damit keine Luft von außerhalb angesaugt wird und alles durch den Radiator geht. Kühler F kann man problemlos auf dem Schrottplatz kriegen und kostet maximal 10 Euro. Das Preis- Kühlungs-Verhältnis ist unschlagbar gut und wenige Radiatoren können sich mit dem messen. Je mehr man darüber ließt, desto schwieriger wird es ein abgestimmtes System zu bauen und deswegen empfehle ich auch, sich einzulesen, denn schnell ist das nicht wenn man wirklich was verstehen will und alles erarbeiten muss. Kühler F ist ein wenig anders konstruiert, als die üblichen Röhren/Lamellenradiatoren. Bei diesem Exemplar gibt es nur 2 Wendungen des Durchfluss und 7-10 parallel durchströmte Röhren. Noch dazu ist das Teil aus Kupfer gefertigt und hat damit auch eine bessere Wärmeabgabe .Noch viel Spaß beim Lesen und Interpretieren.
Noch was das ich fast vergessen habe. Radiatorlüfter sollten immer ziehen falls man nicht ein Gebläse hat.
Noch was das ich fast vergessen habe. Radiatorlüfter sollten immer ziehen falls man nicht ein Gebläse hat.
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt so ziemlich alles durchgelesen von dem link
wär es nciht besser wenn ich eine externe WaKü nimm und nur die Anshlüsse und die Schläuche in das GEhäuse gehen lasse
weil wenn ich den Radi draussen aufstelle denn da ist es ja ein wenig kühler und einen größen Radi kann cih auch nehmen?
bin ich da richtig in der annahme oder täusch ich mich?
wär es nciht besser wenn ich eine externe WaKü nimm und nur die Anshlüsse und die Schläuche in das GEhäuse gehen lasse
weil wenn ich den Radi draussen aufstelle denn da ist es ja ein wenig kühler und einen größen Radi kann cih auch nehmen?
bin ich da richtig in der annahme oder täusch ich mich?
M
Maxman
Gast
Na siehste hilft doch.
Wenn Du Dein System nicht durch die Gegend tragen willst, ist extern von der Kühlleistung immer besser.
maxman
Wenn Du Dein System nicht durch die Gegend tragen willst, ist extern von der Kühlleistung immer besser.
maxman