Infos zu WaKü

also mein Chieftec Big Tower werd ich nciht so schnell wo hin schleppen ist mir einiges zu schwer!!

:D
 
Es ist schon möglich sowas intern zu verbauen, aber da gibt es nur eine Möglichkeit.Als erstes sollte der Radiator gut Luft kriegen und wenn möglich auch die käkteste. Der einzige Platz der dafür in Frage kommt ist der Platz bei den 3,5" Käfigen.Ein wenig dremeln und schon passt ein Kühler wie meiner da ganz gut hin.Die Maße von dem sind etwa 18x18,5cmc5cm ohne die Wasserspeicher auf beiden Seiten und die abstehenden Rohre.Nur die eigene Kreativität hindert hier einen und das handwerkerliche Geschick. ;)
 
Genau genommen, saugst Du damit aber die warme Luft ins Gehäuse und hast zudem den Radi als "Wärmeblock" rumstehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deinen außerhalb aufgebaut?

Big Mama betreffend: wurde der Radi auch mal in Deutschland angeboten? Ich glaub ich hab Deinen (etwas größeren) bei aquqstealth.com gefunden $33.99.

Was kühlst Du mit dem alles?

maxman
 
Ich sagte doch man muss krerativ sein. So leicht wie sich die Meisten das vorstellen wird das nicht. Nachdem die Luft durch den Radi gesaugt wurde, kann man sie entweder mit einem Luftkanal sofort durch eine Seitenwand nach draußen blasen, oder sie einfach durchs Gehäuse strömen lassen und dann geht sie hinten raus. Die erwärmte Luft ist maximal 2C wärmer und eigentlich nicht das große Problem. Ist jedem selbst überlassen was er hier macht. Momentan stehen meine Radiatoren einfach auf den Boden rum und einer läuft ohne Lüfter und der andere mit zwei 120mm Lüftern. Der Unterschied zu voll passiv Betrieb ist eigentlich sehr gering und darin sieht man auch wie uneffektiv die Lüfter sind ohne so einen Abstandshalter der komplett dicht ist. Diese Radiatoren sind auch in Deutschland problemlos erhältlich, aber zu kaufen habe ich die nirgendwo gesehen außer Ebay. Auf dem Schrottplatz kann man sicherlich noch einiges von dieser Art finden. Was du suchst ist ein Opel Astra F oder was weiß ich Heizungskühler. Billig ist das Teil auch und wird maximal 10 Euro kosten. Nur ausbauen musst du die selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Man kann vieles machen, wenn das Ergebnis in den Plan passt und den Aufwand rechtfertigt. Schön funktioniert z.B. die Zuluftführung mit Schläuchen von Ablufthauben, weshalb also nicht auch mal für den bestimmungsgemäßen Zweck. :D Wenn nötig kann man den Spiraldraht auf Form biegen. Klappt bei 80er Lüftern mit 100er Schlauch perfekt.

Die Schrotthändler kann ich knicken. Wenn ich Zeit dafür frei habe, sind die nicht mehr da. Aber das muß ja nicht bedeuten, daß der Radi vom Schrott die einzige Lösung ist.

Beim Thema Radiatoren stoße ich immer wieder auf die Behauptung, daß Alulamellen besser für aktive und Cu- besser für passive Kühlung sind. Ist das relevant oder auch nur so eine 1/10°-Geschichte. Eine Erklärung, die nachvollziehbar ist, habe ich dazu noch nicht gefunden.

maxman
 
Laut meinen schlauen Quellen ist Kupfer immer besser. Es stimmt das Alu die Wärme besser leitet, aber das sei nicht relevant da die Wärme hauptsächlich über Konvektion übertagen wird. Der Typ der das behauptet ist Ingenieur und arbeitet wie gesagt für Swiftech und hat bisher die besten Tests gemacht die lesen durfte. Ich war hier auf einen Schrottplatz in Freiburg, und da waren knapp 150 Autos da und ich hätte mindestens 5 ausbauen können. Die Dinger sind so gut versteckt das man sie eigentlich nicht bemerkt wenn man in den Motorraum schaut. Falls du Interesse hast, könnte ich dir einen abgeben. Der ist aber leider nicht viereckig sonder eher rechteckig. Die Abmessungen sind etwa 15x18x5cm mit 13mm Rohre als Anschlüsse. Mit ein wenig basteln lassen sich auf einer Seite mit einem Abstandshalter problemlos zwei 120mmm Lüfter montieren. Falls du Interesse hast melde dich einfach.:)

Hier ist nochmal ein Link, falls du damit was anfangen kannst.

klick mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link.

Es dürfte unschwer zu erraten sein, was ich in nächster Zeit in mich reinsauge. ;)

maxman

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben