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NewsInfotainmentsystem: Neues PCM 6.0 für Porsche 911, Cayenne und Panamera
Nachdem es in Grundzügen erstmals im Taycan zum Einsatz kam, führt Porsche zum Sommer die 6. Generation Porsche Communication Management (PCM 6.0) als neues, abermals weiterentwickeltes Infotainmentsystem für den 911, Cayenne und Panamera ein. Dienste von Apple sind tiefer integriert, Android Auto kommt und das Design ist neu.
Ich kann dazu nur sagen da ich aus den Umfeld komme, das dass alte PCM einfacher von der Menü Struktur aufgebaut ist. Dafür beim neuen PCM mehr auf das Design gegangen wurde, aber auch die verbaute Hardware und Steuergeräte weiterentwickelt haben. Im Vergleich zum Tesla natürlich immer noch veraltet.
Wenn Maschinenbauer versuchen Software zu bauen... Ich kann mir in etwa vorstellen, wie das die letzten Jahre abgelaufen sein muss und wie viele Entwickler frustriert den Job geschmissen haben, weil Maschinenbau-Manager alles besser wussten. Ist nicht nur in der Auto-Branche so.
Ich find's zwar immer noch nicht sonderlich bombe, aber immer noch deutlich besser als die "Windows XP pseudo-3D" Optik im neuen MBUX... aber ich bin auch keine 50+
harrysun schrieb:
Die Elemente müssen auch während der Fahrt noch bedienbar bleiben.
Das Mikrofon ist also jetzt online. Für mich ein no-go. Ganz unabhängig davon ob ich mißbrauch befürchte oder nicht, eine als Infotainment-System getarnte Wanze bei der man im Kleingedruckten die erhobenen Daten zum Freiwild erklärt geht gar nicht.
Warum nicht einfach Android Auto / Apple Carplay und gut? Wozu benötige ich eine Menüoberfläche von Porsche?
Ich steige ins Auto ein, mein Handy verbindet sich automatisch und startet A.Auto/Carplay. Ich habe sofort Zugriff auf meine Daten, kenne die Menü Struktur, etc. Wozu umgewöhnen und in die Porsche Logik einsteigen.
--> Völlig unkomfortabel.
Was? Ich muss mich erst bei Google einloggen, wenn ich mich ins Auto setze? Uhh, wie umständlich, da hätte ich von Porsche aber was besseres erwartet. Man bezahlt ja auch den Premium Zuschlag.
Selbst 50+ sind heutzutage mit Smartphone unterwegs gerade Leute die solche Autos fahren haben entsprechende Posten und müssen auch mit Technik umgehen können.
Ich finde den Weg von Mercedes mit dem neuen MBUX schon echt gut, wobei das Klimabedienteil hätte ich lieber in Tasten statt auf dem Bildschirm.
Das Mikrofon ist also jetzt online. Für mich ein no-go. Ganz unabhängig davon ob ich mißbrauch befürchte oder nicht, eine als Infotainment-System getarnte Wanze bei der man im Kleingedruckten die erhobenen Daten zum Freiwild erklärt geht gar nicht.
Warum ist das plötzlich ein Problem? Mit dem Covid-Zertifikat kann jeder Schritt, jeder Besuch in einem Lokal nachvollzogen werden und das Volk kommt aus dem Jubeln nicht mehr raus.
Hoffen wir es, das es der VAG Konzern (Heißen die offiziell noch so?) mal schafft etwas in die Richtige Richtung zu treiben.
Was das Softwaretechnisch (egal ob Verbrenner oder Elektro) im Argen liegt...Die Navigation ist da wohl das kleinste Übel
Sieht irgendwie sehr Alt aus die Oberfläche. Find ich genauso hässlich wie die aufgeklebten Mercedes Displays. (Mittlerweile haben Sie die ja aber auch oft integriert.)
Bitte nicht. Besonders der eigenständige analoge Look gefällt vielen. Wenn ich dort einfach nur ein Display hingeklatscht haben möchte, dann kauf ich mir einen Audi. Ich finde es begrüßenswert, dass Porsche hier aus dem VAG Einheitsbrei ausbricht und eine leicht modernisierte Version des Cockpits setzt, aber weiterhin auf die klassischen Elemente.
Alte Hardware im Entertainment System? Also sollen die Kunden den 100K+€ Porsche in die Tonne kloppen und einen neuen 11er nehmen? Aja. Warum nicht Retrofit das Entertainment-System anbieten?. Achso, ich vergaß, die Marge...