News Innovative Maus von Microsoft bald im Handel

Vom Design her ist dies eher Geschmackssache, ich selbst finde es recht schön und Elegant.
Die Frage ist nur, ob hier nicht die Funktion auf kosten des Design's geopfert wurde.

Und was die Beste steuerung betrifft, ich würde mich auf eine Sprachsteuerung mit eine Künstlichen Intelligenz am zufriedensten.
Und auf dem Bildschirm könnte entweder via Touchscreen oder so ähnlich wie beim "Minority Report" eingegeben werden.
Meiner Meinung nach gehört dies der Zukunft, und ich freue mich schon Tierisch drauf dies mit 70 noch zu erleben (Da die Technik eine Ewigkeit brauchen bis Sie mal raus kommt).

tsingtao schrieb:
Solange man die Alternativen (die noch kommen) nicht kennt, kann man das schlecht sagen.
Oder hast du ne Glaskugel?
Ihr immer mit euren Glaskugeln .. probiert's mal mit gesundem Menschenverstand.
Das "Man weiß ja nicht, was noch kommen kann." zieht hier nicht ... denn etwas grundsätzlich neues wird nicht kommen. Auch in ferner Zukunft werden sich Computerinterfaces noch in aller erster Linie mit der Hand des Menschen "verbinden".
Denn die Evolution hat dem Menschen mit der Hand DAS Werkzeug überhaupt gegeben ... ohne die Hand wäre wahrscheinlich nichtmal unser Gehirn soweit entwickelt, wie es heute der Fall ist.
Daher wird ein Computerinterface nunmal auch immer die Verbindung zum "Menscheninterface" Hand suchen. Und da sind die Möglichkeiten zur Verbesserung gegenüber der Maus eben begrenzt.

Und selbst wenn die Maus irgendwann durch etwas besseres abgelöst werden sollte (viel wahrscheinlicher ist, daß sie neue Features bekommt oder mit noch anderen Medien als der Tastatur zusammen benutzt wird), wird sie dadurch trotzdem nicht dämlich.

zumindest wird das wohl nicht so ein ergonomie-gräuel werden, wie die apple touch-maus ... zumindest in sachen eingabegeräten hat das ja meist hand und fuss, was microsoft macht.

@Konti, sehr interessantes Thema! :)

Aber die nicht vorhandenen Glaskugeln sind imo dann doch noch realistischer als deine Vorstellungen, zumindest langfristig. ;) Die Hand-Gehirn-Evo Geschichte ist ebenfalls sehr interessant, aber das solltest du im Bio Buch nochmal genau nachlesen (ich weiß, das kommt wahrscheinlich sehr arrogant rüber, aber ich meine es ernst).

Ansonsten empfehle ich mal ganz allgemein nach Mensch-Maschine Interaktion zu googlen. Maus? Lass uns in ein paar Jahren nochmal drüber reden. ;)

@topic, das Design geht mal gar nicht. Rein optisch noch okay, aber ergonomisch unbrauchbar. Und ja, das sage ich, obwohl ich das Teil nie in der Hand hatte. Diese Verbiegefunktion ist ganz putzig, aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz...

Zhan schrieb:
zumindest wird das wohl nicht so ein ergonomie-gräuel werden, wie die apple touch-maus ... zumindest in sachen eingabegeräten hat das ja meist hand und fuss, was microsoft macht.
Die Magic Mouse ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Für jemanden wie mich, der die Maus nur mit Fingerspitzen "führt", ist sie fast perfekt.
Wenn ich dagegen zum Beispiel die MX Revolution sehe (die mich nun verlässt), dann empfinde ich sie mittlerweile als unangenehm.

Das Ding hier lässt sich anscheinend aber auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Bei gleichem Funktionsumfang und im Windows-Betrieb wohl zu bevorzugen...
Vielleicht kann sie ja sogar mehr.
Bin gespannt.

ob sie meine Logitech MX AIR, welche schon über 2 jahre in gebrauch ist, toppen kann? ich bezweifle es........

Sieht so ergonomisch aus wie die Magic Mouse und kauft man sicher aus den gleichen Gründen: Ist teuer und sieht besonders aus.

...

sizeofanocean schrieb:
Ansonsten empfehle ich mal ganz allgemein nach Mensch-Maschine Interaktion zu googlen. Maus? Lass uns in ein paar Jahren nochmal drüber reden. ;)
Wir können gerne in 20 Jahren nochmal drüber reden, wenn alle ihre PCs immernoch mit Maus und Tastatur bedienen.

Vielleicht solltest du selbst mal ein wenig googlen ... dann würdest du feststellen, daß diese Zukunftsvisionen zu Mensch-Maschine, die wahrscheinlich auch gerade in deinem Kopf rumspuken, nunmal nicht so ohne weiteres durchzuführen sind.
Wie ich bereits sagte, ist wirklich akkurate und effektive Gedankenkontrolle von Computern noch lange nicht in Griffweite und bedürfte auch einiger Eingriffe in den Menschen selbst. Solange das nicht passiert, bleibt die Hand das beste Interface des Menschen "nach draußen". Alles andere ist einfach nicht akkurat/intuitiv genug.

Techlogi schrieb:
Sieht so ergonomisch aus wie die Magic Mouse und kauft man sicher aus den gleichen Gründen: Ist teuer und sieht besonders aus.

...

Glücklicherweise gibts die Magic Mouse zum iMac dazu.
Schonmal eine benutzt? Unter OS X incl. der Gesten?
Am besten noch mit installierter Erweiterung... (z.B. jitouch2)

KaiZwoDrei schrieb:
Wieso muss man immer das Rad neu erfinden.
Ich finde "die Maus" sollte so bleiben wie sie ist und ich glaube das wird sie auch, da es keine bessere Art der Bedienung für einen PC gibt.

Damals hat man auch gesagt: "Was wollen wir mit ner Maus wir können das viel besser alles eintippen"
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
So eine Steuerung durch Eye-Tracking gab's auf der CeBIT. Ein cooles Gefühl, wie sich der Text automatisch bewegt, wenn man nach unten schaut und wenn man die richtige Stelle gefunden hat und die Textstelle fixiert, bewegt sich der Text solange, bis er in der Mitte ist und die Augen die Mitte fixieren. Fühlt sich sehr natürlich und extrem intuitiv an.
Wahrscheinlich fehlt es dabei an Genauigkeit, aber man könnte ja blinzeln als Klick verwenden.;)

Mit dem Blinzeln ist so ne Sache, man blinzelt in unbestimmten abständen auch einfach mal so ^^

Ja, diese Maus sieht schick aus, aber wie alle Touchgeräte sind sie zum ernsthaften Arbeiten nicht zu gebrauchen, zum Zocken schon garnicht. Natürlich gibt es ein paar % die diese Technik toll finden, aber die Mehrheit bleibt lieber bei der herkömmlichen Technik mit mechanischer Rückmeldung. Die magic Mouse sieht zwar auch nett aus, aber den ganzen Tag möchte ich den Nager nicht durch die Gegend schubsen. Multitouch sollte beid en Touchpads bleiben, da macht es wirklich sinn, inkl. der Gesten.

Mike Lowrey schrieb:
Die Maus als solche ist so ziemlich die dämlichste Variante einen Computer zu bedienen.

Als 1969 damals in Palo Alto die erste Maus einem ausgewählten Publikum von 30 Spitzeningenieuren vorgestellt wurde die eine graphische UI bediente, riß es diese Männer wortwörtlich von den Sitzen und sie applaudierten stehend. Habe nie wieder geört, das ein anderes Eingabegerät bei einem so kritischen Publikum solchen Eindruck gemacht hat :)

Und bis das nicht poassiert, wirds bei der Maus bleiben - Multitouchoberflächen mag man nur, bis man sie reinigen muß, jede Stunde.

Das Beste an dieser Maus ist, daß das Mausrad nicht mehr mechnisch funktioniert. Das stört mich nämlich an der Magic Mouse Kugel. Nach einen halben Jahr funktionieren bei uns reihenweise auf der Arbeit die Kugeln nicht mehr. Vermutlich weil sie verdreckt sind durch Dauernutzung. Aber reinigen geht nicht, weil man sie nicht öffnen kann. Von daher finde ich ds Touchfeld dieser Maus beim Mausrad sehr gut. Leider mag ich nur kene kabellosen Mäuse :(

Edit: Meine natürlich Mighty Mouse in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Arc Mouse ist trotz dieser Bauform ziemlich ergonomisch. Wider Erwarten liegt sie gut in der Hand und wirkt wertig. Man kann sie zwar nicht flach machen, sondern nur zusammenklappen. Aber sie ist viel zu klein für normale Männerhände.

Wenn die Arc Touch also größer ist, dann schaue ich sie mir schon mal an. Und wenn die Gesten wie bei einem Touchpad umgesetzt sind, dann hole ich mir das Ding. Das Problem mit Touchgesten ist immer, wie universel sind sie. Bei der Magic Mouse von Apple z. B. für'n Arsch. Wenn aber die Gesten in native Kommandos umgesetzt werden können, in Tastenkombinationen, dann kann man damit sehr weit kommen. Mal ausprobieren.

@ Forum-Fraggle:
Du hast keine Magic Mouse auf Arbeit! Die hat nämlich gar keine Kugel, sondern ist ausschließlich über Touch/Gesten bedienbar. Ihr habt die Mighty Mouse. Ja, die ist genauso scheiße, wie jede andere Apple Mouse bisher. Irgendwas ist immer. Ich hab pro Jahr ~4 von den Mightys verschlissen, weil das Scrollrad verdreckt war. Soll'n die Herren von der IT mir halt nicht so'n doofe Mouse geben :)

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
@ Forum-Fraggle:
Du hast keine Magic Mouse auf Arbeit! Die hat nämlich gar keine Kugel, sondern ist ausschließlich über Touch/Gesten bedienbar. Ihr habt die Mighty Mouse.

Hast vollkommen recht, jetzt weiß ich auch warum meiner Finger sich wunderten als ich Magic Mouse schrieb, sie wollten immerMighty schreiben.

ich hätte da irgendwie ein wenig "Bammel" das sich das Ding beim benutzen durchbiegt und flach wird?!
Aber sonst sieht das Ding schon interessant aus ;)

Touchmaus? Ne danke, geht nach kurzer Zeit eh kaputt, zum Gamen nicht brauchbar und die Oberfläche stell ich mir auch nicht sehr gemütlich für meine Hand vor.
Da bleib ich lieber bei bewährtem.

Olunixus schrieb:
bisschen teuer^^ ich bleib bei meiner logitech MX518^^ denke die bedienung mit so ner maus is recht ungewöhnlich

Die MX 518 ist auch einfach die beste Maus. Robust und die dpi reichen bei ihr absolut aus. Ich weiß nicht wieso ich mir eine G5 Razer schieß mich tot kaufen sollte.
Die MX 518 macht quasi alles mit, egal auf welcher Oberfläche. Einzig auf purem, durchsichtigem Glas muckt sie leicht *gg

Zurück
Oben