News Innovative Maus von Microsoft bald im Handel

KaiZwoDrei schrieb:
Wieso muss man immer das Rad neu erfinden.
Ich finde "die Maus" sollte so bleiben wie sie ist und ich glaube das wird sie auch, da es keine bessere Art der Bedienung für einen PC gibt.
Weißt du überhaupt, wie die erste Maus aussah? Das war eine Holzkiste mit einem Taster drauf und einer Kugel unten drin. Sei froh, dass sich die Mäuse weiter entwickeln. Besonders die Erfindung des Scrollrads, war doch enorm wichtig.
Und jetzt mit der Touch-Technologie gibt es halt die Möglichkeit Gestensteuerung zu betreiben. So kann man zum Beispiel in Bilder hereinzoomen, wenn man den linken Finger hochschiebt und den rechten Finger runterzieht und herauszoomen, wenn man es umgekehrt macht (nur mal so als Beispiel)

Das Problem, dass ich mit diesen Touchpad-Mäusen habe ist, dass man die Tasten immer erst loslassen muss, bevor man sie wieder drücken kann. Erst dann wird der Click erkannt. Zum Zocken ist das zum Beispiel völlig unbrauchbar.
Außerdem fehlt mir das taktile Feedback. Das brauche ich sowohl bei den Tasten als auch beim Mausrad.

Es wäre schön, wenn man beide Technologien kombinieren könnte. Echte Tasten, die man mit Touchoberflächen beschichtet um erweiterte Steuerungsmöglichkeiten zu erlauben, oder eben eine große flexible Touchoberfläche mit darunterliegenden Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eine Maus ergonomisch geformt sein? Richtig, da sie bei langem und intensivem Gebrauch Schäden am menschlichen Körper hinterlässt. Darum denke ich auch, dass sich die Entwicklung weg von der Maus in eine andere Richtung der Steuerung bewegen wird. Die Frage ist nur in welche und wie schnell.

Ich persönlich brauche keinen Zeiger am Screen mit dem ich herumfahren muss. Eine direktere Steuerung der einzelnen Buttons oder Oberflächen wäre z.B. besser. Die Frage ist dabei, was ist geeignet dafür eine solche Steuerung umzusetzen. Der Touch-Screen ist schon mal ein komplett anderes Bedienelement als eine Maus. Man darf gespannt sein was noch kommt.

Zur Microsoft-Maus: Ich kann nicht urteilen über ein Gerät welches ich noch nicht selber betrieben hab. Aber Design sieht sehr ansprechend aus. :)
 
Habe grade gelesen das die Maus nur ein Touch "Scrollrad" hat so wie die Logitech Air. Und dafür finde ich 70€ n bisschen happig :eek:

Gruß René
 
... geht nach kurzer Zeit eh kaputt,

Woher kommt diese Erkenntnis, benutzt du schon Jahrelang ein?
 
noxon schrieb:
Es wäre schön, wenn man beide Technologien kombinieren könnte. Echte Tasten, die man mit Touchoberflächen beschichtet um erweiterte Steuerungsmöglichkeiten zu erlauben, oder eben eine große flexible Touchoberfläche mit darunterliegenden Tasten.
Rate mal. JA. Die Magic Mouse entspricht genau deinem Wunsch^^



Schaffe89 schrieb:
Touchmaus? Ne danke, geht nach kurzer Zeit eh kaputt, zum Gamen nicht brauchbar und die Oberfläche stell ich mir auch nicht sehr gemütlich für meine Hand vor.
Da bleib ich lieber bei bewährtem.
Du urteilst über ein Produkt, weil du es dir als unpraktisch VORSTELLST?
Warum schreibst du nicht noch heute ein Review über die neue Maus?
Alternativ kannst du das Produkt natürlich erst austesten und dann urteilen...
 
naja, kann ich schon verstehen. Touch-Oberflächen sehen sehr nett, und Sylisch aus, aber wenn ich an mein Telefon denke... :D

ewig Fingerabdrücke möchte ich auch nicht auf der Maus haben. Reicht schon, diese am Bildschirm zu haben, und das, obwohl ich den eher selten berühre.

Wer etwas Stylisches auf seinem Tisch zu liegen haben möchte, ist hier wohl genau richtig
 
ewig Fingerabdrücke möchte ich auch nicht auf der Maus haben.

Was hier für Argumente aufgefahren werden ist ja schon fast abenteuerlich. Wenn du keine Fingerabdrücke auf einer Maus willst, dann darfst du sie nicht anfassen. Wozu hat man dann aber eine Maus?
 
Ja. Jetzt wirds langsam lächerlich.
Bzw. man sieht, dass viele so ein Ding noch nie in der Hand gehabt haben und gar nicht wissen, was das überhaupt ist. Du hast auf der Microsoft-Maus genauso viele Fingerabdrücke wie auf der Maus, die du gerade in der Hand hälst.

Es geht hier nicht um etwas stylisches für den Tisch sondern um echte Arbeitserleichterung.
Einfach mal ausprobieren! (Damit meine ich nicht, in den Saturn zu gehen, dass Teil anzufassen, wieder zu kommen uns sagen, dass sie Sch**** ist....)
 
hättest du dir die Maus mal genauer angeschaut, wüsstest du, das die Oberfläche nach Klavierlack ausschaut^^
 
CyberdyneSystem schrieb:

Und?
Kennst du die verwendeten Materialien?
Siehst du auf deiner Maus nichts?
Gerade die matten Plastikdinger versiffen doch nach einiger Zeit.

Gut, dass du auf die restlichen Punkte erst gar nicht eingehst....
 
Kennst du die verwendeten Materialien?
Nö, du etwa? Dies ist nun mal mein erst Eindruck, mehr nicht^^
Gut, dass du auf die restlichen Punkte erst gar nicht eingehst....
welche denn? den hier z.b.?
Es geht hier nicht um etwas stylisches für den Tisch sondern um echte Arbeitserleichterung.
Sehe ich aber nicht, sondern eine Stylische Maus...
Siehst du auf deiner Maus nichts?
Nö, aber auf meinem Klavierlack Telefon :D
wieder zu kommen uns sagen, dass sie Sch**** ist....)
Habe ich nicht geschrieben, wird aber von den Anhängern dieser Maus, anscheinend wohl gerne gelesen^^
 
joa jeden Tag der Marke Apple^^. Nur bedeutet dies jetzt Automatisch, das jeder der eine mal benutzt hat, so eine Technik nun auch toll finden muss?
 
Für dich sind die Gesten also keine Arbeitserleichterung?
 
nein, da mir es eher auf die nerven geht, die ganzen Sensoren an den Fingern zu haben. Wenn dir das gefällt, halte ich dich nicht auf diese Technik toll zu finden...
 
Ja. Mir gefällt es.
Wenn man das dann mit Software solcher Art kombiniert UND sich daran gewöhnt, ist es klasse.
Zu Beginn fand ichs auch eher schlecht. Gesten wurden nicht immer ausgeführt etc. Man muss sich erst daran gewöhnen. Nach einer Weile klappts dann wunderbar.

Ich sehe das ähnlich wie Shortcuts auf der Tastatur. Man muss sich das ganze erst angewöhnen. Danach läufts wunderbar und erleichtert das Arbeiten....




Wenns dich nervt und du es getestet hast, dann nehme ich meine Aussage zurück.
(Natürlich gefällt eine Technik nicht jedem. Nur bezweifle ich, dass sie meisten so ein Ding jemals ernsthaft benutzt haben. Der Rechner in deiner Signatur ist ja auch kein OS X-Rechner....)
 
Das ist Korrekt, aber im Max-Planck ist man gewöhnt, immer aktuelle Technik (z.b. von Apple) im Hause zu haben. Irgendwo müssen ja die Steuergelder bleiben :D

Ich bin mir auch sicher, das in Zukunft sich gerade auf dem Gebiet, sich noch eine menge tun wird. Bis dahin bleibe ich lieber bei der alt bewährten Funktion :)
 
Ich will endlich eine vernünftige Maus im Alu / Silberlook. Dazu zählt nicht die Apple Maus. Die Razer Copperhead ist das einzige an meinem Desktop wa irgendwie nach Stilbruch aussieht,
Alles silbern, Gehäuse, Monitor, Lautsprecher, Tastatur.... nur die Maus schwarz... Spitze.

Mir war auch so das diese Maus mal als slberne Variante irgendwo zu sehen war und ich hatte die Hoffnung.
 
@tsingtao
Es wird sich wohl alles da hin entwickeln, nur dann muss da hier auch Software etc. kommen, die darauf Optimiert wird.
Könnte mir da gut vorstellen, wenn da nen Paar Spiele Hersteller aufspringen, dass das dann recht schnell voran geht.

Mir pers. gefällt eigentlich die MX Air (http://geizhals.at/deutschland/a266657.html)
Ist mir nur zu "klein", die dürfte wirklich nen bissel breiter sein, dazu noch ne Matte Oberfläche.
Mal abwarten :-) vielleicht kommt ja mehr ist ja auch schon wieder ne "alte" Maus 07 oder so.
Was ich noch vergessen hab mit Auswechselbarem Akku oder besser gleich nem vernünftigen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei links zum thema interaktion ....

ein recht neuer -> http://www.youtube.com/watch?v=kIzlbLo0_kg

und ein recht alter :D -> http://www.youtube.com/watch?v=v9kTVZiJ3Uc

davon ab: ich persönlich finde zum surfen, mailen, unspeziellen arbeiten nen schön großes trackpad mit mehrfinger-support (also auch mehr als 2) wesentlich angenehmer als ne maus. letztere nehm ich nur noch zum shooter zocken. ich vertrete da sicherlich ne minderheitenmeinung, aber man sieht halt auch, dass die entwicklung weiter geht (vor ein paar jahren waren trackpads noch großer mist) und man kann durchaus vermuten, dass die maus möglicherweise nicht in alle ewigkeit das dominerende interaktionsgerät zur computersteuerung (jenseits der reinen texteingabe) bleiben wird.
 
Zurück
Oben