Insider Programm Windows 10

C4rb0nFiber

Ensign
Guten morgen zusammen,

wie ich mitbekommen habe, verteilt Microsoft Windows 10 seit gestern schon an die Teilnehmer des Insider Programms.
Ich bin auch im Insider Programm dabei, habe die Build Versionen getestet und somit tauch ein gültiges Microsoft Konto.
Allerdings habe ich das Update noch nicht erhalten. Ist das "normal", das das Update erst im Laufe der nächsten Tage kommt, bzw. habt ihr das Problem auch?
Es wird ja erst an den Fast, dann an den Slow Ring verteilt. Ich bin wahrscheinlich in zweiterem, oder? :D

VG

Microsoft will/ wollte mit der Verteilung von 10240 gleichzeitig an Fast- u. Slow-Ring deren Infrastruktur testen, siehe auch https://www.computerbase.de/news/be...ll-rtm-status-haben-und-ist-verfuegbar.50667/

Wählen Sie aus, wie Sie Insider-Builds abrufen möchten. Nach dem Ändern der Einstellungen kann es eine Weile dauern, bis Sie einen Insider-Build erhalten.

Evtl. auch mal manuell Windows-Update anstoßen, vielleicht kommt dann das Update auf 10240.

Und wenn du im Slow-Ring sein solltest, siehe Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows-Update kannst du ggfs. von Slow auf Fast umstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh verstehe, alles klar.
Danke dir, werde ich ausprobieren :)

die 10240 wurde nicht als RTM bestätigt. Micorosft sagte lediglich aus, dass mit man dieser Build einen Schritt näher an der Final, die am 29.7. offiziell heraus kommt, dran ist.

Das RTM-Gerücht ist eben nur ein gerücht und durch die Medien und User als solches nun mittlerweile als RTM bezichtigt (nur weil das wasserzeichen weg ist und man beim herauslesen des Key/Lizenz/Version wohl RTM mit dabei stehen hat).

es ist aus jetziger Sicht nur eine neue Build, die aber nicht als ISO erscheint. mehr nicht.

Ich musste das Update mehrmals anstoßen bis es mir gezeigt wurde.

Ich habe es gestern abend sofort in meiner VM angeboten bekommen und nach 20 Minuten wars auch schon fertig installiert.

Kurze Info an euch: Immer noch kein WIN10.
Updates gefühlte 100 mal angestoßen.
Ich werde wohl bis zum 29 warten müssen...

Da ich kein neues Thema dazu aufmachen möchte, frage ich mal hier:

Kann man die Windows 10 Enterprise Insider Preview, die man aktuell von Microsoft als Download angeboten bekommt (offenbar Build 10074) auf die aktuelle RTM-Build aktualisieren?

Ich frage, weil ich von Windows 10 noch keine Version installiert und ich mich erst heute für die Enterprise Insider Preview eingeschrieben habe (in die andere Insider Preview kommt man aktuell nicht neu rein).

Enterprise ist die Version für den Einsatz in der Wirtschaft. Sinn für den eigenen Rechner macht nur Home und Pro oder, wenn man Schüler bzw. Student ist, Education. Teste doch einfach selber, ob du ein Update auf Build 10240 Enterprise machen kannst. Der 29.07. ist ja außerdem nicht mehr fern.

Damit ich das Update kostenlos bekomme, muss ich wahrscheinlich bei 3 Rechnern (PC, Convertible, Tablet) Windows 8.1 neu installieren.

Zum Testen müsste ich die Version installieren, aber wenn das Update auf das RTM-Build in der Enterprise noch nicht läuft, würde ich mir das gerne aufsparen. Wie du schreibst, die Veröffentlichung steht bald an, dann gibt es sicherlich die aktualisierte ISO für die Enterprise - oder ich komme in die normale Insider Preview rein (wie ebenfalls schon geschrieben, werden dort derzeit keine neuen PCs mehr aufgenommen, deswegen eben der Gedanke mit der Enterprise, die noch offen ist, von Nachteil dürfte sie an sich sowieso nicht sein...).

Cold Carnage schrieb:
Da ich kein neues Thema dazu aufmachen möchte, frage ich mal hier:

Kann man die Windows 10 Enterprise Insider Preview, die man aktuell von Microsoft als Download angeboten bekommt (offenbar Build 10074) auf die aktuelle RTM-Build aktualisieren?

Ich frage, weil ich von Windows 10 noch keine Version installiert und ich mich erst heute für die Enterprise Insider Preview eingeschrieben habe (in die andere Insider Preview kommt man aktuell nicht neu rein).

wieso nimmst du nicht die 10240 iso und installierst die? die ist ja RTM und auf deutsch.

Kann ich denn die (vorerst nur inoffizielle) ISO zur sauberen Neu-Installation verwenden, Windows 10 aktivieren (sobald das wieder möglich ist) und kostenlos und einschränkungsfrei nutzen, ohne meine bisherige Lizenz zu vernichten und ein offizielles Upgrade auf Windows 10 durchführen zu müssen?

Wie bereits geschrieben war ich nicht rechtzeitig in der Insider Preview drin (ich habe bisher noch keine Version installiert/ mit meinem Microsoft-Konto verknüpft) und jetzt kommt man in die Insider Preview (vorläufig) nicht mehr rein. Die, die vor der Schließung drin waren, haben bekanntlich die RTM-Build ohne Ablaufdatum/ Wasserzeichen bekommen und können doch somit Windows 10 dauerhaft kostenlos testen beziehungsweise nutzen - unabhängig von einem Upgrade über eine bereits bestehende Lizenz?

Mich würde trotzdem weiterhin der Umstand bei der Windows 10 Enterprise Insider Preview interessieren. Läuft das Update da nun durch oder nicht? Das müsste hier doch sicherlich jemand wissen. Ist auch unter Windows 10 Enterprise die RTM-Build ohne Ablaufdatum? Und ist eigentlich schon bekannt, wie es mit einer Evaluierung nach der offiziellen Veröffentlichung von Windows 10 aussieht? Windows 8.1 Enterprise kann man bekanntlich ohne Seriennummer installieren und (2x) 90 Tage kostenlos nutzen. Meine Hoffnung ist, dass das bei Windows 10 auch möglich ist und vielleicht die zeitliche Einschränkung wegfällt (da die RTM-Build keine mehr zu haben scheint, aber wer weiß, ob das so bleibt oder vom Microsoft-Konto abhängt).

Zuletzt bearbeitet:
Siehe News auf der Hauptseite von ComputerBase und auch im Schwerpunktthema zu Windows 10 unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/

Was das Upgrade angeht https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-termin-preis-weisses-logo.49815/

Was die Neuinstallation angeht https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-neuinstallation-upgrade.49902/

Und bzgl. der Lizenz/ Aktivierung/ Voraktivierung bei Nutzung der Insider-Review https://www.computerbase.de/news/be...ragen-zu-lizenzen-fuer-windows-insider.50272/

Das ist mir soweit schon bekannt. Nur geht das leider etwas an meiner Fragestellung vorbei. Ich denke, ich warte erst einmal die Veröffentlichung und Auslieferung der offiziellen ISO-Datei ab und sehe dann weiter, ob ich wieder in das Insider Programm reinkomme und dann darüber Windows 10 kostenlos beziehen kann (wenn auch immer mit Beta-Updates) oder ob sich dann vielleicht die Enterprise anbietet. Wäre ich früh genug in der Insider Preview gewesen, wäre das für mich wahrscheinlich schon geklärt (auch wenn es offiziell heißt, dass es immer noch nicht an Tester verschenkt wird). Wenn die Möglichkeit besteht, Windows 10 kostenlos zu nutzen, ohne ein Upgrade und damit die bestehende Lizenz zu vernichten, würde ich das gerne vorziehen, ansonsten muss ich eben einmal die Upgrade-Prozedur durchziehen (und kann es dann anschließend neu installieren, aber auch nur, wenn ich mich dann zwangsweise mit meinem Microsoft-Konto anmelde, denn dort ist schließlich die Aktivierung für die verknüpfte Hardware-ID hinterlegt) oder eine neue (OEM-)Lizenz kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

wollte nur mal kurz sagen das ich gestern von Build 164 auf die 240 updaten konnte. In der Übersicht wird mir jetzt ein Vollwertiges Windows 10 Pro als aktiviert angezeigt.

@Cold Carnage

ohne Upgrade von einer vorherigen Version wie Windows 7/ 8.1 auch kein vollwertiges lizenziertes Windows 10.

Ohne Upgrade von einer vorherigen Version bleibt man nach wie vor Insider mit einer von Microsoft voraktivierten und zeitlich limitierten Version. Und diese voraktivierte Version ist nicht gleichbedeutend mit einer lizenzierten Version.

Was Enterprise angeht, keine Ahnung.

Bist du mit deinem Microsoft-Konto angemeldet oder hast du ein lokales Benutzer-Konto, Detman?

Bin mit Miniweich Konto angemeldet. Hatte die Preview auf meiner zweit SSD installiert als Testsystem. Jetzt läufts absolut rund und Cortana begrüßt mich sogar "Hallo Detman, was kann ich für dich tun ? " :-)

win10pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben