Marcel55 schrieb:
Nicht zu vergessen die Filiale in Dortmund, die hat kurz vor bekanntgabe der Insolvenz geschlossen, war doch sehr überrascht zumal immer zumindest ein bisschen los war.
Schade eigentlich, habe da immer mal wieder gerne was gekauft was einen akzeptablen Preis hatte oder schnell gebraucht wurde.
Jetzt gibt es im Indupark eigentlich nur noch Mediamarkt und Berlet welche natürlich beide nicht an Atelco ran kommen was Computer anbetrifft.
Wenn ich mich da an 2008 zurückerinnere war die Filiale auch viel Größer und es gab mehr Auswahl, zur späteren Zeit hin wurde nur noch die hälfte der Verkaufsfläche benutzt und die Auswahl war auch deutlich geringer.
Ich hab gerade auch zuerst nach der Dortmunder Filiale in der Liste gesucht und war überrascht, sie nicht mehr zu finden. War vielleicht etwas weit ab vom Schuss, denn zufällige Laufkundschaft hat es da wohl kaum gegeben.
Ich habe dort ehrlich gesagt nie Beratung erwartet, aber das tue ich auch in keinem anderen Computerfachgeschäft. Informationen beschaffe ich mir selbst im Netz und kaufe meist auch online. Wenn ich in der Vergangenheit mal zu Atelco oder K&M gegangen bin, wusste ich bereits genau, was ich haben wollte oder hatte die Ware in die Filiale bestellt (bei Atelco netterweise sogar mit dem gleichen 14-tägigen Rückgaberecht wie beim Onlinekauf, es wurde also kein Filialkauf daraus). Würde mich eigentlich wundern, wenn sich viele CB User in den Geschäften informieren würden.
Allerdings habe ich mehreren Personen aus meinem Bekanntenkreis empfohlen, sich dort einen PC zu kaufen. Und zwar ganz einfach wegen der 5 Jahre Garantie und der Möglichkeit, den PC bei einem Defekt vor Ort reparieren zu lassen. Denn sonst ist man als IT-affiner Mensch ja immer der Dumme, der bei Computerproblemen im Bekanntenkreis helfen darf. Dann doch lieber das Sorglospaket empfehlen und seine Ruhe haben. Für den 0815 Anwender reichen die Kisten auch problemlos aus.
Im Gegensatz zu Media Markt, Saturn und Co kam man sich mit einem Desktop unter dem Arm im Reklamationsfall bei Atelco oder K&M auch nie verloren vor. Atelco in Dortmund hatte sogar eine richtig große Servicetheke, wo der Rechner auch mal kurz zerlegt werden konnte, um kleinere Probleme evtl. sofort zu lösen. Bei MM und Saturn beginnen die Serviceprobleme ja schon mit den rar gesäten Mitarbeitern und der tollen Einstellung: Service leisten wir nur, wenn es sein muss und verkaufen geht generell vor! Über Atelco kann ich in dieser Hinsicht nichts Negatives sagen und das sollte gerade für den unbedarften Anwender viel wichtiger sein als der Preis.