Naja das sind eben 2 Paar Schuhe.
Viele gehen auch in den Laden und wissen genah was sie wollen (wie mich z.B.), der Service beschränkt sich dann aufs kassieren.
Andere möchten gerne eine ausführliche Beratung, was auch in Ordnung ist.
Wobei ich selten dass Gefühl habe dass die Verkäufer eine bessere Beratung hinbekommen als man diese in Fachforen erwarten würde.
Wenn man z.B. hier nach passender Hardware fragt bekommt man eigentlich immer ein recht brauchbares Ergebnis. Dann braucht man nur noch bestellen und fertig.
Im anderen Fall bekommt man was, aber ob es wirklich das Optimum ist sei mal dahingestellt. Einen Versuch ist es durchaus wert.
Das gilt auch für Foren aber, es besteht ja die Möglichkeit sich viele Meinungen einzuholen, in beiden Fällen, sofern man die Lust dazu hat...wobei, dann kann man sich gleich selber in die Materie einlesen.
Der Service nach dem Kauf ist natürlich auch entscheidend aber wenn ich mal ein Problem mit einem Gerät hatte, habe ich es meistens über den Hersteller gelöst anstatt über den Händler zu gehen (ein mal bei einem Smartphone gemacht, Wartezeit 3 Wochen, danach 2 mal über den Hersteller (bzw. dessen Dienstleister), Wartezeit 4-5 Tage inkl. Logistik...übrigens alles Samsung Geräte die ein mal in der Garantiezeit eingeschickt werden müssen
)