Atelco war für mich nie ein gang wert. Ein Freund hatte sich dort mal einen Pc gekauft und vorher niemand von uns befragt die sich wenigstens auskennen...das Ergebnis war er kaufte einen "Gaming" Rechner...i7, 16gb Speicher...soweit so gut...aber eine Grafikkarte mit der man grade mal Blu-Rays abspielen kann. So leicht werden Kunden dort veräppelt.
In den Regalen liegt nicht viel, viel freie Fläche, immer nur 1-3 Teile vorrätig und nicht viel Auswahl und Preisgünstig sieht anders aus, zumindest in Düsseldorf.
Aber bei Saturn ist es doch auch nicht besser, schlechte oder falsche Beratung wie: kaufen sie ein vergoldetes HDMI Kabel das macht ein besseres Bild....
Der Mitarbeiter weiß nichts, kann mir nur sagen wo etwas steht, aber das ist so gewollt vom Managment, denn qualifizierten personal müsste man mehr zahlen.
Auch preislich ist Saturn nicht wirklich das beste, sprich der einzige Vorteil ist...man kann hingehen und was kaufen und direkt mitnehmen. Wobei die Auswahl oft auch mehr als bescheiden ist, da grade PC Hardware nicht zu deren Stärken gehört.
Zumindest bei CSV wurde ich gut und freundlich beraten, auch wenn es nur telefonisch war, aber man mekrt schnell wer etwas Ahnung hat und wer nicht.
Heute gilt wohl...desto größer der Laden, desto geringer das Wissen und die Kompetenz.
Und dann fragen die sich warum ihnen Insolvenz droht? Ich verstehe heute echt nicht mehr was das Managment sich denkt, oft wohl Leute die selber keinen Plan haben aber immer die Entscheidungen treffen. Chef sein des Chefs seins willen...auf gedeih und verderben.
Das ist fast so wie hier vor Ort....kleiner Ort, fast 50 Frisöre...was macht man da...klar...noch ein Frisörgeschaft auf...wirklich klever.
Ist das dann mutig oder dumm...wahrscheinlich beides. Wenn das Geschäft dann scheitert sind halt die Kunden schuld.
Geiz ist nicht mehr geil...auch wenn wir alle sparen wollen oder müssen, sind wir nicht dumm und lassen uns veräppeln.
Dell wird wohl auch noch diesen Weg gehen...deren Monitore sind zwar gut, aber wenn ich mir die PC Hardware im inneren angucke und was sie dafür verlangen lach ich mich schlapp. Billig wohin man guckt, aber dafür das doppelte verlangen, sowas lassen nur Leute mit sich machen die keine Ahnung haben...und wenn man das auf dauer ausnutzt muss sich keiner wundern wenn dieses Märchen mal ein Ende hat, aber kein Happy End.