Intakte Festplatte angeblich nicht Formatiert

Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß markiert sein.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht).

Ich kann da garnichts markieren, und ich kann auch nichts auf deleted löschen. Das geht nicht. Und wenn ich Proceed mit enter bestätige, findet er nichts.

Fiona danke das du Dir soviel mühe machst, aber ich bekomms nicht hin.

wenn ich die Partition per hand eintippe kommt an ende dieser screen-

testdisk10.jpg

im Menü Advanced - [Boot]- [Rebuild BS], wenn ich da auf LIST gehe, sehe ich ALLE meine Daten... , wenn ich den bootsector schreiben will, kommt diese fehlermeldung " bootsector dosen´t have the endmark 0XAA55 "
im moment lass ich nochmal die " tiefe suche " laufen.... und das dauert jetzt voll lange, der braucht für jeden zylinder fast 5 secunden, wenns so weiter geht, würde er in 30 stunden nicht fertig werden.

vielen Dank

erazor

Solange kein Bootsektor und kein Backup vom Bootsektor vorhanden ist, ist es sinnlos.
Testdisk sucht bei der tieferen Suche auch das Backup vom Bootsektor.
Die Fehlermeldung "bootsector dosen´t have the endmark 0XAA5" bedeutet, das die letzten 2 Byte melden, das der Bootsektor nicht gültig ist.
Kann bedeuten entweder defekt oder nicht vorhanden.
Normal sollte sich die Partition manuell eingeben lassen.
Ansonsten kann bei dir auch ein Problem sein, das ein Hintergrundprozess wie Virenscanner, Norton Go Back oder ein anderer ein schreiben auf den MBR oder Bootsektor verhindert.
Im Fall kannst du auchmal bei Start / Ausführen / msconfig ausführen.
Deaktiviere mal alles bei Systemstart und gehe dann auf den Reiter Dienste.
Setze dort unbedingt den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden, da Windows sonst, wenn du die Prozesse auch abschaltest, nicht richtig startet.
Deaktiviere den Rest.
Starte neu und probiere es im Menü Advanced nochmal.
Hinterher kannst du alles wieder eaktivieren.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

dank Deiner tollen hilfe bin ich einen entscheidenen Schritt weiter.
1.) Bootsector ist nun vorhanden ( mit der version 6.8 gings auf einmal, mit 6.9 nicht )
2.) im menü Advanced wird eine ganz andere Meldung angezeigt.ich sehe alle meine Daten bei "lists"
3.) in der "tieferen Suche " kann ich jetzt auch mal was markieren....

das dateisystem wird in der Datenträgerverwaltung noch nicht als FAT32 erkannt, sondern
nur als primäre partition. Hier die screenshoots :

tiefeSuche11.jpg

tiefesuche12.jpg

advance13.jpg

danke erazor

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch etwas festgestellt. In der Liste meiner Daten gibt es zwei Ordner, die heißen Public & Recycled, nach meinen Infos
kann man garnicht zwei gleichnamige Ordner haben , oder ??
files13.jpg

kann man die gleichnamigen Ordner löschen ? oder kann ich die zwei Ordner die ich brauche auf eine andere festplatte mit c ( copy ) kopieren. meine Internen Festplatten sind allerdings NTFS .
Wenn das kopieren gehen sollte, bleiben die dateinamen in voller länge erhalten ?

Vielen dank

erazor

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesehen, das einige Namen gleich sind.
Von FAT kann leider nicht kopiert werden.
Wenn die Fehlermeldung Bad Jump erscheint, kann es auch an der Partitionsstruktur liegen.
Bei Fat gibt es auch ein Duplikat (Kopie).
Daher überlege dir mal ob die Partition vielleicht ein logisches Laufwerk war oder zum testen wäre es möglich die Partition einen Cylinder kürzer einzugeben.
Auch nochmal Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erwe...3.BCber_eine_FAT-Bootsektor-Wiederherstellung

Hier heißt es diese zwei Sachen zu testen.
Ansonsten würde leider als sichere Alternative Datenrettungssoftware bleiben.

Bin jetzt erstmal im Sportstudio und Mittag wieder online!

Teile mal mit ob du was weißt und was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

es könnte auch ein Logisches laufwerk gewesen sein. Ich habe an der extern Festplatte nichts gemacht, weder partitioniert noch formatiert. So wie sie ausgeliefert wurde, hab ich sie genutzt. aber jetzt komm ich nicht ganz hinterher: wieso wäre es wichtig, ob es ein logisches Laufwerk war ?

ich habe nun eine partition erstellt einen zylinder kürzer ( 24319 ) nichts wird besser, außer das der Bootsector wieder die anzeige bringt, was wir schonmal hatten.
Seltsam finde ich auch, das wenn ich auf eine, der doppelten dateien gehe diese Meldung --> siehe screenshoot ausgegeben wird.
Außerdem finde ich es komisch, das die windows Datenträgerverwaltung mir kein Dateisystem für die Festplatte F ausgibt, aber Norton PartitionMagic
sagt FAT32, schön das sich hier alle Programme total einig sind. Ich vermute, ich greife jetzt erstmal zur Datenrettungssoftware.

2 Beiträge weiter oben ist ein Screenshoot vom advance -- Boot-Menü, dort steht wohl unten übersetzt:" Ein gültiger FAT Boot Sector muß
da sein um jegliche daten aufrufen zu können.... weiß heißt das ? dadrüber steht doch Bootsector " OK " .

besten dank nochmal für Deine hilfe, schön das Du dich für andere so aufopferst.

erazor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ComputerBase Community und hallo Fiona,
also ich hab mir nun seitenweise diesen Thread durchgelesen, und das meiste auch gleich versucht, nur leider lässt sich mein Problem so nicht beheben...

Kurz zum Problem selbst: Ich habe seit einiger Zeit ne externe Festplatte, 250GB von Samsung, Modell SP2514N. Da ich diese auch an alten Windows Versionen nutzen wollte hab ich sie in zwei Partitionen unterteilt, eine im FAT32 System (so ca 30GB) und eine im NTFS System (ca 220GB). Jahrelang ging alles gut, nur vor ein paar Tagen ging irgendwas schief und plötzlich war die NTFS Partition verschwunden.

Bin dann schnell bei TestDisk gelandet, hatte allerdings das Problem das sobald die Festplatte angehängt war konnte ich das Programm (so wie jedes andere Problem das mit Festplatten zu tun hat) nicht öffnen, es ging nichts, bis ich die Festplatte ausgeschaltet hab...

Nun hab ich sie in nen Computer gehängt (als Slave), da meinte das Bios sie wäre nur 33GB groß, eben die Fat32 Partition, diese war unter windows aber nicht formatiert, hab sie dann per PC verwaltung (die ich sonst auch nicht öffnen konnte^^) aktiv gesetzt, was dann zur folge hatte das ich sie extern zwar auch also eine partition 33gb unformatiert hatte, aber immerhin konnte ich sie per TestDisk untersuchen, dort bekamm ich erstmal den bekannten "Bad Jump in FAT partition" Fehler (siehe Screenshot), proceed brachte dann aber sofort meine beiden ursprünglichen partionen zu tage, bei beiden konnte ich mir die dateien anschauen und sie waren grün (siehe screenshot), hab sie dann beide P gesetzt (wie gesagt nur reine Datenspeicherplatten) und gespeichert, Ergebnis leider nur das ich wieder nur die FAT32 hatte und das hängen aller software...

Nachdem ich nun fast alles außer das manuelle bootsequenz schreiben durch hab wende ich mich verzweifelt an euch...

mfg
Manuel

Anhänge

• exthdd01.jpg
    exthdd01.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 310
  • exthdd02.jpg
    exthdd02.jpg
    49 KB · Aufrufe: 301
Ich gehe mal von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/exthdd02-jpg.76215/

Hattest du an diesem Screen folgendes gemacht?

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Wenn es nicht klappt, deaktiviere vor der Prozedur alle Hintergrundprozesse wie Virenscanner usw. die ein schreiben auf dem MBR verhindern können.
Abschalten geht über Start / Ausführen / msconfig
Versuche es auchmal im abgesicherten Modus und melde dich als Admin an.

Ansinsten kannst du auchmal die Testdisk BootCD probieren, ob es damit klappt;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Auc kannst du in Testdisk von NTFS deine Daten wenn die angezeigt werden auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Infos dazu hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona, erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Also hab nun beide auf P gesetzt und habs dann gespeichert (rechts auf write und bestätigt, dann neugestartet) leider kann ich nun Windows mit angehängter Festplatte garnicht starten (es kommt vor dem Kontoauswahl Fenster ein endlos schwarzer Bildschirm, muss Festplatte abhängen dann gehts) unter Windows selbst hab ich wieder das alte Problem, es kommt zwar die FAT32 Partition aber leider die andere nicht, außerdem kann ich Testdisk nicht mehr laufenlassen ebenso nicht PCInspector oder die Computerverwaltung, alle Programme starten nicht, hänge ich die externe ab kommen sofort alle...

leider hab ich hier keinen pc an dem ich die festplatte wieder einbauen kann und dann die Partition aktiv setzen kann (was das oben genannte Problem beseitigt und es wieder erlaubt testdisk zu nutzen), deshalb die Frage: gibts nen anderen weg das zun tun?

Oder hilft es vll wenn ich die kleine fat32 wirklich mal formatiere? ich meine die zu verlieren ist das weit kleinere übel, wenn dann die große ntfs wieder gehen würde wäre das auch ne akzeptable lösung...

mfg
Manuel

Oder hilft es vll wenn ich die kleine fat32 wirklich mal formatiere? ich meine die zu verlieren ist das weit kleinere übel, wenn dann die große ntfs wieder gehen würde wäre das auch ne akzeptable lösung...
Formatieren macht nur mehr kaputt!
Lasse das mal.
Wenn du beide Partitionen in Testdisk siehst, dann setze mal die FAT32-Partition einfach auf D für deleted.
Geht mit dem Links oder Rechtspfeil, wenn die markiert ist und siehst du links.
Dann wäre die weg.
Speichere es bei Write und teste erneut ob du dann Zugriff auf die NTFS-Partition bekommst.
Auch kannst du deine Daten von der NTFS-Partition auf einer intakten Partition kopieren.
Infos;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Wäre aber nur im Fall.

Teste es einfach mal und teile esmit.

Auch kann auf diesem Weg die Fat32-Partition wiederhergestellt werden und ist somit der bessere Weg als formatieren.

Viele Grüße

Fiona

Also das Problem ist das ich im Moment gar mit TestDisk nicht weiter komme als die erste seite mit der log geschichte, muss erstmal wieder nen pc finden an dem ich wie oben beschrieben die festplatte wieder "zugänglich" machen kann.
Also hab das ganze (versuch und dann in pc freischalten) gestern sehr oft durch gemacht, hab irgendwie das gefühl als wäre die festplatte schreibgeschützt, denn immer wenn ich wieder mit testdisk dran konnte war alles wie vorher eingestellt, als hätte er gar nichts gespeichert was man eingestellt hat, kann sowas sein?

also wenn ich keine andere methode finde muss ich leider erstmal schauen wo ich wieder an nen pc rankomme, kann etwas dauern...

mfg
Manuel

Um die FAT32-Partition auf D zu setzen könntest du auch die BootCD nehmen.
Vielleicht hilfts.
Aber nur im Fall, wenn das Problem an der FAT32-Partition und nicht an der NTFS-Partition liegt.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
also nun die neusten Entdeckungen:

also das Problem liegt an der NTFS Partition

also hab Festplatte als Master (und einzige Festplatte) in PC gehängt und mit TestDisk BootCD das Bat Jump Problem lösen können, hab beide auf P gesetzt und gespeichert, bei den nächsten Tests war immer alles von anfang an richtig...

dann hab ich die Festplatte wieder ausgebaut und per externem Gehäuse per USB angehängt, dann hatte ich wieder den gleichen Mist wie immer (siehe alte Einträge)...

dann hab ich den Tipp mit D setzen ausgetestet:
wenn ich die FAT32 D setze findet WIndows gar nichts und ich komm mit TestDisk und Verwaltung nicht an die Festplatte..

wenn ich aber die ntfs auf D setze, die Fat32 P, dann hab ich unter Windows vollen zugriff auf alle Tools, hab dann 33gb Fat32 partition und 2xx gb "Nicht zugeordnet"en Platz den ich mit ner neuen Partition belegen kann (siehe screenshot)

also irgenwie muss es an der ntfs liegen, auf dem screenshot sieht man auch was testdisk momentan findet,

also zur not kopiere ich soviel wie möglich auf pc / laptop / .. (kann es sein das man exe dateien nicht kopieren kann, also sie dann nciht öffnen=) und mach ne neue ntfs, aber vll gibts ja noch ne andere Lösung?

mfg
Manuel

Anhänge

• exthdd03.jpg
    exthdd03.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 339
Die Testdisk-BootCD kopiert normal alles.
Wurde von mir so integriert, das alles richtig kopiert wird.
Damit hat es auf *.exe-Dateien keinen Einfluß.
Zugriffsrechte gibt es normal nur auf NTFS-Partitionen und können übernommen werden.
Wenn du mit der Testdisk-BootCD Probleme wegen keine FAT-Partition hast, kannst du auch Knoppix testen, das auch NTFS unterstützt.
Wie in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-platte-streikt-wie-daten-bekommen.325561/

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ach so dann muss ich noch mal schauen, aber sind eh nicht viele exe...

also was ich eigentlich fragen wollte:

Gibt es noch ne Chance die alte NTFS Partition wieder zu retten (hab ein paar mal gelesen das du irgendwelche langen anleitungen für boot sequenzen (?) gegeben hast, könnte so was helfen?) ?

Oder bleibt nur der Weg alles zu kopieren und dann ne neue Partition auf den aus Windowssicht nun freien Platz zu setzen?

Is nicht wegen dem Aufwand, ich hab nur leider nicht annähernd den Platz alles zu kopieren...

mfg
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
An der Partitionstruktur gibt es leider nicht mehr zu reparieren, als wir bereits schon probiert haben.
Auch hängt Windows.
Sieht somit nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Empfehlung im Fall ist, alle wichtigen Daten zu kopieren (sichern) und dann hinterher über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren zu probieren.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben