Intakte Festplatte angeblich nicht Formatiert

Hi Fiona,
also ja von gestern morgen also ich die festplatte wieder angeschaltet habe gibts ca. 300 Warnungen (siehe Screenshot1)
von vorgestern abend wo ich sie formatiert hab gibts ca 100 fehler (siehe screenshot2) und ein paar warnungen (siehe screenshot3)

mfg
Manuel

Anhänge

• nphdd1.jpg
    nphdd1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 336
  • nphdd2.jpg
    nphdd2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 289
  • nphdd3.jpg
    nphdd3.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 343
Wenn du deine Daten gesichert hast, dann baue die Festplatte intern ein (ist ja keine Garantie mehr) formatiere die mal mit dem Diagnosetool vom Hersteller und richte die erneut ein (Partitionieren usw.).
Beobachte die mal eine Zeitlang und checke die Ereignisanzeige.
Wenn die dann in Ordnung ist, besorge dir ein neues USB-Gehäuse (Verdacht geht auf Kontroller) oder ersetze die Festplatte bei weiteren Fehlern.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe hier 2 Festplatten von einem Freund dessen Mainboard sich verabschiedet hat. Beide werden in Windows erkannt, aber leider habe ich kein Zugriff mehr drauf. Die eine habe ich mal per USB an meinen Lapi angeschlossen, ich poste einfach mal die screenshots. Festplatten sind übrigens sATA.

Vielen Dank im voraus!

Gruß, Szesch

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 323
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 296
  • 3-viele_errors.JPG
    3-viele_errors.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 285
  • 4_nach_search.JPG
    4_nach_search.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 288
  • 5.JPG
    5.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 315
Sieht so aus, das du zumindest auf der ersten Partition Read Errors in Sektoren hast.
Sichere Alternative wäre in Testdisk vielleicht die Daten, wenn die angezeigt werden auf ein intaktest Laufwerk zu kopieren.

Mache mal eine Diagnose ob deine Daten angezeigt werden.
Nehme zuerstmal die Testdisk Version 6.8.

Wie es aussieht, sind deine Partitionen in der Partitionstabelle.
Da die aber doppelt gelistet sind, weist es eher auf ein Bootsektorproblem hin.
Prüfe es mal.

Bestätige in Testdisk 6.8 mit Enter durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse mit Enter, sondern gehe mit dem Pfeil weiter nach unten auf das Menü Advanced.
Wähle jeweils deine Partition aus und bestätige dann bei Boot.
Setze mir mal einen Screen und bestätige bei List auch mit der Eingabetaste, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mir mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke schonmal für die schnelle Antwort! Echt super!

Hier die Bilder...! Wenn ich auf List gehe, passiert nichts.

Gruß, Szesch

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 297
  • 1-1.JPG
    1-1.JPG
    41 KB · Aufrufe: 280
  • 1-2.JPG
    1-2.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 289
Kann es sein, das es sich um ein Raid mit zwei Festplatten gehandelt hat?
Die zweite Partition geht rund ums doppelte über das Ende einer Festplatte hinaus.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel sagt nein, mittlerweile glaub ich es ihm aber nicht mehr. Von Raid hab ich leider keine Ahnung, was muß ich tun wenn es sich um ein Raid mit den beiden Platten gehandelt hat?

Ein Array neu zu erstellen, geht nur am selben Kontroller.
Dabei darf weder initialisiert, partitioniert oder formatiert werden.
Hinterher kann eine Diagnose gemacht werden.
Auch müssen beide Festplatten in der Reihenfolge richtig angeschloßen werden.
Die Blockgröße muß auch stimmen wie die Daten verteilt auf beide Festplatten geschrieben werden.
Ist zumeist Standard 64 KB.
Sonst funktionieren die Daten nicht.

Es gibt auch Datenrettungssoftware (kostengünstig mit ca. 38 €) in der ein Raid vrtuell nachgebildet werden kann.
Wenn du es testen möchtest, dann nehme mal den Restorer2000 Pro, und schaue dir das Ergebnis an.
www.bitmart.net
Da es virtuell ist, sind alle Funktionen nur lesend und nehmen keinerlei Änderungen am Datenträger vor.
Somit kannst du dabei nichts kaputtmachen.
Gebe dort die Festplatten unter Create / Create Virtual Raid oder ähnlich ein Raid ein.
Denke an die richtige Reihenfolge.

Somit könntest du es scannen und das Ergebnis anschauen ob es ein Raid war oder nicht.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank Fiona!!

Habe mich jetzt aber dazu entschlossen es gut sein zu lassen und habe die Festplatten, mit dem Einverständnis meines Kumpels, formatiert.

Trotzdem nochmal ein großes Lob und vielen Dank!!

Gruß, Szesch

Hallo!
Ich beziehe mich auf meine Posts bzw. Fionas Antwort vom 27.09. (10:29 Uhr).
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, das hat aber u.a. folgende Gründe:
1. Zu dem erhofften Screen
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scsh_4-jpg.76547/
bin ich garnicht mehr gekommen, da sich die Platte gerne aufhängt und den ganzen Rechner somit einfriert.
2. Dann habe ich aber PhotoRec entdeckt und einiges (>1000 Files) bereits wieder herstellen können. > Allerdings kommt es auch hier häufig zu Aufhängern. Erfreut habe ich nach dem Aufhänger "continue last session" (oder so ähnlich) ausgewählt in der Hoffnung, dass das Tool dann an der Adresse ansetzt, wo die Platte abgeschmiert ist. Aber es ging wieder von vorne los... Das letzte File, was ich herstellen konnte hiess: "f75522919.mp3"
Ich denke, der Dateinamen leitet sich von der Adresse/Cluster/Sector ab, richtig?
Kann man die Startadresse nicht eingeben?
Ansonsten war ich froh mal soweit gekommen zu sein. Bei den Neustarts werden halt auch immer die gleichen Files (logisch) hergestellt und es kommt gerade bei den Sectoren <1000000 immer gerne zu Aufhängern...

Oder soll ich's doch noch mal mit Testdisk wagen
Besten Dank
Vid

Hallo!

Das Topic trifft mein problem schon...

Hab dann mal des hier als vorlage genommen, und auch ausgeführt:

''Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.''

Im Anhang sind die screenshots...

Ich konnte die Dateien der Partition mit Testdisk sehen.

Vielen Dank schonmal!

mfg

Tobi

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 317
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 329
Ich gehe jetzt von diesem Screen aus:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen2-jpg.78496/
die obere Partition (Du wirst sicher am besten wissen ob nur eine Partition auf der Disk eingerichtet war!) muß per Type zu L gesetzt werden (P wäre es bei einer primären partition und * bei einer Primären und startbaren), an der unteren nichts machen, sie überlappt sich mit der anderen und ist auch nicht Intel-Standard. Per Write und Bestätigung werden die Änderungen übernommen.
Nach dem Reboot mit beliebigen Tastendruck den chkdsk abbrechen, um zunächst die Partition überprüfen und berichten was sich ergeben hat.

du bist ein gott^^

konnte es net auf logical setzen, habs deswegen auf primary gemacht, liegt wohl daran, dass windows drauf is. ist nämlich meine alte HDD, wollt nur die daten auf die in meim neuen computer ziehen. auf jedenfall gehts jetzt wieder, und darauf kommts an.
vielen dank!!

mfg

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
!!! Hallo Fiona !!!
Ich bin hier ja neu und weiss ja noch nicht so richtig bescheid !!!
Ich würde gerne eine Externe Festplatte überprüfen mit dem Prog. Testdisk !!!
Aber ich habe bis jetzt keinen blassen Schimmer wie ich das anfangen soll!!!
Ich bräuchte deswegen eine komplette Anleitung wie ich mit diesen Tool zu arbeiten habe.
Damit ich meine verlorenen Daten vieleicht ja doch noch wieder bekomme!!!
mfg.Bookwood

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

So, jetzt häng ich mich auch noch dran...

externe Festplatt wird nicht mehr erkannt, wobei ab und zu sie in Windows noch in Teilen auftaucht.

Ich hab mit Testdisk einen Suchlauf gemacht.
Es werden irgendwelche fehlerhafte Sektoren gefunden und die Head zahl passt anscheinend auch nicht...

Anhänge

• partedmagic-19Nov,103407.jpeg
    partedmagic-19Nov,103407.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 312
  • partedmagic-19Nov,103734.jpeg
    partedmagic-19Nov,103734.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 320
  • partedmagic-19Nov,104621.jpeg
    partedmagic-19Nov,104621.jpeg
    49,8 KB · Aufrufe: 284
  • partedmagic-19Nov,124057.jpeg
    partedmagic-19Nov,124057.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 308
Bei dir findet Testdisk leider keinen Fehler.
Daher gibt es nichts zu reparieren.
Kann es sein, das alle drei Dateisysteme FAT32 kaputt sind?
Die Fehlermeldung in Testdisk bezieht sich nur auf der verkehrten NTFS-Partition die anhand von Überbleibseln erkannt wird, und kann ignoriert werden.
Sektorfehler können sicherlich sowas verursachen.
Versuche mal Knoppix da Testdisk nicht von FAT32 kopieren kann.
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Wenn Knoppix Probleme hat oder die Dateien nicht anzeigt, teile es mit.
Dann bleibt Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

habt ihrs mal mit knoppix versucht.
habe damit unzählige von windows als nicht formatierte hdds wieder hergstellt.
aus mir unerfindlichen gründen verliert das os wohl öfter mal die information bzgl. der hdd geometrie.
mit knoppix booten gpart starten geometrie draufschreiben fertig.

Hallo Fiona,

sorry das es so lange gedauert hat, aber irgendwie kam ich einfach nicht dazu dir die Screenshots zu schicken. Aber jetzt habe ich es geschafft, hier sind sie:

Gruß und danke im vorraus,
Bookwood

Anhänge

• Platte1.JPG
    Platte1.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 286
  • Platte2.JPG
    Platte2.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 274
  • Platte3.JPG
    Platte3.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 275