Intakte Festplatte angeblich nicht Formatiert

Mueli schrieb:
Externe Disk lassen sich schlecht testen, viele Herstellertools greifen da nicht, aber wenn ich nicht irre gibt es bei Maxtor etwas dafür. Aus diesem Grund kaufe ich mir eigentlich immer externe Leergehäuse und baue eine Disk meiner Wahl ein, dann kann ich die Disk einfacher testen, weil kein Gehäuse beschädigt werden kann.
Die Diagnose mit dem Herstellertool würde Gewißheit bringen, ob ein weiteres testen mit Testdisk Sinn macht.
Du solltest wirklich mal mit der Demo von Restorer2000 testen, die Beschränkung besteht darin, dass sich nur Files bis 128kB wiederherstellen lassen, aber Du bekommst die Möglichkeit ein paar Files zu testen. Die Lesefehler könnten überall sein und der Erfolg ist vage, mit einer Aussage der Diagnose Software ob evtl. ein Head oder nur ein Sektor hinüber ist, könnte man besser abschätzen wie die Erfolgsaussichten sind.
Eine Möglichkeit wäre auch noch per UBCD und den dort enthaltenen Smartmontools das S.M.A.R.T.-Log auszulesen.

Ich weiß nicht wie, meine Frau Mutter - ja ich wohne oben bei Mutti, die kocht so gut :D - hat die Festplatte vom Boden genommen und glatt auch mein PC Gehäuse gestellt. Ich habe eben meinen PC angemacht Oo bin verwundert, die Festplatte wird angezeigt... der Kracher, auch MEINE Dateien.... die Festplatte "knattert" zwar ziehmlich, aber ich kann meine Daten retten :lol: und morgen geht die Festplatte zurück ;)

Hallo Fiona
hat jetzt zwar lange gedauert, aber ich bin aus dienstlichen Gründen nicht dazu gekommen.
Hat alles geklappt so wie du es beschreiben hast. Ich konnte so ca. 90 % meiner Daten wiederherstellen. Den Rest kann ich verschmerzen.
Nochmals vielen Dank

Robby

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem: habe die recovery cd für meinen laptop ausgeführt und als ich danach auf meine externe festplatte zugreifen wollte konnte ich zuerst ohne probleme meine daten lesen - plötzlich kam dann aber die meldung : Datenträger nicht formatiert. Jetzt formatieren?

das dumme ist dass noch ein programm der den recovery prozess abschliessen sollte lief, als ich dir usb platte drangehängt habe. Ich glaube das war der auslöser für das problem. :/

Leider befi(a)nden sich für mich wichtige daten auf der platte. ich hoffe ihr könnt mir helfen das wieder in den griff zu bekommen.

Habe mal testdisk durchlaufen lassen. Da er selbst im deep scan nichts gefunden hat glaube ich, dass ich ziemlich schlechte karten habe, die platte wieder zum laufen zu bekommen.

hier die screens:

pic 1: http://www.pic-upload.de/21.02.08/hh9646.JPG

pic 2: http://www.pic-upload.de/21.02.08/3fc8v4.JPG

pic 3: http://www.pic-upload.de/21.02.08/tlqxs.JPG

pic 4: http://www.pic-upload.de/21.02.08/hgdloj.JPG

pic 5: http://www.pic-upload.de/21.02.08/mnca.JPG

pic 6: http://www.pic-upload.de/21.02.08/5t5vmk.JPG (nach list files and dirs)

puh sry wusste nicht ganz ob ich einen neuen thread aufmachen soll, oder einen vorhandenen nehmen - hoffe das passt so!

danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Mneü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

oh!

vielen dank :) ich konnte gerade einen teil meiner daten retten.

hier der aktuelle screen nach dem suchen:

http://www.pic-upload.de/21.02.08/x6tum8.JPG

hier kann ich meine daten sehen und auch kopieren. jedoch habe ich gerade nicht viel speicher frei um die ganzen daten zu kopieren. würde es jetzt eine möglichkeit geben die platte wieder zum laufen zu bringen? habe gerade einen 25gb ordner kopiert - jedoch brachte er die meldung "some files couldnt be copied" oder so ähnlich.

nochmals vielen dank - finds echt klasse wie vielen leuten ihr schon vor dem supergau in sachen datenverlust bewahrt habt ;)

logi

Da der neu erstellte Bootsektor und der gegenwärtige (current) unterschiedlich sind, könntest du den Bootsektor auch bei Write mit Eingabe, y und Ok schreiben.
Computer neu starten.
Kann sein das dann die Dateien hinterher wieder da sind.
Bei einem Fehler im Dateisystem, können aber trotzdem Probleme auftreten um auf die Daten zuzugreifen.
Testdisk ändert aber nichts an den Daten.
Diese können dann immer noch kopiert werden.
Daher hängt es von dir ab, ob du es versuchen möchtest.
Erst nach Bestätigen bei Rebuild BS, würdest du im Fall in Testdisk bei Repair MFT genue Infos über das Dateisystem erhalten.
Schreibe dort aber nie was bei Write, wenn du es nicht genau weißt.
Ist normal nur ein Companion zu chkdsk, wenn es sich nicht ausführen läßt oder abbricht.

Viele Grüße

Fiona

Hallo.

Meine Bluemedia 250 wird seit kurzer Zeit auch nicht mehr erkannt, bzw ich bekomme die "Datenträger nicht formatiert"- Meldung.

Hab danach mal testdisk laufen lassen und es kam die Meldung Structure okay, und alle Folder waren sichtbar. Laufwerksgeometrie habe ich auch gecheckt, hatte ebenfalls die richtigen Werte.
Heute habe ich die Platte an einen anderen Computer angeschlossen und sie wurde einwandfrei erkannt, alle Daten waren verfügbar und haben 100 % funktionniert.
Daher bin ich sehr erleichtert, frage mich aber noch immer, wie ich die Platte an meinem Computer wieder zum laufen kriege.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Grüsse,
Stephan

Ich weiß nicht ob es ein USB-Problem ist.
Wie wird die Festplatte bei dir im Gerätemanager erkannt?
Schließe die auchmal an einem anderen Port an.
Gehe auchmal in den Gerätemanager und deinstalliere mal unter Laufwerke den Treber für dein Laufwerk.
Beim nächsten Systemstart wird die normal via Plug and Play neu erkannt.

Mache ansonsten mal eine Diagnose mit Testdisk wegem USB-Kontroller ob die Geometrie gleich ist;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Ich weiß nicht, ob sich die SID geändert hat.
Infos zum Rechteübernehmen hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

Sorry das ich erst so spät antworte, mir kam was dazwischen...

Ich hab jetzt 2 Screens gemacht: Einen mit der Quick- und den anderen mit der Deep-Search. Das Programm erkennt die Platte und ihren Inhalt einwandfrei, nur Windows (Hab XP) leider nicht.

Vielen Dank für die Hilfe^_-

Anhänge

• Quick.jpg
    Quick.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 293
  • Deeper.jpg
    Deeper.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 307
Hallo logopod
Mir fehlt leider der wichtigste Screen direkt wenn du bei Analyse bestätigt hast.
Dieser zeigt deine gegenwärtige Situation an.
Ich möchte nur was reparieren, wenn ein Fehler ist.
Sehe ich aber so nicht.
Zumindest wenn du deine Daten in Testdisk siehst, kannst du diese auch mit Testdisk kopieren.
Infos würden im Fall folgen, da du diese auch auf ein intaktes Laufwerk wiederherstellen mußt.
Ist somit aufwendiger.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, Schuldigung. Hatte das falsch verstanden.
Hoffe das ich diesmal den richtigen gemacht hab.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 299
Hallo zusammen,

häng mich hier mal dran da ich glaube das mein Problem ähnlich gelagert ist.

habe es auch hinbekommen meine Festplatte in den „nicht mehr funktionierenden Zustand“ :( zu versetzen.
Beim Versuch meine externe 2,5“ 120GB USB-Platte (FAT32 LBA) an meinem neuen aktiven USB-Hub zu betreiben ist mir der PC (WinXP Home, SP2) abgestürzt. Beim Neustart, mit immer noch angeschlossener Platte, gab es dann irgendwelche Zugriffe darauf (blinkende LED). Nachdem der PC ca. 2-3 min. im Bootvorgang hängen geblieben ist habe ich dann einen Kaltstart gemacht. Parallel dazu habe ich die USB-Platte abgezogen.

Nach dieser Glanzleistung meinerseits wurde mir der Zugriff, mit dem Hinweis die Platte sei nicht formatiert, verwehrt.

Mit den Tipps aus diesem Forums konnte ich dann mittels Testdisk 6.10 den defekten Boot Sector mit der Option „Backup BS“ reparieren.
Danach konnte ich immerhin wieder auf die Platte zugreifen.

Mit Ausnahme einer mir unbekannten Datei werden mir jedoch im Windows-Explorer keine weiteren Daten angezeigt.
Der Eigenschaften Dialog zeigt die Größe sowie den belegten Speicher korrekt an. Es sollten also alle Daten in irgendeiner Form vorhanden sein.

Meine Rettungsversuche mit Photorec schlugen leider mehr oder weniger fehl. Es wurden zwar einige Daten, natürlich nur die nicht so wichtigen, gefunden. Ein Teil davon wurde auch kopiert, bis zur Meldung das nicht genügend Platz auf dem Ziellaufwerk vorhanden wäre. Zu diesem Zeitpunkt waren auf diesem aber noch 45GB frei.

Gibt es eine Möglichkeit noch irgendwas zu retten?

Sorry for late! :rolleyes:
Auch die Partitionstabelle zeigt leider denselben Fehler an.
Das bedeutet das die Partitionsstruktur verkehrt ist.
Daher empfehele ich die Daten zu kopieren, die Partition zu löschen, neu zu erstellen und zu Formatieren.
Ist am sichersten.
Infos zum kopieren hier;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich fast dasselbe Problem habe und in den ForumBase-Regeln beteiligen anstatt Duplikate erstellen steht, poste ich mal einfach hier mein Problem rein. Ich hoffe das ist richtig und mir kann jemand helfen.

Es geht um eine alte 200 GB Barracuda von Seagate mit folgenden Partitionen: siehe erstes Bild. Wie man erkennen kann, steht bei Laufwerk E: zwar "fehlerfrei", aber leider kein "NTFS". Alles war in Ordnung bis ich Windows XP Prof. SP2 neu installiert habe, nach der Installation hatte ich dann kein Zugriff mehr auf Laufwerk E:. Wenn ich jetzt Laufwerk E: im Arbeitsplatz anklicke, dann wird mir mitgeteilt, dass das Laufwerk nicht formatiert sei und gefragt ob ich es formatieren möchte, was ich natürlich nicht gemacht habe. Auf Laufwerk C: und D: habe ich ohne weiteres Zugriff. Auf C: ist ja noch nichts drauf außer Windows und meine Daten von Laufwerk D: habe ich jetzt gesichert. Aber Laufwerk E:, keine Chance und ich hätte die Daten gerne wieder.

Ich habe hier ein bisschen gelesen, bin aber nicht fündig geworden. Habe Testdisk 6.9.win runter geladen und es laufen lassen. Erstaunlicherweise ist beim Anfangsbild alles in Ordnung bis auf die Erweiterte Partition, bei "Search" ist dann auf einmal Laufwerk D: nicht mehr da und bei "Deaper Search" steht, dass D: gelöscht wurde und immer die Sache mit der Erweiterten Partition ??????????????

Ich werde da nicht schlau drauß und hoffe, dass mir jemand helfen kann, vielen Dank schonmal im Voraus...

MfG
psc

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 306
  • 003.JPG
    003.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 313
  • 004.JPG
    004.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 336
  • 005.JPG
    005.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 309
  • 006.JPG
    006.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 343
  • 007.JPG
    007.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 287
Sorry for late.
Manchmal schwierig wenn Posts an einen Thread angehängt werden die Übersicht zu behalten.

Zu deinem Fall;
Testdisk zeigt bei dir keinen Fehler in der Partitionstabelle oder Bootsektor an.
Die Partition ist normal gültig.
Wichtig wäre mal die Partition in Tstdisk zu markieren und p zu drücken, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Daten können im Fall kopiert mit Testdisk auch komplett kopiert werden.
Öfters gab es Fälle, das nach einer erneuten Installation sich die Benutzerkonten geändert hatten.
Dabei wird eine neue SID (Security Identifier) erstellt.
Wenn du keine Rechte auf dem Laufwerk hast, wurde es auch schon unformatiert oder RAW angezeigt.
Infos im Fall mal bei diesem Link;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Schaue es dir zumindest mal an.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen lieben Dank für deine Hilfe, auch wenn mein Problem ein anderes war. Deine Beiträge sind phänomenal, Hut ab was du und die anderen Moderatoren drauf haben und cool, dass ihr Leuten wie mir, die kein Plan haben, helft !!!

Die Sache mit den Zugriffsrechten habe ich verfolgt, aber leider ist bei mir bei Laufwerk E: keine Karteikarte mit Sicherheit gewesen, bei allen anderen Laufwerken schon (Häckchen bei einfache Dateifreigabe ist bei mir immer entfernt).

Nachdem ich alles ausprobiert und fast aufgegeben hatte, habe ich dann SeaTools von Seagate heruntergeladen. Die Windows-version zeigte nur an, dass der Kurz- und Langzeittest nicht bestanden wurde. Bei der dos-version hingegen war der Kurzzeittest erfolgreich, aber der Langzeittest zeigte einen Fehler an und reparierte diesen anschließend. Nach einem Neustart waren alle Daten von Laufwerk E: wieder fehlerfrei da ;) und jetzt steht auch wieder NTFS in der Computerverwaltung, geiles HDD-Tool kann ich da nur sagen.

Das war's auch schon, wollte nur bescheid sagen und mich verabschieden, cu...

Hallo Fiona,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner alten Platte.
Es war vorher die Platte mit der ich bootete und zuletzt ergaben sich einige Probleme beim booten. Ich hatte dann Chkdsk laufen lassen und es wurden unheimliche viele verwaiste Indizes neu zugeordnet. Daraufhin habe ich mir eine neue Platte geholt, weil die alte auch angefangen hatte zu knacken (beim letzten Mal war das der Hinweis darauf das es Zeit wurde eine neue Platte zu beschaffen).

Auf jeden Fall hab ich auf der neuen Platte nun XP Home installiert (E:/). Auf meine alte Platte C:/ kann ich nicht mehr zugreifen. Werde gefragt, ob ich diese formatieren will. Sie bestand aus zwei Partitionen C und D und es sind viele Daten darauf, die ich gerne noch retten würde.

Testdisk erkennt leider nur einen kleinen Teil dieser Platte im normalen und auch im Deepscan.
Hier ein paar Bilder.

Die Jumper hatte ich eigentlich so gesetzt das die neue Platte auf Master am Primary und die zweite als Slave am Secondary hängt. Muss ich da was ändern?

Sehe leider keine Screens?
Gilt sicherlich die Größe zu überprüfen und auch wegen der 32 GB-Speicherbegrenzung etc.?

Gruß Fiona

Das Betriebssystem was vorher lief war XP Pro

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 310
  • 2.JPG
    2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 301
  • 3.JPG
    3.JPG
    39 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach 32 GB Speicherbegrenzung aus.
Enferne im Fall mal den Jumper oder überprüfe die Jumperung und teste, ob die dann in der richtigen Größe erkannt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben