Mueli schrieb:Externe Disk lassen sich schlecht testen, viele Herstellertools greifen da nicht, aber wenn ich nicht irre gibt es bei Maxtor etwas dafür. Aus diesem Grund kaufe ich mir eigentlich immer externe Leergehäuse und baue eine Disk meiner Wahl ein, dann kann ich die Disk einfacher testen, weil kein Gehäuse beschädigt werden kann.
Die Diagnose mit dem Herstellertool würde Gewißheit bringen, ob ein weiteres testen mit Testdisk Sinn macht.
Du solltest wirklich mal mit der Demo von Restorer2000 testen, die Beschränkung besteht darin, dass sich nur Files bis 128kB wiederherstellen lassen, aber Du bekommst die Möglichkeit ein paar Files zu testen. Die Lesefehler könnten überall sein und der Erfolg ist vage, mit einer Aussage der Diagnose Software ob evtl. ein Head oder nur ein Sektor hinüber ist, könnte man besser abschätzen wie die Erfolgsaussichten sind.
Eine Möglichkeit wäre auch noch per UBCD und den dort enthaltenen Smartmontools das S.M.A.R.T.-Log auszulesen.
Ich weiß nicht wie, meine Frau Mutter - ja ich wohne oben bei Mutti, die kocht so gut - hat die Festplatte vom Boden genommen und glatt auch mein PC Gehäuse gestellt. Ich habe eben meinen PC angemacht Oo bin verwundert, die Festplatte wird angezeigt... der Kracher, auch MEINE Dateien.... die Festplatte "knattert" zwar ziehmlich, aber ich kann meine Daten retten und morgen geht die Festplatte zurück