Intakte Festplatte angeblich nicht Formatiert

so der deeper scan bleibt immer bei 34 % stehen und dann kommt das hier!

Anhänge

• testdisk 2.JPG
    testdisk 2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 340
  • testdisk 3.JPG
    testdisk 3.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 333
Ich kann aber keine Meldung sehen und wenn über 34% nicht hinweg käme, würde oben die Prozent Anzeige stehen bleiben oder eine Fehlermeldung (auch ein Absturz wäre möglich). Ich würde auch den Screen nach Deeper Search und dann Enter gerne sehen.

Es fehlt auch die Information, was p (list files) im ersten Bild Deines zweiten Posts zu Tage fördert (Deine Daten oder eine Fehlermeldung).

Die letzten Screens haben eine sehr niedrige Auflösung, etwas mehr könnte es schon sein, so ist es jedenfalls kaum lesbar. Mit den Tasten Alt plus Druck wird ein Fensterdump, an Stelle des Screendumps in die Zwischenablage kopiert, dann sind die Bilder nicht ganz so groß.

Hi,

Fiona schrieb:
Bei dir stimmt die Geometrie der Festplatte nicht.

Fangen wir mal mit Standard-Geomtrie eingeben an und testen mal ob die Partitionen dann gefunden wird.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk und ändere die Geometrie.
Änderungen würde nur in die Partitionstabelle eingetragen werden wenn du bei Write mit Enter, y und Ok bestätigen würdest.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors und gebe dort 63 ein und bestätige auch mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn du die Partitionen markierst kannst du auch mal mitteilen was dann ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich NTFS, und die Größe oder found using backup sector.

Viele Grüße

Fiona

beziehe mich mal auf die 1. Seite dieses Themas.

Ich habe die gleichen Probleme wie Timo, nur bei einer microSD Karte.

Fiona, kann ich jetzt den 2. und 3. Schritt den du ihm geschrieben hattest genauso

ausführen - mit den gleichen Werten?

Oder brauche ich noch ne eigene Anleitung :/

Danke

An den Partitionen kann man bei Flash i. d. R. nichts verändern, eine Analyse mit Testdisk ist dennoch möglich und sinnvoll, weil man auch Informationen über den Bootsektor und das Filesystem bekommt.

Kannst du mir also weiterhelfen, wenn ich dir iwelche screens gebe?

Oder irgendwer anders ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Datenträger in LW D: ist nicht formatiert - ... the current numbers of heads ...

Hallo zusammen,

gleiches Problem, aber jetzt etwas Angst ohne Hilfe per Testdisk zu reparieren. Würde mich über Hilfe freuen. Windows XP, SP2. Zugriff per Explorer nicht möglich, aber mit Testdisk werden die Daten angezeigt. Sicherung der wichtigsten Daten ist erfolgt. Habe ne Menge in diesem Forum gelesen und bin mir jetzt nicht sicher was zu tun ist.

Grüße
Hans

P.S. Hoffe habe mich beim posten an die Regeln gehalten?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 347
  • 2.JPG
    2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 322
  • 3.JPG
    3.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 314
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 343
@ Zorc

Die Geometrie-Meldung ignoriere erstmal.
Grund ist, die Partition (logische Laufwerk)-Daten wurde gefunden und überlappt nicht.
Auch stimmt sie Geometrie.
Sieht somit nach Bootsektor oder Dateisystem aus.
Ich gehe nmal von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-jpg.107265/
Markiere mal deine Partition Daten und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@feddelegrand
Ja, wir brauchen schon die Screens wie im Post von Fiona beschrieben. Die Geschichte mit der Geometrie ist erst einmal uninteressant.

also leute, hab euch jetzt mal die screens in einem zusammengefasst

lies so:.........1...............3
....................2...............4 usw.

wisst ihr ja eh ^^

Anhänge

• complete.JPG
    complete.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Hi feddelegrand

Du benötigst kein Analyse in Testdisk.
Gehe daher mal anstatt auf das Menü Advanced;
Nehme die neueste Version 6.11 beta.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Auch nochmal Infos in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-partitionen-von-usb-stick-geloescht.384148/

Testdisk zeigt auch gelöschte Dateien an wenn du sie listest.
Mit h für hide/unhide (vestecken) kannst du sie auch ausblenden.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hiho,

also momentan ist mit der karte ist alles in butter.

klingt komisch, ist aber so ;)

weiß auch nicht, was da falschgelaufen ist.

denke, jetzt dürfte testdisk nicht ungewöhnliches, aufschlussreiches oder besonderes mehr ausspucken.

sollte ich nochmal probleme mit der microsd haben, meld ich mich hier und poste ^^

danke erstmal für eure bemühungen!

@ feddelegrand

Freut mich wenn alles soweit in Ordnung ist.

@ Zorc

Bei dir ist der Bootsektor (Partitionssektor) defekt.
Repariere den mal;

Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-jpg.107265/
Bei deiner ersten Partition steht ein * (Stern) für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Bitte den Medaillenspiegel updaten, Gold für Fiona und Silber für alle anderen Helfer. Ich aber sage, dabei sein ist alles. Vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner externen WD320 myPassport Festplatte.
In unbestimmten Abständen scheint die Festplatte einfach zu verschwinden, dann steht im Arbeitsplatz anstatt dem normalen Namen "MyPassport(I:)" nur noch "Lokaler Datenträger".
Auch die Angabe über Gesamtgröße und Freier Speicher sind nicht mehr vorhanden.
Wenn ich danach auf die Festplatte zugreifen will, sagt mit Windows (XP SP3) dass ich Formatieren soll.

Hin und Wieder meldet mir Windows auch dass eine Datei nicht geschrieben werden konnte und dass es zu Datenverlust gekommen ist. Nach dieser Meldung kann ich in der Regel auch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Wenn ich danach aber die "hardware sicher entfernen" Funktion nutze und sie erneut anschließe, kann ich wieder drauf zugreifen. Nur sind dann teilweise Dateien kaputt (Dateisystemfehler)

Gestern habe ich die ganze Platte formatiert, und heute kam der Fehler mit dem Datenverlust beim schreiben schon wieder. Wenn ich Checkdisk ausführe, kommt nach ca einer Stunde(Phase4) bei 60% die Meldung dass Windows den Prozess nicht abschließen konnte.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw was ich dagegen tun kann?

Hi,

habe diesen Thread leider etwas zu spät entdeckt und daher bereits ein neues Thema eröffnet - nur, um mich in diesem Thema auch eben zu melden :)

Grüße,
Karray

Hast Du auch mal chkdsk <Laufwerksbuchstabe>: /r /v ausgeführt?

Ist die Disk per USB angeschlossen?

Es hört sich ein wenig nach def. Sektoren an, die man über das WD Data LifeGuard Diagnostic Tool u. U. ermitteln könnte. WD verwendet teilweise USB-Brückenchips, die auch die Abfrage des S.M.A.R.T.-Logs erlauben. Bei eSATA hat man keine Einschränkungen, Diagnostik durchzuführen.

Das USB-Kabel solltest Du auch mal gegen ein anderes austauschen.

Hallo Mueli, die Chkdsk führ ich gerade nochmal aus, dauert aber ne Weile.
Dieses WD Tool versuch ich danach noch.

Die Festplatte ist über ein 30cm langes USBkabel angeschlossen.
Ich hab sie aber auch schon über ein längeres Kabel angeschlossen gehabt, das war glaub ich über einen Meter lang. Da gab es auch hin und wieder Probleme mit der Platte.

Kann es vielleicht auch an der Stromversorgung liegen?

Ah und die Festplatte ist seit August 2008 in Betrieb. Also Alterserscheinungen kann ich auch ausschließen. Und Garantie müsste dann auch noch drauf sein.

----------------
So jetzt ist es grade wieder passiert: chkdsk war in phase 4/5 und bei 34% hat sich die Platte verabschiedet -> im Arbeitsplatz nur noch als Lokaler Datenträger bezeichnet ohne Angaben zum Speicherplatz

Ich hatte Dir extra die zusätzliche Option /v genannt, da hättest Du genauere Informationen über den Abbruch bekommen müssen?!

Zurück
Oben