Intakte Festplatte angeblich nicht Formatiert

naja es gab ja nicht wirklich einen Abbruch. CHKDSK ist bei 34% eingefrohren und hat 100% CPU last erzeugt. Die Festplatte ist im Arbeitsplatz nicht mehr wie vorher als MyPassport (I: ) , sondern als "Lokaler Datenträger(G: )" bezeichnet worden.

Ich habe chkdsk gerade nochmal ausgeführt und diesmal ist es schon bei 25% passiert.

Im Ahang ist mal n screenshot vom Arbeitsplatz und dem CHKDSK

---
Update:

Ich hab jetzt den Prozess mal nicht abgebrochen sondern weiterlaufen lassen:
Jetzt kam folgende Meldung siehe chkdsk_2jpg:

Anhänge

• chckdsk.jpg
    chckdsk.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 336
  • chkdsk_2.jpg
    chkdsk_2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet: (weitere Informationen)
Ich habe jetzt das WD Diagnose Tool versucht:

die SMART Werte sind alle im grünen Bereich und stehen auf OK.

Leider bricht der erste mögliche Diagnose Test immer direkt nach dem Starten mit der Fehlermeldung im Anhang ab.

Für den Extended Test habe ich leider im Moment keine Zeit (estimated 6h), werde ihn aber morgen früh mal durchlaufen lassen und screenshots bereitstellen.

Was sind denn genau "Bad Sectors" ? wie kann sowas passieren, bzw was kann man dagegen tun?

Anhänge

• WD320_DLGdiag_001.jpg
    WD320_DLGdiag_001.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 377
Also, das Western Digital Diagnose tool ist nun nach 3,5h extended Test abgeschlossen:

Es hat defekte Sektoren gefunden, wieviele es sind stand aber nicht da. Soll ich die platte lieber auf Garantie einschicken? Daten sind keine wichtigen mehr drauf, habe ich alle vor dem Formatieren ausgelagert. Oder soll ich es riskieren die Sektoren zu reparieren?

update:
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn die Sektoren repariert werden?

Anhänge

• WD320_DLGdiag003.jpg
    WD320_DLGdiag003.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Rufe mal das S.M.A.R.T.-Log der Disk ab, das sollte auch mit dem WD-Tool gehen. Def. Sektoren werden nicht repariert, sondern durch Austausch-Sektoren ersetzt, der Vorgang nennt sich Sparing (auch Reallocation oder Reassign). Daher gibt es im S.M.A.R.T.-Log auch Attribute wie 'Reallocated Sector Count' oder 'Current Pending Sector Count' um den Grad der Defekte auszugeben, eine Disk hat ein paar tausend Austauschsektoren und darüberhinaus auch noch Spare-Tracks, sodass ein paar def. Blöcke kein Anlass zu Besorgnis sind (noch nicht einmal die Kapazität mindern), es sei denn def. Sektoren treten vermehrt auf oder speziell ein Zylinder oder ein spezieller Head betroffen ist. Letztere Informationen bekommt man allerdings nur über die Smartmontools. Auch sollte man den Drive in dieser Hinsicht beobachten. Wenn eine Disk brandaktuell ist würde ich bei diversen def. Sektoren allerdings schon die Garantie in Anspruch nehmen.

Hallo Mueli,

ich habe jetzt die Festplatte komplett gelöscht (write zeros) und bereits zur Post gebracht.
Ich denke auch es ist das beste die Garantie in Anspruch zu nehmen, dennoch möchte ich dir ganz herzlich für deine Mühe danken.

Beim Löschen sind nochmals 3 Fehler aufgetaucht die mich in meiner Entscheidung unterstützt haben -> Anhang

Also vielen vielen Dank nochmals

Anhänge

• WD320_FehlerWipe Kopie.jpg
    WD320_FehlerWipe Kopie.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 312
Es isteigentlich egal, aber für die Zukunft nochmal eine Informationen: auf defekte Sektoren stößt ein OS oder eine Diagnostik solange, bis sie gespared werden. Wenn Du dies Tool nochmal startest, bedeutet es noch nicht, dass sie gemapped wurden, dies sieht man nur wenn man das S.M.A.R.T.-Log im Auge hast. Wenn das OS auf einen def. Sektor trifft und die Daten nicht recovern (Retries, CRC etc.) kann, werden sie zunächst im 'Current Pending Sector Count' Zähler vorgemerkt und erst dann ausgetauscht, wenn die Zeit dafür da ist, dies kann u. U. schon ein paar Tage dauern. So kann bei Zugriffen (auch wenn bei Dir drei verschiedenen Sektoren betroffen waren) immer wieder der selbe Fehler auftreten. Diesen Umstand kann man meines Wissen nur mit den Smartmontools qualifizieren, da hier der def. Sektor angegeben wird und auch die Häufigkeit.

Morgen,
ich habe ein Problem!!!
Habe gestern meinen Rechner vom Strom genommen. Seit dem läuft nur noch kurz der Lüfter vom Prozessor an und das wars. Habe jetzt meine Boot-Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen und es wird mir angezeigt, dass sie leer bzw nicht formatiert ist. habe mich schon durchs forum gelesen, aber nicht wirklich genug ahnung um hier einen alleingang starten zu wollen.
eigentlich sind auf der platte nur programme, also nicht sooo wild, doch auch meine dipl-arbeit und meine komplette recherche. ich weiss ich weiss, wollte heute ne sicherheitskopie machen.
anbei schon mal zwei screens...und danke im voraus
Ergänzung ()

hier der screen nach dem durchlauf...

Anhänge

• Unbenannt1.GIF
    Unbenannt1.GIF
    97,8 KB · Aufrufe: 328
  • Unbenannt2.GIF
    Unbenannt2.GIF
    32,5 KB · Aufrufe: 311
  • Unbenannt3.GIF
    Unbenannt3.GIF
    73,6 KB · Aufrufe: 320
Kannst Du den Screen direkt nach Quick Search mal posten und dann mache auch mal einen Deeper Scan und hier auch den Screen direkt danach und dann nach Enter noch einen.

In den Screens direkt nach den Suchvorgängen kommt unten ein Menü mit unter anderen Funktionen wie p (list files), wenn Partitionen gefunden werden (wahrscheinlich erst nach dem Deeper Search) bitte mal ausprobieren und mitteilen was ausgegeben wird.

so habe mein laptop neu mit xp aufgesetzt hatte probs bezüglich sata treiber bla bla
zwischendurch hatte ich windows xp home drauf mit meinen sata platten auf ide modus nun ist alles auf sata modus und meine externe wird wie in den haeufigsten faellen hier als "nicht formatiert" angepriessen.

ich habe eine western digital 500gb

ich hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln weil die daten echt wichtig sind

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

da war kein ext mit angezeigt is aber nun auch egal hab sie doch formatiert.....

sry thx fürs antworten

Bei dir war nur Verdacht auf den Bootsektor.
Von ext weiß ich nichts?
Wenn du jetzt formatiert hast, ist eine direkte Weiderherstellung nicht mehr möglich, da vorige Dateisystem überchrieben.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

ich lese jetzt schon einige Stunden in den Threads, allerdings komme ich mit meinem Problem trotzdem nicht klar.
Wie die meisten hier habe ich die selbe Problematik, nämlich dass ich auf die 2te Festplatte in meinem PC nicht mehr zugreifen kann, da die Fehlermeldung "Der Datenträger im Laufwerk I ist nicht formatiert. Soll er jetzt Formatiert werden?" erscheint.
Ich habe einmal mit TestDisk einen Analyselauf gestartet (mit dem Table Type Intel/pc). Das Ergebniss:

Die Festplatte wird bei der Auswahl als zu klein angezeigt (nur 33/31 GiB statt eigentlich 200)

Noch ein paar Daten:
Die Festplatte ist von Samsung falls das relevant ist.
Betriebssystem ist Win XP mit Service Pack 3.

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen.

Grüße Soltaen

Hilfreich wäre die genaue Plattenbezeichnung und
die genaue Mainboard-Type und BIOS Version.
Ich gehe nach Deinem Beitrag davon aus, dass die Platte in vollen 200GB bereits an diesem Board funktioniert hat - wurde da, bevor sie nicht mehr ging, irgendwas an der Anschlussbelegung verändert oder herumgejumpert? Ist das eine IDE oder SATA?

Die Platte wird normalerweise in einem anderen Rechner als Systemparititon verwendet, wo sie auch vollständig funktioniert hat. Jetzt ist sie an einem anderen PC angeschlossen, weshalb der Jumper von Master auf Slave umgesteckt wurde.

Festplattenmodell ist eine Samsung sp2014n
Bios vom derzeitigen System heisst: "award modular bios v6.0"
Mainboard: asustek p4s533mx
Die Festplatte ist via IDE Kabel mit dem Mainboard verbunden.

Gruß

Dass die Platte nur mit 32GB erkannt wird, dazu fällt mir folgendes als Ursache ein:
- Beim Jumpern vertan und HDD auf 32GB Limit gejumpert (wenns die Position auf 200er Platten noch gab) - Slave ohne 32GB Limit hat KEINEN Jumper drin! - wenn einer an zweiter Position von links drinsteckt, bedeutet das 32GB limitiert
- dzt alte 40-Polige IDE Kabel statt neuen 80-polige in Verwendung?
- Bei beiden Platten Jumper auf CS mit entsprechendem Kabel
- Diese Board könnte vom BIOS her keine größeren HDDs unterstützen, eventuell mit Beta-Bios 7 probieren
Ich würde stark vermuten, dass das erste schon Abhilfe schafft - Jumper rausnehmen

Ich habe den Jumper herausgenommen. Danach wollte er beim Start zum ersten mal checkdisk ausführen, was ich übersprungen habe. Beim Windowsstart kam die Meldung, dass ein neues Standardvolumen entdeckt wurde und dieses installiert wird. Der PC is jetzt aber sehr langsam und ich kann im Explorer kein Laufwerk anklicken, da sich dieser immer aufhängt.
Als Kabel ist ein 80 poliges IDE Kabel im Einsatz
Beim Ausführen von Testdisk wurde jetzt sofort die richtige Größe der Platte erkannt. Ich poste das Ergebniss des Analyselaufs als Bild, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Danke im Vorraus

Gruß

Teile mal mit, ob Testdisk Daten anzeigt?
Drücke an deinen letzten Screen einfach p.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.

Teile es mal mit.
Verdacht geht bei dir auf beschädigtest Dateisystem.
Wenn Testdisk Daten anzeigt kopiere mal alle wichtigen Daten in Testdisk.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wenn du Daten gesicher hast, lasse chkdsk /r mal laufen.
Geht über Start / Ausführen / cmd und chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r.

Viele Grüße

Fiona

Ich kann mit TestDisk alle Daten anzeigen lassen und kopieren. Chkdsk habe ich noch nicht ausgeführt, da die Festplatte nicht mir gehört und ich noch nicht weiss welche Dateien ich kopieren muss.
Ein riesiges Dankeschön an Ernst@at und Fiona für die Hilfe.
Noch eine letzte Frage: Wenn ich die Festplatte formatiere, ist es dann wahrscheinlich, dass das Problem erneut auftritt?

Habe leider auch das Problem: "Der Datenträger im Laufwerk I ist nicht formatiert. Soll er jetzt Formatiert werden?" Bis vor einigen Stunden lief die Platte (USB) einwandfrei!

Bitte dringend um HILFE!!! Danke im voraus!

The Cybers

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 343
  • 02.jpg
    02.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 348
  • 03.jpg
    03.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 312
  • 04.jpg