Intakte Festplatte angeblich nicht Formatiert

Hiho
Ich habe glaub ich so ein ähnliches Problem wie die meisten hier, bloß weiß ich nicht wie ich wo anfangen soll und was ich machen muss! Also ich habe meine alte Festplatte aus meinem alten PC in meinen neuen PC umgebaut.
Wenn ich nun auf die alte Festplatte zugreifen will kommt die Meldung Datenträger ist nicht formatiert.
Des Weiteren werden nur noch 30GB der eigentlichen 160GB Kapazität angezeigt :-(
Daher bitte ich um Hilfe

MFG crz89

testdisk.JPG

Überprüfe mal ob dein Jumper richtig bei der Ferstplatte gesetzt ist.
Zumeist liegt dieser Fehler daran, das beim Jumpern als Slave die 32 GB Speicherbeschränkung aktiviert ist.
Bei einige Festplatten, braucht man überhaupt keinen Jumper, wenn die als Slave läuft.
Überprüfe auchmal im Fall wenn nötig dein Bios oder Kabel.
Überpüfe dann ob die voll erkannt wird.
Geht dann mit Diagnose im Fall weiter.
Manchmal war auch sofort alles da.
Ansonsten wird eine Diagnbose gemacht und wenn nötig die Geometrie der Festplatte auf häufigsten Standard von 255 Heads angepasst.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Unter Datenträgerverwaltung wird die Festplatte noch mit 31GB angezeigt
ABER
unter Testdisk wird sie jetzt mit 149GB angezeigt :-)
wie soll ich jetzt fortfahren?

Hab mich verguckt unter Datenträgerverwaltung stehen jetzt 31GB und 117GB nicht zugeordnet !!

Hab formatiert und die Platte tuts jetzt wieder :-) das ging ja schneller als ich dachte

Danke Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich trau mich nicht, einfach so auf eigene Faust etwas mit testdisc zu verändern. Auf meiner Festplatte sind echt wichtige Sachen drauf.
Im meinem letzten Post hab ich alle shots rangehängt und das Problem beschrieben.

Wär echt super, wenn ich noch nen Tipp kriege, ob ich bei mir erst die Geometrie verändern soll oder die Festplatte auf p setzen soll. Will nichts falsch machen...

Viele Grüße,
Leonia

Hi,

wollte kein neues Thema aufmachen...

Habe vor ca 4 Wochen eine externe Platte gekauft (400gb) die via USB angeschlossen ist. Hat auch alles prime geklappt, ca 100 gb sind drauf. Gestern kan dann auf einma der Hinweis, dass die Platte nicht formatiert sei und ob ich das nun tun moechte...

Habe ma mit Testdisk allerlei Screenshots gemacht.

Die Daten sind mir wichtig, da es Dokumentationen und Projektarbeiten sind, teilweise auch die meiner Mutter :S

mfg low

Anhänge

• Testdisk1.JPG
    Testdisk1.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 404
  • Testdisk2.JPG
    Testdisk2.JPG
    42 KB · Aufrufe: 389
  • Testdisk3.JPG
    Testdisk3.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 366
Ich sehe im Moment keinen Fehler in Testdisk in deiner Partitionsstruktur.
Auch wird der Bootsektor als gültig angezeigt.
Daher findet Testdisk nichts zu reparieren.
Daher weiß ich nicht, ob die tiefere Suche Search! (siehst du unten am letzten Screen) bessere Ergebnisse bringen könnte.
Weist wahrscheinlich eher auf das Dateisystem hin.
Daher teile mal mit, wenn du deine Partition wie am zweiten Screen grün siehst und p drückst, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn deine Daten angezeigt werden, könntest du die auf einer anderen Partition kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-windows-nicht-erkannt.291072/#post-2862365
Kann bei viele Dateien dauern.
Dauert aber auch bei Datenrettungssoftware.
Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hy Fiona!

Hab ein riesen Problem mit mit einer externen Festplatte.

Wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Der Tiroler

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 402
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 353
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 342
  • 4.jpg
    4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 346
  • 5.jpg
    5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 342
  • 6.jpg
    6.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 361
  • 7.jpg
    7.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 358
Gehe mal in Testdisk auf das Menü Advanced!
Setze mir davon einen Screen.
Möchte nur sehen ob die Partition aus der Partitionstabelle dort angezeigt wird.
Wenn die da ist, gehe auf Boot / und setze mir einen Screen.
Wenn die nicht da ist, teile es mit, dann setze ich dir eine Anleitung für eine manuelle Eingabe.
Wen ja, kann gleich eine Diagnose vom Bootsektor gemacht werden, ohne den zu schreiben.
Gehe dazu auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Hinterher solltest du im normalfall ein Menü List sehen.
Gehe darauf und bestätige mit Enter.
Teile mit ob deine Daten oder was anderes angezeigt wird.
Gehe nicht auf das Menü Write erstmal und speichere was.
Wäre nur interessant wenn du deine Daten siehst.
Ist aber nicht ungefährlich, mache daher nur das was da steht!

Viele Grüße

Fiona

Im Anhang der Shots wie von dir Gewünscht!

Die Daten kann ich sehen!

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 365
  • 9.jpg
    9.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 356
  • 10.jpg
    10.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Normal wäre es besser die Daten vorher auf ein intaktes Laufwerk zu sichern (kopieren).
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-windows-nicht-erkannt.291072/#post-2862365

Ansonstern könntest du auch auf Write gehen.
Siehst du auf diesem Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/10-jpg.70820/
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Bei einem Fehler im Dateisystem, kannst du auch Probleme mit Windows bekommen.
Weiß ich aber nicht!
Windows kann bei einem beschädigten Dateisystem hängen.
Wäre aber eher sehr selten?

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hy Fiona!

Danke die Festplatte funkt wieder.

Bin zuerst bei Liste reingegangen und habe dort die Daten auf einen anderen Datenträger gesichert.

Dann mit Write die Daten gesichert und die Festplatte neu gestartet.

Alle Daten wieder da und die Festplatte wird vom PC wieder erkannt.

Nochmals herzlichen Dank Finoa!

Ich finde es echt super das du den Leuten hier mit deinem Fachwissen zur Seite stehst.

DAUMEN HOCH

Tiroler

Freut mich das es geklappt hat! :)
Überprüfe im Fall mal nach der Datensicherung das Dateisystem mit Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerk: /r

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Daher teile mal mit, wenn du deine Partition wie am zweiten Screen grün siehst und p drückst, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn deine Daten angezeigt werden, könntest du die auf einer anderen Partition kopieren.
Hey Fiona
Jetzt hat es meine USB-Platte (FAT32) auch erwischt.
Ich bekomme zwar nach dem drücken von P die Daten angezeigt, allerdings kann ich C drücken, wo ich will - es passiert nichts.
Ich habe nicht die Testdisk-Bootcd erstellt, sondern lasse das Programm unter XP laufen.
Kannst Du mir da mal bitte auf die Sprünge helfen :)

edit:
hat sich erstmal erledigt und geht evtl. hier weiter.
Unter FAT32 kann man die Daten nicht kopieren (für den nächsten der damit Probleme hat).

Zuletzt bearbeitet:
Fiona! Bitte helf mir! :(

Hatte bereits einen anderen Threat wegen meiner Externen, die nicht mehr gelesen werden kann. bzw.
intakt ist aber angeblich nicht formatiert ist!

Ich setze dir erstmal ein Bild von dem ersten Bildschirm bei TestDisk!

Unter Windows XP, auf drei Testgeräten, wird die externe Trackstore 400GB HDD als "Lokaler Datenträger G:" erkannt, der vor Eingriff formatiert werden möchte! :rolleyes:

Hilf mir bitte schnellstmöglich - sind ALLE meine Daten drauf!

LG Jan

edit: Habe es dank deines SUPER Faq selber hinbekommen! :)
Einsame spitze!

Anhänge

• screen 1.JPG
    screen 1.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 370
  • screen 2.JPG
    screen 2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch ein großes Problem, wenn ich auf meine externe Festplatte zugreifen will, wird sie als unformatiert angezeigt.
Sie diente als reine Datenplatte, war nicht formatiert.
Typ: WD 3200 JS 320GB
verwende Win XP Prof. mit SP2

Dieses Problem ist einfach so aufgetreten.

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ist nur der Screen nach Analyse und Proceed.
Die Partitionsgeometrie ist nicht Standard.
Wenn Testdisk die nicht findet oder deine Daten anzeigt brauchst du Datenrettungssoftware.
Auch fehlt mir noch von Testdisk genau der vorige Screen genau nach Analyse, der den Status deiner Partitionstabelle anzeigt.
Bestätige dann auch an deinem jetzigen Screen mit Enter und gehe mal auf die tiefere Suche Search! und lasse die fertiglaufen.
Setze mir mal einen Screen.
Markiere mal deine gefundene Partition und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich kann den Test allerdings erst ab 13. wieder machen, da ich in 2 Stunden am Flughafen sein muss (Meinen Urlaub könnte ich mit der Gewissheit, dass nicht alles weg ist besser genießen).

Danke nochmals für die Hilfe!

Edit:
Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Testdisk zeigt an, dass ich 23 GB auf der Platte habe. Wenn ich sie runterfahren will, kommt die Windowsmeldung, dass das nicht möglich sei, da noch ein Programm noch zugreifen würde.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe ein ähnliches problem mit meiner externen festplatte.
sie wurede uber nacht eine ntfs festplatte vorher war sie eine fat-32 festplatte.im arbeitsplatz zeigt es an dass sie raw ist.in partition magic zeigt es an dass sie ntfs ist.es ist laut arbeitsplatz nichts mehr frei also o bytes.der name wurde vom volume auf lokaler datenträger geändert.im partitionmagic habe ich eine fehlersuche gestartet,die wurde aber abgebrochen weil sie den fehler"crc"hat.ich hoffe ihr könnt mir helfen

USB-Festplatten verursachen öfters CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check -> Speicherfehler).
In manchen Fällen hatte ein Einbau intern geholfen.
Ist aber nur eine vage Aussage.

Mache aber vorher mal eine Diagnose mit Testdisk!

Geht wohl speziell darum da deine Fat32 LBA-Partition jetzt als NTFS angezeigt wird.

Lade dir mal Testdisk Version 6.8 beta für Windows (wichtig da einiges gefixt wurde und deshalb bereits in der Freigabe als Final steht!).
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben