News Integration auch in TVs: LG übernimmt Smart-Home-Plattform Homey

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.923
LG Electronics hat Athom übernommen, das Unternehmen hinter der Smart-Home-Plattform Homey, die schon vor dem herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter versucht hat, möglichst viele Standards und Übertragungstechniken zu vereinen. Homey soll tief in künftige LG-Produkte integriert werden.

Zur News: Integration auch in TVs: LG übernimmt Smart-Home-Plattform Homey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, xexex und Krik
Hab ich das richtig rausgelesen, dass Homey eine Cloud-Only Lösung ist? Falls ja, wäre das für mich absolut kein Mehrwert. Macht zukünftige LG Produkte nur unnötig teuer.
 
Nein, ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und SaxnPaule
Wenn die Homey Pro Funktionalität (inklusive lokalen Smart Home Hub, Plugins etc) damit leistbarer wird kann das durchaus interessant werden... Ich fürchte nur das wir nicht in so einer Welt leben.
 
Ich wäre erstmal froh darum, wenn mein LG G3 TV nicht dauerhaft mithören würde, obwohl ich das deaktiviert habe :D Es passiert immer wieder mal, dass er in Gesprächen scheinbar etwas hört , was die Sprachsteuerung aktiviert. Manchmal sogar, wenn er im Standby war, also Bildschirm aus. Das geht echt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJ31 schrieb:
Ich wäre erstmal froh darum, wenn mein LG G3 nicht dauerhaft mithören würde, obwohl ich das deaktiviert habe :D
LG Fernseher gehören sich nicht in das Netz. Ich finde das heftig, dass sowas stets durchgewunken wird und die Gesetzgeber da einfach nur zuschauen. (Gilt auch für viele, viele andere Sachen, liebe Grüße an Meta, Google und co)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Klemm da eine vernünftige, externe Box dran (Apple TV zum Beispiel oder NVIDIA SHIELD TV Pro) und lass den Fernseher, insbesondere die von LG, aus dem Netzwerk als dummes Anzeigegerät übrig. LG versaut mit Internetzugang durch Firmwareupdates auch gerne mal nachträglich die Gammakurven ihrer OLED-Panels.

Außerdem sind die Apps / Smart-Geschichten mit dem WebOS von LG eh Mist. Magenta TV gibt es zum Beispiel gar nicht.

PS: Aus meiner Erfahrung von gut 15 Jahren Smart Home kann ich sagen: Macht euch nicht von irgendwelchen externen Diensten abhängig, das muss auch alles ohne Hersteller-Cloud laufen und macht euch nicht von "Universalgeräten" abhängig (Fernseher, der auch Smart Home Hub ist... Ist der das in 5 Jahren immer noch oder bleibt dann die Heizung kalt, weil man den Fernseher ausgetauscht hat? Oder übernimmt die dritte Iteration von Smarten Laufsprechern dann das Repeaten von Thread und Matter nicht mehr?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Haldi und DaDare
DaDare schrieb:
LG Fernseher gehören sich nicht in das Netz. Ich finde das heftig, dass sowas stets durchgewunken wird und die Gesetzgeber da einfach nur zuschauen. (Gilt auch für viele, viele andere Sachen, liebe Grüße an Meta, Google und co)

Ich nutze an dem TV auch Internetdienste wie Netflix oder Prime. Aber eine Sprachsteuerung, die im ausgeschaltenen Zustand immer noch zuhört, das geht einfach nicht.
Allgemein bin ich mir sicher, dass letztendlich jedes Gerät zuhört, egal ob die Funktion ein- oder ausgeschalten ist. Aber hier wird es einem direkt gezeigt, dass es niemanden juckt, ob man das will oder nicht :D
 
ayngush schrieb:
Klemm da eine vernünftige, externe Box dran
Es gibt Leute die haben nicht nur ein, zwei oder drei Fernseher ;)

Für jeden jetzt noch ne extra Box? Ich glaub da isses sinnvoller und deutlich günstiger die entsprechenden URLs für LGs Schnüffelserver im PiHole zu blocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Seven2758
Eine externe Box/Stick etc verhindert nur das der TV selbst Daten sammelt, die externen Geräte machen aber dasselbe wie der Tv und die Apps darauf bei Pflichtpersonalisierung sowieso. Der Tv Hersteller kommt dann halt über Umwege zu den Daten
Dadurch gewinnt man nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu, dass eine Apple TV Box ungefragt Daten sammelt und die an LG oder TV-Sender verkauft.
 
onetwoxx schrieb:
Eine externe Box/Stick etc verhindert nur das der TV selbst Daten sammelt
Naja, man bastelt sich einfach ein OSMC Setup und ab die Lutzi. Zugegeben komfortverlust geht bei sowas leider immer mit ein.
 
Sobald du eine App nutzt wie zB Disney werden Daten gesammelt und übertragen da kannst du basteln filtern etc dass hat keine Auswirkung, dIe Oberflächenwerbung ist ein Witz gegenüber dem wenn es über die Domain läuft.
Schau mal bei der Disney+ , übers Web kannst du einen minimalen Teil der Ads und Opt-out Scheiße abwählen, aber, über die App Versionen geht dass nicht. Bei D+ sind das jetzt locker über 250-300 Firmen die Daten erhalten, zum Start waren es noch ca 60

Und da steht inzwischen vieles aus der Liste von A-Z, Autohersteller bis Zoo
Screenshot 2024-07-03 113705.png



ayngush schrieb:
Das wäre mir neu, dass eine Apple TV Box ungefragt Daten sammelt und die an LG oder TV-Sender verkauft.
Nö, nicht ungefragt, du stimmst ja mit der Lizenvereinbahrung/AGB zu das Daten gesammelt werden und diese an Partner (was jeder ist, da gibt es keine Konkurrenz, geben und nehmen) gesendet werden. Und bei Nutzung der Apps stimmst du automatisch demselben zu und bist dem ausgeliefert was die dann machen, da hast du auch keinen Einfluß darauf wenn du sie nutzt.

Jedes Gerät hat eine ID und diese wird immer übertragen und ist nie anonymisiert
Und Datenbanken über die ID zusammenzuführen ist und war noch nie eine Hürde

Darüber hinaus arbeiten beide Unternehmen nun zusammen, um die Smart-Home-Geräte aus LGs ThinQ-Serie in Homey zu integrieren.
LGs ThinQ
Screenshot 2024-07-03 121732.png

...
LG Datenschutzrichtlinie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und DaDare
SaxnPaule schrieb:
Hab ich das richtig rausgelesen, dass Homey eine Cloud-Only Lösung ist? Falls ja, wäre das für mich absolut kein Mehrwert. Macht zukünftige LG Produkte nur unnötig teuer.
Die haben beides, 70€ Bridge mit Cloudzwang mit 2,99€ Monatsabo für manche Funktionen/hinzufügbare Geräte und den offline Hub für 400€. Bei LG wird eher das letztere zum Einsatz kommen. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht ob auch alle günstigen Fernseher das wirklich bekommen und ob es sinnvoll ist ein teuren Matter Router, etc. an ein Display zu koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Da bin ich mal gespannt was dabei herumkommt, schon die Alexa Integration ist in meinem aktuellen LG TV nicht mal rudimentär gelungen. Vielleicht stelle ich mich nur blöd an, aber einmal ausgeschaltet, meldet sich der Fernseher nach dem Einschalten nicht mehr wieder an und die App muss manuell ausgeführt werden.

Es sollte in der heutigen Zeit eigentlich problemlos möglich sein, per Sprache ein Gerät komplett steuern zu können, inklusive Ein- und Ausschalten. Die Nutzung als Matter Zentrale bei den aktuellen LG Fernsehern funktioniert zwar, den Fernseher selbst extern steuern zu können, ist aber eher dürftig umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayngush schrieb:
LG versaut mit Internetzugang durch Firmwareupdates auch gerne mal nachträglich die Gammakurven ihrer OLED-Panels.
Wäre mir neu, dass das bei lg üblich wäre und wenn, dann eigentlich recht zügig wieder gefixt.
Insgst. klingt die Beschreibung sehr stark nach samsung
 
onetwoxx schrieb:
Eine externe Box/Stick etc verhindert nur das der TV selbst Daten sammelt, die externen Geräte machen aber dasselbe wie der Tv und die App darauf bei nutzung sowieso. Der Tv Hersteller kommt dann halt über Umwege zu den Daten
Dadurch gewinnt man nichts
Codi & plex über 4k firetv stick sammeln jetzt welche personalisierten Daten und lauschen dauerhaft wortwörtlich mit?
Die Apps natürlich weiterhin unvermeidlich, aber das war ja nicht Thema.
 
Athom soll hingegen weiterhin unabhängig und selbständig agieren und an der Plattform und neuen Produkten arbeiten
Hoffentlich.
Ich mochte die Dinger immer weil sie Oft auf Tuya basiert sind in oft Support für opensource hatten. Zbsp ESP-Home. (Nicht der Bub sondern alle Sensoren dazu)


SaxnPaule schrieb:
Dann ists halt auch doof mit Netflix, Mediatheken und co.
AddBlock im Router der alles LG mässige rausfiltert.

Wobei ich persönlich auch die Varianten mit externem separatem gerät bevorzuge.
 
Zurück
Oben