News Intel: 19 Skylake-Prozessoren werden eingestellt

Natürlich ist es Nice.
Selbstverständlich.

Aber ein Spider-Man auf PS4 (auf einer 200€ Konsole!) hat bisher sogar mehr Grafikpracht auf den Monitor gezaubert als so machnes AAA-Game für den PC 2016-2019
Man darf sich schon fragen wieso man 2000€ in eine Kiste Stecken will

• Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber, Blueztrixx, Zitterrochen und 2 andere
Ich habe auch noch den 6700K bin noch zufrieden ist ja eh übertaktet auf 4,4Ghz, das reicht für alles noch aus. Aber mal schauen wenn der neue Ryzen 3700X kommt da werde ich glaube schwach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Was hier noch fehlt ist die Information das die Core-i 6000er die letzte Generation mit Windows 7 Support war/ist. Gerade bei großen Unternehmen in denen die IT langsam voranschreitet und die, wie bei dem plötzlichen, unvorhersehbaren Tod von Windows XP, auch bei Windows 7 erst in letzter Sekunde umstellen werden waren die 6000er die Varianten der Wahl in den vergangenen Jahren. Sicherlich auch einer der Gründe für die hohen Verkaufszahlen, auch wenn dies nicht jeder wahr haben möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Dittsche, NMA und 3 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Irgendwer hatte mal von Dead Or Alive 5? den Warenkorbscreenshot hier hochgeladen wo DoA5 mit allen DLCs fast 1700€ Gekostet hat.
Ist doch günstig? Train Simulator liegt derzeit bei CHF 8331.10. :freak:

Wenn die neuen Ryzen echt mit über 4.5 Ghz boostet und die Gamingleistung entsprechend hoch ausfällt kann Intel doch einpacken mit ihren Refreshs. Bis heute basiert alles auf Skylake, lediglich der Boost wurde immer weiter angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und tomasvittek
cruscz schrieb:
Was hier noch fehlt ist die Information das die Core-i 6000er die letzte Generation mit Windows 7 Support war/ist.
Es gibt auch VM und das ist wohl auch fortschrittlicher als weiterhin in alte Hardware zu investieren.
Unternehmen müssen da keine alten Spiele berücksichtigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es gab Skylake überhaupt noch? :D

Auf der Arbeit werkelt ein i7-6700 in meinem Rechner. Der wird es auch noch lange tun.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber ein Spider-Man auf PS4 (auf einer 200€ Konsole!) hat bisher sogar mehr Grafikpracht auf den Monitor gezaubert als so machnes AAA-Game für den PC 2016-2019
Man darf sich schon fragen wieso man 2000€ in eine Kiste Stecken will
Naja auf einer Non-PRO PS4 bezweifle ich das (und für ~200€ kann nur diese gemeint sein), zumindest wenn man die FPS mit in die Bewertung einfließen lässt.
Das ist sowieso mein Hauptgrund warum ich manches am PC Spiele neben dem Grund: "Mouse".
Ballern will ich nicht mit dem Gamepad und ich bin ein Freund hoher FPS (zumindest 60+).
Monster Hunter World habe ich über 400 Std. auf der Pro gezockt und zum Release hatten wir eine "LAN" gemacht auf der auch jemand mit einer normalen PS4 war.
Der Unterschied in den FPS war für mich merklich unangenehm.
Nun auf dem PC erlebt das Game für mich seinen zweiten Frühling! Es sieht minimal besser aus als auf der Pro aber rennt dafür mit 60-75 FPS.
Eine Offenbarung :D
Wobei dein 2.000€ Beispiel auch etwas hoch gegriffen ist ;)

Aber ja: Man kann auf jeder Plattform Spaß haben!

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Bis heute basiert alles auf Skylake, lediglich der Boost wurde immer weiter angehoben.

Naja, also die Chipgüte wurde verbessert und auch die Effizienz bei CL1 gesteigert.

Achso, und man verlötet wieder. :evillol:

Postman schrieb:
Für Spiele sind mehr als 6 Kerne meistens komplett uninteressant und 8 Kerne reichen noch ewig aus.
Dies sieht man an der schlechten Unterstützung von Mehrkern-CPUs, denn dies ist meistens aufwendiger zu programmieren zumal es immer mehr Indiespiele gibt.

Also ich bin der Meinung das es bisher nur wegen Intel so schleppend voran ging.

Dadurch das jetzt 8 Kerne oder bald eventuell sogar 16 Kerne im Mainstream angekommen sind werden die spiele in Zukunft vermehrt in Richtung Mehrkern support gehen.

Battlefield V zeigt schon ziemlich gut wie das geht.

Man stelle sich nur vor wenn spiele wie Anno mal 32 Kerne unterstützen würden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
naja das Games auf der Konsole teils gleich gut oder besser aussehen und die Ressourcen des PCs nicht nutzen liegt ehr daran das die Games schlampig portiert werden... auch nach Motto schnell, schnell

Postman schrieb:
Egal von welcher Marke reichen die aktuellen Top CPUs mit der Kernzahl und der Taktung meist noch jahrelang aus. Die meisten kratzen eher an den dringenst benötigten Grafikkarten Updates herum.

@ 7hyrael: Für Spiele sind mehr als 6 Kerne meistens komplett uninteressant und 8 Kerne reichen noch ewig aus.
Dies sieht man an der schlechten Unterstützung von Mehrkern-CPUs, denn dies ist meistens aufwendiger zu programmieren zumal es immer mehr Indiespiele gibt.

Somit kann AMD so viel Kerne setzen wie sie wollen.
Ausser höheren Stromverbrauch und Probleme mit der Abwärme oder ggf. etwas Prestige bringt es derzeit nichts.
nur für deinen Verwendungszweck = Games , Spielkind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Mein Sandy Bridge rockt hier gar nix mehr, der ist manchmal zu schwach für Libre Office, hängt das ganze System bei größeren Dateien.

Mein Verlangen nach ner neuen CPU ist groß, aber ich warte noch bis Ryzen 3000, bis dahin sind die RAM-Preise hoffentlich auch im Keller dann hol ich mir am besten gleich 32GB und hab Ruhe.

Skylake war für mich nie eine Option denn mir war von Anfang an klar dass die nächste CPU mehr als 4 Kerne haben muss, das war vor Ryzen ja nur mit ner HEDT-Plattform möglich, danke dafür, Intel.
Quad Cores wurden über 10 Jahre als Speerspitze im Mainstream-Markt geritten, aber das Pferd war schon längst tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, rentex und Sennox
Banned schrieb:
Naja, also die Chipgüte wurde verbessert und auch die Effizienz bei CL1 gesteigert.

Achso, und man verlötet wieder. :evillol:

Klar, wenn man jahrelang den gleichen Kram produziert mit leichten Änderungen wird die Chipgüte besser.
Das ist ja vollkommen normal bei Refreshs.

snickii schrieb:
Dann ist Platz für den i9 9999K. :rolleyes: Der Refresh vom Refresh.

Wenn Intel jetzt noch mal den 9900K überbieten will, wird die TDP vom 9900K ja noch mal weiter gesprengt und die war schon abartig hoch. Zen2 hingegen wird dagegen extrem effizient aussehen mit ihren 7nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
@Waelder
Ich denke, dass ist nur ein Teilaspekt.
Da kommt vieles zusammen, eine Konsole bietet z.B. viel bessere/wirtschaftlichere Optimierungsmöglichkeiten und Punkte wie Treiber und Windowsupdates fallen raus.
Man schaue sich z.B. Bloodborne, God of War oder Uncharted 4 an.
Aber du hast auch Recht, schlampige Ports trüben das Bild halt oben drauf ebenfalls ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und NMA
PatrickS3 schrieb:
Train Simulator liegt derzeit bei CHF 8331.10.
Kann man aber so nicht vergleichen. Der Simulator ist eine absolute Nische. Die Finanzieren sich über die DLCs, wobei es sich hier immer um Züge/Strecken handelt, also keine "Microtransaktionen" oder Lootboxen sind. Ist auch weniger als Spiel zu betrachten. Mehr als "Fahren" kann man mit dem Simulator nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Postman schrieb:
Somit kann AMD so viel Kerne setzen wie sie wollen.
Ausser höheren Stromverbrauch und Probleme mit der Abwärme oder ggf. etwas Prestige bringt es derzeit nichts.
Schon mal aktuelle Intel und AMD CPUS im Bezug auf Abwärme und Stromverbrauch verglichen? Mein 8600k war absolut scheiße zu kühlen, der hohe Takt fordert dort seinen Tribut, geköpft und mit nur 1,286V für 5,2 GHz standen da trotzdem über 70°C mit Customwakü auf dem Schirm, der R5 2600 mit OC gurkt in Games grade mal in den niederen 4X°C Gebieten rum.
Das Chiplet Design hat hier massive Vorteile gegenüber den dicken Intel Chips, man kann die Wärme viel besser verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und MP42
@immortuos

Der 10-Kerner wird, wenn er kommt (worauf vieles hindeutet), aber doch auch irgendwie wieder ein Refresh sein.

Ich tippe auf 9950K. :D

@Schaby das ändert an der Sachlage um überzogene Preise für Zusatzinhalte jetzt was?
Ich mein, du hast Recht aber es ist für die Kernaussage doch unerheblich

Zurück
Oben