News Intel: 19 Skylake-Prozessoren werden eingestellt

Chillaholic schrieb:
Bis heute basiert alles auf Skylake, lediglich der Boost wurde immer weiter angehoben.
Und dementsprechend auch die Leistungsaufnahme... Die Intel Chips sind bis ~4 GHz echt verdammt effizient, aber dann eben kein bisschen schneller als Ryzen, beim hohen Takt ist es mit der Effizienz dahin.
Wenn ich meinen 6600k @4 GHz @35W mit meinem 8600k @5,2 GHz @200W vergleiche... Klar, sind zwei Kerne mehr, aber selbst mit 50% auf die 35W des 6600k aufgeschlagen, die Mehrleistung bei hohem Takt steht in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme. Intel wieder mit der Brechstange, mal schauen ob AMD das mit der neuen Gen genauso machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, Smartcom5, HageBen und 2 andere
immortuos schrieb:
der R5 2600 mit OC gurkt in Games grade mal in den niederen 4X°C Gebieten rum.
Der R5 2600 macht aber auch bei 4.2 Ghz meist schon dicht.
Während Intel mit 5Ghz noch dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Sennox, jein grob betrachtet, wenn ein Game auf einem i9+2080ti schlechter aussieht und performt als auf einer PS4 welche nur den Bruchteil der Leistung hat, ist es einfach schlecht umgesetzt ob die Gründe jetzt am größeren Aufwand zu suchen sind, sind mir als Käufer des Games dann egal - hab ja dafür bezahlt...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Irgendwer hatte mal von Dead Or Alive 5? den Warenkorbscreenshot hier hochgeladen wo DoA5 mit allen DLCs fast 1700€ Gekostet hat.
Das war ich, es waren aber "nur" ~1.100 €, wenn man das Hauptspiel schon hat XD
Aber generell hast du recht, es gibt nicht viele gute Spiele, die einen potenten SpielePC zu würdigen wissen.
Wenn ich nicht so gerne ARK gespielt hätte (aber auf einem eigenen Server, die offiziellen kann man nicht ernsthaft spielen, wenn man einen Arbeitsplatz/Freunde/Familie/andere Hobbies hat) und nicht auf StarCitizen warten würde würde auch ein halb so schneller PC reichen.

Banned schrieb:
@immortuos

Der 10-Kerner wird, wenn er kommt (worauf vieles hindeutet), aber doch auch irgendwie wieder ein Refresh sein.

Ich tippe auf 9995K. :D
Das ist mir bewusst, aber dann ist es nicht der Refresh vom Refresh, sondern der Refresh vom Refresh(9900k) vom Refresh(8700k) vom Refresh(7700k) von Skylake(6700k) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und s0UL1
Banned schrieb:
Der 10-Kerner wird, wenn er kommt (worauf vieles hindeutet), aber doch auch irgendwie wieder ein Refresh sein.

Ich tippe auf 9950K. :D

Wart ab, dass Teil werden sie i11 1010k nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und NMA
Chillaholic schrieb:
Der R5 2600 macht aber auch bei 4.2 Ghz meist schon dicht.
Während Intel mit 5Ghz noch dabei ist.
Schon klar, die AMD CPUs sind aber genau deshalb deutlich leichter zu kühlen als die Intel CPUs. Den R5 2600 bekommt man auch mit 4,2 GHz in Games noch mit kleinen Kühlern gut gekühlt, beim Intel mit 5 GHz will ich das nicht testen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
immortuos schrieb:
Den 2600k bekommt man auch mit 4,2 GHz in Games noch mit kleinen Kühlern gut gekühlt, beim Intel mit 5 GHz will ich das nicht testen :D
Glaub das war ein Schreibfehler, den 2600K konnte ich nämlich mit 5.2 Ghz damals noch gut kühlen. ;)
Da hat ein Macho HR02 gereicht dank Verlötung.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Marcel55 schrieb:
Skylake war für mich nie eine Option denn mir war von Anfang an klar dass die nächste CPU mehr als 4 Kerne haben muss, das war vor Ryzen ja nur mit ner HEDT-Plattform möglich, danke dafür, Intel.
Wobei man ehrlich sagen muss, dass die alte X99 HEDT Plattform im Vergleich zeitweise echt günstig zu haben war, da gabs oft genug Aktionen, wo man den 5820k mit gutem X99 Board für 450-500€ bekommen hat.

Andre Prime schrieb:
Mein 6700k wird fürs Gaming noch eine Weile reichen, für CAD wirds aber ein neuer Ryzen im Sommer. ;)
CAD ist wie die meisten Spiele hauptsächlich von der Performance des schnellsten Single-Threads abhängig, selbst wen einige Dinge auf andere Threads ausgelagert werden können. Für CAD ist daher ein schneller Intel geeigneter.

z.B.:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...t-for-multi-core-processors-with-AutoCAD.html
https://blog.bricsys.com/cpus-for-cad/
https://www.cadtek.com/solidworks-use-multiple-cores/

Ryzen ist dagegen für gut parallelisierbare Software wie z.B. Rendern besser.

Postman schrieb:
...
Somit kann AMD so viel Kerne setzen wie sie wollen.
Ausser höheren Stromverbrauch und Probleme mit der Abwärme oder ggf. etwas Prestige bringt es derzeit nichts.

Das musst du nochmal erklären...so wie ich weiß hat Intel Out of the Box Temperaturprobleme....bei AMD gibt es jedenfalls gute Boxed Kühler dabei (wenn man keine WOF BOX erwischt hat).

Viele Grüße,
stolpi

Haswell läuft und läuft

Die Xeons 1230v3 waren für alle Besitzer guter Invest.

@Moderation
Eine Umfrage, wer welche CPU Serie besitzt wäre doch mal zur Abwechslung interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
112211 schrieb:
Und mein ivy bridge rockt noch immer meine Bude.

Wozu auch was neues holen? Für Glücksspielboxen in 4k? :lol:

Nicht ganz korrekt auch wenn Lootboxen mist sind.
In 4K braucht es tendenziell weniger CPU-Leistung da die GPU irgendwann limitiert.

mic_ schrieb:
Die Xeons 1230v3 waren für alle Besitzer guter Invest.
Wenn man sich mit maximal 3.7Ghz zufrieden gibt.
Das wäre mir damals schon zu wenig gewesen.

Sennox schrieb:
[...]Außerdem sind streamen und aufnehmen schon lange keine "Spezialanwendung" mehr.

Doch, irgendwie schon. Glaube das Forum verzerrt den Blick da gewaltig.

Twitch hat z.B. 2,2 Mio. Streamer, die monatlich aktiv sind.
Dem stehen 15 Mio. tägliche Nutzer und 140 Mio. Gesamtnutzer gegenüber [dubiose Quelle]. Steam hat ~90 Mio. monatlich aktive Nutzer.

#offtopic Vermisse hier auf CB die News zu den neuen Ryzen 3000.. https://www.pcbuildersclub.com/2019...ucht-16-kerner-ryzen-9-3850x-kostet-490-euro/
Ryzen 9 3850X 16 Kernen und bis zu 5,1 GHz Takt - Tschüss Intel 😆 Bin schon richtig gespannt, X570 mit PCIE 4... An meinem Hochzeitstag (7.7) soll Release sein... hab meine Frau schon drauf vorbereitet, dass ich ca. 900€ Mitte des Jahres benötige 😅 Hoffe dann ist erstmal paar Jahre wieder Ruhe im Bau.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und v_ossi
v_ossi schrieb:
Twitch hat z.B. 2,2 Mio. Streamer, die monatlich aktiv sind.
Dem stehen 15 Mio. tägliche Nutzer und 140 Mio. Gesamtnutzer gegenüber [dubiose Quelle]. Steam hat ~90 Mio. monatlich aktive Nutzer.
Ja aber a) ist der Markt am wachsen und b) muss man ja auch die YouTuber dazurechnen.
Ich sagte ja streamen UND aufnehmen ;)

Postman schrieb:
Ausser höheren Stromverbrauch und Probleme mit der Abwärme oder ggf. etwas Prestige bringt es derzeit nichts.
Stimmt natürlich, man denke nur an den mit "Hochwertiger Paste" verarbeiteten I7 8700k oder der so leicht zu kühlende I7 9990K......................🤔
Postman schrieb:
Ich sehe es nur aus Gamersicht - für Server oder Spezialanwendungen sieht es natürlich nochmals anderes aus. Aber die meisten dieser CPUs sind für Gamer als Hauptzielgruppe bestimmt.
Ich sehe es auch aus "Gamersicht" und benutze den 2700x,(mit dem man Wunderbar gamen kann) und meine Anwendungen(z.b.Videoschnitt) laufen schneller als Vorher. Ja und im Sommer,spätestens Herbst kommt der AMD Ryzen 9 3850X rein(16 Kerne/32Threads /4,3 Ghz Standart/5,1 Ghz Boost-Takt um 490 Euro).Und das alles auf 7 nm:love:! Bin ich froh das ich nicht mehr auf die überteuerten Refresh-Cpu´s von Intel angewiesen bin😜. Aber vielleicht schafft es ja Intel auf die Revolutionäre 10 nm Struktur zu setzen.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Sennox und KCX
KCX schrieb:
Vermisse hier auf CB die News zu den neuen Ryzen 3000
Du weisst ja, CB ist da vorsichtig bei Gerüchten und verbreitet oftmals nur bestätigte Meldungen.
5Ghz für Zen 2 wäre aber echt ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben