Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Ziemlich wenig los hier đŸ€” Sobald aber AMD mit Zen 3+ kontert, geht hier wahrscheinlich wieder die Post ab 😄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna
engineer123 schrieb:
Scheint wohl daran zu liegen, dass nicht wirklich irgendwas sehr ĂŒberrascht oder auf ganzer Linie ein Sieg ist bei Alder-Lake.
So ein hoher Sieg in allen Bereichen, mir bleibt immer noch die Spucke weg.
Der Vorsprung beim Verbrauch wird AMD so schnell nicht aufholen, hier ist doch mehr auch besser, oder?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Rockstar85, _roman_ und 4 andere
Ich bin durchaus sehr interessiert, ich werde sehen was das 3D Cache Stacking und Zen4 bei AMD bringen und ob Intel die Golden Cove Cores ohne diesen E-Core Beifang auf den Markt bringt, an diesen Efficiency Cores bin ich garnicht interessiert, wir reden hier nicht ĂŒber Notebook CPUs. Ich vermute, dass reine Golden Cove Prozessoren fĂŒr die neue HEDT Plattform angeboten werden.

Interessant finde ich auch dass Intel mit ADL alles aufgeboten hat was möglich war. Neues Design, neue Arch, Fertigung, ddr5, pcie 5, pl1=pl2 ... Wenn man das alles in Betracht zieht ziemlich ernĂŒchternd. Vieles davon zahlt sich einfach noch nicht aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man, Floppes und _roman_
Kein 1440p? Schade Banane, aber ein Upgrade lohnt sich jedenfalls nicht, das ist ja schon mal eine Erkenntnis.

mcsteph schrieb:
So ein hoher Sieg in allen Bereichen, mir bleibt immer noch die Spucke weg.
Der Vorsprung beim Verbrauch wird AMD so schnell nicht aufholen, hier ist doch mehr auch besser, oder?

Das stimmt so nicht, hast du die Multi-Core Tests gelesen, in "allen Bereichen" kommt nicht hin.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man und _roman_
Jan schrieb:
Wir sehen uns das gerade schon an. Nicht auszuschließen, dass das in Spielen verwendete Tool (CapFrameX) hier noch falsch lag. HWiNFO-Logs sehen tendentiell niedrigere Werte. Vielleicht kann @ZeroStrat was dazu sagen?

Jetzt verlinke ich mich doch mal selbst . Es muss nicht an CapFrameX liegen, sondern vielleicht auch am Motherboard. Nehmt mal einen anderen Hersteller, die gleiche Szene und dann nochmal benchen. Auslesen ist das Eine, aber die Register wollen ja erst mal richtig gefĂŒllt werden. Oder aber die Motherboardsettings enthalten unzweckmĂ€ĂŸige Werte. Asus hat z.B. in der Vergangenheit gern an den Spannungen gedreht. Die CPUs waren meist heißer, nur gebracht hat es nicht viel. Werks-Cheats ;)

https://www.igorslab.de/drei-x570-m...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: thuering, Amok4All, Rockstar85 und eine weitere Person
BetaHydri schrieb:
Das stimmt so nicht, hast du die Multi-Core Tests gelesen, in "allen Bereichen" kommt nicht hin.
Er hat keine IronieTags gemacht, lies doch nochmal langsam, besonders den letzten Satz. Ich musste auch 3 mal lesen :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Duffy Duck, mythson und Rockstar85
bensen schrieb:
So schlecht finde ich die Effizienz vom Alder Lake gar nicht. Klar, @stock ist der komplett ineffizient. Da will Intel einfach das Maximum rausholen. Vollkommen bescheuerte Aktion, da man den 5950x eh nicht packt.
Die Mischung macht es. So viele Szenarien gibt es nicht in denen ein Prozessor dauerhaft mit Vollauslastung lÀuft. Aber das kann man auch einfach beheben.

Zu der Effizienz dieser neuen Prozessoren eine Info.
12900K schlÀgt in Cinebench R23 mit 125 Watt 5900x mit 142 Watt.
SchlÀgt 5900x.JPG

Intel kann also auch sehr effizient. Mit 142 Watt könnte es sogar fĂŒr den 5950x reichen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: duke1976, Dittsche und eXe777
@Chrizzly90

Ja, Intels 8+8+8 Thread CPU schlÀgt AMDs 8+8 Thread CPU.

Aber AMDs 16+16 Thread CPU schlĂ€gt Intels CPU und braucht dafĂŒr auch nur 142 Watt...

Was ist nun effizient?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chrizzly90 schrieb:
Intel kann also auch sehr effizient. Mit 142 Watt könnte es sogar fĂŒr den 5950x reichen.

Na klar, 3000 Punkte RĂŒckstand mit 20 Watt mehr aufholen. Nicht so viel trinken. Der verliert doch von 241W auf 142W mehr als 1000 Punkte đŸ€Šâ€â™‚ïž
ErgÀnzung ()

GHad schrieb:
Ja, Intels 8+8+8 Thread CPU schlÀgt AMDs 8+8 Thread CPU

Genau so ist es.

MeisterOek schrieb:
Ich finde ja sĂ€mtliche Kommentare a la "Mein (hier Ryzen der letzten beiden Generationen eintragen) reicht noch dick und ein Upgrade lohnt nicht" amĂŒsierend. Warum sollte man eine CPU bereits nach einer Generation wechseln? ICH mit meinem 7700K bin wohl eher die Zielgruppe und die interessiert, was die aktuellen CPUs so hinbekommen und welche besser wĂ€re.
Ich hab nach der ersten Seite Kommentare den Rest ĂŒbersprungen und dachte,
wenn ich von hinten anfange, kommt vielleicht schneller was Sinnstiftendes, weil
die meisten Basher nur 1x posten und sich dann wieder verziehen. So ne Art
Foren-Drive-By-Shooting. Und da seh ich dann deinen Post! Abend gerettet :D

Allgemein wie hier geurteilt und bewertet wird, ist völlig wirr. Diese unsinnigen Kom-
mentare gab es ja schon beim ersten Bericht hier zu Alder Lake vor 1,5 Jahren, siehe
meine Signatur. Nur fair, dass die Kommentarsektion unter dem Review dann mit ge-
nau so viel Bashing, OT, fanboyism und Halbwissen endet. Hier wird sich nie was Àndern.

Ich schließe mich dem Fazit von LTT an. Alder Lake ist nicht perfekt, aber zeigt auf,
wohin die Reise gehen kann. Der 12600K ist der eigentlich Star dieser Architektur.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85, MeisterOek und TechFunk
FĂŒr einen so stark verĂ€nderten Aufbau der CPU ist das eine gelungene Vorstellung. Beim Thema Effizienz wird sich innerhalb dieser Generation und mit Sicherheit auch beim Nachfolger noch etwas tun.
Ebenso zeigt sich, was Zen 3 fĂŒr eine gute Architektur hat. Macht ein bisschen den Eindruck, als wĂ€re ein Zen-Kern zwischen Intels P- und E-Kernen. Ist mir im Grunde sympathischer, das kann fĂŒrs Sheduling nur einfacher sein.

Wenn ich mir die Effizienz-Beurteilung von Igorslab anschaue, dann halte ich "Leistungsaufnahme und Effizienz hinter den Erwartungen" fĂŒr ungerechtfertigt. Zumindest in Spielen ist diese Zen 3 mindestens ebenbĂŒrtig.

Edit: vielleicht auch, weil Igor den Verbrauch da deutlich umfangreicher getestet hat. Da wird mein Vorurteil "ComputerBase = AMDbase" nicht ganz getilgt...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie erwartet ist der 12900K als Brechstangen-CPU zum hohen Preis der uninteressanteste Prozessor des heute vorgestellten Trios. Da ist es schade, dass er bei all den Spezialtests alleine im Fokus stand. Der 12700K ist deutlich interessanter, und der 12600K liefert die Gaming-Performance des 5800X, und das als 12600KF fĂŒr derzeit 80€ weniger. Leider schmilzt dieser Preisvorteil derzeit noch durch die teuren Z690-Boards dahin.

Ich hab noch ein kleines Schmankerl: Der Comptoir-Hardware hat auch einen 12400F als Engineering Sample getestet:

comptoir-Indice de Performance Ludique.png
Da erzielt die wohl Anfang nĂ€chsten Jahres fĂŒr unter 200€ kommende CPU eine Gaming-Performance ĂŒber dem 10900K (!!!) und nur knapp unter dem 5800X.

Erstmal danke fĂŒr den tollen Test! Ich finde eig insbesondere den i5 sehr geil, das Problem ist aber einfach die sehr teure Plattform zu Marktstart, da fehlen die b670/h670 Mobos. Da geht auf jeden Fall noch was P/L technisch und gute Konkurrenz ist fĂŒr alle gut

Eher enttĂ€uschende Performance. Minimal schneller dafĂŒr viel stromhungriger und heißer. Nicht schlecht was Intel abgeliefert hat, aber keine Revolution. Da ist AMD einfach besser im Gesamtbild aus Leistung/Stromverbrauch/Temperatur. Trotzdem gut fĂŒr uns, da Konkurrenz das GeschĂ€fft belebt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man, Klassikfan, Iarn und eine weitere Person
war abzusehen, das ddr5 noch keinen vorteil bringt...