Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Alder Lake-S: Samples der 16-Kern-Desktop-Modelle im Umlauf
Intels kommende CPU-Generation Alder Lake soll Ende 2021 unzählige Möglichkeiten der Skalierung vom kleinen Notebook-Chip bis zum High-End-Desktop bieten. Erste Samples inklusive Benchmarks gewähren kleine Einblicke.
Sowas käme mir nicht ins Haus, 16 Kerne aber nur 24 Threads? Wenn dann 16 Kerne und 32 Threads oder eben 8 Kerne und 16 Threads aber hört doch bitte auf mit diesen Zwischenlösungen (dazu zähle ich auch 6 Kerner mit 12 Threads oder 10 Kerner mit 20 Threads)...
Na das bin ich mal gespannt wie das wird. Endlich wagt Intel auch mal was. Ich prophezeie aber jetzt schon das absolute Chaos bei der Namensgebung bei der sich keiner mehr auskennt.
Intel wird keine Gelegenheit auslassen um alle möglichen Konfigurationen auf den Merkt werfen. Ist gut für die Marge und die Ausbeute.
Ich verstehe noch immer nicht, was diese Art CPU im Desktop soll.
Wenn ich mir für den Desktop einen 16 Kerner kaufe, dann tue ich das, weil ich entsprechend hohe Multicore Performance brauche bzw. viele Programme parallel auf die Kerne verteilen will.
Für nichts anderes macht eine CPU mit so vielen Kernen einen Sinn.
Auf diesen "Effizienz Kernen" läuft die Software aber nunmal entsprechend langsam und somit sind diese Kerne für den entsprechend hohen Workload völlig nutzlos.
Ist ja ganz toll, dass man bei geringer Last dann schön wenig Strom verbraucht, aber wenn ich unter Last von diesen zusätzlichen Kernen nichts habe, kann ich mir auch direkt eine vollwertige 8 Kern CPU zum geringeren Preis kaufen. Spare ich im besten Fall sogar deutlich mehr Geld, als ich über den geringeren Stromverbrauch der "Effizienz Kerne" über die Nutzungsdauer einsparen würde.
Ich kann iwie vom Intel nichts mehr hören, die bringen wirklich null Erneuerungen auf dem Markt.
Gottseidank gibts AMD ( das ich das mal sagen würde ) als Jahrelange Intel Kunde.
Wenn ich das richtig verstehe setzt sich die CPU wie folgt zusammen:
8 große Kerne + SMT = 16 logische Kerne + die 8 kleinen Kerne ohne SMT = 24 Threads. Bin noch nicht ganz sicher in welchen Szenarien genau, das einen Vorteil bringen soll aber ich lasse mich überraschen.
Wo Du nun schreibst, dass Du ein "Fan" bist:
mich würde tatsächlich einmal interessieren, wie sich das äußert, und warum man sich selber als einen solchen bezeichnet.
Also man ohne Polemik ... denn sogar wenn ich AMD-Aktien besitzen würde, ich würde mich niemals als "Fan" bezeichnen, von welcher Firma auch immer.
Es gab sogar schon angebliche Leaks mit 32-Thread CPUs - Nur mal so am Rande. Da bin ich mal gespannt was Intel da Ende nächsten Jahres liefern wird. Vielleicht werden sie auf der CES im Januar schon etwas Aufklärungsarbeit leisten. Natürlich steht und fällt bei diesem Design alles mit dem "Hardware-assistierten Scheduler" in Win10 (laut eigener Aussage von Raja Koduri).
Ich kann iwie vom Intel nichts mehr hören, die bringen wirklich null Erneuerungen auf dem Markt.
Gottseidank gibts AMD ( das ich das mal sagen würde ) als Jahrelange Intel Kunde.
Was bringt AMD denn neues, außer jedes Mal mehr Kerne? Ich sehe da auch Null ‚Erneuerung‘.
Intel hingegen versucht sich am BIG.LITTLE Prinzip, was im Desktop mal wirklich neu ist. Dazu kommen wohl wieder ein paar Befehlserweiterungen etc. Vor einiger Zeit gab es mal eine Folie bezüglich SHA in Hardware etc., da weiß ich aber gerade nicht wie es ausschaut.
Also wo kommt da bei AMD mehr ‚Erneuerung‘ als bei Intel? Oder nur sinnloses Bashing auf den bösen Intel?
Intel hat endlich die ominöse Schublade geöffnet bekommen und lässt nun seinen massiven Hochfrequenzkernen freien Lauf.
An all die Skeptiker: Wartet erst mal ab, bis nähere Infos da sind.
Das Konzept ist so doch gang und gäbe bei ARM CPUs, warum sollte es bei x86 also nicht funktionieren?
Nicht jede Anwendung braucht maximale Performance oder profitiert von SMT/HT. Warum also nicht bei manchen Kernen darauf verzichten?
Leistung, wenn man sie braucht, geringer Verbrauch im Idle. Ist doch ideal.
Gerade das Gamer zentrierte Forum könnte da was brauchbares bekommen.