Notiz Preisgerüchte: Erste Listungen von Intel Alder Lake-S in den Niederlanden

Wir haben eine ganz andere Konstellation als zum Start von DDR4, sofort Mainstream und binnen kurzer Zeit mehrere Plattformen auch von AMD... Statt ein HEDT-Produkt. Und wir haben viel mehr Wettbewerb am Markt, denn der DDR4-Start hatte vielen klar gemacht, dass man sich zum Start den Plttform einen Namen macht. Das wollen dieses Mal einige mehr richtig machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ZeroStrat
Volker schrieb:
Wir haben eine ganz andere Konstellation als zum Start von DDR4, sofort Mainstream und binnen kurzer Zeit mehrere Plattformen auch von AMD...
Wenn man mit DDR5-6400 die gleiche CAS Latency CL erreichen will wie DDR4-3200 C14 (8.75ns) , dann braucht man ein DDR5-6400 C28 Kit. Ob man das dann gleich zum Alder Lake Launch bekommt, wird sportlich.

Und dann gibt's ja noch so Späße wie DDR4-4000 C14 mit 7.00ns CAS Latency zu kaufen. DDR4-3800 C14 kann man selber durch Tuning mit einem guten Kit erreichen.

andr_gin schrieb:
1.) Das kommt darauf an, wie man Excel nutzt. Wenn man nur damit herumspielt, dann spielt die CPU Performance wirklich keine Rolle. Wenn man es dafür nutzt, wafür es eigentlich gedacht ist, dann ist man hier über jedes % Single Core Leistung froh, die bekommt.
Ja, das stimmt. Lass mal ein halbwegs komplexes VBA Script mit viel IO laufen, dann weißt du, dass Excel "Performance fressen" kann.

pipip schrieb:
Ich glaub so einfach ist das nicht. Intel hat die Cacharchitektur geändert und ich wette da wird am Ende die größeren L2 Cache der größeren Cores wichtiger sein.
Rocket Lake hat mit 512KB pro Kern bereits doppelt so viel L2 Cache wie Comet Lake, aber das nützt in cache-lastigen Szenarien relativ wenig, wie man bei diversen Benchmarks gesehen hat. Ich denke, dass der Cache shared sein muss, L2 ist dagegen private.

aldaric schrieb:
Unter der Annahme das dies auch nicht nur auf Intel's Sonder-Benchmarks zutrifft. Wie bei den letzten Generationen...wo dann am Ende doch nur ein Leistungsplus von 2-5% standen, die nur durch höheren Stromverbrauch erkauft wurden.
Es steht dir natürlich frei, bestimmte Produkte, die nicht von AMD sind, stets aus dem Worst Case Winkel zu betrachten. Aus einer anderen Perspektive hingegen hat Volker 17% Anwendungs-IPC bestätigt. Ich habe 9% Spiele-IPC gemessen und zwar in fordernden Szenen, also eher speicher-lastig, weniger cache-lastig. Aus praktischer Sicht könnte man auch sagen: FPS, wenn man sie wirklich braucht. Valorant mit seinen 1000 FPS Ergebnissen bezogen auf die Zen 3 Modelle würde ich jetzt nicht unbedingt dazuzählen.

Neodar schrieb:
Auch traue ich diesen Benchmarkergebnissen nicht wirklich.
Ein i7 12700 soll da im MT Bench gerade mal 10170 Punkte machen, während der i9 12900K gleich mal 17299 Punkte erreicht haben soll.
Also erstens kommt der 12700 auf ca. 12k Punkte und zweitens hat das non-K Modell eine deutlich geringere TDP. Das war ja quasi schon immer so.

Woher kommt eigentlich dieses Misstrauen Geekbench gegenüber? Immer wenn ich nachhake, dass man mal konkrete Beispiele verlinkt, die das belegen, kommt nix.

Auch bei Geekbench liegt der 5800X einige Prozentpunkte vor dem 11900K beim Multithread Score, wenn beide CPUs vernünftig konfiguriert sind, d.h. 125 Watt long Term beim i9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mar1u5
IBISXI schrieb:
Auf einen i5 für 350 Tacken habe ich auch schon immer gewartet. ;)
Dito..
3600 zur Freundin und Hallo 12500K oder 12700 non K.
Aber auch nur, wenn das p/L stimmt.
 
t3chn0 schrieb:
Nun kommt allerdings meine größte Frage. Was passiert mit den aktuellen Kühlern? Passen die überhaupt noch auf den Sockel und den Heatspreader?
Die Frage wurde wohl noch nicht beantwortet?

Also: eher nein, standardmäßig passen die LAG 1200-Kühler vermutlich nicht auf den neuen So. 1700, sofern die Kühlerhersteller keine angepassten Halterungen nachliefern. Dies ist mir bisher nur von Noctua bekannt.

Mehr dazu:
https://www.igorslab.de/intels-alde...ltier-element-exklusive-details-und-vorschau/

Ähnliches wird wohl auch für den Wechsel von AM 4 auf AM 5 gelten (zumindest in Bezug auf die Backplate), also bitte deshalb kein "Intel-bashing" ;)

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und fox40phil
fox40phil schrieb:
:freak: heftig!
Von ehemals ~350€ der stärksten Mainstream CPU zu jetzt 700€. Ein Trend, der auch bei CPUs keine Ausnahme zu machen scheint.
heute 700 € "Mainstream" cpus kann man ja auch als semi Workstation cpus bezeichnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mar1u5 und fox40phil
Destyran schrieb:
kann man ja auch als semi Workstation cpus bezeichnen
Ich hatte das ganz ähnlich bewertet:
Nixdorf schrieb:
Ich sehe den als logisch nicht in der Tradition der alten Produktreihen stehend an, sondern als Intels Notnagel für das Wegbrechen des HEDT-Bereichs.
😉
 
Die Preise scheinen sehr selbstbewusst - entweder von Intel oder vom Haendler ;)

Ist eigentlich bis Weihnachten mobilseitig noch was im Koecher od. kann man getrost die NBs fuer die Verwandtschaft einkaufen gehen?
 
Destyran schrieb:
heute 700 € "Mainstream" cpus kann man ja auch als semi Workstation cpus bezeichnen
Ich kann mich noch erinnern das ich vor 25 Jahren auch schon über 1000 Dmark für einen vier Kerner (Intel) gezahlt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nixdorf schrieb:
...Listenpreise zum Launch:
  • i7-2600K: 317 USD
  • i7-3770K: 313 USD
  • i7-4770K: 339 USD
  • i7-4790K: 339 USD
  • i7-5775C: 366 USD
  • i7-6700K: 350 USD
  • i7-7700K: 339 USD
  • i7-8700K: 359 USD
  • i7-9700K: 374 USD
  • i7-10700K: 374 USD
  • i7-11700K: 399 USD
HotHardware hat inzwischen eine Meldung, bei der die Vorablistungen für die Preise wieder näher an den Vorgänger-Generationen sind. Der 12700K wird für 422 USD gelistet, der 12700KF für 396 USD. Beim 12700K sind das nun noch 5,8% Preisaufschlag gegenüber dem 11700K.

Der 12600KF wird für 262 USD gelistet*, das entspräche 265€ inkl MwSt. Sollte der BigLittle-Ansatz sauber funktionieren, dann schlägt dieser 6P/4E/16T-Prozessor in den allermeisten Anwendungen den 5800X, der aktuell für 379€ im Preisvergleich steht. Außerdem bekommt man den i5 für 34 USD mehr als auch 12600K mit integrierter Grafik, was bei den aktuellen GPU-Preisen wertvoll ist. Bei AMD muss es da der 5700G sein, der langsamer ist und erst ein Dreivierteljahr nach dem 5800X kam.

Intel dürfte beim Launch klar die Preis-/Leistungskrone in Anwendungen zurück holen. Wichtig wird, ob der Leistungszuwachs auch in Spielen ankommt. Davon hängt ab, ob die Preise von Ryzen 5000 zwingend runter müssen, oder ob AMD dann künftig primär Spieler als Zielgruppe hat. Das wäre dann die exakte Umkehrung der Situation nach dem Ryzen-1000-Launch, als AMD die Anwender erreichte, aber Spieler weiterhin besser bei Intel aufgehoben waren.


* Das ist exakt der Listenpreis des 11600K, also gibt es den neuen ohne Grafik zum Preis der Vorgängers mit iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Preise auch bei deutschem Händler
1632131835473.png


EDIT: Beim Niederländischen Maxict ist der 12900K aber mittlerweile bei nur 617 Euro inkl VAT gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV und ZeroStrat
VelleX schrieb:
Beim Niederländischen Maxict ist der 12900K aber mittlerweile bei nur 617 Euro inkl VAT gelistet.
Der 5950X kostet derzeit bei Mindfactory rund 100 Euro mehr. Das wäre eine preisliche Kampfansage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze Verständnisfrage: ich habe mehrfach gelesen, dass Alder Lake auch weiterhin DDR4 unterstützt? Das heißt ich kann erstmal meinen bestehenden RAM weiternutzen und später auf DDR5 umrüsten ?

Das wäre schon nice, weil das einem etwas Luft verschafft.
 
ArcherV schrieb:
kurze Verständnisfrage: ich habe mehrfach gelesen, dass Alder Lake auch weiterhin DDR4 unterstützt? Das heißt ich kann erstmal meinen bestehenden RAM weiternutzen und später auf DDR5 umrüsten ?
Jup, das kannst du machen. Du wirst dann aber ein neues Board brauchen. Ob's Boards geben wird, die beides können, weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Ah achso, wusste doch da gibt es einen Haken. Ja, dann muss ich mal schauen. Ich warte erstmal ab bis die ersten Alltagsberichte verfügbar sind. So ein 12700 / 12900 sieht als Upgrade von meinem 3700X schon Lecker aus..
 
ArcherV schrieb:
Ah achso, wusste doch da gibt es einen Haken. Ja, dann muss ich mal schauen. Ich warte erstmal ab bis die ersten Alltagsberichte verfügbar sind. So ein 12700 / 12900 sieht als Upgrade von meinem 3700X schon Lecker aus..
Klingt vernünftig. Du könntest den 3700X auch mit RAM Tuning ein gutes Stück flotter machen. Kommt drauf an, wofür du die Leistung brauchst.
 
Hab meinen RAM schon mithilfe des RyZEN Master Tool übertaktet (von 3200MHZ auf 3600) und die Timinings angepasst. Mehr möchte ich da nicht zumuten, da die Einstellungen von dem RyZEN Master schon ziemlich "scharf" sind.

Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken genutzt. In Zukunft kommt evtl. noch Streaming + Videobearbeitung hinzu, aber ich würde gern alles auf einem Rechner machen. Das meiste erledigt eh die GPU (NVENC Encoder + RTX Broadcast, etc), aber so ein paar Kerne mehr wären schon nice. Haben ist besser als brauchen :D.

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es sicherlich sinnvoller einen 5800 / 5900 zu nehmen oder bis zu dem Refresh zu warten (sofern die Refresh noch für AM4 kommen), aber ich finde das Little Big Prinzip eben ziemlich cool und wenn ich ehrlich bin, nervt mich das AM4 Board echt tierisch. Das Board macht halt unter gewissen Belastungsszenearien ziemlich ekelhaftes Spulenzirpen. Ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich mein System im Moment in Richtung Silent ausrichte :). Das Board ist ein Gigabyte B550 Pro V1. Ansonsten ist das Board aber top...

Mir ist auch klar, dass Spulenfiepen in einem gewissen Bereich auch völlig normal ist. Naja, ist halt so..
 
Zurück
Oben