Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizPreisgerüchte: Erste Listungen von Intel Alder Lake-S in den Niederlanden
Wenn überhaupt, dann kommt wieder genau ein Exotenboard von ASRock, das 2xDDR4 und 2xDDR5 als Slot hat. Die sind doch die einzigen, die so Zeug bringen.
Ich war jetzt einfach so naiv zu glauben, dass DDR5 die gleiche Pinbelegung hat und mechanisch kompatibel zu DDR4 ist (hab mir DDR5 noch nicht genau angeschaut)
DDR5 hat die gleiche Pin-Anzahl, aber eine andere Belegung, und wie üblich die Kodierkerbe anders platziert. Unter der Haube sind die Änderungen diesmal sehr umfassend, aber das geht hier zu sehr ins Detail.
@Nixdorf ich lese mich mal ein, danke. Aber wenn es zu Release keine Hybridboards geben sollte, dann warte ich eben bis "guter" DDR5 Speicher verfügbar ist. Der 3700X wird wohl schon noch ein bisschen durchhalten.
Bei einem Finnischen Store kostet der 12900K immerhin auch unter 660 Euro.
Ausserdem wird eine Verfügbarkeit für Anfang Januar angegeben. EDIT Ach da steht ja sogar 2023, daher wohl eher platzhalter
Und ein kleiner deutscher Store hat ähnliche Preise
@Nixdorf ich lese mich mal ein, danke. Aber wenn es zu Release keine Hybridboards geben sollte, dann warte ich eben bis "guter" DDR5 Speicher verfügbar ist. Der 3700X wird wohl schon noch ein bisschen durchhalten.
Hybrid-Boards sind am Ende immer nett für Bastler und so, aber auch nicht mehr. Kein normaler Kunde sollte sowas kaufen und kauft das am Ende auch nicht, das hat die Vergangenheit gezeigt. Es müssen immer Kompromisse eingegangen werden, nix geht so gut, als würde nur ein Standard unterstützt werden. Gab es beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 noch einige Kombo-Boards, waren es bei DDR3 auf DDR4 quasi schon fast gar keine mehr, selbst Skylake-Boards mit DDR3 musste man mit der Lupe suchen.
Ich denke nicht, dass es dieses Mal mehr Kombo-Boards geben wird, wenn überhaupt. Es wird aber eine große Masse an DDR4-Boards geben, und mit denen wird man auch gut fahren. DDR5 ist zwar zum Teil schon echt weit, doch die große Frage ist Verfügbarkeit. Und dann natürlich Preis. Am Ende dürfte zum Start wohl der Großteil mit DDR4 gehen. Es macht halt auch kein Sinn im Mainstream-Core-i5-Markt mehr für RAM zu zahlen als für die CPU. DDR4 startete halt im High-End only, da gab es die Frage nicht, Skylake kam dann ja erst ein Jahr später und DDR4 war dann bereit für Mainstream - deshalb gabs da auch kaum DDR3-Boards.
Ja und gibt ja schön die passenden Scalper-Webseiten, die die bei dieser Clickbaiting-Meldung auch noch ihren Amazon-Refer-Code unterjubeln, sodass sie daran auch noch verdienen. Enough said^^