News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

Ich will nicht wissen, was da in der Vergangenheit so alles abgelaufen ist.

Denn bei einem Oligopol mit nur zwei Akteuren (den mobilen Sektor und spezielle Bereiche mal außen vor) kann man sich eigentlich sicher sein, dass beide nicht dahin gekommen sind, wo sie sind, indem sie sich immer wie Heilige verhalten haben.

Ich verstehe ebenfalls nicht, warum es so oft auf eine Grundsatzdiskussion / Glaubensfrage hinauslaufen muss und man sich nicht einfach an der Technik erfreuen und über diese diskutieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
R1ng0 schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist diese "Grundsympathie" bzgl. AMD, bloß weil sie der kleinere Player sind, der sich schlicht keine Fauls leisten kann. In meinen Augen ist das eine Vermenschlichung eines ganz normalen Konzerns, inklusive Fanboy-ismus, den ich in diesem Zusammenhang aber ausdrücklich niemanden unterstelle.

Diese Grundsympathie ist einfach zu erklären: AMD war schon immer kundenfreundlicher, auch in Phasen in denen sie das nicht unbedingt mussten. Stichwort: CPU Unterstützung auf den Boards.

Davon ab, kenne ich auch die Seite des Großhandels. Und da werden mir nicht viele widersprechen können, ist AMD deutlich umgänglicher als Intel es jemals war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, nazgul77, Cavaille und 2 andere
@Infi88

Welche Aussage von mir schmeckt dir denn nicht?

Wird mir aus deinem Beitrag adhoc nicht klar.

Banned schrieb:
Ich will nicht wissen, was da in der Vergangenheit so alles abgelaufen ist.

Ja fair enough! Entscheidend ist doch nur das Leute Firma X durch Konsumverhalten abstrafen wenn diese sich schlecht verhält. Wenn du findest AMD verhält sich faul, dann Kauf einfach nicht. Denn Fehlverhalten hat im Kapitalismus immer das Ziel Gewinn daraus zu ziehen. Funktioniert das nicht, hören sie damit auf.

Ich bin nicht der Typ der dir sagt ob Intel oder AMD besser ist! Ich leg nur ans Herz auch auf solchen Erkenntnisen basierend Kaufentscheidungen zu fällen!

Zuletzt bearbeitet:
Dank AMD werden wohl demnächst auf jeden Fall in Spielen mehr als 4 Kerne unterstützt. Ich werde wohl zum Winter meinen Threadripper gegen einen Ryzen 3000 erstzen. Wenn es nach Intel gegangenen wäre hätten wir immer noch 4 Kerne im Consumer Markt...

Die Memo ging vermutlich raus bevor sie von den Mainboardpreisen erfahren haben.

Ned Flanders schrieb:
@Infi88
Ja fair enough! Entscheidend ist doch nur das Leute Firma X durch Konsumverhalten abstrafen wenn diese sich schlecht verhält. Wenn du findest AMD verhält sich faul, dann Kauf einfach nicht.

Ist schon klar.

Aber dann sollen die Leute bitte nicht immer mit dem Scheiß von vor über 10 Jahren ankommen. Darum ging es mir hauptsächlich. Und man muss auch nicht ständig andere mit seiner Meinung / Ablehnung penetrieren.

Wenn ein Konzern etwas macht, das mir sauer aufstößt, dann ziehe ich meine Konsequenzen daraus. Aber wenn es eben nichts gibt, was mir persönlich aktuell gegen den Strich geht, dann möchte ich doch auch einfach in Ruhe gelassen werden bzw. sollen sich andere dann nicht das Recht rausnehmen, meine persönliche moralische Urteilsfähigkeit/Gesundheit in Frage zu stellen.

Würde ich mir im Moment einen Ryzen kaufen wollen? Aber absolut! Mit 12- und 16-Kernen einfach der Hammer zu dem Preis.
Aber das würde ich dann machen, weil ich die CPUs geil finde, und nicht, weil ich ein so schlechtes Bild von Intel habe.

Ich habe einfach kein Interesse daran, Intel abzustrafen. Was Intel sich in seiner Firmengeschichte so zu Schulden kommen lassen hat, ist in meinen Augen absolut nichts im Vergleich zu Konzernen wie beispielsweise VW, Nestlé oder BP.

Aber das ist das eben persönliches Ermessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, R1ng0 und .Sentinel.
wal schrieb:
Die Memo ging vermutlich raus bevor sie von den Mainboardpreisen erfahren haben.
Das werden sie schon berücksichtigt haben. Bis ihnen dann eingefallen ist "oh shit, die Kunden brauchen ja gar kein X570 sondern können ja sogar ihre 3xx-Boards aus 2017 weiternutzen oder ein solches günstig schießen".

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Banned schrieb:
Aber dann sollen die Leute bitte nicht immer mit dem Scheiß von vor über 10 Jahren ankommen. Darum ging es mir hauptsächlich. Und man muss auch nicht ständig andere mit seiner Meinung / Ablehnung penetrieren.
Der Justizfall hat sich schon lange erledigt, über die Auswirkungen kann man natürlich streiten. Genauso wie sich der PIV und Bulldozer erledigt haben. Wenn man allerdings von einer Sache anfangen will, muß man die anderen auch erwähnen.
Betrifft natürlich nicht dich jetzt.

Es ist immer besser den status quo zu beachten, bzw. den Blick auf zukünftige Modelle zu richten. Das ist z.B. das, was mich am meisten interessiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50, Ned Flanders und .Sentinel.
Suteki schrieb:
3. Besitz der x86 Lizenz, ohne diese AMD handlungsunfähig wäre (Intel drohnt AMD gerade mal wieder damit, diese zu entziehen. Der Zeitpunkt ist sicherlich zufällig gewählt, gell?).
Wobei sie AMD die Lizenz nicht mehr entziehen können ohne selbst dabei zu Grunde zu gehen... denn dann würden sie ohne x64 Lizenz da stehen und dürften ihre eigenen CPUs nicht mehr verkaufen ;-)

ZeroZerp schrieb:
@aldaric
Ich geb Dir im Prinzip Recht, wäre da nicht die "dunkle" Stelle AMDs, wo sie bei den Opterons Intel überlegen waren.
Auch da ist AMD dann auf eine Art und Weise auf uns zugegangen, die man, wenn man eben die Geschäftspraktiken von Intel nimmt, jetzt ebenso als dreckig, schmutzig bezeichnen würde.

Worauf beziehst du dich da? Kannst du Quellen dazu aufzeigen bitte?

Ich hoffe und wünsche mir AMD schafft es auch mal bei den Grafikkartren nVidia so gut paroli zu bieten!

wal schrieb:
Welche Memo? Das Intel zu 80% die OEM's in der Tasche haben wie Nvidia den dGPU Markt zu 80% beherscht?

Sorry, klingt nach Sommerloch News. Also doch lieber ab and den Baggersee! Cheers!

Ned Flanders schrieb:
Bis vor kurzem dachte ich das auch, aber beispielsweise die Intel Math Kernel Lib (mkl) macht das auch in der aktuellen Version noch und da diese der (nicht änderbare) Standard in Matlab ist muss man um ehrlich zu bleiben den Matlab Usern die Algebra in Matlab machen von AMD nur abraten.

Um ehrlich zu sein muss man Matlab und allen anderen die Intel Math Library abraten.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Bitte den Thread durchlesen. Dann wird das klar.

Das habe ich. Mir wird es nicht klar. Hilf mir bitte auf die Sprünge.

Cavaille schrieb:
Ist natürlich schade, spricht aber auch gegen die Entwickler die offenbar nicht gemerkt haben, dass die Welt sich weitergedreht hat.
+ @nazgul77

Matlab ist bekannt dafür. Auch eine Herseller unabhängige Unterstützung von GPGPU ist nicht gegeben. CUDA only. Was die Intel MKL angeht bin ich da zwiegespalten. Ich kann verstehen dass sie diese benutzen da sie die am weitesten entwickelte ist. Aber es wäre natürlich gleichzeitig in deren Eigeninteresse Herstellerunabhängiger zu werden. Letzten endes hängt es eben an Intel hier was zu ändern. Aber in der aktuellen Situation werden sie das wohl kaum tun. Allerdings muss man klar sagen, das betrifft jetzt nicht jede Funktion von Matlab und Ocatve ist auch noch da und sogar code kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille
@nazgul77
AMD ist auf uns (Systemhaus) und auf Firmenpartner zugegangen und hat ebenso, wie es Intel vorgeworfen wird um Vergünstigungen gegen Volumenabnahme (und noch mehr bei Exklusivität) angeboten. Da wurden auch "Firmengeschenke" aka Bestechnung in Aussicht gestellt.
Und da AMD damals wirklich gute Produkte hatte, haben wir das Spielchen sogar mitgemacht.

Daher stimmt für mich das Bild der sauberen Firma AMD ebensowenig, als es das für Intel tut.
Da das ganze aber auch schon mehr als 10 jahre zurückliegt, erhält da AMD sowie Intel von mir den Bonus, dass sich eine Firma mit Wechsel des Managements/der Geschäftsleitung ändern kann.

Und seit einiger Zeit sind die zwei Firmen ja einigermaßen friedlich (was man wiederum von nvidia z.B. nicht behaupten kann).

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Infi88 und Ned Flanders
ZeroZerp schrieb:
@nazgul77
AMD ist auf uns (Systemhaus) und auf Firmenpartner zugegangen und hat ebenso, wie es Intel vorgeworfen wird um Vergünstigungen gegen Volumenabnahme (und noch mehr bei Exklusivität) angeboten. Da wurden auch "Firmengeschenke" aka Bestechnung in Aussicht gestellt.
Und da AMD damals wirklich gute Produkte hatte, haben wir das Spielchen sogar mitgemacht.

Daher stimmt für mich das Bild der sauberen Firma AMD ebensowenig, als es das für Intel tut.
Da das ganze aber auch schon mehr als 10 jahre zurückliegt, erhält da AMD sowie Intel von mir den Bonus, dass sich eine Firma mit Wechsel des Managements/der Geschäftsleitung ändern kann.

Und seit einiger Zeit sind die zwei Firmen ja einigermaßen friedlich (was man wiederum von nvidia z.B. nicht behaupten kann).

LG
Zero
Klingt eigentlich nach ganz normalen Geschäftspraktiken, außer es handelte sich bei Vergünstigungen um Prostituierte :o.

@Infi88
Hah! Das wärs gewesen ;)
Nein- Es wären (sind) "Hardwaregeschenke" für die Firma gewesen. Also wie Du schon sagst - Eigentlich normale Geschäftspraktiken.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Meine Güte, Eure Branche klingt ja noch schäbiger als meine.

Zurück
Oben