News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

Smartin schrieb:
für Deine 59 Posts hast Du eine ganz schön große Klappe. Von mir aus habe eine andere Meinung. Das ist völlig Ok. Von mir aus diskutiere in der Sache. Aber bezeichne mich nicht als Troll, nur weil ich eine andere Meinung habe. Du weißt NICHTS über mich. Weder über meine beruflichen Hintergründe, über meine Einblicke, noch über mich selbst. Finde das ziemlich anmaßend von Dir ehrlich gesagt.
Richtig, ich kann sehr anmaßend sein. War nicht meine Absicht, darum entschuldige ich mich.

ZeroZerp schrieb:
Unter die eben auch Dein Rhetorik- Trick fällt, die Einleitung damit zu beginnen, sich hier vor allen selbst theatralisch einen Vorwurf zu machen, nur um ihn dann gegen andere zu lenken.

Touché. Ich dachte beim nachträglichen Korrekturlesen "Nicht so schön", hab's dann aber stehen gelassen. Auch hier: Entschuldigung :schluck:

ZeroZerp schrieb:
Es ist NIE ein Fehler mit irgendjemandem in einen Diskurs einzusteigen. -> logical fallacie

Fehler in dem Zusammenhang, dass ich es als sinnlos erachtete mit dir zu diskutieren, weil ich das Gefühl hatte, dass es keinen Sinn macht und du für Argumente nicht zugänglich bist. Aber ich muss eingestehen, dass ich vielleicht nicht die passenden Argumente hatte.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Ist es nicht egal, wieviele Posts man hat? Wichtiger sollte sein, was drin steht. Abgesehen davon ging dieser gar nicht an dich.
Leider schon. Ich hatte ihn erwähnt, nur nicht markiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Smartin und .Sentinel.
@Cavaille
Mit Deinem letzten Post hast Du Größe bewiesen. Insofern alles gut.

Wie gesagt- Ich hab ja auch die Steuerfahndung mit Betriebsprüfung durcheinandergewürfelt. Deswegen sind wir argumentativ auch aneinander vorbeigeschrammt.

Sowas pasiert nunmal...

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Cavaille
Banned schrieb:
Viele Posts gaukeln Kompetenz vor. Es herrscht in Foren eine regelrechte Hierarchie. Man schaue sich nur die unterschiedlichen Bezeichnugen an, die man ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen erhält.

(...)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit wenigen Posts oft nicht ganz erst genommen bzw. leichter abschätzig behandelt wird.
Das finde ich in Foren aber normal. Ich denke auch erstmal "oh, ganz viele Posts, der hat bestimmt Ahnung". Und es hat einen Grund, warum ich mich meistens nicht beteilige: ich kenne mich und weiß, dass ich irgendwann dann die logical fallacies nutze die ich anderen vorwerfe. Und das mag ich an mir gar nicht. Darum schreib ich meistens nix.

Außerdem: am Ende laufen solche Threads immer wieder auf das alte AMD vs. Intel hinaus. Und ich wünsche mir häufig mehr Graustufen, die finde ich aber nicht weil Leute (auch ich) markige Sätze schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Cavaille schrieb:
Außerdem: am Ende laufen solche Threads immer wieder auf das alte AMD vs. Intel hinaus. Und ich wünsche mir häufig mehr Graustufen, die finde ich aber nicht weil Leute (auch ich) markige Sätze schreiben.
Wenn man sich an soetwas nicht beteiligt, dann gibts auch weniiger Diskussionen um nichtige Themen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille
ToTom schrieb:
Ein 8250U, welcher die ungefähr gleiche Performance bietet, braucht auch deutlich mehr als seine 15W TDP unter Last. Der taktet locker auf 25W hoch, und wenn es das Thermal Design erlaubt auch höher.

Das ist die bekannte TDP-Auffassung von Intel. TDP-Leistungsaufnahme gilt für den Basistakt. Im Turbo ist Intel mit der Abwärme über der TDP-Angabe. Ich rechne damit, dass es auch bei den 10nm-Produkten von Intel so sein wird.
Insofern ist ein Energieeffizienz-Vergleich anhand der TDP nur für alle Prozessoren außer Intel möglich.

ZeroZerp schrieb:
@Cavaille
Mit Deinem letzten Post hast Du Größe bewiesen. Insofern alles gut.
Größe... naja. Besser wäre es von meiner Seite gewesen, sowas gar nicht erst zu schreiben. Größe ist es auch so zu reagieren wie du es hier tust.

Und jetzt mal was ganz anderes zum Thema des Threads: ich schrieb weiter oben, dass ich denke, dass man als Kunde eine geringfügige Macht hat. Und auch, so denke ich, eine moralische Verantwortung die Firmen zu unterstützen die (meiner Meinung nach) Unterstützung brauchen.

Text wird jetzt ein bisschen länger, sorry.

Mein Mann und ich wollten schon länger ein neues Laptop haben um ein fast 10 Jahre altes Lenovo SL510 zu ersetzen (was mittlerweile schon bei normalen Webseiten anfängt zu schwitzen, trotz CPU und SSD Aufrüstung vor 4 Jahren). Er macht nicht viel damit (Online Banking, Citrix), es muss also nicht so leistungsfähig sein. Aber ich pochte auf relative Zukunftssicherheit (wir nutzen Hardware relativ lange). Er wollte wieder ein Lenovo weil sein Firmenlaptop auch ein Lenovo (x270) ist. Wir haben uns Geräte angeschaut, er fand die ThinkPad Edges hübsch. Außerdem wollte er unbedingt einen Ziffernblock, er nutzt den häufig.
Ich hätte tatsächlich zum Intel tendiert. Weil: dort gibt es Tastaturbeleuchtung und Fingerabdrucksensor. Ich hab mich bei meinem Dell dran gewöhnt aber eigentlich ist es Schmuck am Nachthemd. Den Intel hätte ich auch undervolten können und so wahrscheinlich mehr Leistung gehabt. Dennoch habe ich mich an die Worte erinnert, die ich gestern hier geschrieben hatte (Moral und so) und am Ende ist es dann ein E585 mit Ryzen geworden. 16 GB (2x8), 512 GB SSD, Ryzen 7 2700U, wir haben ihn vor einer halben Stunde bestellt für 750 Euro bei Cyberport. Ich bin sehr gespannt auf den ersten Ryzen und ob ich den Geschwindigkeitsvorteil von 10-15 % die mein Dell hat, merken werde.

Smartin schrieb:
Allerdings kämpfen viele Unternehmen mit harten Bandagen, gerade wenn sie direkter Wettbewerber im direkten Produktwettbewerb sind. Da nehmen sich wahrscheinlich alle nichts.

"wahrscheinlich" ist an dieser Stelle eine pauschale, unbegründete Mutmaßung.

Ein Kampf mit harten Bandagen ist die eine Sache, ein eindeutiger und von Gerichten verurteilter Gesetzesverstoß illegal und strafbar.
Ergänzung ()

@Zero_Point
Ich lese stets wilde Behauptungen, die nur selten zutreffen und nur dann mit Quellen belegt sind. Die meisten Behauptungen werden widerlegt. Dann viel Verwendung der nichts aussagenden Begriffe "dürften", "wohl eher", "keine bis wenig".
So viel wilder Tanz auf dünnem Eis - das kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Cavaille schrieb:
Das finde ich in Foren aber normal. Ich denke auch erstmal "oh, ganz viele Posts, der hat bestimmt Ahnung". Und es hat einen Grund, warum ich mich meistens nicht beteilige: ich kenne mich und weiß, dass ich irgendwann dann die logical fallacies nutze die ich anderen vorwerfe. Und das mag ich an mir gar nicht. Darum schreib ich meistens nix.

Zu eins:
wie gesagt, das ist mir sogar völlig egal. Ich nehmen jemanden mit 10 Posts genauso Ernst, wie einen mit 10000. Mir kommt es da komplett auf den Inhalt und die Art und Weise an. Und da spielen dann die Posts eine gewisse Rolle (wobei ich es auch bei einem 10000er nicht dulden, wenn er mich anfurzt, aber anmaßender ist das für mich von einem, der sonst nicht aktiv, weil ich da den Eindruck habe, dass er nur stänkern will (wenn er sonst schon nichts sagt). Insofern danke für die Entschuldigung und alles gut.

zu zwei
Darum geht es mir auch. Ich bin tatsächlich "neutral" aktuell läuft zwar ein i7 4790 und eine nv1080 bei mir, ich hatte davor aber einen Phenom II X6, der mich einfach maßlos enttäuscht hat und vorzeitig ersetzt wurde. Für mich war das ein Reinfall. Dass das die Gefühle von @Ned Flanders und einigen hier verletzt :rolleyes: , tut mir leid, aber es ist nun mal so. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Angetrieben wurde die Grafik übrigens mit einer AMD 5870 (mit der ich zufrieden war) und alles übrigens in einem DELL Rechner. Soviel als Sahnehäubchen der Ironie.
Der Barton 2500 (@3200), den ich davor hatte, war völlig in Ordnung. Sonst hätte ich mir gar kein Phenom II X6 System geholt.
Das mit AMD vs Intel AMD vs Nv nervt mich genauso. Es nervt mich richtig, weil es in dem Forum immer nur noch darum geht. Selbst wenn Intel seine Geschäftszahlen vorstellen würde, würde man nach kurzer Zeit "AMD-Kommentare" lesen. Jeder NV Thread wird zerpflückt, wie scheiße das Unternehmen ist, zu teuer, zu irgendwas. Es macht einfach kein Spaß mehr die Kommentare zu lesen, weil sich Teenies in Quartettmanier wie ide Kesselflicker darüber streiten, ob ihre Vega 7 besser ist als die 2080 oder ob die 2060 sowieso scheiße ist, egal wie gut sie ist, weil sie ja nur 6GB Ram hat.
Ich habe den Eindruck, viele Streiten sich hier des Streitens wegen und nicht der Sache und das nervt mich. Deswegen reagiere ich auf vieles schon gar nicht mehr.

und nochmal, um das auch abzuschließen, zu dem Thema "Kartellstrafen" und unsaubere Verhaltensweisen Intel etc. Es geht mir nicht darum, irgendeine Verhaltensweise von Intel zu verteidigen. Das habe ich mehrfach geschrieben. Es ging mir nur darum zu sagen, dass man als Unternehmen ganz schnell in der Verdacht einer Kartellrechtsuntersuchung geraten kann. Und umso leichter, wenn man ein Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung ist. Gerade für solche Unternehmen ist es mitunter sehr schwer, ihr eigenes Geschäftsmodell umzustellen (MS und Google können auch ein Lied davon singen). Da kann alles so interpretiert werden, dass es als eine Beeinträchtigung des Marktes verstanden wird/werden kann. Da reicht es schon, wenn ein eigener Browser standardmäßig im eigenen Betriebssystem installiert wird. Man gerät da ganz schnell in kartellrechtliche Schwierigkeiten und ich bin der allerletzte, der MS in irgendeiner Form verteidigen würde, im Gegenteil (Microsoft hasse ich mittlerweile wirklich).
Und selbst wenn Intel damals scheiße gebaut hat. Jeder, der in einem großen Konzern arbeitet, weiß wie es in der Wirtschaftswelt läuft, gerade wenn man auf Kooperationen angewiesen ist. Und das ist AMD genauso wie Intel. Natürlich sollen da immer die eigenen Produkte verwendet werden und die des Konkurrenten nicht. Deswegen denke ich auch, dass es schlichtweg naiv ist zu glauben, ein Unternehmen ist der "Badboy" und das andere die "Jungfrau Maria". Hinzu kommt wie angedeutet, dass Intel als marktbeherrschendes Unternehmen deutlich größere Probleme bekommt/hat, als das kleine Unternehmen.
Aber auch dann, und wie gesagt ich schließe es nicht aus, wenn Intel vor 13 Jahren da kartellrechtswidrig agiert hat, sollte man auch mal fünfe gerade sein lassen. Das ist eine halbe Ewigkeit her, Intel wurde bestraft, hat dadurch auch (zurecht) "Schaden" erlitten (Reputationsschaden, finanziellen Schaden, Vertragsstrafen etc,) und wir leben mittlerweile in 2019 und nicht mehr 2005. Menschen und Unternehmen machen Fehler. Das ist normal im Leben.

ZeroZerp schrieb:
Und wie gesagt- Intel konnte entsprechend kartellrechtlich relevantes Verhalten zuguterletzt NICHT nachgewiesen werden. Sie wurden freigesprochen.

Ohne das ganze jetzt nochmal lostreten zu wollen. Sie wurden nicht freigesprochen. Das EU Verfahren wurde afaik wegen eines Verfahrensfehlers an die Vorinstanz zurück verwiesen, und dort ist es aktuell auch noch anhängig. In USA haben sich AMD und Intel ausergerichtlich geeinigt (Fremdfertigung erlaubt + Milliarden Überweisung) und was aus dem Japanischen verfahren geworden ist weiss ich nicht.

Was mich aktuell viel mehr nervt, weil persönlich betroffen, ist die softwaremachtausübung wie beispielsweise durch vendor string diskriminierende CPU Dispatcher. Das ist auch so eine Baustelle wo Intel bei mir sympathie Federn lässt.

Smartin schrieb:
Dass das die Gefühle von @Ned Flanders und einigen hier verletzt

Du brauchst dir um meine Gefühle keine Sorgen machen, Spatzel. Alles gut!

Hilfreicher wäre es für alle Beteiligten, wenn du in der Lage wärst zu erkennen, das ein persönlicher Fehlkauf keine ganze Prozessorreihe zu einem - wie hast du das genannt - unbrauchbaren Produkt macht. Mit einer solchen Aussage verletzt du nicht meine Gefühle sondern machst Dich lächerlich speziell dann wenn du im Satz davor erklärst das dir das verdrehen von Tatsachen aufstößt. Ich hab mich nicht aufgeregt, ich musste lachen!

Du regst dich hier in Seitenlängen Monologen über etwas auf, was du selbst im nächsten Satz machst, erklärst deine Disputanten zu religiösen eiferern und fühlst dich in dir selbst bestätigt falls einer dir den Spiegel vorhält.

Das ist eben schon sehr speziell, findest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und aldaric
Smartin schrieb:
nicht spezieller, als seinen Ryzen Schwanzmark in der Signatur zu präsentieren
Ach, sowas finde ich auch nicht tragisch. Ich sehe das gerne, vor allem wenn es die Hardware ist, die man selbst auch besitzt. So kann man fragen "Wie hast du das geschafft?" und dass dann hoffentlich bei sich selbst anwenden. Mehr Leistung nur durch Tweaking ist ja immer willkommen.

Bei ihm würde ich z.B. fragen warum der Speicher so schnell ist. Takt oder Timing?

EDIT: seine CPU besitze ich nicht aber sehe oft genug Passmark Baselines bei denen der Speicher deutlich langsamer ist. Warum ist der bei ihm so schnell und bei anderen nicht? Find ich spannend.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Was mich aktuell viel mehr nervt, weil persönlich betroffen, ist die softwaremachtausübung wie beispielsweise durch vendor string diskriminierende CPU Dispatcher. Das ist auch so eine Baustelle wo Intel bei mir sympathie Federn lässt.
Ist das immer noch so? Ich dachte, der Intel Compiler hätte dieses "Feature" nicht mehr?

Ned Flanders schrieb:

Ned, da bin ich sowas von bei Dir. Vor allem ist das sooo unnötig. Und jeder der bis zwei zählen kann (Marketing, Reputation, Firmenkultur), sollte wissen, dass man sich mit so einem Mist selbst ins Knie schießt.

Diese art von billigsten, offensichtlich durchschaubaren Praktiken sind äußerst dämlich.

Lg
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Ned Flanders
Cavaille schrieb:
Ist das immer noch so? Ich dachte, der Intel Compiler hätte dieses "Feature" nicht mehr?

Bis vor kurzem dachte ich das auch, aber beispielsweise die Intel Math Kernel Lib (mkl) macht das auch in der aktuellen Version noch und da diese der (nicht änderbare) Standard in Matlab ist muss man um ehrlich zu bleiben den Matlab Usern die Algebra in Matlab machen von AMD nur abraten. Die mkl benutzt wenn der vendor string nicht 'Genuine Intel' ist weder AVX noch SSE was zu dramatischen Performance Verlusten führt. Und das unabhängig davon ob die CPU AVX unterstützt oder nicht.

Sun_set_1 schrieb:
Users zum Kasus für seine Penisgröße zu machen?

zumal die Intension ist das aufrüst interessierte ihr sys vergleichen zu können. Zum angeben taugt mein sys nun wirklich nicht 🙂

ZeroZerp schrieb:
Ned, da bin ich sowas von bei Dir.

Hehe, das hättest du garnicht erwähnen müssen. Das stösst glaube ich jedem vernunftbegabten sauer auf und man kann nur hoffen das so ein Quark keine weitere Schule macht.

gruss ned, der jetzt leider ins Büro muss. Schönes WE zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, yummycandy, .Sentinel. und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Ned, da bin ich sowas von bei Dir. Vor allem ist das sooo unnötig. Und jeder der bis zwei zählen kann (Marketing, Reputation, Firmenkultur), sollte wissen, dass man sich mit so einem Mist selbst ins Knie schießt.

Diese art von billigsten, offensichtlich durchschaubaren Praktiken sind äußerst dämlich.

Im Prinzip bin ich da bei Euch.
Ich sehe das in einer Reihe mit branchenübergreifenden Praktiken wie Softwarenutzungsrechten (statt Programmerwerb), absichtlich nicht wartbare Elektronik, Autos, bei denen keine Glühbirnen, sondern die halbe Front getauscht werden muss, Garantieverlust bei Verwendung nicht originaler Teile, superspezielle Teile, die es nur beim Hersteller gibt, Cheatsoftware, etc.

Und natürlich verringert das meine Sympathie für den jeweiligen Hersteller.

ABER: Das erhöht nicht automatisch mein Sympathien für die Konkurrenz. Konkret finde ich die Annahme verwegen, dass z.B. AMD nicht zu derartigen Praktiken greifen würde, wenn sie es denn könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Ned Flanders
R1ng0 schrieb:
Konkret finde ich die Annahme verwegen, dass z.B. AMD nicht zu derartigen Praktiken greifen würde, wenn sie es denn könnten.

Das ist aber typische Märchenstunde. Hätte, wäre, wenn, macht das Verhalten von Intel nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Dai6oro
@aldaric
Ich geb Dir im Prinzip Recht, wäre da nicht die "dunkle" Stelle AMDs, wo sie bei den Opterons Intel überlegen waren.
Auch da ist AMD dann auf eine Art und Weise auf uns zugegangen, die man, wenn man eben die Geschäftspraktiken von Intel nimmt, jetzt ebenso als dreckig, schmutzig bezeichnen würde.

Deswegen kann ich einfach dieses ganze Geplänkel von wegen good guy und bad guy schlecht ertragen.
ich nehm es einfach hin. Es ist halt einfach in die DNA von Firmen integriert dass sie versuchen einen Vorteil zu erlangen.
Ist so. Ist nicht schlecht. Muss wohl so sein.

ABER ich finde das gut, dass die zwei Konkurrenten sich gegenseitig Zunder geben. Ich habe aber noch nie verstanden, warum die Größe einer Firma hier die moralische Waage in die eine oder andere Richtung bewegen sollte.

Ich bin einfach "geprägt". Beiderseitig.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, new Account() und Ned Flanders
ZeroZerp schrieb:
Ich bin einfach "geprägt". Beiderseitig.

Nachvollziehbar! Mir ist jetzt noch kein Fehlverhalten von AMD über den Weg gelaufen, wenn es soweit ist zähl ich die aber genauso an. Mir ist beispielsweise der angekündigte Abgesang der Kompatibilität von Ryzen 1000 auf 570 Boards auch schon aufgestoßen. Einfach unnötig!

Aber aus purer Spekulation das AMD sich so verhalten würde zähl ich die jetzt noch nicht an. Monsanto muss ja nicht allen als Vorbild gelten, und tut es ja glücklicherweise auch nicht.

Und ganz im Ernst: wer wenn nicht wir Kunden können miese Praktiken so teuer machen, dass sie sich nicht lohnen! Und das sollten wir auch, egal bei was.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ned Flanders schrieb:
Bis vor kurzem dachte ich das auch, aber beispielsweise die Intel Math Kernel Lib (mkl) macht das auch in der aktuellen Version noch und da diese der (nicht änderbare) Standard in Matlab ist muss man um ehrlich zu bleiben den Matlab Usern die Algebra in Matlab machen von AMD nur abraten. Die mkl benutzt wenn der vendor string nicht 'Genuine Intel' ist weder AVX noch SSE was zu dramatischen Performance Verlusten führt. Und das unabhängig davon ob die CPU AVX unterstützt oder nicht.
Krass, wusste ich wirklich nicht. Gerade bei einer Software die eine Userbase von ca. 3 Millionen Nutzern hat. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist Matlab eh kaum Multicore aware. Ist natürlich schade, spricht aber auch gegen die Entwickler die offenbar nicht gemerkt haben, dass die Welt sich weitergedreht hat. Aber ich stecke nicht drin, von daher den letzten Satz nicht ganz Ernst nehmen.
Ergänzung ()

R1ng0 schrieb:
ABER: Das erhöht nicht automatisch mein Sympathien für die Konkurrenz. Konkret finde ich die Annahme verwegen, dass z.B. AMD nicht zu derartigen Praktiken greifen würde, wenn sie es denn könnten.
Sehr gut möglich, dass AMD genau so gehandelt hätte, wären sie an Intels Stelle gewesen. Aber das ist auch Spekulation. Und von AMD habe ich - bisher - wenig gehört, was indiziert, dass sie sich komisch verhalten.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Ich geb Dir im Prinzip Recht, wäre da nicht die "dunkle" Stelle AMDs, wo sie bei den Opterons Intel überlegen waren.
Auch da ist AMD dann auf eine Art und Weise auf uns zugegangen, die man, wenn man eben die Geschäftspraktiken von Intel jetzt ebenso als dreckig, schmutzig bezeichnen würde.
Das höre ich zum ersten Mal und man kann nur hoffen, dass sie aus der Intel Sache gelernt haben (und sowas nicht selbst tun wollen einfach um sich gegenüber Intel überlegen zu fühlen) und mit Lisa Su mittlerweile eine professionellere Verkaufsstrategie an den Tag legen. AMD wirkt auf mich immer so aber natürlich kann ich mich da kolossal täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
aldaric schrieb:
...macht das Verhalten von Intel nicht besser.
Genau das habe ich aber nicht gesagt. Andersrum wird ein Schuh draus: Intels 'böses' Verhalten macht für mich AMD nicht besser.

Wenn man sich Oligopole anschaut, dann sind z.B. bei Absprechen meist alle beteiligt, Bierbrauer, LKW-Hersteller, etc.
Ich unterstelle AMD keine unseriösen Praktiken, mir sind auch keine bekannt, sondern weise nur darauf hin, dass AMD dazu garnicht in der Lage ist, weil sie schon lange am kürzeren Hebel sitzen. Das AMD sich signifikant anders verhält als andere, sollte der Hebel länger werden, das bezweifele ich einfach. Natürlich ist das Spekulation, was sonst, allerdings kann man immer wieder sehen, was in der freien Marktwirschaft läuft und warum sollte gerade AMD eine Ausnahme sein.

Was ich nicht verstehe, ist diese "Grundsympathie" bzgl. AMD, bloß weil sie der kleinere Player sind, der sich schlicht keine Fauls leisten kann. In meinen Augen ist das eine Vermenschlichung eines ganz normalen Konzerns, inklusive Fanboy-ismus, den ich in diesem Zusammenhang aber ausdrücklich niemanden unterstelle.

Ja, ZEN ist cool und deswegen würde ich AMD kaufen, wenn das P/L besser ist als bei Intel. Ansonsten kaufe ich bei Evil-Corp.

Ned Flanders schrieb:
Ohne das ganze jetzt nochmal lostreten zu wollen. Sie wurden nicht freigesprochen. Das EU Verfahren wurde afaik wegen eines Verfahrensfehlers an die Vorinstanz zurück verwiesen, und dort ist es aktuell auch noch anhängig. In USA haben sich AMD und Intel ausergerichtlich geeinigt (Fremdfertigung erlaubt + Milliarden Überweisung) und was aus dem Japanischen verfahren geworden ist weiss ich nicht.

Du brauchst dir um meine Gefühle keine Sorgen machen, Spatzel. Alles gut!

Hilfreicher wäre es für alle Beteiligten, wenn du in der Lage wärst zu erkennen, das ein persönlicher Fehlkauf keine ganze Prozessorreihe zu einem - wie hast du das genannt - unbrauchbaren Produkt macht. Mit einer solchen Aussage verletzt du nicht meine Gefühle sondern machst Dich lächerlich speziell dann wenn du im Satz davor erklärst das dir das verdrehen von Tatsachen aufstößt. Ich hab mich nicht aufgeregt, ich musste lachen!

Du regst dich hier in Seitenlängen Monologen über etwas auf, was du selbst im nächsten Satz machst, erklärst deine Disputanten zu religiösen eiferern und fühlst dich in dir selbst bestätigt falls einer dir den Spiegel vorhält.

Das ist eben schon sehr speziell, findest du nicht?
Er hat aber leider recht, du tendierst zu stark zum Extremen und führst dabei selbst eigentlich den Monolog. Grundsatz Diskussionen zu Herstellern allgemein in jeder News zu haben ist die absolute Seuche und erstickt jeden Diskurs im Keim.

Intel ist der Böse, AMD der Gute, ist und bleibt ein Hirngespinst.
Firmen festigen immer soweit sie der Gesetzgeber lässt ihre Marktmacht, wenn die Ryzen 3000 so schlagkräftig sind wie angenommen wird man auch die nicht verschenken und langsam wachsen, daran hat Intel natürlich kein Interesse wie man im Memo lesen kann ;).

Der Kurs wird allerdings der selbe bleiben, wird man allerdings nicht genug ordentliche CPU's abliefern vor allem im Laptop/Server Bereich wird man langsam abstürzen, bezahlte Kritiker etc.pp können das nicht lange abfedern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben