News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

ZeroZerp schrieb:
Genau- Und ich habe die Information von einem Verwandten, der bei der Steuerfahndung arbeitet.
Der Poplige Finanzbeamte weiss doch teilweise selbst nicht mehr, was er macht. Auch die bewegen sich mit ihren "Schätzungen" und Vorauszahlungen teils im rechtlich grauen bereich.
Da gibts eine super Doku, in der das zur Sprache kommt.
https://www.bpb.de/mediathek/225092/master-of-the-universe

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Genau- Und ich habe die Information von einem Verwandten, der bei der Steuerfahndung arbeitet.
Der Poplige Finanzbeamte weiss doch teilweise selbst nicht mehr, was er macht. Auch die bewegen sich mit ihren "Schätzungen" und Vorauszahlungen teils im rechtlich grauen bereich.

Da werden schonmal gerne einfach Bescheide verschickt, wenn das Finanzamt wieder klamm ist. Zahlen musst Du erstmal als Unternehmer. Dann gibts den Einspruch.

Zudem hat der normale Finanzbeamte nichts mit Steuerprüfungen am Hut.

Generalisierung. Bitte unterscheiden zwischen Betriebsprüfungen und Steuerfahndung. Letztere werden rausgeschickt, wenn das Finanzamt den Verdacht hat, betrogen zu werden.

Und nochmal zu den "Zielvorgaben": generell gilt in den Deutschland die Unschuldsvermutung. Man kann als Beamter nicht einfach aufs Geradewohl Firmen verdächtigen. Zielvorgaben beziehen sich auch häufig auf Vergütung (Gehalt). Bei Privatfirmen z.B., die können mit ihren Mitarbeitern natürlich Verträge aushandeln die Zielvorgaben enthalten.

Hier nochmal was zur Fahndung: https://blog.felix1.de/top-news/die-steuerfahndung-in-nrw-funktioniert-das-entdeckungsrisiko-steigt/

EDIT: dein Narrativ kenne ich. Die "Großen" da oben, wir "kleinen" da unten. Natürlich Blödsinn. Aber das wird man dir wohl nicht klarmachen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Finde schon das man sich über zweifelhafte Geschäftsgebaren aufregen darf, auch wenn diese weit verbreitet sind.

Was spricht dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Suteki
Ned Flanders schrieb:
Genialer Typ!

Merkt man das eigentlich noch oder realisiert man das selbst garnicht mehr?

Mann Mann Mann!
Der Kommentar bestätigt mich nur. Man spricht von eigenen Erfahrungen, und wird trotzdem blöd angemacht. Und Ja ich merke noch was. Offensichtlich deutlich mehr als Du.

@Cavaille
Meinte Betriebsprüfer.
Aber solche Diskussionen sind erstens off topic und zweitens führen sie zu nichts.

Dein Narrativ wurde in dem Zusammenhang, den Du hier herstellen willst nicht gebraucht.
Lg
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und aldaric
HAL9001 schrieb:
ich hab immer das gekauft, was gerade führend war im Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Wenn du dich auf eine einzige Marke festlegst, zahlst du zuviel...

CPU-Historie meiner Rechner:
1. AM(D)386DX40 (ja, eine Kopie von Intels 386)
2. Intel Pentium I
3. AMD K6III
4. AMD Athlon 1600
5. AMD XP3200
6. Intel Core i5-430M (Acer 7745G Notebook, sehr geiles Teil, Festplatte gegen SSD getauscht und RAM aufgerüstet - das nutze ich heute noch - 9 Jahre alt)
7. Intel Xeon e3-1231v3

(genauso bei Garfikkarten, da war alles dabei, Matrox, Nvidia, ATI/AMD)

Und jetzt wirds halt ein AMD Ryzen aus der 3000-Serie.
Ich bin da nicht so ein Marken-Fetischist, sondern kaufe das beste Preis-/Leitungs-Verhältnis.

Gruß HAL9001
vielleicht solltest Du mehr als die erste Zeile lesen, dann hättest Du auch gelesen, was ich geschrieben habe ...
" Ich habe keine Aktien, weder in Intel noch AMD noch Nvidia (weder buchstäblich noch sprichwörtlich). Mir ist das völlig egal. Ich habe alles gehabt, AMD Grafikkarten, Nvidia Grafikkarten 3dVoodoo, Matrox (das waren die besten ihrer Zeit, wenn Du mich fragst), habe Intel CPUs gehabt und AMD CPUs. Ich kanns nur nicht leiden, wenn permanent Tatsachen verdreht oder geleugnet werden und die Wahrheit ignoriert wird. Intel war nun einfach mal besser (was die Leistung angeht). Das ist Fakt. Dafür war AMD günstiger. Ist doch Ok wo ist das Problem? Dass AMD jetzt aufgeschlossen hat (zumindest sieht es danach aus, denn im Gegensatz zu euch allen kenne ich noch keine Tests sondern nur irgendwelche prelaunchinformationen ;)), alles schön und gut. Endlich kommt wieder Bewegung in den Markt. Aber hört doch mal auf unterschwellig jeden Intelkäufer als blöd darzustellen, oder zu reich, oder sonstwas." ...

ZeroZerp schrieb:
Aber solche Diskussionen sind erstens off topic und zweitens führen sie zu nichts.

Dein Narrativ wurde in dem Zusammenhang, den Du hier herstellen willst nicht gebraucht.

Dann fang nicht damit an Quark zu erzählen oder Themen aufzumachen nur um sie dann, wenn dir die Argumente ausgehen, als "off topic" zu deklarieren.

Ich werde mal persönlich und übe dabei etwas Selbstkritik. Ich lese schon lange mit. Du bist mir häufig aufgefallen durch deine Art Diskussionen zu führen. Bei dir kann man viele schöne Beispiele für "logical fallacies" finden (https://thebestschools.org/magazine/15-logical-fallacies-know/). Mein Fehler war, überhaupt eine Diskussion mit dir anzufangen (dasselbe gilt auch für Smartin). Wie heißt es so schön? Don't feed the troll. Dumm von mir. Aber ist auch der Sack Reis in China oder... hätte, hätte Fahrradkette.

Cavaille schrieb:
Dann fang nicht damit an Quark zu erzählen oder Themen aufzumachen nur um sie dann, wenn dir die Argumente ausgehen, als "off topic" zu deklarieren.

Ich werde mal persönlich und übe dabei etwas Selbstkritik. Ich lese schon lange mit. Du bist mir häufig aufgefallen durch deine Art Diskussionen zu führen. Bei dir kann man viele schöne Beispiele für "logical fallacies" finden (https://thebestschools.org/magazine/15-logical-fallacies-know/). Mein Fehler war, überhaupt eine Diskussion mit dir anzufangen (dasselbe gilt auch für Smartin). Wie heißt es so schön? Don't feed the troll. Dumm von mir. Aber ist auch der Sack Reis in China oder... hätte, hätte Fahrradkette.
für Deine 59 Posts hast Du eine ganz schön große Klappe. Von mir aus habe eine andere Meinung. Das ist völlig Ok. Von mir aus diskutiere in der Sache. Aber bezeichne mich nicht als Troll, nur weil ich eine andere Meinung habe. Du weißt NICHTS über mich. Weder über meine beruflichen Hintergründe, über meine Einblicke, noch über mich selbst. Finde das ziemlich anmaßend von Dir ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
für Deine 59 Posts hast Du eine ganz schön große Klappe. Von mir aus habe eine andere Meinung.
Ist es nicht egal, wieviele Posts man hat? Wichtiger sollte sein, was drin steht. Abgesehen davon ging dieser gar nicht an dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, DarknessFalls und Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille
yummycandy schrieb:
Ist es nicht egal, wieviele Posts man hat? Wichtiger sollte sein, was drin steht.

Traurigerweise sehen das hier viele bewusst/unbewusst anders.

Viele Posts gaukeln Kompetenz vor. Es herrscht in Foren eine regelrechte Hierarchie. Man schaue sich nur die unterschiedlichen Bezeichnugen an, die man ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen erhält.

Ich z.B. stehe von meinem Grad her über dir, obwohl ich wahrscheinlich nicht mal annähernd so viel Ahnung habe wie du (Hobby, komme nicht aus dem IT-Bereich).

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit wenigen Posts oft nicht ganz erst genommen bzw. leichter abschätzig behandelt wird.

Jetzt mit über 5000 Beiträgen kann ich fast jeden Mist posten und viele denken, ich hätte Ahnung.... Spaß. :D

Aber ein bisschen Wahrheit ist da schon dran.

Cavaille schrieb:
Es geht darum einen Zusammenhang zu üblichen Vorgängen in der Wirtschaft herzustellen, der das Geschäftsgebaren, über das man sich hier so künstlich empört in das richtige Licht rückt.

Ich wüsste nicht, was da nun argumentativ einen Mangel dargestellt hat.

Ich werde mal persönlich und übe dabei etwas Selbstkritik. Ich lese schon lange mit. Du bist mir häufig aufgefallen durch deine Art Diskussionen zu führen. Bei dir kann man viele schöne Beispiele für "logical fallacies" finden (https://thebestschools.org/magazine/15-logical-fallacies-know/).
Man passt sich dem gegenüber an und wendet seinen Diskussionsstil gegen ihn selbst an.
Die Argumentationsketten, die hier gestrickt werden, sind voll von Deinen "logical fallacies".
Unter die eben auch Dein Rhetorik- Trick fällt, die Einleitung damit zu beginnen, sich hier vor allen selbst theatralisch einen Vorwurf zu machen, nur um ihn dann gegen andere zu lenken.

Wer im Glashaus sitzt...

Mein Fehler war, überhaupt eine Diskussion mit dir anzufangen (dasselbe gilt auch für Smartin).
Es ist NIE ein Fehler mit irgendjemandem in einen Diskurs einzusteigen. -> logical fallacie

Wie heißt es so schön? Don't feed the troll. Dumm von mir. Aber ist auch der Sack Reis in China oder... hätte, hätte Fahrradkette.
Und ein weiteres Mal.

Insofern wäre ich an Deiner stelle eher zurückhaltend und würde wieder auf eine Diskussion auf Sachebene zurückkehren, als hier die Polemikfahnen zu wehen und ohne Sachbezug und teils auf beleidigende Weise auszuteilen.

LG
Zero

Banned schrieb:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit wenigen Posts oft nicht ganz erst genommen bzw. leichter abschätzig behandelt wird.
Ist mit dem Beitrittsdatum genauso. Obwohl man schon ewig dabei sein kann. Aber lassen wir das besser.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Mein Fehler war, überhaupt eine Diskussion mit dir anzufangen (dasselbe gilt auch für Smartin). Wie heißt es so schön? Don't feed the troll.
Achso, darauf beziehst du dich. Ich hätte nichtmal drauf geantwortet......

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Banned schrieb:
Traurigerweise sehen das hier viele bewusst/unbewusst anders.

Viele Posts gaukeln Kompetenz vor. Es herrscht in Foren eine regelrechte Hierarchie. Man schaue sich nur die unterschiedlichen Bezeichnugen an, die man ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen erhält.

Ich z.B. stehe vom meinem Grad über dir, obwohl ich wahrscheinlich nicht mal annähernd so viel Ahnung habe wie du (Hobby, komme nicht aus dem IT-Bereich).

Jetzt mit über 5000 Beiträgen kann ich fast jeden Mist posten und viele denken, ich hätte Ahnung.... Spaß. :D

Aber ein bisschen Wahrheit ist da schon dran.
nein darum gehts nicht. Viel posts heißen nicht, dass Leute Kompetenz haben genauso wenig, wie es umgekehrt heißt, dass Leute mit wenig Posts keine Kompetenz haben. Aktive Leute müssen sich aber nicht von inaktiven Leuten anfurzen lassen. Um das ging es. Um "Troll" und Co.
Ich muss mich hier nicht beleidigen lassen und schon gar nicht von Leuten, die sich sonst nie beteiligen.

yummycandy schrieb:
Da gibts eine super Doku, in der das zur Sprache kommt.
https://www.bpb.de/mediathek/225092/master-of-the-universe
Danke yummycandy - Werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen.
Ich schreibe hier im Forum zu dem Thema übrigens über keine Dinge, die ich nicht auch schon selbst erlebt habe.

Auch wir haben schon diverse Betriebsprüfungen in unserem Haus hinter uns. Im Vorfeld erklärt uns dann unser Steuerberater, mit welchem Betrag er in unserer Größenordnung an Nachzahlung rechnet.

Wir sollen kooperieren, akzeptieren und nicht nachhaken, bis dieser Betrag erfüllt ist, wenn wir verhindern wollen, dass der Betriebsprüfer wochenlang bei uns den Betrieb auf den Kopf stellt und die Arbeitsabläufe stört und die Buchhaltung lahm legt (auch eine Art indirekte Erpressung).

"Finden wird er immer was" wurde uns vorm "ersten Mal" erklärt und je weniger man ihnen am Anfang "zu fressen" gibt, umso tiefgreifender und giftiger wird gegraben.
Und sei es, dass ein Fahrtenbuch für ungültig erklärt wird, weil einer unserer Mitarbeiter mal eine Zeile unleserlich bzw. schlampig ausgefüllt hat.

Aber wie gesagt- Das ist Usus. Glaubt man nur nicht, wenn man nicht mitten in der Maschinerie drinsteckt.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und yummycandy
Smartin schrieb:
Ich kanns nur nicht leiden, wenn permanent Tatsachen verdreht oder geleugnet werden und die Wahrheit ignoriert wird. Intel war nun einfach mal besser (was die Leistung angeht). Das ist Fakt. Dafür war AMD günstiger.

Das machst du hier schon über mehrere Seiten hinweg. Du leugnest die Wahrheit und verdrehst die Fakten.

Jegliche Erklärungsversuche an dich sind verschenkte Lebenszeit.

ZeroZerp schrieb:
Aber wie gesagt- Das ist Usus. Glaubt man nur nicht, wenn man nicht mitten in der Maschinerie drinsteckt.
Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht, deshalb kann ich das bestätigen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben