News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

und dann ist alles wieder Hype und Intel auf Platz 1 der Preis-Leistung

catch 22 schrieb:
Das ist richtig, du hast nicht die olle Kamelle angefasst, laut der Intel seine Marktmacht ausgenutzt hat um einen Wettbewerbswidrigen Vorteil gegenüber AMD zu erreichen, sondern lediglich dich an der ollen Kamelle erfreut, dass AMD nach dem Athlon XP nichts tolles mehr gebracht habe..

Jetzt hat AMD sehr wohl die Nase vorne, wie man an Intels Reaktion, AMDs Aktienkurs und der Veränderung der Marktdurchdringung seit Zen sehen kann. Warum aber du, sowie auch Zero_Point, so beinahe beleidigt auftreten müsst, bewusst(?) allgemein bekannte Dinge ignoriert, mit ollen Kamellen jongliert und teilweise wirklich mit abstrusen Aussagen daher kommt, ist mir nicht verständlich.
Hä hab ich was verpasst? Piter73 hat im #235 seinen Grund genannt, warum er auf Intel keinen Bock mehr hat. Das wurde dann mit alten News diskutiert und ich habe in #254 darauf Bezug genommen und gesagt dass das veraltet ist (und die Hintergründe erläutert).
Tut mir Leid, dass ich an Deinen Gott nicht glaube. Mir gehts nur tierisch auf den Keks, dass jeder Intelthread zum "AMD ist so geil und Intel so scheiße Thread" mutiert. Wenn es um NVidia geht, dann wird es halt ein "AMD ist geil und nvidia ist scheiße Thread". Ryzen hier Ryzen da. So langsam nervt es, als gäbe es nicht anderes mehr in der Computerwelt. Und genervt bin ich, wenn Tatsachen verdreht werden oder Erklärungen versucht werden, die einfach nicht haltbar sind. AMD war einfach nicht konkurrenzfähig, was die Leistung und den Verbrauch angeht. Auch ein Phenom II war nicht zu gebrauchen. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, denn ich hatte selbst einen X6. Wenn AMD so geil ist, wie hier teilweise behauptet wird, verstehe ich nicht, warum Intel und nicht AMD der Marktführer ist und warum Intel und nicht AMD die Listen anführt/angeführt hat. Warum Intel 16Mrd Umsatz und 4 Mrd Gewinn im Quartal macht und AMD nur 1,5Mrd Umsatz und quasi 0 Gewinn?
Ich bin übrigens nicht beleidigt. Du beleidigst mich, wenn Du "Arsch" zu mir sagst. Ich habe keine Aktien, weder in Intel noch AMD noch Nvidia (weder buchstäblich noch sprichwörtlich). Mir ist das völlig egal. Ich habe alles gehabt, AMD Grafikkarten, Nvidia Grafikkarten 3dVoodoo, Matrox (das waren die besten ihrer Zeit, wenn Du mich fragst), habe Intel CPUs gehabt und AMD CPUs. Ich kanns nur nicht leiden, wenn permanent Tatsachen verdreht oder geleugnet werden und die Wahrheit ignoriert wird. Intel war nun einfach mal besser (was die Leistung angeht). Das ist Fakt. Dafür war AMD günstiger. Ist doch Ok wo ist das Problem? Dass AMD jetzt aufgeschlossen hat (zumindest sieht es danach aus, denn im Gegensatz zu euch allen kenne ich noch keine Tests sondern nur irgendwelche prelaunchinformationen ;)), alles schön und gut. Endlich kommt wieder Bewegung in den Markt. Aber hört doch mal auf unterschwellig jeden Intelkäufer als blöd darzustellen, oder zu reich, oder sonstwas. Der eine lebt seine "Religion" der andere seine andere "Religion" und ich lasse mich weder vom einen Lager, noch von anderen Lager bekehren. Ich suche mir das aus, was mir am besten gefällt und was mir am meisten zusagt.
Und abstruse Aussagen? Ich finde es eher abstrus, dass der durchschnittliche CB-Forum User es besser weiß als ein Richter (oder besser gesagt mehrere, denn das entscheidet nicht einer) beim EUGH, der den ganzen Sachverhalt kennt und sich über Jahren damit beschäftigt.

Smartin schrieb:
Auch ein Phenom II war nicht zu gebrauchen.

Smartin schrieb:
Und genervt bin ich, wenn Tatsachen verdreht werden

Genialer Typ!

Merkt man das eigentlich noch oder realisiert man das selbst garnicht mehr?

Mann Mann Mann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Dai6oro, DarknessFalls und 2 andere
Smartin schrieb:
Wenn AMD so geil ist, wie hier teilweise behauptet wird, verstehe ich nicht, warum Intel und nicht AMD der Marktführer ist und warum Intel und nicht AMD die Listen anführt/angeführt hat. Warum Intel 16Mrd Umsatz und 4 Mrd Gewinn im Quartal macht und AMD nur 1,5Mrd Umsatz und quasi 0 Gewinn?

Die Gründe dafür wurden dir doch schon etliche Male dargelegt. Es kann niemand was dafür, dass du entweder nicht lesen kannst oder gerne mit Scheuklappen durch die Welt läufst.

Zum Thema: Ich bin schon total gespannt auf die Tests. Auch wenn AMD nicht überall vorne liegen wird, bringt das neue P/L-Gefüge ordentlich Schwung in den Markt. Interessant wird noch, ob Intel sich mal mit ordentlichen Produkten dranheften, oder wieder illegale oder kindische Machenschaften an den Tag legen wird. Dieses "mimimi, jetzt wo AMD da schneller ist, ist Cinebench doof" etc. geht mir auf den Geist.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, DarknessFalls, Otsy und eine weitere Person
@Ned Flanders : Wobei der X6 tatsächlich zu spät und mit zu wenig Leistungsteigerung kam... gut waren die Phenom II vor allem dann wenn man einen Quadcore ab Start hatte. Mit meinem 955er war ich lange zufrieden. Hätt mir auch nen FX geholt wenns vernünftige µATX Boards gegeben hätte... aber schlussendlich ist es daran gescheitert und ich bin erst mal zu Intel.

oh man Smartin deine ansicht von der cpu welt ist doch sehr begrenzt.

aber du willst es aber auch nicht verstehen... haben ja nun wirklich einige hier mehr als deutlich versucht dir das zu erklären.

-> intel gibt rabatt an händler damit sie kaum oder kein amd verkaufen
-> amd verkauft weniger cpus (egal wie gut oder schlecht diese jetzt sind)
-> amd fehlt geld für die entwicklung
-> amd hat einen fehler gemacht und auf bulldozer gesetzt (ich fand die cpu ziemlich gut :D bis anfang diesen jahres genutzt und war zufrieden... für 130€ wohl meine günstigste und langlebigste cpu)
-> image von schlechter leistung + hoher verbrauch/hitze setzt sich in den köpfen fest
-> amd verkauf wieder weniger cpus

so beliebig weiterführen

so und das muss amd heute noch verdauen und ausmertzen. klar ist nicht an allen intel schuld aber der anteil daran ist schon nicht zu verachten.

ich glaub an diesen schlechten image hat amd am meisten zu knabbern. das sitzt so tief in den köpfen da kann einen schlecht werden. was otto-normalo brauch konnte auch amd... nicht erst seit ryzen. und ich bin da ziemlich sicher wenn man dennen ein amd untergejubelt hätte... sie hätten es nicht gemerkt!

Smartin schrieb:
Hä hab ich was verpasst? Piter73 hat im #235 seinen Grund genannt, warum er auf Intel keinen Bock mehr hat. Das wurde dann mit alten News diskutiert und ich habe in #254 darauf Bezug genommen und gesagt dass das veraltet ist (und die Hintergründe erläutert).
(...)
Und abstruse Aussagen? Ich finde es eher abstrus, dass der durchschnittliche CB-Forum User es besser weiß als ein Richter (oder besser gesagt mehrere, denn das entscheidet nicht einer) beim EUGH, der den ganzen Sachverhalt kennt und sich über Jahren damit beschäftigt.

Das ist ja alles ganz schön was du schreibst. Aber warum hältst du dich dann nicht dran? Und warum ist es dir so wichtig, Intel zu verteidigen? Oder zu entschuldigen? Oder besser darzustellen? Warum, wenn es dich - laut deiner Aussage - nicht persönlich berührt?

Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen, dass man als AMD Käufer jahrelang gebashed wurde (völlig egal, dass ich auch Intel nutze, weil... AMD ist einfach minderwertig und für arme Leute). "Alter, bist du blöd, warum hast du 'nen FX gekauft, der kann nix, in Games loost der total ab, bla, bla, bla" Das ist jetzt eben die Retourkutsche.

Nein, ist es nicht. Ich hab nix davon, wenn ich ein Stück Hardware kaufe außer, dass ich damit mehr oder weniger gut arbeiten kann. Ich wix mir keinen darauf ab, dass ich einen FX habe. Und ich werde mir auch keinen darauf runterholen, dass ich irgendwann einen Ryzen haben werde. Ich hab nix davon, dass ich loyaler Fan einer Firma bin, die CPUs herstellt. Die ist nämlich nur Mittel zum Zweck. Den Egoboost bekomme ich durch die Produkte, die ich damit herstelle und nicht dadurch, dass ich eins der Werkzeuge zur Herstellung dieser Produkte besitze.

Aber es gibt Tatsachen, die man nicht ignorieren kann. Seit AMD Ryzen rausgebracht hat, geht die Leistung in kurzer Zeit in Sprüngen nach oben. Für immer weniger Geld. Und das mit einem kleinen Team. Trotz wenig Kapital. Und Schulden. Trotz schlechter Voraussetzungen (z.B. dank Intels mieser Marktmanipulationen oder dank dämlicher Fehlentscheidungen auf Seiten von AMD). Und der blaue, fette, lahme Riese muss sich bewegen (was er auch tut - und das er das überhaupt noch kann, ist beeindruckend). Ein kleines Unternehmen treibt ein weitaus größeres, mächtigeres vor sich her. Wie schafft das kleine Unternehmen das? Ganz einfach: es ist momentan einfach besser und hat eine kluge, besonnene Chefin die gute strategische Entscheidungen trifft. Trotz aller Widrigkeiten. Mich macht sowas an, ich finde gut, wenn so etwas funktioniert. Klassische Underdog Story.

Ich finde, dass sind gute Gründe, warum Leute AMD im Moment toll finden oder bevorzugen. Hier rächt sich übrigens auch, das Intel jahrelang die Kuh gemolken hat, bis sie fast tot war. Klar, aus Unternehmensicht verständlich. Aber auf lange Sicht? Alle haben es gekauft aber wahrscheinlich mit einem gewissen Grad an Frustration. Und jetzt bahnt sich diese Frustration ihren Weg - denn seit 2017 gibt es auch leistungsmäßig eine Alternative. Ich würde sagen, das reicht um mal die Scheuklappen abzunehmen ;)

Smartin schrieb:
Hä hab ich was verpasst?

ich hab immer das gekauft, was gerade führend war im Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Wenn du dich auf eine einzige Marke festlegst, zahlst du zuviel...

CPU-Historie meiner Rechner:
1. AM(D)386DX40 (ja, eine Kopie von Intels 386)
2. Intel Pentium I
3. AMD K6III
4. AMD Athlon 1600
5. AMD XP3200
6. Intel Core i5-430M (Acer 7745G Notebook, sehr geiles Teil, Festplatte gegen SSD getauscht und RAM aufgerüstet - das nutze ich heute noch - 9 Jahre alt)
7. Intel Xeon e3-1231v3

(genauso bei Garfikkarten, da war alles dabei, Matrox, Nvidia, ATI/AMD)

Und jetzt wirds halt ein AMD Ryzen aus der 3000-Serie.
Ich bin da nicht so ein Marken-Fetischist, sondern kaufe das beste Preis-/Leitungs-Verhältnis.

Gruß HAL9001

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Wann kommen die neuen Ryzen CPUs eigentlich in den Handel?

Moin,
die müßten eigentlich ab der 3 Juliwoche auf den Grabbeltischen liegen bei den Hardwaredealern deines Vertrauens . . . . . .

Greetz & stay frosty ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ob amd oder Intel sollte doch eigentlich egal sein, wichtig ist nur nie ein monopol zu unterstützen, denn damit schadet man sich langfristig als Konsument nur selbst. Ich benutze seit jahren nur amd cpus, ich konnte es einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren mir eine intel cpu zu kaufen. Selbst dann als amd zu manchen zeiten nicht grad das gelbe vom ei war. Aber wenn man sich etwas über die geschäftspraktiken von intel informiert hat. Und das herz am rechten fleck trägt, kommt man schon selber darauf Intel zu meiden. Waeren alle auf den Intel zug aufgesprungen als amd nicht mehr so schnelle cpus hatte, koennte es heute vlt. gar kein amd mehr geben. Und wir wuerden uns gerade vlt. einen cb test über intels neue drei kern cpus durchlesen, die so grandios schnell sind.... Ich kaufe mir ja auch kein apple oder Samsung Handy. Fürs kind benutz ich auch keine pampers windeln uvm. Fuer mich ist es wichtig monopole so gut es geht zu meiden. Sollte irgendwann einmal Intel so schlecht darstehen wie amd vor paar jahren. Wuerde ich auch über meinen schatten springen und mir eine intel cpu kaufen. Einfach nur aus dem grund um monopole zu verhindern. Als einzelner kann man leider nicht viel ausrichten. Aber wuerden mehr menschen so handeln, gäbe es auch wesentlich bessere produkte und die firmen liefern sich ein kopf an kopf rennen um marktanteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: hellobello25
wuesty schrieb:
-> intel gibt rabatt an händler damit sie kaum oder kein amd verkaufen
Sorry, aber da muss ich mal ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern.
Wenn hier jemand meint, dass Intel die einzigen sind, die mit "sanftem" Druck bzw. Erpressung versuchen, die Konkurrenz zu verdrängen, der lebt hinterm Mond.

Firmen sind auf Umsatz und Gewinn aus. Somit lässt sich durch die Rabattierung auch ohne, dass sie an Bedingungen geknüpft sind, eine Firma indirekt erpressen.

Das passiert bei uns LAUFEND, gerade auch bei Druckerherstellern, dass versucht wird, Vertriebsexklusivität bei uns zu erlangen. Cisco, Netapp, Fortinet, Aruba etc. - you name it. Überall das gleiche.

Mal aktiv und mal weniger aktiv.
Weniger aktiv bedeutet, dass Du Umsatzziele mit Firma XY vorgegeben kriegst und wenn Du die erreichst, erhältst Du die Sachen günstiger.
Die Ziele sind natürlich nach Firmengröße so gewählt, dass wenn man diese erreichen will, automatisch eine Fokussierung auf Marke XY erfolgen muss. Du wirst mit Partnerprogrammen, Fortbildungen und Zertifizierungen "geknebelt".

Intel hat die Firmen bestimmt nicht gezwungen, den Vertrieb von AMD Produkten/CPUs einzustellen. Wenn dann haben das die entsprechenden Läden schon schön freiwillig gemacht (mit $- Zeichen in den Augen).

Jedes handelsübliche Payback- Verfahren würde demnach unter den Straftatsverdacht fallen, dem Intel damals ausgesetzt war. Payback ist nämlich nichts anderes als- Kauf statt anderen produkten mein Produkt und dafür erhältsts Du XY Geld. So bin ich an mein APEX X damals für 270€ gekommen.

Und wie gesagt- Intel konnte entsprechend kartellrechtlich relevantes Verhalten zuguterletzt NICHT nachgewiesen werden. Sie wurden freigesprochen.

Insofern sind alle anders lautenden Vorwürfe von gestern und schlichtweg nicht zutreffend.

Was wir teilweise von den Firmen kostenlos "goodies" zugeschickt bekommen mit der netten Aufforderung, dass das öfter passieren könnte, wenn man sich überlegt die Marke exklusiv zu vertreiben, ist nicht mehr normal.

Und was ist das? Nichts anderes als ein offensichtlicher Bestechungsversuch. Zudem- Was glaubt Ihr, was bei den ganzen großen nationalen und internationalen Ausschreibungen passiert....

Ein bißchen mehr Realitätssinn dafür, wie heutzutage die Wirtschaft funktioniert, sollte man hier schon einfließen lassen.

Sorry, falls ich jetzt das "Weltbild" von irgendjemanden negativ angehaucht ins Schwanken gebracht hab.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Sorry, aber da muss ich mal ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern.
Wenn hier jemand meint, dass Intel die einzigen sind, die mit "sanftem" Druck bzw. Erpressung versuchen, die Konkurrenz zu verdrängen, der lebt hinterm Mond.

Das stimmt. Aber du lässt hier einige Dinge unter den Tisch fallen.

1. Intel hat mehr als 80% Marktanteil, also eine marktbeherrschende Stellung.
2. Intel wurde nicht nur in der EU wegen solcher Machenschaften verklagt:
https://www.golem.de/0806/60215.html
3. Besitz der x86 Lizenz, ohne diese AMD handlungsunfähig wäre (Intel drohnt AMD gerade mal wieder damit, diese zu entziehen. Der Zeitpunkt ist sicherlich zufällig gewählt, gell?).
4. Nur weil das mehrere machen, macht es das ja nicht besser!

Suteki schrieb:
3. Besitz der x86 Lizenz, ohne diese AMD handlungsunfähig wäre (Intel drohnt AMD gerade mal wieder damit, diese zu entziehen. Der Zeitpunkt ist sicherlich zufällig gewählt, gell?).
Das dürfte jetzt um einiges schwieriger werden, sie hätten sofort ne Klage am Hals.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
yummycandy schrieb:
Das dürfte jetzt um einiges schwieriger werden, sie hätten sofort ne Klage am Hals.
Ja, ich wollte damit nur die marktbeherrschende Stellung unterstreichen. Hätte das vielleicht bei Punkt 1 hinzufügen sollen :).

• Gefällt mir
Suteki schrieb:
4. Nur weil das mehrere machen, macht es das ja nicht besser!

Intel ist halt natürlich ein begehrtes Ziel, weil da einfach Kohle zu holen ist.
Das ist ein Politikum und kein Anerkenntnis der "besonderen Schwere der Schuld".

Und wenn es eben alle mehr oder weniger machen, dann sollte man sich mal überlegen, ob man dann nicht auch alle dafür belangen will. Nur lohnt sich das also bei den kleinen Klitschen nicht und plötzlich wird es nicht mehr so vehement verfolgt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass Intel, wie Du es richtig sagst versucht, sich seine marktbeherrschende Stellung zu Nutze zu machen. Aber auch das ist einfach Usus in diesen Sphären.
Ab und zu wird halt ein Exempel staturiert, dann wird knirschend die "Zwangsabgabe" bezahlt und weiter gehts.

Ist bei den Steuer-/Betriebsprüfungen in D nichts anderes. Da gibt es zielvorgaben für die Mitarbeiter, wieviel sie finden "sollen".
Und in jeder Firma kannst Du so lange graben und schwammige Paragraphen anwenden, bis Du das Ziel als Finanzbeamter auch aus den saubersten Firmen rausgequetscht hast.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und yummycandy
ZeroZerp schrieb:
Das passiert bei uns LAUFEND, gerade auch bei Druckerherstellern, dass versucht wird, Vertriebsexklusivität bei uns zu erlangen. Cisco, Netapp, Fortinet, Aruba etc. - you name it. Überall das gleiche.

(...)

Und wie gesagt- Intel konnte entsprechend kartellrechtlich relevantes Verhalten zuguterletzt NICHT nachgewiesen werden. Sie wurden freigesprochen.

:evillol: Es ist schon sehr amüsant, wenn man sieht, wie sich einige Leute unliebsame Wahrheiten schönreden möchten.

Wo hast du gesehen, dass Intel "freigesprochen" wurde? Das wurden sie nicht, der EuGH hat nur festgestellt, dass es nicht ausreichend bewiesen wurde und das Intel hätte angehört werden müssen. "Frei" sind sie nicht denn - Überraschung! - das Verfahren läuft weiterhin. Und sie haben Scheiße gebaut. Nicht nur in der EU: https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...oppt-unfaire-geschaeftsmethoden-a-710209.html

Durch Zahlung von Geld Verfahren aufgehalten. So geht's auch.

Und dein Vergleich mit Druckerherstellern hinkt gewaltig. Lies dir mal die Begründung der EU Kommission durch: "Von einem Unternehmen in beherrschender Stellung gewährte Exklusivitätsrabatte sind bereits ihrer Art nach geeignet, den Wettbewerb zu beschränken und die Wettbewerber aus dem Markt zu drängen". Der Einfachheit halber habe ich das wichtige markiert ;) Von deinen Druckerherstellern gibt es viele, bei Prozessoren aber nur zwei (VIA hat kaum Anteile). Intel dominiert den Markt als einziges Unternehmen und darum stieß es sauer auf.

Nochmal: in den USA oder Korea hätte es Verurteilungen gegeben / gab es Verurteilungen aber laut dir wurden sie freigesprochen? Sorry, aber das sind die drei Affen.

ZeroZerp schrieb:
Intel ist halt natürlich ein begehrtes Ziel, weil da einfach Kohle zu holen ist.
Das ist ein Politikum und kein Anerkenntnis der "besonderen Schwere der Schuld".
Das ist ein Phänomen bei allen Firmen, die groß geworden sind. Solche Klagen finden meist wegen Nichtigkeiten oder irgendwelchen Patenten statt. Und häufig in den USA.
Mir geht das sowieso auf den Keks, aber leider sind das Schwächen im Rechtssystem. Wenn dann wirklich mal eine Klage stattfindet, die angemessen ist, geht das meist unter.
Hat allerdings nichts mit der Sache von damals zu tun.
Ergänzung ()

Cavaille schrieb:
....Begründung der EU Kommission durch: "Von einem Unternehmen in beherrschender Stellung gewährte Exklusivitätsrabatte sind bereits ihrer Art nach geeignet, den Wettbewerb zu beschränken und die Wettbewerber aus dem Markt zu drängen".
Japp, nur weil das viele machen, ist es trotzdem nicht legitim!

• Gefällt mir
ZeroZerp schrieb:
Ist bei den Steuerprüfungen in D nichts anderes. Da gibt es zielvorgaben für die Mitarbeiter, wieviel sie finden "sollen".
Und in jeder Firma kannst Du so lange graben und schwammige Paragraphen anwenden, bis Du das Ziel als Finanzbeamter auch aus den saubersten Firmen rausgequetscht hast.
Ah, alles klar. Du nimmst also Gerüchte und erklärst sie für wahr? Schönstes AfD Niveau.

Meine Mutter hat beim Finanzamt gearbeitet, ich kannte viele ihrer Kollegen und Kolleginnen. Die hatten keine Vorgaben. Keiner von denen. Macht auch logisch keinen Sinn: warum sollte eine staatliche Behörde solche Vorgaben haben? Gerade staatliche Behörden müssen sich an Recht und Gesetz halten.

Cavaille schrieb:
:evillol: Es ist schon sehr amüsant, wenn man sieht, wie sich einige Leute unliebsame Wahrheiten schönreden möchten.
Dito

Schau Dich mal um in der "großen" Wirtschaft. Alles lachhaft. Business as usual.
Wie gesagt- Fürs Volk wird dann ab und zu ein Bauernopfer gebracht, so dass diese den Eindruck erhalten, dass Staat und Justiz noch Einfluss hätten.
Aber die stolpern ja, wie immer wieder bewiesen wird, diesbezüglich oft genug über ihre eigenen Füße.

Dass von allen Seiten versucht wird die Kuh zu melken ist doch völlig klar.

LG
Zero
Ergänzung ()

Cavaille schrieb:
Ah, alles klar. Du nimmst also Gerüchte und erklärst sie für wahr? Schönstes AfD Niveau.

Meine Mutter hat beim Finanzamt gearbeitet, ich kannte viele ihrer Kollegen und Kolleginnen. Die hatten keine Vorgaben. Keiner von denen. Macht auch logisch keinen Sinn: warum sollte eine staatliche Behörde solche Vorgaben haben? Gerade staatliche Behörden müssen sich an Recht und Gesetz halten.
Genau- Und ich habe die Information von einem Verwandten, der bei der Steuerfahndung als Betriebsprüfer arbeitet.
Der Poplige Finanzbeamte weiss doch teilweise selbst nicht mehr, was er macht. Auch die bewegen sich mit ihren "Schätzungen" und Vorauszahlungen teils im rechtlich grauen bereich. Arbeiten aber einfach auch nur nach Anweisung.

Da werden schonmal gerne einfach Bescheide verschickt, wenn das Finanzamt wieder klamm ist. Zahlen musst Du erstmal als Unternehmer. Dann gibts den Einspruch.

Zudem hat der normale Finanzbeamte nichts mit Steuer-/Betriebsprüfungen am Hut.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben