News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

SKu schrieb:
Würde Matisse in dieser Generation Intel überflügeln, hätten wir wahrscheinlich weitaus höhere Preise zu sehen bekommen.

Ergo gehst du davon aus dass Matisse die aktuelle Generation von Intel nicht schlägt?

On Topic:

Die verdiente Anerkennung des Konkurrenten, auch wenn sie sich a) nichts dafür kaufen können und es b) eine interne Memo war.

Dennoch sieht man ganz gut woher der Wind weht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, DannyA4, adius und 2 andere
HardRockDude schrieb:
Meinen ersten Quadcore hab ich vor zehn Jahren erhalten: den Q9550. Was war ich da happy. Heute hab ich immer noch einen Quadcore, der ist fünf Jahre alt. Im Rückblick ist schon verwunderlich, warum da solange Stillstand herrschte, denn der Sprung von zwei auf vier ging ja im Vergleich recht zügig. Ob Intel den ganzen Markt inklusive Softwareentwicklung damit gebremst hat? Läßt sich wohl nicht pauschalisieren. Gleichzeitig kann man dennoch davon ausgehen, dass es bessere Multicore-Auslastung gäbe, wenn auch die Hardware vorgelegt hätte.

Jedenfalls bin ich froh, dass es jetzt spürbar weitergeht.

Die Hardware lag vor... Einen Phenom 2 X6 gibt es seit April 2010, das sind inzwischen gut 9 Jahre.

Und wenn du heute -wo sich die aufgehaltene Softwareentwicklung ja endlich von ihrem bremsenden "Unterdrücker" befreit hat- 100 Menschen mit einigermaßen Sachverstand die Wahl gibst, ob sie in ihrem aktuellen System lieber den 9 Jahre alten AMD 6 Kerner oder einen 8 Jahre alten Sandy Bridge i5 mit nur 4 Kernen hätten, was glaubst, würde die überwältigende Mehrheit dieser 100 Leute da sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja bis zuletzt gedacht, dass Intel alle Produktkonter fertig in der Schublade liegen haben. Anscheinend hab ich da Intel überschätzt
 
Roche schrieb:
Selbst zu Core 2 Zeiten hatte AMD mit PhenomII und AthlonII ganz gute Alternativen.

Als Core2Duo aber schon etabiliert waren, da gab es nicht mehr soo viel zu holen für AMD. AMD kam da zu spät, man hatte noch mit dem Phenom 1 Fail zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
anthony274 schrieb:
Ich hatte ja bis zuletzt gedacht, dass Intel alle Produktkonter fertig in der Schublade liegen haben. Anscheinend hab ich da Intel überschätzt
Manchmal ist eine Schublade nur eine Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Schmiddlon, DarknessFalls und eine weitere Person
News schrieb:
Als abschließende Motivation wird daran erinnert, dass Intel schon frühere Zeiten der starken Konkurrenz durch AMD überstanden hat. Konkret wird die Zeit in den frühen 2000er Jahren angesprochen, wo AMDs Athlon mit Meilensteinen wie dem Erreichen von 1 GHz, 64-Bit-Support oder dem ersten integrierten Speichercontroller Intel das Leben schwer machten.
Wait.
War das nicht die Zeit, wo Intel gemogelt hat?
Wie soll man das denn jetzt bitte verstehen? ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
aldaric schrieb:
@highwind01

Zudem muss man sagen, dass diese Zahlen auch ein Armutszeugnis für Intel sind. Wie kann man mit solch einer Marktmacht und so viel Geld, von so einer kleinen "Klitsche" wie AMD sich derart bedrängen lassen. Momentan ist Intel wie ein Boxer der in die Ecke gedrückt wird und einen Schlaghagel abkriegt.
Genau, 16 Milliarden Quartalsgewinn sind ein absolutes Armutszeugnis... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
RYZ3N schrieb:
Ergo gehst du davon aus dass Matisse die aktuelle Generation von Intel nicht schlägt?

Nicht überall.
 
highwind01 schrieb:
....ob sie in ihrem aktuellen System lieber den 9 Jahre alten AMD 6 Kerner oder einen 8 Jahre alten Sandy Bridge i5 mit nur 4 Kernen hätten, was glaubst, würde die überwältigende Mehrheit dieser 100 Leute wählen?

Da man den Sandy hart übertakten kann und die IPC sowieso höher ist, denke ich würden viele den Sandy nehmen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Pisaro schrieb:
Da man den Sandy hart übertakten kann und die IPC sowieso höher ist, denke ich würden viele den Sandy nehmen ;).
Wie viele von den 100 Leuten wissen denn was Übertakten ist und können dies auch noch ? ^^ Nicht jeder Gamer ist ein Übertakter oder hat davon Ahnung
 
highwind01 schrieb:
Genau, 16 Milliarden Quartalsgewinn sind ein absolutes Armutszeugnis... :daumen:

Tja, warum zitierst du nur das was dir passt ? Warum zitierst du nicht das worum es bei diesem Gewinn geht?

Reiß meine Zitate nicht aus dem Kontext und antworte doch mal darauf.

Nochmal: Es ist ein Armutszeugnis für Intel, dass eine Firma mit solchen Zahlen, von so einer kleinen Klitsche wie AMD derartig bedrängt wird, dass man schon Motivations-Memo's versenden muss.

Oder aber, du weißt einfach nicht was du darauf antworten sollst, und reißt lieber Zitate aus dem Kontext. Mehr ist man von dir nicht gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, mealtman, Schmiddlon und 8 andere
highwind01 schrieb:
Die Hardware lag vor... Einen Phenom 2 X6 gibt es seit April 2010, das sind inzwischen gut 9 Jahre.
Ich behaupte aber, zu der Zeit war Intel der richtungsweisende Player. Und man hat ja zugegebenermaßen auch viel aus den Quadcores rausholen können. AMD hat sich zwischendurch mit Bulldozer dagegen nochmal selbst zerlegt.
Heute weht der Wind definitiv anders und daran ist Intel am Ende selbst Schuld.
highwind01 schrieb:
Und wenn du heute [...] 100 Menschen mit einigermaßen Sachverstand fragst, ob sie in ihrem aktuellen System lieber den 9 Jahre alten AMD 6 Kerner oder einen 8 Jahre alten Sandy Bridge i5 mit nur 4 Kernen hätten, was glaubst, würde die überwältigende Mehrheit dieser 100 Leute wählen?
Einen Ryzen 3 mit 8 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und luckysh0t
Roche schrieb:
Die CPU Preise sind nicht zu hoch!
Der 3700X soll 360€ kosten. Intel verlangt für ähnliche Technik (9900K) 480€!
Dass die MB Hersteller sich die neuen Boards mit PCIe 4.0 fürstlich bezahlen lassen, dafür kann AMD doch nix.
Is halt n exklusives Feature.
Kannst ja auch n günstigeres X470 Board nehmen und auf den Schnulli verzichten. Is ja nun nich existenziell.

Intel hat doch eine Preissenkung lange angekündigt? Und den x570 verkauft AMD teurer und nicht die Mainboardhersteller. Nicht jedes x470 vertägt jeden Ryzen 3000 mit OC oder erkennt die CPU ohne vorheriges Biosupdate.

Einen 16 Kerner samt x570 kann man für sich nicht als günstig bezeichnen. 1000 Euro für CPU und Mainboard ist für Mainstream teuer. Im Vergleich zu anderen Produkten von Intel und AMD wirkt es günstig.

Ich meine ja mal nur, dass AMD im Vergleich zu Intel gemessen wird. Und dann ist es günstig. Und dennoch sind auch die Preise von AMD für viele Leute nicht wirklich bezahlbar.
 
SamSoNight schrieb:
Letzten Endes kann niemand außer AMD etwas dafür, dass sie von Athlon 64 bis zu Zen kaum konkurrenzfähige CPUs entwickelt haben. Und Intel hat mit den Core und Sandy Bridge Architekturen halt auch extrem gute Produkte abgeliefert, das muss man auch neidlos anerkennen.

Das einzige, was ich Intel anlaste sind die Sicherheitslücken und der Umgang damit.

Hä? Hast du in der Vergangenheit geschlafen oder unter einem Stein gewohnt? Eben nur weil Intel illegale Mittel eingesetzt hat wurde AMD unten gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, eXe777, jonderson und 2 andere
SamSoNight schrieb:
Letzten Endes kann niemand außer AMD etwas dafür, dass sie von Athlon 64 bis zu Zen kaum konkurrenzfähige CPUs entwickelt haben. Und Intel hat mit den Core und Sandy Bridge

Vielleicht solltest du noch mal ein wenig in der noch jungen geschite zurück blicken intel hat nachweislich Benchmark gefälscht extra Codes geschrieben die AMD ausbremsen und massive illegale absprechen mit Herstellern und Händlern getroffen um amd auf Abstand zu halten. Und das sind nur die bewiesene Sachen was da wohl noch alles im Hintergrund abgelaufen ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und XTR³M³
stevefrogs schrieb:
Gut so, das haben sich AMD und die Kunden verdient, dass es eine starke Konkurrenz gibt.

Wenn es am GPU-Markt nur auch so schöne Aussichten gäbe. Aber vielleicht kann AMD auch hier in den nächsten Jahren wieder aufschließen.
kommt vermutlich. so wie ich gelesen habe, hat AMD alle resourcen auf den CPU-sektor gebündelt, um wieder aufschließen zu können. jetzt werden die resourcen auf dem GPU-sektor konzentriert, um auch hier wieder boden gutzumachen. das bedeutet natürlich auch, dass intel es dann erstmal wieder ruhig angehen kann, weil AMD vermutlich bei den CPUs mangels resourcen vorrangig prouktpflege betreiben wird (ähnlich wies die letzten jahre bei den GPUs der fall war)... ob das so zutrifft werden die kommenden jahre zeigen.
 
Der Großteil ist ja wahrscheinlich eh bekannt. Da Intel ja fast die komplette AMD Mannschaft gekauft hat.

Die wissen das schon.

Wie auch immer... Intel wird schon wieder Wege finden, besser davon zu kommen als es die Produkte sind.
Allein die Vorgabe für die Presse, wie zu Benchen ist, sollte für jeden Warnung genug sein.

Ein Komischer Haufen...
So eine Riesen Firma und so unglaublich schlecht im Management.

Naja mit den Ex AMD Leuten wirds dann schon...
 
Tja ich nutze seit Jahren nur noch AMD Prozessoren, und nach dem Ding mit der Management Engine sowie Spectre und Meltdown, hab ich zur Zeit keine Lust auf Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
RYZ3N schrieb:
Wo siehst du AMD und wo Intel vorne? Worauf basiert deine Einschätzung?
Basierend auf der Cinebench Single Performance dürfte ein 9900K in sämtlichen Anwendungen, die eben nur sehr wenige Kerne brauchen, weiterhin vorne liegen.
Und basierend auf den von AMD präsentierten Gaming Benchmarks liegt man auch maximal gleichauf, also ohne Cherrypicking eben etwas dahinter.
 
Zurück
Oben