News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

yummycandy schrieb:
Mir persönlich ists egal, wie hoch der Taktfrrequenz ist, aber manche haben ja nen Fetisch darin gefunden.
Ist halt schön, ne glatte Zahl zu haben^^

Taxxor schrieb:
Das glaube ich eben nicht. Also klar natürlich kann er 200 Watt und mehr verbraten, aber dadurch wird er den Takt wohl trotzdem nicht auf 5Ghz steigen können.
Könnte man das, dann hätte man das Potenzial bei den 8 Kernern genutzt.
warum sollte AMD das tun? bei derart hohen taktraten ist die effizienz einfach mies und es gibt probleme mit der kühlung. beides sehen wir ja beim i9 9900k und FX-9590 (wobei der i9 wenigstens noch hohe leistung dafür liefert). AMD hat aktuell keinen grund ein stromfressendes, hitzköpfiges monster rauszuhauen und hätte intel nicht den druck durch AMD würde es den i9 9900k in der form garantiert nicht geben.

Taxxor schrieb:
Also wären 20% weniger Takt, dafür aber 20% mehr IPC vielleicht zumindest sparsamer?
Jetzt mal davon ausgehe

Selbst wenn die CPU minimal schneller und reichlich sparsamer wäre: wie will man dem Kunden jetzt die niedrigere Zahl verkaufen, nachdem 2 Jahrzehnte lang Takt alles war?

Otsy schrieb:
In erster Linie ist der Verbraucher die Preissteigerung durch Intel mitgegangen.
Das stimmt doch gar nicht. Welche Alternativen hab ich denn als Verbraucher, wenn ich ein Leistungsstarkes System brauche?

@proko85

Wenn du ein leistungsstarkes System brauchst, dann wirst du es entsprechend kaufen und folglich den geforderten Preis akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Schöne Nachricht.

Bin sehr gespannt darauf womit Intel demnächst antworten wird denn Intel CPU's sind gut und haben nur kleine Leistungssprünge gehabt, weil es kaum Konkurrenz gab.
Würde mir aber wünschen, dass AMD immer mehr Anteile am Markt hat.
Geplant ist eine AMD CPU aber mal schauen was von nVidia oder sogar von Intel noch kommen wird.

Alphanerd schrieb:
Selbst wenn die CPU minimal schneller und reichlich sparsamer wäre: wie will man dem Kunden jetzt die niedrigere Zahl verkaufen, nachdem 2 Jahrzehnte lang Takt alles war?
Das war ja nicht die Frage^^ Sie war rein theoretischer Natur, ob zwei CPUs im exakt gleichen Fertigungsferfahren, nur eben eine mit 3GHz und 1,2 IPC und eine mit 3,6 GHz und 1,0 IPC, sich im Verbrauch unterscheiden würden.

Taxxor schrieb:
Das war ja nicht die Frage^^
Stimmt auffällig ;)

Ich bin auch der Meinung: ja, in kleinerer Fertigung mit zusätzlicher ipc sollte der Taktverlust ausgleichbar sein und weniger verbrauchen.

Wären ja auch sehr gute CPUs, aber ich glaube nicht "vermittelbar".

@Alphanerd

Da liegt das Problem. Intel hat sich die 5 Ghz Fetischisten selbst hochgezogen. Der 10nm Prozess gibt diesen Takt aber nicht her. Alles in allem ist Sunny Cove in der IPC vermutlich ~18 % höher als Skylake, aber der Takt fällt auch um diesen Faktor. Sie würden zwar ungefähr die Leistung des 14nm Prozesses damit erreichen, vermute ich mal, wären aber nur effizienter.

Gleiche Leistung ein wenig effizienter reicht aber den meisten nicht, von Generation 9 zu 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Alphanerd
Gläser hoch! Heute wird auf den Tischen getanzt!
🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, lanoo und aldaric
Otsy schrieb:
@proko85

Wenn du ein leistungsstarkes System brauchst, dann wirst du es entsprechend kaufen und folglich den geforderten Preis akzeptieren.
Genau das meine ich doch. Anders als oftmals behauptet hat der Kunde bei einem Oligopol kaum Einfluss auf die Preisgestaltung (Intel vs. AMD oder NV vs AMD). Das machen die Konzerne leider unter sich aus und AMD ist mit der 5xxx Graka Serie auch nicht viel besser als NV was die Preisgestaltung angeht. Ohne echte/zusätzliche Konkurrenz werden die Preise immer so hoch sein. Und ein PC ist längst kein Luxusgut sondern ein notwendiges Werkzeug geworden.

aldaric schrieb:
Gleiche Leistung ein wenig effizienter reicht aber den meisten nicht, von Generation 9 zu 10.
Ich fände diese CPUs trotzdem gut, und würde auch gleiche Leistung annehmen, aber bei der Effizienz würde ich einen größeren Sprung als "ein wenig" vermuten.

Zen2 ist ja (scheinbar, ich warte auf Tests) sehr gut aufgestellt was Effizienz trotz Taktsteigerung angeht, da könnte Intel ja auch hin (spätestens) mit der zweiten/dritten Auflage der 10nm CPUs. Aber vlt sind die Probleme doch echt massiv (wie die Kerne^^) und deshalb ist immer noch nicht die erste draussen.

Auf jeden Fall endlich mal spannende Zeiten, haben wir doch alle was von.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Sind mit der Secret Sauce die Schmiergelder für Desktop, Notebook und Serverhersteller gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, eXe777, jonderson und 6 andere
Zitat CB- Intel: Größte Bedrohung durch AMD seit Jahren...
Ja, das hat sich Intel selbst zuzuschreiben.13 Jahre nur Modellpflege mit 3% Leistungszuwachs pro Jahr.
Da sieht man, wo das hinführt. Aber die Kunden wurden gut gemolken, die Gewinne sprudelten. Nebenbei hat man den missliebigen Konkurrenten wo es nur ging ausgebootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, lanoo und Alphanerd
Viele Mitarbeiter werden dies kommen gesehen haben und werden sich denken „wie scheiße ist unser Laden eigentlich?“

Naja.. ja doof ist die Steategie ja schon. Und das Ende ist noch nicht erreicht

Wurde auch höchste Zeit, dass die lauen Intel Aufgüsse nicht mehr genügen werden.

Intel hats selbst in der Hand. Preise anpassen und alles wird gut.

zeedy schrieb:
Sind mit der Secret Sauce die Schmiergelder für Desktop, Notebook und Serverhersteller gemeint?

Das Schmiermittel mit dem die Schublade aufgeht?
Oder irgendetwas was aus irgend einem Körper eines Mitarbeiters kommt? Brrrrr

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und Sly123
Ich hoffe Intel "erstarkt" nicht dadurch, dass eine horrende Summe in die Hand genommen wird und erst einmal ein paar OEMs geschmiert werden...
Schön wäre ein Konkurrenzkampf mit guten Produkten und nicht dem größten Budget.
So oder so ist es der Hammer was AMD in relativ kurzer Zeit erreicht hat.
Wenn die günstigen 8-Kerner kommen wird das System schön erneuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und adretter_Erpel
Es ist für beide Marktteilnehmer genügend Platz auf dem Spielfeld. Intel wird nicht gleich Pleite gehen nur weil AMD Marktanteile gewinnt. Wer einmal Technologiefüher war und seit Jahren keine 10nm auf die Reihe bekommt der darf sich auch nicht wundern. Glücklicherweise gibts AMD und hat all die Jahre überlebt. Im Herbst denke ich über einen neuen 8 Kern Ryzen 3000 Rechner nach. Dann hat mein i7-2600 ausgedient. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Zurück
Oben