- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.139
Ist halt schön, ne glatte Zahl zu haben^^yummycandy schrieb:Mir persönlich ists egal, wie hoch der Taktfrrequenz ist, aber manche haben ja nen Fetisch darin gefunden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist halt schön, ne glatte Zahl zu haben^^yummycandy schrieb:Mir persönlich ists egal, wie hoch der Taktfrrequenz ist, aber manche haben ja nen Fetisch darin gefunden.
warum sollte AMD das tun? bei derart hohen taktraten ist die effizienz einfach mies und es gibt probleme mit der kühlung. beides sehen wir ja beim i9 9900k und FX-9590 (wobei der i9 wenigstens noch hohe leistung dafür liefert). AMD hat aktuell keinen grund ein stromfressendes, hitzköpfiges monster rauszuhauen und hätte intel nicht den druck durch AMD würde es den i9 9900k in der form garantiert nicht geben.Taxxor schrieb:Das glaube ich eben nicht. Also klar natürlich kann er 200 Watt und mehr verbraten, aber dadurch wird er den Takt wohl trotzdem nicht auf 5Ghz steigen können.
Könnte man das, dann hätte man das Potenzial bei den 8 Kernern genutzt.
Taxxor schrieb:Also wären 20% weniger Takt, dafür aber 20% mehr IPC vielleicht zumindest sparsamer?
Jetzt mal davon ausgehe
Das stimmt doch gar nicht. Welche Alternativen hab ich denn als Verbraucher, wenn ich ein Leistungsstarkes System brauche?Otsy schrieb:In erster Linie ist der Verbraucher die Preissteigerung durch Intel mitgegangen.
Das war ja nicht die Frage^^ Sie war rein theoretischer Natur, ob zwei CPUs im exakt gleichen Fertigungsferfahren, nur eben eine mit 3GHz und 1,2 IPC und eine mit 3,6 GHz und 1,0 IPC, sich im Verbrauch unterscheiden würden.Alphanerd schrieb:Selbst wenn die CPU minimal schneller und reichlich sparsamer wäre: wie will man dem Kunden jetzt die niedrigere Zahl verkaufen, nachdem 2 Jahrzehnte lang Takt alles war?
Stimmt auffälligTaxxor schrieb:Das war ja nicht die Frage^^
Genau das meine ich doch. Anders als oftmals behauptet hat der Kunde bei einem Oligopol kaum Einfluss auf die Preisgestaltung (Intel vs. AMD oder NV vs AMD). Das machen die Konzerne leider unter sich aus und AMD ist mit der 5xxx Graka Serie auch nicht viel besser als NV was die Preisgestaltung angeht. Ohne echte/zusätzliche Konkurrenz werden die Preise immer so hoch sein. Und ein PC ist längst kein Luxusgut sondern ein notwendiges Werkzeug geworden.Otsy schrieb:@proko85
Wenn du ein leistungsstarkes System brauchst, dann wirst du es entsprechend kaufen und folglich den geforderten Preis akzeptieren.
Ich fände diese CPUs trotzdem gut, und würde auch gleiche Leistung annehmen, aber bei der Effizienz würde ich einen größeren Sprung als "ein wenig" vermuten.aldaric schrieb:Gleiche Leistung ein wenig effizienter reicht aber den meisten nicht, von Generation 9 zu 10.
zeedy schrieb:Sind mit der Secret Sauce die Schmiergelder für Desktop, Notebook und Serverhersteller gemeint?