News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

Intel den Arsch aufryzen!

Find ich sehr gut, dass es endlich eine Veränderung gibt. Hät ich damals nicht gewonnen, wäre es ein AMD geworden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Wieso
Taxxor schrieb:
Jetzt wird's aber lächerlich...
Was brauchen denn "viele Leute"? Für viele sind 6 Kerne schon weit mehr als ausreichend und die bekommen wir heute für 200€ UVP, wobei es die vom letzten Jahr schon für 120€ gibt.
Und dann gibt's noch die 4 Kerner in Form der Ryzen APUs, die nur um die 100€ kosten und wer noch weniger benötigt, greift zu den Athlons um 50€.
Wie viel günstiger willst du sie denn noch machen?

Ich rede nicht von den alten CPUs, sondern von der kommenden Generation. Ich hatte mit Kampfpreisen gerechnet. Ein x570 macht den Preis nach oben hin relativ teuer.

proko85 schrieb:
Genau das meine ich doch.

[...]

Es geht hier aber nicht um den im Verhältnis betrachtet verschwindend-geringen Anteil jener Endanwender, welche ein leistungsstarkes System brauchen, wie von dir angeführt. Das Gros der Verbraucher möchte ein leistungsstarkes System, ohne es zu brauchen. Dieser Löwenteil der Konsumenten ist bereitwillig der Preisgestaltung Intels gefolgt und somit natürlich, um bei meiner Wortwahl zu bleiben, mitgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Willi-Fi schrieb:
Ich rede nicht von den alten CPUs, sondern von der kommenden Generation. Ich hatte mit Kampfpreisen gerechnet.
Ich rede, mit Ausnahme einer kurzen Erwähnung in einem Nebensatz, auch von den kommenden CPUs. Die 3000er APUs sind z.B. auch günstiger geworden als die 2000er.

Und die komplette 2000er Generation hatte bereits Kampfpreise, die niedriger als die 1000er lagen.
Was bezeichnest du denn als Kampfpreis? Wie viel günstiger als die Konkurrenz muss man dafür sein?
Sind $499 gegen $1199, oder $329 gegen $499 nicht Kampfpreis genug?
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Ein x570 macht den Preis nach oben hin relativ teuer.
Ein X570, welches für alles ausreicht, wirst du ebenso für unter 200€ erhalten.
Und X470er sowie B450er mit BIOS Flashback gibts auch zur Auswahl für komplette Neukäufer. Niemand braucht diese 500€+ Boards für alles unterhalb eines 16C und selbst dafür sind sie eigentlich schon zu fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Blekota, Alphanerd und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Ich rede nicht von den alten CPUs, sondern von der kommenden Generation. Ich hatte mit Kampfpreisen gerechnet. Ein x570 macht den Preis nach oben hin relativ teuer.
Also soll die AMD-Plattform wieder den Preisdrücker spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, eXe777, jonderson und 3 andere
engineer123 schrieb:
Aber genau gemäß der Titel-Schlagzeile steht fest:

Intel wird in einigen Tagen von AMD kräftig eins auf die Schnauze bekommen.

Wenn ich deinen Kommentar lese muss ich an die Kommentare von Intel zu Ryzen/Epyc denken die die Prozessoren als zusammengeflickt bzw. zusammengeklebte CPU's bezeichneten. Da hat wohl AMD das flicken & kleben sehr gut hinbekommen @ intel :D

Willi-Fi schrieb:
Ach bei aller Euphorie ist AMD noch günstiger als Intel und dennoch sind die Preise der CPUs und x570 deutlich zu hoch. AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.

Naja, eine gesunde Portion Selbstbewusstsein wenn man etwas hat was die Konkurrenz nicht hat (PCIe 4.0) gehört dazu bzw. kann man sich das wenn man es noch mindestens ein Jahr exklusiv haben wird auch bezahlen lassen. Trotzdem sind die Boards aber weiterhin günstiger als ihr Intel Gegenstücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
dark destiny schrieb:
Wann wechselt CB eigentlich den Header vom Intel blau auf AMD grün? :D ;)

die Farbe ändert sich automatisch, sobald du eine AMD-CPU einbaust! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny
Celinna schrieb:
Ich hoffe nur diesmal manipulieren Sie nicht schon wieder wie damals den Markt...
Keine Sorge, das "System Intel" funktioniert auch ohne direkte Absprachen.
Sieht man ja auch daran, wie extrem langsam AMD einen Fuß in die Tür bekommt.
Einige der First Tier trauen sich ja immer noch nicht AMD ins Programm zu nehmen, bzw. wird AMD immer noch zu oft mit Hardware der 2. Garnitur kombiniert.

Willi-Fi schrieb:
Ach bei aller Euphorie ist AMD noch günstiger als Intel und dennoch sind die Preise der CPUs und x570 deutlich zu hoch. AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.
Die Early Adopter waren schon immer die armen Schweine. In drei - sechs Monaten sieht das möglicherweise schon wieder etwas anders aus. Ich sehe aber auch kein Problem bei Intel zu kaufen, wenn dir AMD zu teuer ist. ;)

Wenn AMD auch in 3 Jahren noch vorn mit dabei sein will, müssen sie einfach höhere Einnahmen / Gewinne generieren.
Die Softwareentwicklung, Service, Unterstützung bei Produktentwicklung etc. bei AMD muss auch ausgebaut werden.
Wenn die es nicht schaffen sollten höhere Preise am Markt zu etablieren, sind die in ein paar Jahren endgültig weg vom Fenster.

Intel hat sich auf jede Situation eingestellt und ist fast immer besser und stärker geworden“, erklärt Steve Collins.
Ja. Und wir wissen auch alle noch sehr gut, WIE ihr das in den 2000ern gemacht habt!

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Kodak und Alphanerd
aldaric schrieb:
Ach, und wenn du jetzt z. B. auf eine aktuelle Plattform wechseln möchtest, musst du nicht auch bei Intel alles kaufen? Da müsstest du genauso Board, Ram und CPU kaufen.
Trifft aber nur bei meinem alten 1150 Bord zu. Wer ein 1155 Bord hat hat es da wohl Preisgünstiger. Mein nächster Hardwarewechsel...:heilig: danach

Intel geht wohl mächtig die Düse. Dieses Schreiben soll Schein-Argumente für die Mitarbeiter liefern, warum angeblich nicht alles so schlimm wäre. Allerdings nur, wenn man zentrale Punkte wie den Preis und die um 7 Jahre verspätete 10 nm-Fertigung und die Sicherheitslücken weglässt.

Ach so, und fast vergessen:
"Bitte nehmt ab heute kein Cinebench mehr, da verlieren wir!" :evillol:

SKu schrieb:
Ice Lake als 4C/8T Ende dieses Jahres
Ice Lake hat -20 % Takt, womit die IPC schon wieder (mehr als) aufgefressen wird. Ferner gibt es den nicht im Desktop, weil die Fertigung nicht funktioniert.

Wenn ich schon als Konsolero mir meinen ersten Gaming PC mit AMD Prozessor zusammenstelle dann hat Intel auf jeden Fall was falsch gemacht.😆

War das schon die Abschiedsrede von Intel?

Durchhalteparolen bei untergehenden Firmen sind immer die selben, muss man nur mal anschauen was Firmen die es nicht mehr gibt vor dem Untergang noch alles behauptet haben.

Intel hat in dieser Branrede tatsächlich nur einen Gewinner-Punkt und das ist der Software Support.

Bei allem anderen ist Intel in trouble und schön hier von cb die ganzen Ergänzungen und vor allem das dazu schreiben was Intel selbst in der Memo massiv verschweigt, die Probleme mit der Fertigung, den Sicherheitsproblemen sind alles andere als klein und werden total verschwiegen.

Die Beschwörung mit dem zusammen stehen ist nett gemeint, aber jeder weiß wie so große Firmen funktionieren, von oben nach unten ist ein weiter weg und die kriegen das never ever gebacken.

Von AMD ist das eine riesige Leistung mit so viel weniger Leuten und Budget Intel technologisch an die Wand zu fahren.
Ich möchte hier mal alle meckerer und Leute die immer noch AMD schlecht reden daran erinnern vor ein paar Jahren wäre man massiv ausgelacht und als Traumtänzer betrachtet worden wenn man erklärt hätte wie krass AMD zurück kommen wird.
Es ist derzeit aus Sicht von AMD extrem gut, wirklich extrem. Auch die ganzen Deals mit den großen Herstellern, Samsung ist eine große Nummer.

Viele vergessen auch Intel hat den mobil Markt total verhauen gegen Qualcomm und hat da keinen Stich gesehen, aktuell lebt Intel nach wie vor von den ganzen Lieferverträgen die damals illegal angeleiert wurden bei den OEMs und der Tatsache das eben im klassichen Desktop und Notebook noch viel mit Intel ausgeliefert wird.
Das wird sich aber bis Intel kontern kann massiv verschieben. Fakt ist aber, es ist Intels letzter Kernbereich, wenn sie da nachhaltig abkacken wirds sehr sehr schwer.
Jetzt ist es wichtig das sie sich gut positionieren und eigentlich brauchen die auch mehrere Standbeine, wenn China jetzt noch eigene CPUs bringt wirds alles nur enger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und IBISXI
HaZweiOh schrieb:
Aber nur, wenn man zentrale Punkte wie den Preis und die um 7 Jahre verspätete 10 nm-Fertigung weglässt.

Ich glaube, du vertust dich etwas. 10nm sollte 2017 starten. Nicht 2012.

Summerbreeze schrieb:
Ich glaube, du vertust dich etwas. 10nm sollte 2017 starten. Nicht 2012.
Angekündigt war sie für 2015, das wurde hier im Forum auch mal verlinkt. Und jetzt ist erst 2022 damit zu rechnen, das macht 7 Jahre Verspätung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor2607
Eigentlich sollte sich wirklich jeder, der jetzt einen neuen Rechner zusammenbaut, auf AMD setzen. Alleine schon damit Intel mal den Hintern hochbekommt und was in die Forschung steckt, statt den stationären Handel mit Bestechungen dazu zu bringen, nur ihre Produkte anzubieten.
Konkurrenz ist immer im Sinne des Endkunden.

Intel hat sich auf jede Situation eingestellt und ist fast immer besser und stärker geworden“, erklärt Steve Collins. „Wenn wir alle 107.000 als Ein Intel agieren, wie es CEO Bob Swan sagte, sind wir nicht zu stoppen

Richtig, denn wenn man eine klar unterlegene Architektur hat (Pentium 4, wahrscheinlich jetzt auch mit dem Core i) spielt man einfach seine Marktmacht aus und trifft ein paar illegale Absprachen mit wichtigen Marktteilnehmern, um den Konkurrent AMD aus dem Geschäft zu drängen.

Wie man Stand heute überhaupt noch eine Intel CPU kaufen kann mit den ganzen Sicherheitslücken, verstehe ich (insbesondere im Server-Segment) absolut nicht. Da sind die paar Prozente an Mehr- oder Minderleistung noch das kleinste Problem.

Ich hoffe echt, dass AMD noch dieses Jahr die 30% Marktanteil knackt und bis 2022 bei 40% angekommen ist.

Ich selbst werde mir den großen 12-Kerner gönnen.

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, DarknessFalls, Salutos und 4 andere
Zurück
Oben