dalaidrama
Lt. Junior Grade
... ist jetzt anscheinend voller "Sauce" 🤭Will-it-Blend? schrieb:Jaja die gute alte Schublade
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... ist jetzt anscheinend voller "Sauce" 🤭Will-it-Blend? schrieb:Jaja die gute alte Schublade
Oh, verlink mal bitte die zahlreichen Tests mit offiziellen BIOS.Willi-Fi schrieb:Nicht jedes x470 vertägt jeden Ryzen 3000 mit OC oder erkennt die CPU ohne vorheriges Biosupdate.
Was kostet ein entsprechender Intel 16 Kerner?Willi-Fi schrieb:16 Kerner samt x570 kann man für sich nicht als günstig bezeichnen.
Willi-Fi schrieb:Einen 16 Kerner samt x570 kann man für sich nicht als günstig bezeichnen. 1000 Euro für CPU und Mainboard ist für Mainstream teuer. Im Vergleich zu anderen Produkten von Intel und AMD wirkt es günstig.
Ich meine ja mal nur, dass AMD im Vergleich zu Intel gemessen wird. Und dann ist es günstig. Und dennoch sind auch die Preise von AMD für viele Leute nicht wirklich bezahlbar.
Jetzt wird's aber lächerlich...Willi-Fi schrieb:Und dennoch sind auch die Preise von AMD für viele Leute nicht wirklich bezahlbar.
Öhhmmmm.adius schrieb:Aber denkt auch mal dran das jeder Intelumsteiger viel in neue AMD Hardware investieren muß und sich da einen Umstieg eher überlegt als ein schon AMDler nur die CPU wechseln muß wenn das nötige Bord (3000er kompatibel) schon vorhanden ist.
Das stimme ich zu.Taxxor schrieb:Jetzt wird's aber lächerlich...
aldaric schrieb:Ach, und wenn du jetzt z. B. auf eine aktuelle Plattform wechseln möchtest, musst du nicht auch bei Intel alles kaufen? Da müsstest du genauso Board, Ram und CPU kaufen.
das ist so nicht richtig. intel taktet den 9900k höher ohne rücksicht auf den hohen verbrauch und die abwärme. amd ist vermutlich längst nicht so nah an der grenze, sonst wären die verbrauchswerte dort auch schlechter. aber nicht jedes cpu-model von intel wird so grenzwertig hoch getaktet. unterhalb eines core i9 dürfte es auch in spielen durchaus gut für AMD aussehen...Taxxor schrieb:Basierend auf der Cinebench Single Performance dürfte ein 9900K in sämtlichen Anwendungen, die eben nur sehr wenige Kerne brauchen, weiterhin vorne liegen.
Und basierend auf den von AMD präsentierten Gaming Benchmarks liegt man auch maximal gleichauf, also ohne Cherrypicking eben etwas dahinter.
Willi-Fi schrieb:Ach bei aller Euphorie ist AMD noch günstiger als Intel und dennoch sind die Preise der CPUs und x570 deutlich zu hoch. AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.
Also erstmal ging es ja nur um die Leistung. Dass Intel dabei mehr verbrauchen wird, steht außer Frage.Lübke schrieb:das ist so nicht richtig. intel taktet den 9900k höher ohne rücksicht auf den hohen verbrauch und die abwärme. amd ist vermutlich längst nicht so nah an der grenze, sonst wären die verbrauchswerte dort auch schlechter.
Der i9 sah in AMDs Präsentation noch am schlechtesten aus gegen seinen preislichen Konkurrenten. Der i7 wurde dem 3800X da viel gefährlicher.Lübke schrieb:unterhalb eines core i9 dürfte es auch in spielen durchaus gut für AMD aussehen...
Taxxor schrieb:Und AMD ist zumindest was den Takt betrifft wohl doch ziemlich an der Grenze,
Alphanerd schrieb:Die 10 nm sehen wir vorerst nicht im Desktop, da Intel nicht massiv mit dem Takt runter möchte. Die Leute wollen halt massive.... (Ihr wisst alle wie es weitergeht^^)
Wobei man hier auch nicht von einem 4 Jahre lang genutzten 14nm Prozess kam.aldaric schrieb:Dafür das der 7nm Prozess ebenso neu ist, finde ich es umso beachtlicher das der Takt bei den CPU's trotzdem recht üppig gesteigert werden konnte.
Taxxor schrieb:Also erstmal ging es ja nur um die Leistung. Dass Intel dabei mehr verbrauchen wird, steht außer Frage.
Und AMD ist zumindest was den Takt betrifft wohl doch ziemlich an der Grenze, denn wie man an den Zugewinnen durch PBO, wie sie AMD selbst angegeben hat, ableiten kann, takten alle Ryzens bis zum 3800X auch mit ausgehebelter TDP Grenze nicht wirklich über 4.5GHz.
ja, der verbrauch steigt expondentiell zum takt. intel könnte auch einen i9 9900 problemlos so takten/volten, dass er nur 65 watt zieht. er hätte dann zwar deutlich weniger leistung, wäre aber relativ ungleich effizienter als in der 105 watt ausführung. es gab auch einen vishera oktacore mit 65 watt (Opteron 4376HE). der war aber mehr als halb so schnell wie ein baugleicher FX-9590 mit 225 watt tdp.Taxxor schrieb:Wie sieht das eigentlich mit dem Verbrauch aus? Nehmen sich da +20% IPC und +20% Takt irgendwas? Also wären 20% weniger Takt, dafür aber 20% mehr IPC vielleicht zumindest sparsamer?
Jetzt mal davon ausgehend, dass man im gleichen Prozess bleiben würde.
Das glaube ich eben nicht. Also klar natürlich kann er 200 Watt und mehr verbraten, aber dadurch wird er den Takt wohl trotzdem nicht auf 5Ghz steigen können.Lübke schrieb:auch ein zen2 kann problemlos 200 watt und mehr verbraten wenn ich ihn entsprechend hoch übertakte.
TSMC bringt wohl gegen Ende des Jahres einen besseren 7nm Prozess (ohne EUV) heraus, der nochmals +5% bringen soll. 5GHz wird also mindestens bis dahin ein Traum bleiben. (oder auch länger)Taxxor schrieb:Das glaube ich eben nicht. Also klar natürlich kann er 200 Watt und mehr verbraten, aber dadurch wird er den Takt wohl trotzdem nicht auf 5Ghz steigen können.