News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

HaZweiOh schrieb:
Meines Wissens sollte sie schon 2015 starten (wurde hier im Forum auch mal verlinkt), und jetzt ist 2022 damit zu rechnen, was 7 Jahre Verspätung macht.
Wieso 2022? die läuft doch schon. Zwar nicht für den Desktop aber für Notebook und demnächst Server.
2022/23 soll 7nm bei Intel auf breiter Front laufen.

Summerbreeze schrieb:
Wieso 2022? die läuft doch schon. Zwar nicht für den Desktop aber für Notebook und demnächst Server.
2022/23 soll 7nm bei Intel auf breiter Front laufen.
Im Desktop-Bereich müssen Comet Lake und Rocket Lake mit zehn Kernen und 14 nm bis Ende 2021 herhalten.

2002679904.png

Kann ich so bestätigen. Habe seit 2 Generationen wieder mal einen AMD im Kasten. Nach Athlon und FX ist es wieder AMD.

Preis / Leistung war einfach nicht zu ignorieren.

Summerbreeze schrieb:
Wieso 2022? die läuft doch schon.
Nein. Was da läuft ist eine Alpha-Preview mit 20 % weniger Takt, die damit jeden IPC-Vorteil wieder auffrisst. Das ist kein Fortschritt, und so wie es jetzt ist, war das ja auch nicht gedacht. Deswegen bringt Intel auch gar keine Desktop-CPUs raus. Das 3D-Center, die in ihren Analysen immer sehr realistisch sind, rechnet mit 2022 für 10 nm im Desktop.

Willi-Fi schrieb:
Ich rede nicht von den alten CPUs, sondern von der kommenden Generation. Ich hatte mit Kampfpreisen gerechnet. Ein x570 macht den Preis nach oben hin relativ teuer.
Sie die 269 € für den aktullen 2700X kein Kampfpreis? Die neue Generation ist auf dem gleichen Niveau, wenn man die Unterschiede auch beachtet. Also Kerne, Threads und IPC-Steigerung.

eyedexe schrieb:
Im Desktop-Bereich müssen Comet Lake und Rocket Lake mit zehn Kernen und 14 nm bis Ende 2021 herhalten.

Anhang anzeigen 795151
Wow.
Soo schlecht hätte ich die jetzt auch nicht eingeschätzt.
Das werden harte Jahre...
Aber bis ´22 "soll" doch dann 7nm am Start sein? Oder doch wieder nicht?

Summerbreeze schrieb:
Aber bis ´22 "soll" doch dann 7nm am Start sein? Oder doch wieder nicht?
Glaubst du das wirklich? Intel versucht derzeit, die Leute immer weiter zu vertrösten, damit sie keinen Ryzen kaufen.

Wie gesagt rechnet das 3D-Center erst 2022 mit 10 nm bei Intel, und das ist bei einer Prognose "Ende 2021" auch ganz schnell der Fall bei den großen Problemen der 10 nm-Fertigung, die offen sichtbar sind. Von daher durchaus realistisch.

Wo hast du den Quatsch denn her? Taktbereinigt bleiben da noch 7-8% Zuwachs. In Games wird das sicher die Krone sein aber wie will man damit bei Anwendungen gegen 6/12 8/16 12/24 oder gar 16/32 anstinken? Richtig, garnicht! Bis das Portfolio von Intel in allen Ausbaustufen ausgerollt ist kommt von AMD schon R4000 in 7nm+
Ich denke das Kräfterverhältnis wird die nächsten 1-2Jahre in etwa unentschieden bleiben.

SKu schrieb:
Die größte Bedrohung für Intel dürften Rome im Server-Segment und APUs im OEM-Geschäft sein.
Der Retail-Markt ist doch für beide Unternehmen eher unerheblich.

Aber wie der Dell Fritze schon sagte, Kunden müssten alles neu validieren mit der AMD-Hardware und das schreckt ab.

Ice Lake als 4C/8T Ende dieses Jahres dürfte dann zumindest im OEM Bereich die Kassen ordentlich füllen. Bei den bisher geleakten Performance-Werten stinkt Ryzen gewaltig ab. Da ist ein 3,7Ghz 4C vor einem 4,7Ghz 3800X in Single-Thread-Performance.

Schade, dass da anfangs echt nur Mobile-Chips kommen werden. Ice Lake sieht ziemlich vielversprechend aus - was nicht bedeutet, dass Ryzen nicht vielversprechend ist.

So ein Tritt in Intels Allerwärtesten kann nicht schaden.

michelthemaster schrieb:
Ich hoffe echt, dass AMD noch dieses Jahr die 30% Marktanteil knackt und bis 2022 bei 40% angekommen ist.

Beim Gesamtmarkt eher schwierig da man doch vom Anteil sehr weit zurück hängt, im Bereich Selbstbau-PC (was viele hier immer gleich setzen) hat man jetzt schon solche Marktanteile oder sogar darüber.

HaZweiOh schrieb:
Glaubst du das wirklich? Intel versucht derzeit, die Leute immer weiter zu vertrösten, damit sie keinen Ryzen kaufen. Wie gesagt rechnet 3D-Center erst 2022 mit 10 nm, und aus "Ende 2021" wird bei solchen Problemen auch ganz schnell 2022.
Mich können die gar nicht vertrösten. Ich warte seit gut einem Jahr auf ZEN2 mit PCIE4. Da kann mir Chipzilla versprechen was sie wollen.

Aber sie müssen ja zumindest den Eindruck machen, das sie noch alles im Griff haben und gerade^^ nur ein Malheur passiert ist.

SKu schrieb:
Bei den bisher geleakten Performance-Werten stinkt Ryzen gewaltig ab. Da ist ein 3,7Ghz 4C vor einem 4,7Ghz 3800X in Single-Thread-Performance.
Und du glaubst ernsthaft, dass das in mehr als einem einzigen synthetischen Benchmark so sein könnte?
Von 3,7GHz auf 4,7Ghz sind es 27% Steigerung, davon ausgehend, dass man mit der jetzigen Arch 5-10% zurückliegt wären das um die 35% IPC Steigerung alleine um gleichzuziehen.

emeraldmine schrieb:
Grundsätzlich hab' Ich den Eindruck gewonnen (2 Dekaden), zum Kaufen ist man als Kunde gut, hey aber blos nicht den Support bemühen. Das einzige "Ass" von Intel , was Die noch ausspielen könnten.

Und warum : Hey wenn ich grade gestern erst bemerkt habe das die "Spectre" Schwachstelle erst abgeschaltet
ist, wenn man die trotz Microcode eine Einstellung ERST MAL Aktivieren MUSS !? Wo steht dass denn DICK und BREIT bei Intel ?

Ich weiß Tellerrand und so aber let's be real: Ich habe in meinen 25 Jahren als aktiver PC-Bastler noch NIE den Support eines CPU-Herstellers angerufen oder angeschrieben. Wieso auch? Wenn es Probleme gibt wende ich mich an den Händler (der haftet dafür) und Informationen zu den Produkten gibt es überall im Internet.

Also, außer du bist OEM, kenne ich nicht wirklich einen Grund weshalb mich der Kundendienst von AMD oder Intel interessieren sollte. Aber da sind wir wieder beim Tellerrand <3

P.s. Damit meine ich, dass das Argument "Kundendienst" bei CPU-Herstellern für mich irrelevant ist. Ich wüsste noch nicht einmal ob AMD sowas wie eine Kundenhotline hat ...

Was ich interessant finde:
Intel 9th Gen Core processors are likely to lead AMD's Ryzen-based products on lightly threaded productivity benchmarks as well as many gaming benchmarks.
many != most

Pisaro schrieb:
Als Core2Duo aber schon etabiliert waren, da gab es nicht mehr soo viel zu holen für AMD. AMD kam da zu spät, man hatte noch mit dem Phenom 1 Fail zu kämpfen.
Was immer der Phenom I als fail betitelt wird ... Wegen des ach so "dramatischen" TLB Bug, der für 99% der Nutzer absolut irrelevant war, aber die Medien das Ding wie die letzte Sau durchs Dorf getrieben haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
ToTom schrieb:
Und bald kommen auf ARM basierende Prozessoren in mehr Geräten (8cx). Die werden bald die 5 und 15W Klasse dominieren, welche für Intel unglaublich lukrativ ist wo AMD kaum Fuß fasst.

nur will niemand ARM... zu langsam, zu inkompatibel usw. = totgeburt ausser auf mobilgeräten wie smartphones und tablets.

Intel zero Points...

AMD, bitte jetzt auch noch nVidia in die Abzocker-Schranken weisen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Otsy schrieb:
Forist @Roche bezieht sich wohl recht eindeutig auf nachgewiesene Verstöße gegen geltendes Recht in der Vergangenheit, welche direkten und indirekten Einfluss auf den Konkurrenten, AMD, hatten und haben. Warum möchtest du dokumentierte Geschichte anzweifeln?
Und warum verschweigt er dabei andere Fakten? Oder hat Intel den Core2 bei AMD geklaut?
AMD hat sich sich doch all die Jahre selbst geschadet. Erst übernehmen sie AMD, was haufenweise Geld verschlungen hat und dann machen sie bei CPUs erst Fehler (Phenom 1) und setzen dann auf die falsche Taktik (Bulldozer). Aber natürlich ist daran einzig und allein Intel schuld. :rolleyes:

luckysh0t schrieb:
Ich habe echt überlegt ob ich das "etc." weglassen soll, weil man sich damit exquisit auf die AMD GPUs beziehen kann....Und CPU/APU einfach unter dem Tisch fallen lassen kann.

Und es geht mir hier nicht um darum Prügeln..Marketing und die Folgen daraus kann auch andere Züge annehmen.Aber dass erkläre ich dir dann doch nicht.
Dann sag mal was das Marketing bringt, wenn man dadurch kein Geld einnimmt. Das ist doch das was AMD angeblich immer fehlt und nicht Sympathien oder Bekanntheit.
Fakt ist doch, dass die AMD GPUs fast niemand haben möchte, obwohl sie beim Apfel schon seit gefühlt 5 Jahren ausschließlich verbaut werden. Warum sollte das nun bei CPUs anders sein?

Soweit ich es verstanden habe, ist Jim Keller zum Großteil für den derzeitigen Erfolg von AMDs CPUs verantwortlich. Wo arbeitet er jetzt? :(

Zero_Point schrieb:
Und warum verschweigt er dabei andere Fakten? Oder hat Intel den Core2 bei AMD geklaut?
AMD hat sich sich doch all die Jahre selbst geschadet. Erst übernehmen sie AMD, was haufenweise Geld verschlungen hat und dann machen sie bei CPUs erst Fehler (Phenom 1) und setzen dann auf die falsche Taktik (Bulldozer). Aber natürlich ist daran einzig und allein Intel schuld. :rolleyes:

[...]

Warum weichst du aus und versuchst mit einer in Bezug auf meine Aussage irrelevanten Gegenfrage zu antworten? Die Zusammenhänge zwischen knappem Budget, zu großen Teilen (auch) durch Intels unlautere Methoden bedingt, und begrenzten R&D-Kapazitäten sollten sich dir erschließen.

Dass AMD in der Vergangenheit keine eigenen Fehler beging (wie nahezu jeder Konzern es früher oder später tut) behauptet niemand. Dass Intels Schmierprogramm ursächlich für ein schwer bezifferbares und nachhaltiges Drawback gesorgt hat allerdings auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
Zurück
Oben