News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

Otsy schrieb:
Warum weichst du aus und versuchst mit einer in Bezug auf meine Aussage irrelevanten Gegenfrage zu antworten? Die Zusammenhänge zwischen knappem Budget, zu großen Teilen (auch) durch Intels unlautere Methoden bedingt, und begrenzten R&D-Kapazitäten sollten sich dir erschließen.
Aha, das knappe Budget war an Fehlern und falscher Strategie schuld, sonst AMD den ach so tollen Raisen schon vor 15 Jahren gebracht. Bei AMD sind halt doch immer die anderen Schuld. Wahrscheinlich ist auch Nvidia Schuld dass AMD seit Jahren keine vernünftigen GPUs mehr gebacken bekommt.

HaZweiOh schrieb:
Weil sie damit nichts zu tun haben.
Sonst müsstest du auch sagen: "AMD hat gar nicht unter (1) Intels illegaler Marktmanipulation gelitten. Stattdessen waren es nur (2) fehlende Energiesparlampen auf dem Parkplatz".
(1) und (2) können gleichzeitig sein und haben nichts miteinander zu tun. Vor allem war (1) viel dramatischer als (2). Der Phenom I-Bug war auch nicht so dramatisch wie Intels Wettbewerbsverzerrung.
Der Phenom 1 war also besser als der bereits 2 Jahre alte Core2? Für einen AMD Fanboy vielleicht...
Und mit ATI hat sich AMD auch nicht verhoben...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zero_Point schrieb:
sonst AMD den ach so tollen Raisen schon vor 15 Jahren gebracht. Bei AMD sind halt doch immer die anderen Schuld.
Dieses Niveau sagt eigentlich schon alles (über den Poster Zero_Point).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Kodak, Otsy und 2 andere
zett0 schrieb:
Was?! Die Preise sind zu hoch? Bis zur Einführung der Ryzen-Prozessoren vor 2 Jahren hat man 350€ für einen 4-Kerner bezahlt. Schau dir mal an was man heute für das Geld bekommt.
Das geht noch besser... Was hat man vor 2 Jahren für nen 8c16t bezahlt?
1000? Heute geht's bei 139€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und GHad
(-_-) schrieb:
Das geht noch besser... Was hat man vor 2 Jahren für nen 8c16t bezahlt?
1000? Heute geht's bei 139€ los.
Also 1000 Euro hätte ich für meinen R7 1700 nie hingelegt.... ;)

Verständlich.

So ist das halt, wenn man mangels Konkurrenz in eine Art Lethargie verfällt und dann auch noch Probleme bei der Fertigung auftreten.

Hätte es die Probleme bei der 10nm-Fertigung nicht gegeben bzw. gäbe es diese nicht, würde die Situation wahrscheinlich ganz anders aussehen. Das spielt AMD einfach extrem in die Karten. Es ist ihnen zu gönnen.

Klar ist das die stärkste Konkurrenzsituation für Intel seit dem Athlon.

Intel muss schnell die 10nm-Fertigung auf die Reihe kriegen, um im wichtigen Server-Markt nicht zu viel zu verlieren.

@Klassikfan Aber für nen 6900k war es schon günstig :) Und dann kam Ryzen...

Banned schrieb:
Intel muss schnell die 10nm-Fertigung auf die Reihe kriegen, um im wichtigen Server-Markt nicht zu viel zu verlieren.
Sie werden wohl 10nm so lassen wie es ist und an den anderen Technologien basteln. (10nm+, 7nm,....)

Bin gespannt, ob sich AMD die Leistungskrone bei Games sichern kann.
Wenn sie es schaffen, eine CPU auf den Markt zu bringen, die nicht nur insgesamt, sondern auch Pro-Kern schneller als Intel ist, wäre das schon ein Hammer.

JaredFogle schrieb:
Ich finds gut.

Intel hat oft neue Generationen auf den Markt gebracht, die vielleicht 5-10% schneller waren aber trotzdem 50-100€ teurer. Hoffentlich bekommen die jetzt Feuer unterm Arsch.

Wenn AMD nicht so Druck machen würde, hätten wir im Jahre 2019 immer noch Dual Core i5 in MacBooks...

Dafür konnten viele 5-6 Jahre lang die CPU nutzen ohne Reiz auf neue Hardware. Habe damals den 1230v2 für 206€ geholt und 5 Jahre verwendet. Macht pro Monat 3.44€

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und USB-Kabeljau
Ned Flanders schrieb:

Das ist zwar richtig, aber!
a. hat Intel bei der Fertigung eine mehr als unterirdische Ausbeute und
b. es gibt keine Aussicht auf Besserung
c. somit legt man bei jeder CPU massiv drauf

Intel steckt hier in einer Zwickmühle. 10 Jahre hat man Investoren hingehalten, wenn man jetzt IceLake beerdigen würde, wäre das ein klares Eingeständnis dafür, dass man nichts neues in der Hand hat.
Was schlagartig zu milliardenschweren Abschreibungen führen würde.
Gleichzeitig stellt sich zwangsweise die Frage äh und wie geht's jetzt weiter.
Mit Trumps Worten "not good"

Intel wird jedoch sicher die 10nm Fertigung einstampfen, damit verbunden auch Cooper- und Ice-Lake.

Der Imagesschaden ist bereits beträchtlich.

USB-Kabeljau schrieb:
Bin gespannt, ob sich AMD die Leistungskrone bei Games sichern kann.
Wenn sie es schaffen, eine CPU auf den Markt zu bringen, die nicht nur insgesamt, sondern auch Pro-Kern schneller als Intel ist, wäre das schon ein Hammer.
Das denke ich nicht, aber wahrscheinlich werden die Unterschiede irgendwo im einstelligen Prozentbereich liegen. Also auch so, dass dann niemand mehr sagen kann, er würde ja noch (große) Unterschiede merken. Was ja jetzt bei 20-30% durchaus noch der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
pookpook schrieb:
Amd biete einfach mehr und ist günstige.
Jahre lang seit Sandy Bridge Intel immer nur ca 5% schneller und jeder 2te Generation eine neue Maind.
AM4 macht AMD alles richtig.
AM4 Boards ich kann NOCH 2 Generationen Ryzen drauf packen.
Gaming IPC ist mit Ryzen 3 deutlich besser.
Bei AMD läuft seit Ryzen auch nur ein intel tick-tock, was man mit der AMD Fab 30 mit dem SOI Prozess irgendwann auf gab, weil intel bei der Fertigung mit noch guter Architektur regelrecht davon zog.

intel kann auf seine Cache und Latenz Optimierungen trotzdem stolz sein. Das fängt sicher auch die Minimalanzahl an Bilder ab. Von PCIe 4.0 habe ich heute soviel, wie gestern.

Ich bin ehrlich, es ist meine Meinung. "Intel sieht einen harten Konkurrenten, und Sie werden alles versuchen, das zu unterbinden" ………………………………………………..

Vorausgesetzt, dass diese Interna echt sind:
Das geht runter wie Öl und schön, dass es sich endlich auszahlt, auf AMD gesetzt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
muzafferamg58 schrieb:
Dafür konnten viele 5-6 Jahre lang die CPU nutzen ohne Reiz auf neue Hardware. Habe damals den 1230v2 für 206€ geholt und 5 Jahre verwendet. Macht pro Monat 3.44€
Naja, ich finds eher negativ. Du musst dem Reiz ja nicht nachgehen. Aber gut, ich hab mir einfach immer neues MacBook alle 2 Jahre gekauft und steuerlich abgesetzt. (Für neue Garantie quasi)

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Salutos schrieb:
Im Serversegment sieht das anders aus!
PCIe (ist kein LVDS) und ich würde jederzeit Hypertransport in der aktuellen Inkarnation bevorzugen.
Wenn AMD die technischen Eier draußen und nicht innen hätte, würden sie eine AMD Pro HBM über einen Infinity Fabric Slot mit passenden Softwaresupport vorstellen. Das würde intel und nvidia bei einem vergleichbaren Preis mit vorzeigbarer Compute Leistung sofort das Genick im WS und HPC Bereich brechen.

Das Radeon fehlt, dann passt es.

SamSoNight schrieb:
Letzten Endes kann niemand außer AMD etwas dafür, dass sie von Athlon 64 bis zu Zen kaum konkurrenzfähige CPUs entwickelt haben.

Das stimmt so nicht. Intel hat durch Bestechung und Drohungen massiv dazu beigetragen AMD beinahe in den finanziellen Ruin zu treiben. Und wer kaum Geld für F&E hat, der kann auch keine hervorragenden Produkte entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, eXe777, jonderson und 4 andere
Zurück
Oben