Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren
Ach bei aller Euphorie ist AMD noch günstiger als Intel und dennoch sind die Preise der CPUs und x570 deutlich zu hoch. AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.
Mal sehen was die nächsten 1-2 Jahre passiert. Zum Glück hab ich mir zuletzt (noch vor Ryzen) nur nen i5 und ein günstiges Board gekauft, daraus kann ich dann ein Office / Htpc - System machen.
Intels Extra-Aufpreis für CPU / RAM-OC ging mir schon von Anfang an auf den Sack, vorallem wenn man noch an FSB-OC gewöhnt war.
Hatte mir da schon gedacht, dass ich mich später nur ärgern würde, wenn ich den K-CPU / Z-Board Aufschlag bezahlt hätte.
Evtl. überkommt mich bei den neuen Ryzen und den Mittelklasse Navi-Grakas seit ~15 Jahren mal wieder das "haben-wollen" und es gibt ein komplett neues System in 7nm.
Und bald kommen auf ARM basierende Prozessoren in mehr Geräten (8cx). Die werden bald die 5 und 15W Klasse dominieren, welche für Intel unglaublich lukrativ ist wo AMD kaum Fuß fasst.
Aha, das knappe Budget war an Fehlern und falscher Strategie schuld, sonst AMD den ach so tollen Raisen schon vor 15 Jahren gebracht. Bei AMD sind halt doch immer die anderen Schuld.
Um dieses ziel- und substanzlose Geseier abzukürzen: Wurde AMD durch Intel in unlauterer und unzulässiger Weise über Jahre hinweg wirtschaftlich geschädigt? Ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' genügt.
natürlich! Und jetzt wird Intel gerechterweise eine saftige Rechnung dafür bekommen!
Gehe davon aus, dass Intel bald anfängt Mitarbeiterzahl zu reduzieren. 2000-5000 werden bald vor der Tür gesetzt.
Und AMD wird welche einstellen Denn AMD wächst! Intel wird schrumpfen
ich finde den Punkt: wir bringen die Presse dazu, Benchmarks zu nutzen die uns besser liegen am "interessantesten". Bisher war Cinebench Intel immer recht, nun plötzlich nicht mehr.
Intel continues to work with press on using real applications for evaluating performance, to produce pieces such as this one from PCPerspective.
Was hier viele außer acht lassen, AMD hatte in der Vergangenheit immer das Problem zwar ein durchaus gutes Produkt am Markt zu haben aber in hinblick z.b. beim Prescott konnte Intel immer mit der besseren und damit "Überlegenen" Fertigung die schwächen Kaschieren od. mindern. Jetzt ist es das erstmal das AMD nicht nur ein gutes Produkt am Markt hat sondern auch die bessere Fertigung und das ist es wohl was das Intel Management nervös macht.
Jahrelang hat uns Intel auf 4 Kernen verhungern lassen. Es wurde allerhöchste Zeit das der Wind aus einer anderen Richtung bläst. Das Intel die 10nm Fertigung nicht hinbekommt sagt ja einiges. Die Sicherheitslücken sind äußerst bedenklich. Was kommt hier noch. Seit Jahren habe ich wieder eine AMD CPU.. (Threadripper 8 Kerne der ersten Generation)
Intel hat überzogene Preise, hätte Intel keine überzogenen Preise wären die Preise von AMD wohl auch niedriger, ergo hat AMD ebenfalls überzogene Preise.
Nicht das ich dem unbedingt zustimme und außerdem wird AMD daran nichts ändern, da müsste Intel den ersten Zug machen, wo doch die Konkurrenz so groß ist wie schon lange nicht mehr.
Edit:
SSD960 schrieb:
Jahrelang hat uns Intel auf 4 Kernen verhungern lassen.
Ich freu mich ja auch über mehr Kerne und einen Markt mit 2 Spielern, aber irgendwie sehe ich immer noch nicht den Usecase für mehr als 4 Kerne bei der Masse. Und das sind die üblichen i3/5/7/9 nun mal CPUs für die Masse. Für alles abseits gab es dann halt Workstation- und Server-CPUs. Selbst hier im Forum, das bereits einen Sonderfall darstellt was Benutzer angeht, hat wohl nur ein Bruchteil tatsächlich einen Nutzen von mehr als 4 Kernen.
Trauriger war und ist da eher, dass Intel selbst in Segmenten die von Multithread leben nicht wirklich mehr liefern konnte. Sieht man ja jetzt im Server-Segment wo AMD nun um einiges mehr an Kernen liefern kann, wenn gewünscht.
Intel hat überzogene Preise, hätte Intel keine überzogenen Preise wären die Preise von AMD wohl auch niedriger, ergo hat AMD ebenfalls überzogene Preise.
Nicht das ich dem unbedingt zustimme und außerdem wird AMD daran nichts ändern, da müsste Intel den ersten Zug machen, wo doch die Konkurrenz so groß ist wie schon lange nicht mehr.
das wird nie passieren da dann das Kartellamt den Konzern zerschlagen wird mit hinblick auf Monopolstellung im x86 Markt (die Lizenzen vergibt ja schließlich auch Intel und ohne diese kannst du keine x86 Chiparchitektur entwickeln) ;-)
Besser kann man es gar nicht zusammenfassen! Wobei, du hast noch etwas vergessen zu erwähnen: Die Preise wurde dabei immer schön hoch gehalten und erhöht!
Erst wenn der letzte Konkurrent vernichtet, die neusten Sicherheitspatches installiert, das 1500W Netzteil im Gehäuse am Röcheln ist ... werdet ihr merken das man CPUs nicht essen kann die Marktwirtschaft uns komplett die Hosen auszieht.
Das stimmt so nicht. Intel hat durch Bestechung und Drohungen massiv dazu beigetragen AMD beinahe in den finanziellen Ruin zu treiben. Und wer kaum Geld für F&E hat, der kann auch keine hervorragenden Produkte entwickeln.
Naja, sie hätten ja nur die Finger von ATI lassen müssen, dann wären schon direkt 3? Milliarden mehr in der Kasse gewesen. Warum nicht einfach ein Joint Venture mit ATI? Da war aber wohl der Größenwahn ausgebrochen.
Benji18 schrieb:
[...] aber in hinblick z.b. beim Prescott konnte Intel immer mit der besseren und damit "Überlegenen" Fertigung die schwächen Kaschieren od. mindern. Jetzt ist es das erstmal das AMD nicht nur ein gutes Produkt am Markt hat sondern auch die bessere Fertigung und das ist es wohl was das Intel Management nervös macht.
Die Fertigung in der Dresdener Fabrik, war ja wohl allererste Sahne.
Wenn wegen einem anderen Architekturansatz geringere GHZ gefahren werden, heisst das nicht, das die Fertigung schlecht ist.
Der Athlon 64 hat um Prescott mit min. 1/3? weniger Takt (oder war das noch weniger?) Kreise gezogen.
Warum gab es denn das Pentium Rating? Weil Intel den Leuten mit einem geradezu aberwitzigen Werbeetat eingehämmert hat, das einzig und allein GHZ zählen. Stromverbrauch ist ja egal, Hauptsache GHZ.
Wie heute auch.
Forist Roche bezieht sich wohl recht eindeutig auf nachgewiesene Verstöße gegen geltendes Recht in der Vergangenheit, welche direkten und indirekten Einfluss auf den Konkurrenten, AMD, hatten und haben. Warum möchtest du dokumentierte Geschichte anzweifeln?
Das ist alles richtig. Nur hat Forist @Zero_Point eben auch Recht, wenn er sagt, dass Intel neben der NetBurst-Architektur einfach mal den 'Core' bzw. Nehalem-Architektur ausgepackt hat, was Intels jahrelange Dominanz eingeleitet hat. Das ist auch gut dokumentierte Geschichte.
AMD hat ressourcenbedingt meist nur ein Rennpferd im Stall. Wenn das floppt wird der Gürtel schnell mal enger geschnallt.
Aber grundsätzlich finde ich es prima, dass AMD jetzt mit dem Ryzen 3000 ganz neue Hosen braucht.